Nationalspieler Timo Werner wird voraussichtlich nicht zu Borussia Dortmund wechseln – weder in der laufenden Transferphase noch im Sommer. Das berichtet der "kicker". Demnach hätten die Schwarz-Gelben zwar die finanziellen Mittel, den 22-Jährigen von RB Leipzig loszueisen, eine passende Position im 4-2-3-1-System von Cheftrainer Lucien Favre hingegen nicht.
So sei man in Dortmund für den Sommer dem Bericht zufolge auf der Suche nach einem klassischen Außenbahnspieler, der den Abgang von Christian Pulisic (wechselt für 64 Mio. Euro zum FC Chelsea) auffangen kann, sowie einem "Brechertyp", welchen es im Kader von Favre gegenwärtig so noch nicht gibt. Werner sei für beide Anforderungsprofile nicht der ideale Kandidat.
Ohnehin sei es für BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke keine Option, sich um einen Spieler zu bemühen, der seine Zukunft längst geregelt habe, wie der Funktionär zuletzt in einem dpa-Interview vermutete und damit auf einen möglichen Wechsel zum deutschen Rekordmeister hindeutete.
Wäre für die Dortmunder Ersatzbank zu teuer. Nachdem die Bayern ja nun auch auf Konter lauern, der ideale Spieler für die Süddeutschen. Würde aber noch besser zu den Stuttgartern passen.
Also so wirklich viel "Mehrwert" bietet die News ja ehrlich gesagt nicht muss man sagen.
Wieso sollte Werner auch ein Thema beim BVB sein oder werden wenn der Spieler sich öffentlich ohnehin schon klar positioniert hat und gesagt hat, dass der einzige Verein zu dem er wechseln würde in Deutschland der FC Bayern wäre. Wenn man nicht nur den Satz aus der Bildschlagzeile nimmt sondern sich das ganze Interview anhört wird er ja noch genauer gefragt, dass es eben nur Bayern sein kann.
Wieso sollte also der BVB Ihn zum Thema machen... denke das hat man in Dortmund durchaus verstanden, davon ab, dürfte er auch preislich über dem liegen, was der BVB bezahlen will. RB wird ihn wohl eher nicht unter 50-60Mio verkaufen und glaube nicht, dass selbst wenn man es bezahlen kann oder könnte, der BVB aktuell so viel Geld für einen Spieler investiert.
Denke die einzige wirklich spannende Frage ist doch eher wo sich Werner aktuell und die nächsten Jahre sieht. Er sagte ja mal er will umbedingt unter Nagelsmann spielen, dass würde aber wohl bedeuten, dass er zumindest für 1-2 Jahre bei RB verlängern müsste, da Mintzlaf da ja doch relativ konkret war, dass wenn er nicht verlängert er im Sommer ins Schaufenster wandert, da man Ihn keinesfalls für lau abgeben will. Heisst also wenn er sich bei Nagelsmann sieht müsste er nochmal bei RB verlängern und wenn er dies nicht tut dürfte es wohl im Sommer Richtung München gehen, denn er wirkt jetzt nicht so als wären England, Spanien oder Italien die Optionen die ihn "über alle Maßen" reizen würden.
Ob er dann nach München passt kann ich nicht beurteilen, halte Ihn für einen anderen Stürmertyp als das, was Bayern eig. braucht oder zumindest bei der derzeitigen Spielweise braucht aber ggf. ändert sich das bei Bayern ja auch nochmal. Genannte Namen wie Jesus, Dybala usw. sind auch keine klassischen Boxstürmer, von daher würde da streng genommen das gleiche Argument ziehen.
Denke weshalb Bayern bei Ihm erst machen wird ist zum einen der Punkt, dass seine Ablöse wohl nur halb so hoch sein dürfte wie bei einem Dybala z.B. und gerade wenn man Hernandez für 80Mio holt usw. , die Kassen ohnehin schon ziemlich geleert werden und zum anderen der Punkt, dass es sich bei Werner eben um den Stürmer der N11 handelt und Uli sicher gerne wieder einen N11-Spieler mehr in den Reihen sehen will. So lange Lewi noch spielt würde Ich Werner dann zwar eher auf den Außen sehen, da er in der Box einfach nicht die körperliche Präsenz eines Lewandowskis hat aber auf den Außen könnte er seine Schnelligkeit auf jeden Fall gut einbringen und was die Technik angeht kann der Junge durchaus ganz gut aufs Tor schießen auch wenn er von der Seite kommt.
Werner wird es im Bayern Spielstil definitiv noch schwerer haben als beim BvB. Für mich ist Werner ein Stürmer dessen Qualitäten definitiv im schnellen Umschaltspiel liegen und er unbedingt große Räume braucht damit er über sein extremes Tempo kommen kann. Diese Gegebenheiten wird er bei den Bayern selten vorfinden, da 95% aller Gegner gegen die Bayern nur mauern und im absoluten Ballbesitzfussball und im Kombinationsspiel liegen zwischen Werner und z.B.: einem Lewandowski welten, das kann man eigentlich schon ganz gut in den Spielen in der N11 sehen, wo Werner als Mittelstürmer aufgelaufen ist. Einen Doppelsturm wird es bei den Bayern mit Sicherheit nicht geben, denn Sie werden bei so einem Mittelfeld nicht noch einen Platz wegnehmen.
