Nicht wenige Freiburg-Fans dürften sich eine Rückkehr Vincenzo Grifos wünschen, hatte der inzwischen zum italienischen Nationalspieler avancierte Profi im Trikot der Breisgauer doch seine besten Auftritte. Und wie "Sky" berichtet, erfüllt sich dieser Wunsch.
Dem Sender zufolge gebe es diesbezüglich schon eine Einigung, der 26-Jährige kehre zum Sport-Club zurück – schon wieder. Nach einem zweijährigen Engagement (2015 bis 2017) legte Grifo in der Rückrunde 2018/19 als Leihspieler einen erneuten Zwischenhalt an der Dreisam ein.
Bei der TSG 1899 Hoffenheim (Vertragsbindung bis 2022) hingegen läuft es wie schon in Mönchengladbach (2017/18) nicht: Nach 15 Einsatzminuten am ersten Spieltag schaffte es Grifo in den vergangenen zwei Partien nicht einmal in den Kader.
Update: Transfer ist offiziell
Macht es gut, ihr Zwei!
— TSG Hoffenheim (@tsghoffenheim) September 2, 2019
Vincenzo #Grifo und @lbittencourt32 verlassen die #TSG. Vince kehrt zurück zum @scfreiburg und Leo wechselt auf Leihbasis bis Saisonende zu @werderbremen. Bleibt gesund!
Zur ganzen Meldung:
? https://t.co/XdgIYqaQjF pic.twitter.com/cEMyIpsFEF
Wie beide Klubs am Montagabend bekannt geben, ist das Geschäft eingetütet. Grifo wechselt zurück zum SC Freiburg, diesmal nicht als Leihspieler, sondern fest. Für wie lange er unterschrieben hat, lassen die Badener wie gehabt offen.
"Für mich war klar, dass ich bei einem Wechsel nur nach Freiburg gehe und bin sehr froh, dass es noch geklappt hat. Ich möchte an die Leistungen der Rückrunde anknüpfen und freue mich auf das ganz besondere Umfeld beim SC", kommentiert Grifo seine abermalige Rückkehr.
Willkommen zurück, Vince #Grifo! ?
— SC Freiburg (@scfreiburg) September 2, 2019
Der #SCF hat den 26-Jährigen fest von der TSG Hoffenheim verpflichtet.
➡️ https://t.co/QqJVIYppLf pic.twitter.com/c7WM2GId4D
Wird Grifo in Comunio auf 6 Mio steigen?
Bei den Kommentaren könnte man meinen, Lionel Messi sucht sich eine neue sportliche Herausforderung in der Bundesliga... :D
James, Yarmolenko, Konoplyanka, Halilovic, Ravet, Grifo... Ich werds nie verstehen. Liegt ja aber nur an den Trainern, die den Spielern kein Vertrauen schenken!!11!
Halilovic - in einem Atemzug mit James :D
amused, du wirst deinem nickname heute endlich mal gerecht!
Wer kurz das Oberstübchen einschaltet, merkt eigentlich recht schnell, dass die Spieler nicht aufgrund ihrer angeblich ähnlichen Qualität in einer gemeinsamen Aufzählung stehen, sondern bei diesen Spielern Anspruch (zumindest von Leuten im Internet) und Realität weit auseinander liegen. Das kann bei einem (fast) Weltklassespieler wie James ähnlich wie bei einem weniger guten Spieler wie Halilovic sein.
[Kommentar gelöscht]
Kann ich mir auch vorstellen, das er gegen Hoffe nicht spielen darf..
Darf er direkt gegen Hoffe spielen? Bei der Leihe gabs ein Verbot.
you couldn\'t live with your own failure and where did that bring you, back to me
- Thanos / Christian Streich
Weiser Mann der Petsos und dennoch vereinslos.
Oha, der Grifo-Hype auf LI nimmt neue Dimensionen an. Ich habe schon während der Vorbereitung versucht, die Grifo-Fanboys zu bremsen.
