Valentin Stocker | 1. Bundesliga

Valentin Stocker im Porträt

30.07.2014 - 18:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Valentin Stocker wurde am 12. April 1989 im Luzerner Kanton Kriens geboren, wo er auch mit dem Fußballspielen begann. Nach zehn Jahren beim SC Kriens wechselte er 2005 zum FC Basel 1893.

Nach kurzer Zeit in der Jugendabteilung bestritt der vornehmlich auf der linken Außenbahn eingesetzte Mittelfeldspieler die ersten Spiele für die zweite Mannschaft des FCB. Nach einer Saison als Stammspieler gewährten ihm die Verantwortlichen 07/08 die Chance, sein Können bei den Profis unter Beweis zu stellen.

Mit drei Toren und zwei Vorlagen in elf Super-League-Spielen legte Stocker den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere bei den Baslern. Er wurde in der Folgesaison nicht nur zur Stammkraft in der Liga, sondern schloss die Saison auch als bester Nachwuchsspieler der Schweiz ab.

Königsklasse mit 19 Jahren

Darüber hinaus feierte er am 16.09.2008 gegen Donezk sein Champions-League-Debüt. Insgesamt kam er in dieser Spielzeit auf fünf Einsätze in der europäischen Eliteklasse. Sein erstes Champions-League-Tor gelang ihm indes erst am 15.09.2010 gegen CFR Cluj.

Wobei festzuhalten ist, dass Stocker sich ohnehin seit jeher mehr als Vorlagengeber denn als Torjäger auszeichnet. Der Linksfuß schloss während seiner Laufbahn bei FC Basel drei Spielzeiten mit Assists im zweistelligen Bereich ab. Der Höhepunkt waren 17 Vorlagen in der Saison 12/13. Und das, obwohl er sich eine Saison zuvor einen schweren Kreuzbandriss zuzog.

Wechsel nach Deutschland

Nach 50 Toren und 62 Vorlagen in der Schweizer Liga sah der 1,79 m große Fußballer die Zeit für etwas Neues gekommen. Hertha BSC Berlin warb Stocker zur Saison 2014/2015 von den Schweizern ab. Damit darf sich die Alte Dame auf einen Spieler freuen, der mit unheimlich viel Erfahrung ausgestattet ist, auch auf der europäischen Bühne.

In Bezug auf die Champions League kann man ihn getrost als alten Hasen bezeichnen - schon 11/12 machte er hier das Dutzend Spiele voll. Außerdem stand er mit Basel in der Saison 2013 im Halbfinale der Europa League. Seine Vita zeichnet sich im Übrigen durch mehrere Meister- und Pokaltitel in der Schweiz aus.

Länderspielkarriere

Internationale Erfahrungen konnte Valentin Stocker aber genauso in der Nationalmannschaft sammeln. Er spielte schon für die U-16 und arbeitete sich durch die weiteren Jahrgänge. Mit 19 Jahren und 4 Monaten debütierte er unter Ottmar Hitzfeld zu guter Letzt auch für die A-Nationalmannschaft.

In seinem Premierenspiel gegen Zypern steuerte er auch umgehend einen Treffer zum 4:1 bei. Es folgten viele weitere Einsätze für die Nati, darunter WM-Qualifikationsspiele und – allen voran – die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, bei der er auch eingesetzt wurde.

Spielertyp

Ein Blick auf seine Statistiken zeigt: Valentin Stocker ist ein ausgezeichneter Vorlagengeber. Er ist außerdem auf dem Feld flexibel einsetzbar, sodass er auch auf die rechte Außenbahn oder gar in die Spitze ausweichen kann. Den nötigen Torriecher für die Mittelstürmerposition kann man ihm sicherlich nicht absprechen.