Ich bleib dabei, die Bayern sollten Jovic verpflichten, solange der noch irgendwie bezahlbar ist. Wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, ist Werner wahrlich nicht der Spielertyp, den sowohl die Bayern als auch die Dortmunder gebrauchen können.
Unabhängig davon, dass er sich schon für Bayern entschieden hat, finde ich seine Art und sein Charakter passen nicht zu unserem BVB. Haller ist vom Spielertyp genau der Richtige, wenn man sich die aktuelle Offensive anschaut.
Haller ist so ein hammer Spieler. Den würde ich zu gerne bei Bayern sehen. Und ja ich glaube, er hat die Qualität dafür. Bei Dortmund würde er mindestens genauso gut reinpassen. Ich hoffe einer der beiden Vereine traut sich den zu verpflichten, billig wird er nämlich auch nicht.
Wunschszenario:
Dormund: ----------Werner----Haller
----------------Reus -----------------------Sancho
Ich wollte damals Dzeko, ich bekam Gomez(seine Quote war ja sehr gut!, dennoch hatte ich mir einen spielerisch starken Stürmer gewünscht, der kam ja mit Lewy zum Glück)
Jetzt hätte ich gerne Morata und bekomme wohl Werner x))) Ich hoffe mal, er wechselt erst ablösefrei und steigert sich bis dahin noch etwas, gerade was seine Technik und den Torabschluss angeht.
Werner ist nicht der Richtige für Bayern, wie es oben schon von einigen geschrieben wurde. Wenn man Geld in die Hand nehmen würde und sich jemanden wie Gabriel Jesus oder Dybala anschaffen würde, das wäre ein Traum.
Was den Torabschluss angeht kannst du Werner keinen Vorwurf machen. Auch seine Technik ist solide. Aber Bayern müsste das Spielsystem grundlegend ändern. Man müsst so ähnlich wie Liverpool spielen um die Qualitäten eines Werners auszunützen. Schafft man das, bin ich überzeugt, dass TM11 seine 20-30 Buden machen kann.
Bleibt man bei dem jetzigen System und stellt Werner als alleinige Spitze in den Sturm, passiert das was mit der N11 geschehen ist.
Noch so ein overrated kicker bei dem man schon sofort weiß was er macht in welche Richtung er läuft wenn er den Ball hat... Müll
Richtung Tor :D und das mit so viel Tempo, dass man ihn trotzdem nicht bekommt.
Wenn du Ahnung von Fußball hast weiß ich auch nicht
Wie bitte?
Würde Werner nicht perfekt zu Atletico Madrid passen als Ersatz für Griezmann, wenn der mal weg ist?
Nur hat der erst um fuffzehn Jahre verlängert.
ist natürlich ein guter stürmer. aber wenn sie das beim bvb so sehen, kann ich es nachvollziehen. so wie der bvb derzeit aufgestellt ist, kommt für ihn eigtl nur die position von reus infrage. und der wird noch ein paar jahre spielen.
ein brechertyp ergibt für mich absolut sinn, so dass man je nach spielsituation entsprechend reagieren bzw etwas anderes probieren kann. ich hätte vermutet man bemüht sich jetzt um batsman, aber in der richtung hört man nichts mehr, der scheint es nicht zu werden.
Zu Bayern passt er auch nicht wirklich ins System, trotzdem werden die ihn nehmen. Denke man weiß, dass man gegen Bayern den kürzeren zieht weil er sich wahrscheinlich schon entschieden hat, deswegen steigt man gar nicht erst in den Poker mit ein.
Werner geht nach München ?
Sebastian Haller wäre doch ein Top-Kandidat als Brechertyp - das Interesse bestand doch schon im letzten Sommer :)
Man darf gespannt sein, ob er sich im kommenden Sommer überhaupt aus dem Top-Umfeld der Eintracht rausreißen lässt!
Wenn man bedenkt, dass Hazard 42 Mio kosten soll, wird Haller auf keinen Fall 50 Mio. kosten. (Auch wenn er das Geld wert wäre)
@falk hast du da ne quelle?
Meines Wissens nach gab es nur ein "Haller Gerücht" in Verbindung mit Bayern aber nicht mit Dortmund.
Eine Quelle aus August 2018 wäre diese hier:
https://www.sport.de/news/ne3423566/bvb-baggert-laut-medienberichten-an-sebastien-haller-von-eintracht-frankfurt/
Und eine weitere aus September 2018:
https://sport.sky.de/fussball/artikel/bvb-will-angeblich-frankfurt-stuermer-sebastien-haller/11503402/33896
[Kommentar gelöscht]
Typ: „Hey?!“
Frau: „Ich habe einen Freund.“
Typ: „Hä, du warst eh hässlich guck dich doch mal an.“
So in etwa? ?