Wenn ein Spieler weder auf seiner angestammten Position als LM im Gladbacher 4-4-2 funktioniert, noch weniger später unter Julian Nagelsmann - einem der besten bzw. der beste (Offensiv-) Trainer der Liga, der quasi jeden seiner Spieler konstant weiterentwickelt und auf ein neues Level bringt - und dann bei seinem zweiten Anlauf im gleichen Verein unter einem neuen Trainer, der ihm in der Vorbereitung jede Chance gibt, sich als halblinker Offensiver im 3-4-3 zu etablieren (aber aufgrund taktischer Mängel im ersten Pflichtspiel nach 45 Minuten in Würzburg im Pokal ausgewechselt wird), dann soll er ruhig beim SC Freiburg kicken.
Wenn er wirklich die Klasse besitzt, die ihm hier viele unterstellen, wäre er nicht erst am Deadline-Day quasi auf der Resterampe zurück in den Breisgau gegangen.
Fakt ist: Grifo ist der Prototyp Straßenfußballer, den die Fans lieben und der nach einem ersten Versuch in Hoffenheim über Dynamo Dresden und den FSV Frankfurt den Sprung in die Bundesliga beim SC Freiburg geschafft hat, sich dann aber nirgendwo sonst durchsetzen konnte und nun zum zweiten Mal den (einfachen) Weg zurück zum SC nehmen muss, weil ihn sonst keiner will.
Ich hoffe für ihn, dass er jetzt endlich um seinen Platz in der Fußballwelt weiß und beim SC als verlorener Sohn 2.0 zur lebenden Legende wird.
Bilanz in Freiburg: 77 Spiele, 26 Tore, 31 Vorlagen (davon 31 Spiele, 13 Tore in der 2. Liga)
Bilanz überall sonst in der Bundesliga: 25 Spiele, 1 Tor, 6 Vorlagen.
End of story.
Freue mich schon auf die dislikes...
Darf man auch zweimal Disliken?
Kannst es probieren, macht Grifo aber auch nicht besser...
Wie widerwärtig abwertend/falsch kann man über so einen Spieler/Verein nur schreiben? Braucht niemand hier! Freue dich für ihn und seine Zukunft beim SC oder schweige.
Der Kommentar ist fundiert und dabei wird Grifos Rolle/Problem sachlich beleuchtet, ohne dass jemand angegangen wird. Wo soll der Kommentar "widerwärtig, abwertend oder falsch" sein?
Es ist nun mal so, dass es Grifo auf höherem Bundesliganiveau nie gebracht hat. Auch nicht unter Nagelsmann, unter dem zum Teil Lukas Rupp mehr liefete. Das festzuhalten ist nicht "widerwärtig".
Der Hype von den Onlinemanagern ist einfach übertrieben.
Danke amused. Ich bin selbst Fan von Hoffenheim und hätte mir gerne einen starken Grifo in unserem Kader gewünscht. Leider hat er nie wirklich geliefert. So ist nun mal der Fußball...
Was ja aber nicht nur in Hoffenheim so war. Auch in Gladbach gelang das Grifo nicht. Du hast ihn als Spielertyp auch richtig beschrieben, meiner Meinung nach. Ein Typ Straßenkicker, edler Kicker, dem man gerne beim Fußballspielen zuschaut. Das Ding ist aber, mit so einem Spielertypen musst du deine Offensive um diesen Spieler herum organisieren. Und diese Qualität hat Grifo ganz einfach nicht, dass ein Verein wie Gladbach oder Hoffenheim Grifo als zentrales Puzzlestück aufstellt wie der BVB bspw. Reus aufstellt.
Das ist ein ähnliches Thema wie bei James, wenngleich dessen Qualität natürlich in anderen Relationen zu betrachten ist. Aber James hat eben auch ganz einfach nicht die Qualität, dass ein Verein wie Real oder Bayern seine Offensive um einen solchen Spieler herum organisiert.
