Kurz vor Ende des Transferfensters (31. Januar) sucht Fortuna Düsseldorf offenbar noch nach Verstärkung für die Rückrunde. Dabei ist der abstiegsbedrohte Klub nun wohl in der Serie A fündig geworden. Wie der italienische Journalist Gianluca Di Marzio und der in Rom ansässige Sender "Radio Sei" (sowie mittlerweile auch die "Rheinische Post") berichten, haben sich die Rheinländer mit Lazio auf eine Leihe von Valon Berisha geeinigt.
Fortuna soll auch eine Kaufoption für Berisha besitzen
Dem Bericht zufolge würde der kosovarische Nationalspieler, der sich im zentralen als auch im offensiven Mittelfeld sowie auf dem linken Flügel wohlfühlt, zunächst kostenpflichtig ausgeliehen werden. Anschließend soll die Fortuna eine Kaufoption in Höhe von sieben Millionen Euro besitzen. Der Medizincheck des 26-Jährigen findet angeblich schon in wenigen Stunden statt.
Berisha steht bei Lazio noch bis Sommer 2023 unter Vertrag, kommt seit seinem Wechsel von Red Bull Salzburg vor anderthalb Jahren aber nicht über den Status des Ersatzspielers hinaus. In der laufenden Saison bestritt er für die Römer lediglich acht Spiele – drei in der Liga, vier in der Europa League und eins im Pokal. In der gesamten letzten Saison kam er ebenfalls nur auf 14 Einsätze.
HSV hatte doch auch mal nen Berisha.
Ist jetzt aber nicht der Bruder oder?
Auf den ersten Blick ein starker Coup von Düsseldorf.
Zumindest bei dem Berisha wie ich ihn in Erinnerung hab.
Mal sehen, ob die Änderungen bei der Fortnuna Früchte tragen.
Stöger ist ja auch wieder an Bord.
Leider wird die Option für Düsseldorf nicht stemmbar sein, oder?
Sieht man Ende der Saison. Wer weiss, wer den Club für wie viel verlässt und ob die Fortuna überhaupt in der Liga bleibt. Sich die Option einräumen zu lassen, ist erstmal sehr vernünftig.
Ok, damit ich das richtig verstehe:
- Erst wird Funkel als Düsseldorfs Trainer des Jahres ausgezeichnet
- Dann wird er entlassen
- Sofort wird sein Nachfolger präsentiert
- Dann kommt sofort richtig gute personelle Verstärkung fürs Team
Und das alles innerhalb von 2 Tagen. Ganz ehrlich, ich glaube nicht daran das es rein Leistungs-technische Gründe für die Entlassung gab. Da waren auch andere Faktoren ausschlaggebend. Sonst hätte man das anders lösen und ihm noch die Zeit geben mit den Rückkehrern und dem Neuzugang zu versuchen das Umzudrehen.
Er wurde als Düsseldorfs Trainier des Jahres 2019 gewählt. Da hat die Fortuna nicht wirklich was mit zu tun das er diese Auszeichnung bekommen hat.
Erstmal eine starke Verpflichtung. Ob er wirklich helfen kann wird sich zeigen
Das man einen Trainer durch einen anderen Trainer ersetzt ist doch nichts Ungewöhnliches. Wird z.B. bei Spielern auch so praktiziert. Nur da wird dann kein Heckmeck drum gemacht weil jeder weiß das ein Verein immer Ersatz verpflichten muss, egal ob auf der Trainerposition oder bei Spielern. Wenn der Verein das Gefühl hat das man die Kurve vielleicht nicht mehr bekommt beschäftigt man sich logischerweise mit Alternativen die dann ggf. auch sofort zur Verfügung stehen sobald der Trainer entlassen wird. Alles andere wäre auch unseriös und verantwortungslos, schließlich läuft ne Bundesligasaison, da kann man nicht wochenlang auf einen Nachfolger des gefeuerten Trainers warten.
Das Funkel letztes Jahr Trainer des Jahres war ist auch keine Überraschung gewesen, schließlich hat er es gemeinsam mit der Mannschaft letztes Jahr super gemacht. Nur jetzt war es wohl eben so das man die Reißleine ziehen musste weil der Erfolg nun mal ncht da war. Ist heutzutage Gang und Gäbe.
Und zum Thema Verstärkungen für's Team:
Der Transfer von dem Spieler muss gar nichts mit der Entlassung von Funkel oder der Verpflichtung des neuen Trainers zu tun haben. Oftmals ist es einfach so das sich erst zum Ende des Transferfensters irgendwo etwas ergibt was vorher aus welchen Gründen auch immer nicht möglich war. Wie mein Vorredner schon schrieb, ob der Spieler sofort weiterhilft wird man sehen, aber das muss man nicht den Verantwortlichen negativ auslegen im Hinblick auf die Trainerentlassung.
Trainerentlassungen gehören zum Sport dazu, das ist einfach so. Ist vielleicht nichts für Fußballromantiker, ist aber nicht zu ändern.
Schade, dass er sich in Rom nicht durchsetzen konnte. Hab eigentlich immer viel von ihm gehalten. Viel Glück in Düsseldorf!