TSG Hoffenheim | 1. Bundesliga

Pentke war krank – Lob für Torhüter Philipp

21.10.2021 - 18:42 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Hat sich U21-Nationalspieler Luca Philipp bei der TSG Hoffenheim zur Nummer zwei gemausert? Diese Frage konnte man sich beim Blick auf den Spielberichtsbogen gegen den 1. FC Köln (5:0) berechtigt stellen, da im Vorfeld kein Ausfall von dem eigentlichen Ersatzmann Philipp Pentke durchsickerte und Philipp somit überraschend im Kader der Kraichgauer stand.


Ganz so rasant scheint der Aufstieg des 20-Jährigen jedoch nicht voranzuschreiten, denn Trainer Sebastian Hoeneß teilte am Donnerstag mit, dass Pentke krank war. „Deswegen ist Luca da aufgerückt.“

Darüber hinaus hatte der Übungsleiter aber trotzdem lobende Worte für Philipp übrig: „Es ging jetzt wirklich super schnell. Ich muss sagen, ich habe selten so eine rasante Entwicklung im Torhüter-Bereich gesehen. Luca ist ein extrem lernwilliger, fleißiger und auch talentierter Torhüter“, erklärte der Coach.

Hoeneß muss überlegen, was das Beste für Philipp ist

Die Spiele in der U23-Mannschaft Hoffenheims, die in der Regionalliga spielt, haben Philipp zusätzlich gutgetan. Auch deswegen stellt sich die Frage, ob der 20-Jährige eher bei den Profis auf der Bank sitzen soll und Bundesligaluft schnuppert oder Spielpraxis im Vordergrund steht. „Wir müssen immer wieder aufs Neue eruieren, was da für ihn das Beste ist. Er ist super unterwegs und das ist nur eine Bestätigung für uns“, so Hoeneß.

Was den kommenden Spieltag angeht, gab es bei der Pressekonferenz allerdings keine klaren Aussagen. Dementsprechend ist offen, ob Pentke gegen die Bayern (Samstag, 15:30 Uhr) noch passen muss oder ob Philipp abermals auf der Bank Platz nehmen wird. Unter der Woche konnte der Routinier aber schon wieder an den Übungen der TSG teilnehmen.

Quelle: Pressekonferenz