Dass das bei solchen Spielern (Ravet, Halilovic, Yarmolenko, Konoplyanka, Shaqiri / die Liste ist beliebig erweiterbar) hier im Forum anders gesehen wird und häufig dafür der Trainer schuld ist, ist auch nichts neues. Siehst du ja am Like/Dislike Verhältnis hier. :D Das war aber auch schon so, als ich meinte, dass es bei Grifo nicht nur an Hecking in Gladbach lag und die Leute über Gladbach lachten, dass die einen solch (angeblich) überragenden Fußballer nach Hoffenheim ziehen lassen.
Trifft es auf den Punkt. In Freiburg wird Grifo auch wieder Leistung bringen, davon bin ich überzeugt. Aber zu mehr reicht es grad halt nicht...
@amused / Kreisliga: wenn ich Grifo spielen gesehen habe, war ich von seinen Qualitäten meistens ziemlich beeindruckt. Leistung hat er in Freiburg in der Tat öfter auf den Platz gebracht als andernorts. Aber andernorts hatte er offensichtlich auch nie das Vertrauen gespürt, welches ein sensibler Fussballer braucht. Eure Argumente klingen mir zu pauschal - und sehr auf Statistiken bezogen. Grifo wird jeden Hobbymanager diese Saison (wieder) erfreuen, weil er beim richtigen Club (unter einem Trainer der ihm vertraut) sein wahres Leistungspotential abrufen darf. UND Freiburg wird er natürlich auch mit seinen Fähigkeiten gut tun und pushen - mal sehen welche Platzierung für den SCF drin ist.
ERRATUM: "seine wahren Leistungen" ersetzt durch "sein wahres Leistungspotential" - um mich noch präziser auszudrücken ;-)
Das Vertrauen schenkt ihm der Verein im Moment des Wechsels. Dann liegt es an ihm, es zurückzuzahlen. Wenn es Spieler im Kader gibt, die besser trainieren und performen, erhalten diese das Vertrauen in Form von Spielanteilen. Wie oft sollte Nagelsmann denn Grifo aufstellen, wenn einfach nix Zählbares dabei rumkommt? In Freiburg hat er zweifelsfrei die größte spielerische Klasse im Offensivbereich. Da kommt das Vertrauen allein schon daher, dass es keine allzu großen Alternativen zu Grifo gibt.
„Wahre Leistungen“ ist ein mega Ausdruck - gibt es auch unwahre Leistungen?
"Aber andernorts hatte er offensichtlich auch nie das Vertrauen gespürt, welches ein sensibler Fussballer braucht"
Das ist dann am Ende halt nicht mehr als eine Ausrede. Grundsätzlich erarbeitet sich ein Spieler mit Leistungen das Vertrauen des Trainers. Nicht nur auf dem Feld, auch im Training. Dass Grifo hier mit weniger Vertrauen benachteiligt wurde, ist nicht mehr als aus der Luft gegriffen. Du musst Gründe liefern, weshalb dich der Trainer auf dieser Position dauerhaft aufstellt. Tust du das nicht, bist du nicht nur ersetzbar, sondern schnell auch mal ein Problem wenn du auf dem Feld stehst und das Offensivspiel um dich herum organisiert wird. Das ist bspw. auch der Grund, weshalb James mehrfach in der Halbzeitpause oder früh in der zweiten Hälfte ausgewechselt wurde.
ihr geht vom Menschenbild "Maschine" aus... es gibt Profis, die mit Samthandschuhen angefasst werden müssen, um ihr Potential zu entfalten... kommt euch die Idee eines solchen Spielertypen gar nicht in den Sinn? Grundsätzlich ist eure Argumentation völlig unstrittig aber berücksichtigt eben nicht ALLE Charaktere, die im Profifussball unterwegs sind!
Profisport ist nun mal ergebnisorientiert. Aber jetzt driften wir alle vom eigentlichen Thema ab...