Haller!!!!
Der ist auf jeden Fall ein Brecher! ?
Der soll mal schön bei Frankfurt bleiben!
Rebic! Brecher-Typ UND Außenbahnstürmer.
Könnte ein Deal mit Bayern sein. Sie dürfen sich Werner (ohne zusätzlichen Konkurrenzdruck) holen und der BVB darf sich an Rebic versuchen. Weil Bayern wahrscheinlich sich Odoi noch holt.
Haller wäre auch nice.
Poulsen oder Haller wäre ziemlich nice.
Wahrscheinlich v.a. einen, dem nicht bei jeder zweiten Ballannahme die Kugel 3m vom Fuß springt. Und eher einen, mit dem man ein anständiges Kombinationsspiel aufziehen kann. Und jetzt her mit den Minussen. ;-)
Das hat man von Auba auch immer behauptet, trotzdem muss man zugeben: sowohl Timo als auch Auba sind gute Stürmer
Challenge accepted
Ich sag ja nichts, wenn er perfekt in ein System passt. Das sehe ich beim beim BVB so nicht, und erst recht nicht beim FCB. Der Erfolg gibt Werner auch recht. Mein Spielertyp wird er nicht mehr.
@El_Serpiente Bei deinen Worten werden Erinnerungen wach :D der gute alte Timo...aber mittlerweile, wo er nicht mehr auf dem Flügel verschenkt wird und nicht mehr die Last des Wunderkindes tragen muss, ist aus ihm ein Stürmer auf gehobenem Bundesliganiveau geworden. Und dass muss auch noch nicht das Ende sein ;)
@Aloha:
Es kommt auf das System an. Werner ist ein Stürmer, der ausschließlich in einem Zwei-Sturm-System funktioniert.
Als alleinige Spitze kannst du den vergessen. Und als reiner Außenstürmer ist er technisch einfach zu schwach.
passt aktuell nicht so gut rein, aber überleg mal, wenn man etwas umstellt und kovac seinen fußball spielen lässt, mit coman+gnabry+werner vorne - von der schnelligkeit wären sie an einem mane salah firminho dran - mit james und thiago hätte man die perfekten passgeber, und kimmich und alaba sind auch nicht gerade langsam - könnte mir gut vorstellen, dass das klappen könnte
Vielleicht sollte man dann auch einfach gleich darüber nachdenken Leichtathleten aus dem 100m Sprintbereich einzukaufen ;)
Usain Bolt sucht doch gerade einen Verein oder?!?
@Thiago was bringt dir Tempo wenn sich eh alle Gegner gegen dich hinten reinstellen. In der CL gegen Mannschaft die gleich auf sind, klingt sowas vielversprechend. Aber glaube nicht das Bayern damit in der Liga Erfolg fahren würde. Man sieht dieses ja schon das man sich die Zähne an den ganzen tiefstehenden gegner ausbeißt, da passt ein lewa perfekt rein, weil der Bälle verarbeiten kann und sich auch gegen IV mal durchsetzten kann. Werner ist definitiv kein Spieler, den du mit dem rücken zum Tor anspielen willst. Für mich ist Werner perfekt für das Kick and Rush der Premier League gemacht.
Sehe ich genauso, Werner ist einfach von seinen Anlagen her nicht der best geeignete Stürmer für den FC Bayern.
P.S. den von dir angesprochenen Kick and Rush Fußball findet man in England wohl auch fast nur noch in unterklassigen Ligen, bis auf wenige Ausnahmen der Premierleague oder der 2. Liga
Also habe letztens z.B. ManU - Tottenham gesehen und wenn du das mit Buli o.ä. vergleichst ist das absoluter Kick and Rush. Fussball im Mittelfeld findet da nahezu nicht statt. Habe zwar nicht viele gesehen, knapp ein dutzend, aber da war kein Spiel taktisch geprägt und immer wurde der schnellste Weg in die Spitze gesucht. Vllt. ist es nicht so extrem wie vor 20 jahren noch, aber im verlgeich zu den anderen Topligen ist die Premier league noch die am wenigsten "abwartende" Liga. Habe es auch noch nie erlebt, dass sich ein Underdog so vor den eigenen 16er parkt wie es 90% der Teams gegen Bayern und den BvB tun.
Timo hat schon öffentlich gesagt, dass der FC Bayern der einzige Verein außer RB Leipzig in Deutschland ist, der für ihn in Frage kommt
Gott bewahre.
Hat er in dem Statement wirklich auch den FCB erwähnt? Ich kann mich erinnern, dass die Aussage war, dass es nur eine Mannschaft in Deutschland gibt, die für ihn in Frage kommt. Das können die Bayern sein, das kann Dortmund sein... und das kann Erzgebirge Aue oder die Sportfreunde Hinteroberduttendorf sein. Es ist zwar naheliegend, dass er Bayern meint aber lange nicht ausgesprochen.
Der Journalist hat nachgefragt, ob damit Bayern gemeint ist und Timo hat's bestätigt.