Timo Werner | 1. Bundesliga

RB will spätestens im Sommer Klarheit

03.01.2019 - 11:19 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Das Thema der vorzeitigen Vertragsverlängerung des noch bis 2020 laufenden Arbeitspapier von Timo Werner lässt RB Leipzig auch im neuen Jahr wohl erst mal keine Ruhe.


Im Interview mit dem kicker äußert sich RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff ausführlich zu der Personalie des Nationalstürmers und lässt durchblicken, dass es auf eine Entscheidung Verlängerung oder Verkauf hinausläuft. "Wir müssen logischerweise spätestens nach dem Saisonende wissen, wie es weitergeht. Denn natürlich kann sich ein Verein wie wir nicht erlauben, mit Timo Werner in ein letztes Vertragsjahr zu gehen", stellt der Funktionär klar. Dies sei zudem auch so mit der Spielerseite abgesprochen.

Es sei zwar logisch, dass auch Vereine mit "ganz anderen finanziellen Möglichkeiten" den Stürmer umwerben würden, so Mintzlaff, er sehe aber eine mögliche Champions-League-Teilnahme und den anstehenden Wechsel auf der Cheftrainer-Position – Julian Nagelsmann folgt im Sommer auf Ralf Rangnick – als Argumente für einen Verbleib an.

"Wir spüren auch, dass unsere Argumente beim Spieler und seinem Berater angekommen sind. Wenn Timo jetzt nicht nach dem höchstmöglichen Gehalt strebt, dann wäre das für ihn ein gutes Investment in seine sportliche Zukunft", ergänzt Mintzlaff.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,63 Note
4,00 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
27
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.01.19

    wird zu kloppo gehen, passt mit der Spielweise der Reds

  • 03.01.19

    Ich denke, dass Werner darauf spekuliert hat seinen Vertrag bis 2020 zu erfüllen um dann ein fettes Körberlgeld für sich raushauen zu können, da keine Ablöse gezahlt werden muss. Und RB hat jetzt offiziell den Riegel vorgeschoben.

  • 03.01.19

    Sonst?

  • 03.01.19

    Wenn Leipzig die CL erreicht wäre ein Verbleib für Werners Entwicklung sicherlich förderlich, da er dort der Fixpunkt in einem für ihn passenden System ist. Schließlich ist er auch noch sehr jung.

    Auf der anderen Seite wären ein, zwei Jahre bei einem Topclub als BackUp für ihn verschenkt.

    Er ist ja auch kein Flügelspieler für ein Ballbesitzsystem. Er hat die Position in seiner Karriere kaum und nicht sonderlich gut gespielt, wenn man mal die 10min gegen Schweden ausblendet. Ihm fehlt es am Dribbling, Passsicherheit und der Kreativität. Ich hoffe er wird sich dessen bewusst sein.

    • 03.01.19

      Du meintest auch, dass Gnabry nicht ins Ballbesitzsystem der Bayern passen wird. Übrigens mit so ziemlich genau der gleichen Begründung.

      Eigentlich ist es ja genau umgekehrt, dass ein 9er in einem ballbesitzorientiertem System körperlich viel mehr bringen muss. Was soll denn ein 9er vom Spielertyp Werner auf der Position machen? Mit Geschwindigkeit mit Kopf voraus in die Wand laufen? Für die Position brauchst du ähnlich wie Lewandowski körperliche Robustheit, musst Bälle abschirmen, verteilen, festmachen... Und das alles auf engem Raum. Eigentlich genau das Gegenteil von Werners Stärken. Werner kann die 9 sicherlich spielen, aber zu Bayern würde er meiner Meinung nach (deutlich) besser passen, könnte er hinter/neben Lewandowski aus der Tiefe kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    • 03.01.19

      Gnabry hat bis jetzt wenig gerissen, was von Bayern für Belang wäre. Das er in der Bundesliga gut spielt, hat er vorher schon gezeigt, aber letzten Endes sieht man die Qualität erst gegen Topteams. Da würde ich einfach abwarten.

      Werner ist für mich generell ein Spieler, der vor allem in einem zwei Stürmer System funktioniert. Oder als einer von zwei hängenden Spitzen hinter einem Mittelstürmer. Ich habe Zweifel, ob er jemals effizient alleine vorne wirken kann. Genauso kritisch sehe ich ihn auf dem Flügel, wenn es nicht kurz vor Schluss gegen müde Gegner geht.

