VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Vag­no­man-Ersatz gesucht: Hoeneß sieht zwei Optionen

30.09.2024 - 14:02 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Sebastian Hoeneß sieht sich für die bevorstehende Champions-League-Aufgabe auf der Position hinten rechts wieder mit der Situation aus der frühen Anfangsphase der Saison konfrontiert. Eine Situation, in der ihm Josha Vagnoman (23) nicht zur Verfügung stand. Der Trainer des VfB Stuttgart sieht in puncto Ersatz nun zwei Optionen für das Heimspiel gegen Sparta Prag (Dienstag, 18:45 Uhr).


Die eine ist Pascal Stenzel (28). Er übernahm in den ersten drei Pflichtspielen die Rolle des rechten Außenverteidigers, weshalb diese Lösung auf den ersten Blick die naheliegende ist. In der Zwischenzeit hat sich aber Youngster Anrie Chase (20) einen Namen bei den Profis gemacht und ist mit in der Verlosung. „Einer von beiden wird es werden“, beteuerte Hoeneß am Montag.

Die Option Stenzel ist erfahrener und „einen Tick offensiver“, die Option Chase dagegen noch verhältnismäßig unerfahren und grundsätzlich in der Innenverteidigung zu Hause. „Anrie kommt ja eher aus dem Zentrum, aber er hat es für uns auch schon so gespielt – und gut gespielt“, führte Hoeneß dessen ungeachtet ein Argument an. Unterm Strich gehe es auch darum, mit welcher Spielidee der Gegner aus Tschechien angegangen werden soll.

Dass Stuttgarts Chefcoach für Sonntag, wenn die TSG Hoffenheim zu den Schwaben kommt, erneut vor einer solchen Entscheidung steht, ist nicht ausgeschlossen. Es scheint noch nicht gesichert, dass Vagnoman bis dahin zurückkehrt. Die Hoffnung besteht aber. Stenzel oder Chase könnten sich mit einem guten Auftritt unter der Woche nichtsdestotrotz schon mal in Stellung bringen.

Quelle: Pressekonferenz