TSG Hoffenheim | 1. Bundesliga

Nagelsmann übernimmt direkt

11.02.2016 - 13:51 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Wie die "BILD" und der "kicker" übereinstimmend berichten, wird Julian Nagelsmann nicht erst zur neuen Saison als Cheftrainer der Kraichgauer installiert, sondern soll sofort das Amt des gestern zurückgetretenen Huub Stevens übernehmen. Bereits an diesem Donnerstagnachmittag soll der 28-Jährige das Training der Hoffenheimer leiten. Er wäre damit der jüngste Bundesligatrainer aller Zeiten.

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 11.02.16

    Für ihn persönlich wäre es wohl besser gewesen, er hätte eine komplette Sommvorbereitung Zeit gehabt. Der Druck ist ohnehin groß genug, der auf ihm lastet als jüngster Bundesligatrainer. Wenn jetzt die restliche Rückrunde in die Hose geht, könnte das schon wieder problematisch für ihn werden, obwohl seine Tätigkeit eigentlich perspektivisch gedacht war.

    • 11.02.16

      Anderseits wird dann ein Großteil des Kaders ausgetauscht werden, sodaß ohnehin eine Art Neuanfang wird.

    • 11.02.16

      Dieser "Neuanfang" dann schon wieder unter einem schlechten Bild stehen könnte. Ich kann die Bild Überschrift jetzt schon lesen "ist dieser junge Trainer wirklich der richtige?!", obwohl er für die Rückrunde recht wenig könnte.

    • 11.02.16

      Sehe das eigentlich ähnlich... Jetzt zu übernehmen ohne der Mannschaft groß was mitgeben zu können, wie es in der Vorbereitung möglich wäre, ist sicher nicht optimal. Allerdings kann er eigentlich nicht verlieren. Wenns nicht klappt mit ihm auf die schnelle ist ihm das nicht vorzuwerfen, wenns klappt ist er der gefeierte Held. Bin sehr gespannt, mal abwarten!

    • 11.02.16

      "Nichts zu verlieren" ist meiner Einschätzung nach etwas zu salopp formuliert. Wir alle wissen, wem der schwarze Peter im Misserfolg zugeschoben wird. Jens Keller kann ein Lied davon singen. Lassen wir es überraschen, grundsätzlich finde ich es eine gute Entscheidung der TSG, nur den Zeitpunkt halte ich für fragwürdig.

    • 11.02.16

      ich geb dir recht. Wie gesagt, ihm wäre meiner Meinung nichts vorzuwerfen. Gemacht wirds aber wohl trotzdem!

    • 11.02.16

      Meiner Meinung nach überschätzt ihr den Druck, den die Presse aufbauen würde und den Einfluss, den das auf Hoffenheim und J. Nagelsmann hätte. Aber vielleicht irre ich mich auch.

    • 11.02.16

      Aber in diesem Fall ist die Ausgangslage ja eindeutig und ganz anders als damals auf Schalke. Das Kind ist schon in den tiefsten Brunnen gefallen. Und da sehe ich mehr Vor- als Nachteile für Nagelsmann, da er sich früher an das Team gewöhnen kann und auch wegen seiner im Vergleich zu Stevens moderneren Spielphilosophie und seines Alters möglicherweise etwas in der Mannschaft bewegen kann. Es könnte die Entstehung einer Art "Wir-sitzen-alle-in-einem-Boot-Atmosphäre" fördern. Und für Hoffenheim ist es nur logisch, ihn jetzt schon einzusetzen. Wen sollten sie denn sonst für 14 Spiele als Retter holen, nachdem sie DEN Retter gerade verloren haben? Auch bei einem ausgewisenen "Abstiegsexperten" hätte man keine Garantie, dass der Plan aufgeht. Dann lass jetzt lieber den Nagelsmann machen, der kann dann auch direkt mit der Transferplanung für den Sommer beginnen. Und ganz egal, ob Hoffenheim absteigt oder nicht, wird er bis dahin gemerkt haben, mit wem er weiter zusammenarbeiten will oder eben nicht.