      Von daher sehe ich RB als beste Adresse an, solange kein großer Club vorbeikommt, der auf ein ähnliches System setzt.

    • 03.01.19

      Aha, plötzlich wird aus "Gnabry wird nicht passen, da er in einem ballbesitzorientiertem System mehr Platz benötigt" -> "ich würde noch länger abwarten". Gnabry zeigte durchaus, dass er dem Bayernspiel weiterhelfen kann und dass er auch auf engem Raum Qualität einbringen kann.

      Ich stimme dir in dem Bereich auch zu. Werners "beste Position" (wenn man die so finden mag) ist wohl in einem 4-4-2 neben einem Stürmer wie Poulsen. Das passt einfach ideal. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Werner in einem System mit nur einem Stürmer durchaus auch stark auf dem Flügel wäre und dort den Bayern auch weiterhelfen kann.

    • 03.01.19

      Meine Fresse, wenn Gnabry in wichtigen Spielen choked hilft er den Bayern nicht weiter. Genauso kann man Werner nicht wegen 10min gegen Schweden als Flügelstürmer abfeiern. Er hat davor nie konstant oder gut auf dieser Position gespielt.

      Robben war immer in der Lage den ein oder anderen Mörderpass zu spielen und hat Bayern mehrfach in KO-Spielen getragen. Außerdem müssen Spieler wie Gnabry die Torgefahr auf dem Niveau erstmal nachweisen.

    • 03.01.19

      Niemand hat behauptet, dass Gnabry auf dem Niveau von Robben sei, aber deine Aussage über Gnabry war, dass er erst gar nicht passen wird, unabhängig vom Niveau. Also ähnlich wie nun deine Aussage über Werner. Und siehe da, Gnabry passt doch, sogar in einer recht schweren Halbserie bei Bayern.

      Werner hat übrigens die letzten Jahre auch nicht konstant in einem 4-5-1 gespielt, das kann man durchaus hinzufügen, wenn man schon sagt, dass Werner noch nie konstant auf dem Flügel gespielt hat. Denn in einem 4-5-1 ist die Positionsanforderung auf dem Flügel durchaus nochmal eine andere als in einem 4-4-2 wie bei Leipzig. Deshalb komme ich ja zu der Meinung, dass Werner in einem System mit nur einem Stürmer durchaus neben oder hinter Lewandowski passen kann.

    • 03.01.19

      Du kannst überhaupt noch nicht abschätzen, ob Gnabry passt, weil er in wichtigen Spielen noch gar nicht gewirkt hat. Stand jetzt passt er als Spieler in der Bundesliga. Das bringt dir aber als FCB wenig, wenn er gegen große Clubs nichts reisst.

      Keiner hat gesagt, dass Werner die letzten Jahre in einem 4-5-1 spielte. Ein Ein-Stürmer-System mit Werner neben Lewandowski ist unlogisch. Bei Leipzig spielen die zwei offensiven MF keine klassischen Außen, richtig, Werner spielt trotzdem weiter vorne. In einem 4-5-1 spielen normalerweise klassische Außen.

      Ich bin raus.

    • 03.01.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.01.19

      Klar kommt jetzt die Ausflucht "es müssen erst schwerere Gegner kommen" obwohl du dir so sicher warst, dass Gnabry erst gar nicht passen wird. Eigentlich hat ja niemand behauptet, dass Gnabry die Qualität haben wird, das Spiel gegen Liverpool für Bayern zu entscheiden. Es ging darum, dass Gnabry in ein solches System passen kann (und wenn er nur als Backup spielt) und das hat Gnabry bislang absolut gezeigt, dass er passen kann und damit lagst du bislang ganz einfach daneben.

      Bezüglich Werner: Werner war in diesem System als einzige Spitze bei der WM völlig verloren, eben weil die körperliche Präsenz fehlte. Werner hatte genau eine starke Halbzeit (und die war saustark) gegen Schweden, als Gomez in der Pause für Draxler kam und Werner auf LA rückte. Wie man da sagen kann "es sei unlogisch, dass Werner in einem System mit nur einem Stürmer glänzen kann" erschließt sich mir nicht. Natürlich war das nur eine Halbzeit, aber in dieser einen Halbzeit hat er deutlich gezeigt, dass er in einem System mit nur einem Stürmer durchaus auf dem Flügel passen kann.

