Der VfB Stuttgart zeigte am Sonntag gegen den FC Schalke 04 (0:1) einmal mehr ein gutes und offensivfreudiges Spiel mit vielen Torchancen, das letztendlich wieder zugunsten des Gegners ausging. Erneut verpufften damit die an und für sich ordentlichen Ansätze der Schwaben, die somit auch an Spieltag fünf leer ausgingen.
Zumindest Timo Werner, den VfB-Coach Alexander Zorniger vor einer Woche noch für das Spiel gegen Hertha BSC aus dem Kader gestrichen hatte, darf seine Leistung als ersten Schritt heraus aus dem Tief betrachten. Zwar vergab auch der 19-Jährige gegen die Königsblauen zwei sehr gute Gelegenheiten, hat dessen ungeachtet beim Trainer auf jeden Fall Eindruck hinterlassen.
Nach Werners "stärkster Trainingswoche, seit ich da bin", wie Zorniger laut "kicker" sagte, qualifizierte sich der U21-Nationalspieler – nach saisonübergreifend elf Jokereinsätzen hintereinander sowie der Nichtberücksichtigung gegen Berlin – für einen Startplatz gegen Schalke und spielte nach Ansicht des Trainers endlich wieder so, "wie ein 19-Jähriger spielen muss." Er wirkte unverkrampfter, mutiger und frecher, "nicht wie ein 24-Jähriger, der die ganze Fußballlast auf seinen Schultern trägt".
Lerneffekt bei Werner?
Dass er im Aufwind ist, führt Werner zum einen darauf zurück, dass er die Lehren aus seiner Situation gezogen hat und sich "vom Kopf her weiterentwickelt" und gelernt habe, anders mit der Situation umzugehen: "Ich habe mich mit unserem Psychologen [Philipp Laux] ausgetauscht und auch sonst einige Dinge abgestellt."
Zum anderen, führt der Youngster aus, habe "ich erstmals wieder auf meiner richtigen Position als Stürmer gespielt"; in der Vorsaison war für ihn immer wieder ein Platz auf der Außenbahn reserviert. Im Sturm hingegen fühle er sich viel wohler und könne seine Stärken besser einbringen, so Werners weitere Argumentation. Gewährt ihm Zorniger am Mittwoch gegen die ebenfalls krisengebeutelten Hannoveraner die nächste Chance, um sich und den VfB aus der Krise zu schießen?
hahaha...stimmt auch wieder
Wieso? Wenn er früher ne 5 hatte, dann ist es logisch.
Kicker spricht von Aufschwung... und gibt ihm die Kickernote 4... aha, das ist logisch.
mit ihm kommt die Wende gg Hannover! freu mich auf seine tore!
besser als harnik!
*harndrang