Jou, sehe ich ähnlich, dass wir vom Thema abdriften. Das ist dann aber am Ende oftmals die Argumenation, um Ausflüchte für schwache Leistungen zu bringen.
Wer entscheidet das dann, bei welchem Profi diese Ausreden zählen sollen? Also wenn James nicht gut spielt, dann liegt das fehlenden Vertrauen des Trainers und dass er nicht mit Samthandschuhen angefasst wird. Aber wenn Schürrle nicht gut spielt, dann ist der halt einfach nur schlecht, oder? Wer legt das fest? Du?
Genau das ist der Grund für meine unten stehende Aufzählung von James, Yarmolenko, Konoplyanka, Halilovic, Ravet, Grifo..., die du in Frage gestellt hast. "Hypespieler" wäre ein passender Begriff meiner Meinung nach.
@amused/kreisliga: ...was sind eigentlich eure Ausflüchte für schwache Kommentare? :D
übertrieben lange (teilweise inhaltslose) Texte? zwanghafte Rechtfertigung eurer subjektiven Wahrheit? ich finde diese Fragen berechtigt und passend zu eurem Versuch Grifos (und sogar James) Leistungen schmaler zu machen als sie eigentlich sind.
Im Übrigen hat James mMn die Erwartungen fussballerisch voll erfüllt. Ich erinnere dabei gern an die Saison 17/18 (unter Jupp Heynckes), in der er grandios aufgespielt hat und das in einer Truppe, die fast immer 11 Spieler auf internationalem Topniveau auf den Platz schicken kann. In 18/19 hat er es auf ähnlich gutem Niveau wiederholt. Da ich sicher auch keine objektivere Quelle (iVgl. zu euch) bin, schaut mal in diversen Rankings (sofascore, kicker, etc) nach...
Bin euch gern behilflich:
https://www.kicker.de/1-bundesliga/topspieler-mittelfeld/2017-18
https://www.kicker.de/james-rodriguez-45914/spieler/1-bundesliga/2018-19/bayern-muenchen-14
https://www.sofascore.com/de/turnier/fussball/germany/bundesliga/35
(einfach entsprechende Saison auswählen und runterscrollen zu Spielerstatistik)
Über was du nun redest und wie du dir nicht mal zu schade dafür bist, mit Sofascore Bewertungen zu argumentiern (deckt sich mit meiner Einschätzung, dass dieses Hypegedöns ständig von diesen Managerbewertungen kommt).
Das ist übrigens alles andere als subjektiv. James hat es zum Ende seiner ersten Amtszeit in Madrid hinter Kovacic nicht mal mehr in den Kader fürs CL Finale geschafft. James hat es bei Bayern München nicht geschafft, unverzichtbar zu werden, bzw. interssant genug zu werden, damit die eine mittelgünstige Klausel von 42 Mio zahlen. James saß nun auch wieder im ersten Spiel bei Madrid auf der Bank und spielte das zweite wohl nur, weil Modric gesperrt fehlte.
Übrigens wurde James auch in der Saison 2017/2018 mehrfach zur Pause vom Platz genommen. Das habe ich bei einem Spieler dieser Kategorie in dieser Häufigkeit noch nie gesehen. Ist aber wohl alles meine "subjektive Wahrheit".
Und trotzdem haben sich die Leute hier hingestellt und meinten "James ist der beste Spieler bei Bayern und kann nur nicht so gut performen weil er kein Vertrauen vom Trainer bekommt". DAS ist subjektives Gewäsch, vor allem nicht belegbares Gewäsch. Und bei Grifo ist es ähnlich. Grifo hat es in der Bundesliga außerhalb von Freiburg nirgendwo geschafft. Unter keinem der drei Trainer. Aber das festzuhalten ist ja nur die "subjektive Wahrheit", genau.
Ok, AMEN ;-)
Der glücklichste Mann des Tages! Vincenzo Grifo! Glückwunsch!!