Auch charakterlich ist Stocker ein Großer. Es spricht für ihn, dass er nach seinen frühen Erfolgen dem FC Basel so lange die Treue hielt, obwohl er gewiss schon eher in eine stärkere Liga hätte wechseln können.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.07.14

    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung ;)

  • 31.07.14

    naja, sorry, aber wenn einer hier schreibt: "jetzt mal ehrlich" und dann noch "hab ihn genau beobachtet" und dann so ein stuss kommt... aber werde mich bessern, versprochen ;-)

  • 31.07.14

    @pro auch wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe habe ich mich dennoch nicht falsch ausgedrückt ich weiss genau das er ledeglich 45min im Einsatz war nur mit keinem starken Spiel meinte ich nicht er war vier Spiele 90 bzw 120min im Einsatz und das war alles schlecht sondern "sein Spiel" halt seine Leistung in dem einen und das er danach keine Minute mehr bekommen hat sprach auch nicht für ihn und wenn du wegen sowas gleich persönlich wirst gibts hier nur einen Horst und der bist du

  • 31.07.14

    naja, dass er bei der WM kein starkes spiel gemacht hat, ist ja nicht so verkehrt. ;-)

  • 31.07.14

    Brauchen wir auch nicht ausdiskutieren, denn (Achtung, Phrasenschwein) die Wahrheit liegt auf dem Platz. Wir verabreden uns einfach zur weiteren Diskussion in diesem Thread zur Winterpause... :-)

  • 31.07.14

    Mensch Lx, war doch mal nur n kleiner Scherz..;) Wir können gerne ausdiskutieren, ob er überbewertet wird, aber das lassen wir mal. ;) Ich persönlich freue mich sehr ihn beim spielen zu sehen, aber weiß auch nicht so genau, ob er einschlagen wird..also alles cool ;)

  • 31.07.14

    Ich habe meine Meinung völlig objektiv und persönlich abgegeben und sogar geschrieben, dass es mich für ihn persönlich freuen würde, wenn er sich durchsetzt. Ich halte daher Dein Geschreibsel für unnötig. Ich lese mir Deine objektive Meinung auch gerne durch, aber ich lasse mir ungern unterstellen, was mich zu meinem Kommentar bewegt hat. Vielleicht magst Du das ja noch mal überdenken.

    Ja, auch ich finde, mein VfB hat eine Gurkentruppe beisammen, aber das hat mit meiner objektiven Einschätzung von Stocker nichts zu tun, vielleicht könnten wir daher auch mal sachlich bleiben, ansonsten bist Du für mich kein geeigneter Diskussionspartner... (edit: bezog sich auf einen Kommentar, der inzwischen gelöscht wurde)

  • 31.07.14

    Ich selbst bin VfB-Fan und habe die Diskussion um Stocker verfolgt. Ich bin froh, dass der VfB ihn nicht bekommen hat und gespannt, was er bei Hertha leisten kann. Stocker hat für die Schweizer Liga einen tollen Job gemacht, aber auf internationaler Bühne, auch bei CL-Spielen des FC Basel, nichts besonderes geleistet. Meine persönliche Meinung ist, dass er ein Reinfall werden wird. Wenn er wirklich so top wäre, wie man ihn manchmal redet, hätte irgendein Top-Club ihn schon vor einem Jahr nach England oder Spanien oder sonstwo hin geholt. Wie schon gesagt, ist nur meine persönliche Meinung und es würde mich für ihn selbst ja freuen, wenn er sich in der Bundesliga behaupten könnte, aber ich halte ihn für völlig überbewertet...

  • 31.07.14

    Persönlich müssen wir ja trotzdem nciht werden, pro...

  • 31.07.14

    Was bist denn du für ein Horst, Corum19? Er hat an der WM genau die 1. Halbzeit des 1. Spiels gespielt und war danach keine Minute mehr im Einsatz, da Mehmedi seine Position für die restlichen Spiele eingenommen hat... Sehr genau beobachtet von dir...

  • 30.07.14

    Vorab um Ehrlich zu sein ich habe ihn nie spielen sehen bei Basel bzw hab nicht gross auf ihn geachtet aber bei der WM habe ich ihn genau beobachtet da es zu dem Zeitpunkt bereits fest stand das er in die Buli wechselt und bei der WM habe ich kein starkes Spiel von ihm gesehen da fand ich ihn sehr enttäuschend mal schauen ob er einfach nur nicht in Form war

  • 30.07.14

    Tolles Porträt, Respekt! Kann's inmernoch kaum erwarten, ihn endlich im blau-weißen Trikot auf der Bundesligabühne zu sehen...:) Preetz hat sich diese Transferperiode echt selbst übertroffen, schön.

  • 30.07.14

    starker Transfer, die Stadt hat sicher einen beträchtlichen Beitrag geleistet. Trotzdem Respekt Hertha!