Bei seinem aktuellen Klub Slavia Prag hat Tomas Soucek die Aussicht auf die Champions League, der Double-Sieger aus Tschechien geht in der Qualifikation an den Start. Auf der anderen Seite soll dem defensiven Mittelfeldspieler der Sprung in eine stärkere Liga winken. Die Bundesliga, zum Beispiel. Ein Interesse vom 1. FC Köln soll auch schon erste Formen angenommen haben:
Wie es vonseiten des tschechischen Fernsehsenders "Nova" heißt, habe der deutsche Domstadtklub dem 1,92-Meter-Mann, der vertraglich bis 2021 an seinen aktuellen Arbeitgeber gebunden ist, schon ein konkretes Angebot gemacht.
"Ich habe gesagt, dass ich – falls ich gehe – gerne in eine der Topligen gehen würde", sagt Soucek selbst zum Thema Wechsel. Sollte das nicht passieren, sei er gleichwohl auch glücklich, mit Slavia um die Königsklasse kämpfen zu dürfen.
Im Mai wurde schon Werder Bremen mit dem 18-maligen Nationalspieler Tschechiens in Verbindung gebracht. Der "Weser-Kurier" vermeldete unter Berufung auf eigene Informationen kurz darauf, dass es sich jedoch nicht um eine heiße Spur handle.