Unsere Gebete wurden erhört! Es wird einfach wieder ein schier endloser Augenschmaus für alle Fußball- und Grifofans sein, wenn er wieder das Freiburger Trikot über seinen Leib streift. Ein super Fußballer, der endlich wieder zu Hause ist!
Gemeinsam mit Kwon ist Freiburg dann bestens unterwegs!
<3
Super toller Tag für den Fussball! Ein richtig feiner Fußballer, der nur etwas Vertrauen und Einsatzzeit über 2 bis 3 Spiele gebraucht hätte. Aber so muss man Schreuder sogar dankbar sein, dass wir Ihn in Freiburg wieder bewundern dürfen.
Wird haberer dann stamm spielen?
Krass was die TSG für ein Risiko eingeht...
Geben 2 ihrer kreativen Mittelfeldspieler ab, nachdem sie bereits amiri und demirbay abgegeben haben- und holen keinen Ersatz...
Das könnte sich wirklich rächen, vor allem wenn man das spielerische der letzten 3 Spieltage betrachtet....
Riecht nach Platz 10-15 dieses Jahr.
Naja halb richtig ... sehe schon Ersatz mit Locadia,Skov,Samassekou + Rupp (gefühlt ein Neuzugang)
Locadia ist klassischer Sturmtank, Skov kommt auch als Stürmer und Samma ist sicherlich kein Ideengeber, sondern Arbeitstier im ZDM..
Hauptsache man hat über 110€ millionen eingenommen...kann man dann für Panikkäufe im Winter gebrauchen..die der neue Trainer, der dann kommen wird,
einfordern wird.
Das freut mich ? Toller Kicker ?
Der wird der TSG beim nächsten Spieltag gleich ordentlich einen einschenken. Geile Sache !
https://www.achtzehn99.de/aktuelles/news/2019/09/bittencourt-und-grifo-wechseln-innerhalb-der-bundesliga
Ist fix.
Twitter-Meldung von Hoffenheim:
https://twitter.com/tsghoffenheim/status/1168554175015211008
Twitter-Meldung von Freiburg:
https://twitter.com/scfreiburg/status/1168554802613239817
News von Hoffenheim:
https://www.achtzehn99.de/aktuelles/news/2019/09/bittencourt-und-grifo-wechseln-innerhalb-der-bundesliga
Der 26 Jahre alte Grifo, der bereits zwischen 2012 und 2015 sowie in der Hinrunde 2018/19 bei der TSG spielte und im Sommer nach einer Leihe wieder aus Freiburg zur TSG zurückkehrte, absolvierte in dieser Zeit insgesamt 20 Bundesliga-Einsätze für die Kraichgauer und erzielte dabei ein Tor. Die Klubs einigten sich nun auf einen festen Transfer.
Update:
Laut Sky Livestream beträgt die Ablösesumme 7 Millionen Euro. Vertragslaufzeit noch nicht bekannt.
Gibt es was neues? Ist es fix?
WINcenzo.
Schon seltsam das es hier bei uns in gladbach nicht funktionierte und in Hoffenheim auch nicht.
Ich hoffe er kommt zur alten Stärke!
Also bis jetzt ist nichts offiziell und nur ein Gerücht. Ihr schreibt ja so als wäre es durch. Halbe Stunde noch.
Tja da hat wohl einer ne Kiste Bier gewonnen ?
Dem Mann einfach nur zu vertrauen war mit dem Ego des neuen TSG-Sturkopfs offenbar nicht vereinbar. Dann hat er die 10-12 Extrapunkte pro Saison auch nicht verdient.
TOP!!!
Hatte schon befürchtet, 3 Mio bei Kicker Interactive verblasen zu haben.
Hoffe schon seit 3 Tagen dass der Wechsel noch klappt.
BINGO !
Jetzt geht´s mir wieder gut.... (-;
Ist es jetzt sicher dass er wechselt ?