    • 11.02.16

      Ich finde es ja immer wieder amüsant, wie man hier und da einen Abstieg schön reden will, nur ist an einem Abstieg wirklich überhaupt nichts schön.
      Ja, Spieler müssten ausgetauscht werden - aber eben aus dem Grund, weil man sie nicht mehr bezahlen kann/will, oder weil einige Spieler wissen, dass sie auch eine Klasse höher (Vargas, Süle, Baumann, Rudy, etc.), ja sogar locker international (Volland) spielen können. Das bedeutet nicht, dass das aus dem neuen Material nun ein besserer Kader wird. Im Gegenteil: Logischerweise verlieren Absteiger immer an Qualität im Kader.

      Wirtschaftlich/finanziell gesehen ist ein Abstieg ein absolutes Horror-Szenario für einen Verein, auch wenn (sobald man runter muss) die Verantwortlichen mit den gleichen 0815-Kampfansagen a la "Neuanfang" um die Ecke kommen... Was bleibt ihnen auch anderes übrig.

    • 11.02.16

      Ach Sui. Da hast du aber ziemlichen Quark geschrieben. Es ging allein um die Wahrnehmung und Aussichten von Nagelsmann. Das ein Abstieg für den Verein eine Katastrophe ist, hat keiner bestritten - und völlig unabhängig von dem Thema (Nagelsmann).

    • 11.02.16

      @Sui Mir ist es ehrlich gesagt völlig wurscht, ob Hoffenheim absteigt oder nicht. Dass ein Abstieg mit gewissen Schwierigkeiten verbunden ist, sollte klar sein. Es ging nur um die Handlungsmöglichkeiten, die Hoffenheim momentan hat.

    • 11.02.16

      Und du glaubst wirklich er sagt sich lieber "Jo, Neustart ohne Durck in der 2. Liga", als "Yes, ich bin der Hoffenheim-Retter und darf erstklassig bleiben"?

    • 11.02.16

      Ich erkläre es dir noch mal: Alternative 1: Hoffenheim steigt ohne ihn ab, und er übernimmt in Liga 2. Alternative 2: Hoffenheim steigt mit ihm ab und er macht in Liga 2 weiter. Beides wäre eine Art Neuanfang. Das war der Punkt.
      Das man natürlich lieber erstklassig bleibt tut nichts zur Sache und ist vollkommen klar. Aber danke, daß du uns darauf hingewiesen hast : -)

    • 11.02.16

      @Sui Hm haste meinen Beitrag überhaupt gelesen oder nur blind "drauf los" kommentiert? Ich habe doch genau das Gegenteil von dem Geschrieben, was du mir offenbar in den Mund legst. :D

    • 11.02.16

      Mal abgesehen von deiner überheblichen Art - die mir ziemlich auf den Geist geht -, sind das deine Worte 1:1: "Anderseits wird dann ein Großteil des Kaders ausgetauscht werden, sodaß ohnehin eine Art Neuanfang wird."
      Und das ("Neuanfang") ist schlicht und einfach Stammtisch-Gerede. Niemand wird in Sinsheim die Sektkorken knallen lassen, wenn man in die 2. Liga runter muss; der Trainer wohl auch nicht.

      Du könntest auch einfach mal eingestehen, dass jener Part oben von dir (wie hast du meinen Text nochmal genannt?) "ziemlicher Quark" ist, anstatt mir Hinterwälder alles "erklären" zu müssen. ;)

    • 11.02.16

      @digga123: Ich habe auch nie dich gemeint. Alles in Ordnung. ;)

    • 11.02.16

      Du reißt das Wort "Neuanfang" aus dem Zusammenhang. Ich denke, du willst es nicht verstehen. Schöne Grüße in den Wald : -) Dein Horst

  • 11.02.16

    kann beide seiten verstehen in ihrer argumentation.. "falscher zeitpunkt" vs. "nix mehr zu verlieren". sollte er es nicht schaffen, würde das negativ im hinterkopf bleiben. sollte er es aber doch schaffen, würde er direkt enorm an stärke gewinnen.
    ist am ende auch eine frage der alternativen.. welcher trainer würde das überhaupt bis saisonende machen? klar, da gibts einige, die sich wieder ins rampenlicht coachen wollen, um sich für andere aufgaben zu empfehlen. nur haben die dann wirklich nix zu verlieren und dazu stellt sich die frage, ob so jemand dann gut genug fürs team ist, noch die letzte chance zu ergreifen.. huub war da mmn echt ein glücksfall.