  • 03.01.19

    Er hat in einem früheren Interview bereits gesagt, dass er mindestens 1 Jahr unter Nagelsmann spielen will. Wenn er es ernst gemeint hat und der Klub es auch ernst meint, ist damit die Vertragsverlängerung fix, sonst passt beides nicht zusammen. ;)

    • 03.01.19

      Das war BEVOR Leipzig meinte, man wolle Klarheit im Sommer. Denn Werner hat noch Vertrag bis 2020, wenn RB also im Sommer (also ein Jahr vor Vertragsablauf) Klarheit haben möchte, dann kommt es zu diesem einen Jahr unter Nagelsmann eventuell nicht mehr, was nicht alleine an Werners Entscheidung liegt.

    • 03.01.19

      Stimmt so amused. Aber ändert damit auch nichts an meiner Aussage. :)

    • 03.01.19

      Ich vermute Werner würde sich im ersten Jahr auch mit der Jokerolle hinter Lewandowski anfreunden können, im Folgejahr endet der Vertrag von Lewandowski. Sollte er dann tatsächlich bei Bayern bleiben wollen, könnte man auch gut die Rollen tauschen und Lewandowski gibt den Backup zu Werner.

    • 03.01.19

      Werner hat doch den Vorteil, dass er auch ein schneller Außenstürmer sein kann (siehe DFB) und nicht zwingend zentral - sprich Lewy´s Position - spielen muss.
      Denn gerade da drückt ja auch der Schuh...leider sind Gnabry und Coman verletzungsanfällig.
      Daher würde ein Wechsel zur kommenden Saison zu den Bayern schon Sinn machen (hauptsächlich aus Bayern-Sicht).

    • 03.01.19

      Das ist richtig, aber prinzipiell wird Werner auf lange Sicht Lewandowski ersetzen und nicht Coman oder Gnabry (rein vom Alter her) Natürlich ist es ein Vorteil, dass er auch auf den Außen spielen kann und dort wird er auch zeitweise zu Einsätzen kommen. Dennoch wäre er mMn. 1. Backup für Lewandowski

    • 03.01.19

      Ich bin mir nicht sicher, ob Werner die körperlichen Voraussetzungen für die alleinige 9 für eine Topmannschaft mitbringt. Er kann die Position sicherlich spielen, wie er das auch schon in der Nationalmannschaft tat. Aber auch bei RB Leipzig hat Werner durchaus seine Stärken, wenn er aus dem Raum hinter/neben der anderen Spitze (oftmals der körperlich robustere Poulsen) kommt.

      Sollte Werner im Sommer zu Bayern wechseln, würde ich ihn persönlich als klaren LA tippen, der aber auch Lewandowski backupen könnte.

    • 03.01.19

      und was mit Werner auch wieder mal interessant wäre, ist das 4-4-2. zwar schon ewig nicht mehr praktiziert worden bei Bayern, aber würde dann die Möglichkeit für einen Plan B schaffen.
      Lewy + Werner im Sturm, die Gedanken daran sind schon spannend.

    • 03.01.19

      Ich glaube auch nicht, dass Werner Bayern auf der 9 wirklich weiter helfen würde. Für mich hat er seine Vorteile ganz klar mit seiner Schnelligkeit und ist damit ein gefährlicher Konterstürmer. (Was bei den Bayern wahrscheinlich nicht sooo wichtig ist.) Auf den Außen kann er zwar viel mit seiner Schnelligkeit reißen, aber dort ist er mir eigentlich nicht dribbelstark genug für eine Top-Mannschaft wie Bayern. Insofern bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Werner bei Bayern überhaupt glücklich werden würde ... und andersherum.

  • 03.01.19

    unter Nagelsmann wird RB zu einem noch größeren Konkurrenten für Bayern und Dortmund!

  • 03.01.19

    Ich denke mal dass alles auf Bayern hinaus läuft. Solange Lewandowski noch am Start ist, müsste sich Werner aber sicher hintenanstellen. Also würde ich noch 1-2 Jahre mit Nagelsmann weitermachen, um sich weiterzuentwickeln und kompletter zu einem Top-Club zu wechseln.