Lass dich von iNut nicht irritieren. Da ist noch nichts fix. Keine Ahnung, warum der hier solch einen Unsinn verbreitet
Sky-Sport hat den Wechsel um 13.20 Uhr bereits bestätigt.
Da passt es auch, dass Kleindienst nach Heidenheim zurück wechselt.
womöglich weil du wieso ohne e schreibst :-)
Petersen, Grifo und Waldschmidt - das wäre schon eine geile Offensive. Freiburg ist und bleibt der sympathischte Verein der Bundesliga :)
Er ist einfach in Freiburg zu Hause. Dort wohnt er mit dem Herzen.
Kwon dann Bank?
Ich als Freiburger sehe im Mittelfeld und Sturm im 4-4-2 von links: Grifo - Höfler - Haberer - Kwon Petersen - Waldschmidt
Borello und gondorf somit verkaufen oder weiterhin halten?
Spielt Haberer dann trotz der Verpflichtung?
Waldschmidt spielt doch auf der selben Position oder?
Würde Borello verdrängen.
Waldschmidt rechts .....Grifo links .
Waldschmidt spielt doch die selbe Position oder?
Würde Borello verdrängen.
Jaaaaaaaaaaa
Das wäre einfach ein Traum! Hoffenheim und Grifo scheint einfach nicht zu passen. Dementsprechend sehne ich diesem Transfer entgegen. Nach dem ersten Spieltag habe ich ihn weinend verkauft, aber sobald der Deal durch ist und Grifo auf dem Markt erscheint, wird das Kickbase-Sparschwein zertrümmert, um ihn zurückzuholen. #freegrifo
Ab nachhause mit dir, da wo du hingehörst Grifo
Der SCF liest doch auf Ligainsider mit!!
Deswegen haben sich auch Ravet und Sallai so schnell durchgesetzt ;)
Kaputska nicht vergessen
@Dennis: Sallai ?? interessant, dass man ihn jetzt schon als Ravet 2.0 abstempelt :D das ist total unseriös! Der Typ war lang verletzt und hat zu Beginn der letzten Saison (fit!) ziemlich gut performt / aufgedreht...
Wow
Pflichtkauf
Und nächstes Spiel direkt gg. Hoffe - das schreit nach Rache ;-)
[Kommentar gelöscht]
Alles andere wäre auch relativ schwachsinnig
Was einfach nur klug ist. In England ist das zum Beispiel bei jedem Leihspieler so, dass er nicht gegen den eigenen Club spielen darf.
Behinderung als Schimpfwort im ersten Satz und sexistisch im Zweiten sein ... das muss man erstmal schaffen, Respekt!
@Fla4shgott
Danke!
Ok ok bevor sich hier alle beleidigt fühlen, meine ich natürlich Weicheier und Angsthasen.
Und es ist schlau, ja. Irgendwo aber unnötig. Wenn man ihn so gefährlich findet, lässt man ihn doch einfach spielen.
Und in England kann ich mich an so einem Fall Garn ich erinnern. Wurde schon mal angesprochen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es als nichtig erklärt worden ist.
Jetzt könnten sich aber Hühner und Hasen ebenfalls beleidigt fühlen.
Hier fühlt sich bestimmt niemand beleidigt.
Ich weiss selber wie schwer es ist sich solche Sachen abzugewöhnen...
Aber so Schimpfwörter wie "Spasti", "Misgeburt", "Schwuchtel" etc... lassen dich nur dümmer wirken als du wahrscheinlich bist. Sollte man lieber lassen.
Falls er nicht wieder eine Klausel ala Sperre gegen Hoffenheim Spiele in seinem Vertrag verankert hat...
Das wär ja mal sensationell!
Break the internet
Geillll - hatte ihn fast schon verkauft....
Hab ihn verkauft :(
#metoo?
Hab ihn vor zwei tagen gekauft:)
Egal wenn er auf den Markt kommt schnappe ich ihn mir wieder, sofern er tatsächlich in Freiburg landet
Same, ich sogar fast heute ?