    ich sage mal: wenn er es drauf hat, dann wird man impulse, die er der mannschaft gibt (auch ohne saison-vorbereitung), sehen und selbst wenn es dann doch nicht reichen sollte, dann hat er an erfahrung gewonnen und man kann ihm eine positive tendenz zuschreiben. sollte es natürlich jetzt vollends den bach runter gehen, dann wäre sein ruf andererseits direkt beschädigt und man könnte evtl. gar nicht sagen, ob er ein guter trainer ist oder ob das nur der schweren situation guschuldet war. dann beginnt seine laufbahn gleich unter einem negativen vorzeichen und je nachdem wie er damit umgeht, könnte er dabei verbrennen - gehe mal davon aus, dass jemand so junges bisher nur den steilen weg bergauf kennengelernt hat und wie man dann mit rückschlägen umgeht, ist immer eine interessante sache. gut ist auf jeden fall schon mal, dass er sich nicht drückt und da ist, wenn er gebraucht wird, und sich der aufgabe mutig stellt.

    close call, aber ich hab iwie im gefühl, dass die in hoffenheim nicht umsonst so überzeugt von dem kerl sind.. aber profi-sport hat am ende eigene gesetze.

  • 11.02.16

    Ab ins Haifischbecken mit ihm ;)

    Viel Glück, bin gespannt wie er sich macht!

  • 11.02.16

    Wünsche dem Jungen viel Glück...kann ja eigentlich nur besser werden.

  • 05kigge
    1 Frage 2 Follower
    05kigge
    11.02.16

    Ein Guter Trainer lernt aus Erfahrungen... und damit kann er jetzt schon mal anfangen........
    Ich finde es klasse.. Und es zeigt dass der Junge "Eier" hat.....
    Was die "BLÖD" berichtet kann doch allen egal sein, solange man im Umfeld Weiß was man tut und eine Einheit bildet.
    Und warum sollten die Spieler ein Problem mit dem Alter haben..... Hat man mehr Respekt vor einem Coach der schon 5-mal Entlassen wurde und noch nichts erreicht hat...... (Siehe z.B.Frontzek...) ich denke nicht. Und nen "guten" bekommst du nicht wenn er weiß dass er im Sommer wieder weg ist weil dann der neue übernimmt.....
    Finde es gut wenn man in Hoffenheim anfängt eine Linie zu fahren auch wenn das heißen würde man muss mal in Liga zwei.....
    Ich freue mich und bin ab sofort auch wieder Neutral gegenüber Hoffe ;-)

  • 11.02.16

    so oder so.. hoffenheim muss absteigen. hoffentlich verlieren sie gegen Bremen. 196 TSG Fans haben bislang ne Karte gekauft. Tradition seit 1899 haha

  • 11.02.16

    Ich find auch dass er kaum was zu verlieren hat, viel schlechter kann es ja nicht mehr laufen. Und wenn es nicht läuft, wechselt er sich hält selbst ein, ist ja im perfekten Fußballeralter.

  • 11.02.16

    In meinen Augen hat er nichts zu verlieren und dementsprechend auch weniger Druck, als wenn er zur neuen Saison als jüngster Trainer mit einem Jahr Vorbereitung begonnen hätte. Da hätten alle gesagt: "Jetzt muss er liefern...!".

  • 11.02.16

    ich bin sehr gespannt, was ein junger mit gleichaltrigen auf die beine stellt.
    finde das ein gutes projekt, auch wenn es hiesse, dass sie (erstmal) in die 2te zurück müssten.

  • 11.02.16

    Als Werder-Fan beunruhigt mich das. Ich könnte mir vorstellen, daß es den Hoffenheimern einen Schub gibt (zumindest dieses Wochenende)...

  • 11.02.16

    Geht es hierum die Liga zu halten oder nur den Rekord des jüngsten Trainers zu haben?

    • 05kigge
      1 Frage 2 Follower
      05kigge
      11.02.16

      Sag der Hannoveraner..... ;-) LoL

    • 11.02.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 05kigge
      1 Frage 2 Follower
      05kigge
      11.02.16

      Ne, aber man sollte erst mal vor der eigenen Türe kehren....
      Glaube dass der jüngste Trainer seine Sache besser macht als euer Frontzeck es je getan hat..... und dass Hannover bald einen großen Punkteabstand zum jüngsten Trainer haben wird...