Weiter geht es mit der Saison-Vorschau zum VfL Bochum. Max hat dafür schon ein Video im Rahmen der LigaInsider-daily-Serie produziert. Wer das noch nicht gesehen hat, sollte dies jetzt auf Youtube nachholen.
Letsch agiert mit Dreierkette – Kehrtwende nicht ausgeschlossen
Der VfL Bochum hat im Laufe der Vorbereitung auf eine Formation mit einer Dreierabwehrkette gesetzt. Sowohl ein 3-5-2 als auch eine Variante im 3-4-3 sind mit Blick auf die neue Saison spielbar.
Dabei wird je nach Gegner voraussichtlich entweder mit Anthony Losilla (37) als alleinigem Sechser (mit den Achtern Stöger und Bero) oder einer Doppelsechs aus Losilla und Kevin Stöger (29, mit Daschner als Zehner) agiert. Neuzugang Maximilian Wittek (27) könnte in einem 3-4-3 gemeinsam mit Christopher Antwi-Adjei (29) die linke Seite beackern.
Da die Vorbereitung mit der neuen taktischen Ausrichtung aber nicht optimal verlief, ist aus Sicht von LigaInsider auch eine Rückkehr zum altbekannten 4-2-3-1-System im weiteren Saisonverlauf denkbar.
Daschner trumpft auf – enges Duell auf Rechts
Dass Lukas Daschner (24) einen Startplatz auf der Zehn in Aussicht hat, liegt in erster Linie an seinen guten Eindrücken aus den Testpartien. Der Neuzugang, den es vom FC St. Pauli zum Revierklub zog, war an vielen Offensivaktionen beteiligt, was ihm gegenüber Konkurrent Bero einen Vorteil verschafft haben könnte.
Auf der rechten Seite gibt es hingegen ein Duell auf Augenhöhe: Der Ex-Dortmunder Felix Passlack (25), ebenfalls ein Sommerneuzugang, hat sich gut eingefunden und mit stabilen Leistungen überzeugt. Mit Cristian Gamboa (33) sitzt ihm allerdings ein erfahrener Mann mit Stammelf-Potenzial im Nacken.
Grundgerüst des VfL Bochum steht
Einen gesetzten Kern kann man nach der Vorbereitung beim VfL Bochum natürlich schon erkennen. Auf Stammkeeper Manuel Riemann (34) kann Trainer Thomas Letsch natürlich zählen. Tickets für die Startelf haben zudem Abwehrchef Ivan Ordets (31), Erhan Mašović (24), Losilla, Denker und Lenker Stöger und Angreifer Philipp Hofmann (30) sicher.
Duelle um die restlichen Plätze wird es zwischen Passlack und Gamboa, Antwi-Adjei und Wittek sowie Daschner und Bero geben. Asano, der ebenfalls zu den Stammspielern zählt, könnte je nach System auch mal rausrotieren. Insgesamt hängt bei diesen Duellen sehr viel vom Profil des Gegners ab.
Das sind die Neuzugänge in Bochum
Auf dem Transfermarkt war der VfL Bochum im Zuge der Vorbereitung auf die neue Runde selbstverständlich auch aktiv, um bestmöglich in die neue Saison zu starten. Mit Moritz-Broni Kwarteng (25, 1. FC Magdeburg) und Daschner (FC St. Pauli) haben sich die Revierkicker gleich mal zwei der besten Zweitligaakteure der Vorsaison geschnappt. Kwarteng ist aufgrund einer Problematik am Schambein aktuell aber noch keine Option.
Die Innenverteidigung wurde durch Salzburgs Bernardo (28), der in der Vergangenheit bereits für RB Leipzig aktiv war, und Noah Loosli (26) vom Grashopper Club Zürich aufgepäppelt. Unter diesen beiden befindet sich auch unser Bochum-Pick der Saison, aber dazu später mehr …
Es geht ums nackte Überleben
Für Bochum läuft nach den derzeitigen Eindrücken alles auf eine äußerst schwere Saison hinaus. Zwar hat sich die Kaderstruktur im Vergleich zum letzten Jahr verbessert, doch auch die Ligakonkurrenten konnten sich in Stellung bringen.
Nach Einschätzung von LigaInsider ist der VfL einer der Abstiegskandidaten. Abgesehen von Darmstadt präsentierten sich alle anderen Bundesligisten während der Vorbereitung in besserer Form. Es wird also in erster Linie darum gehen, die beiden Aufsteiger hinter sich zu lassen.
Der KICKBASE-Pick der Saison? (Meinung!)
In Bochum muss man sich schon sehr genau umschauen, um einen für KICKBASE wirklich relevanten Spieler zu finden. Als Top-Mann ist dabei natürlich Kevin Stöger zu nennen, der in der letzten Saison mit knapp 2900 Punkten eine für Bochumer Verhältnisse extrem starke Ausbeute hatte. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, rund 15 Millionen Euro in einen Bochumer zu investieren.
Etwas günstiger ist im Vergleich Abwehrchef Ivan Ordets, der, wenn man nur auf das letzte Saisondrittel schaut, fast einen dreistelligen Schnitt auf den Platz bekam. Wenn er diese Performance halten kann, ist er eine gute Alternative und aktuell noch für unter zehn Millionen Euro zu haben.
Doch LigaInsider-Redakteur Ali würde einen ganz anderen Spieler picken: Neuzugang Bernardo bringt mit seinem Marktwert von 5,7 Millionen Euro Bundesligaerfahrung sowie einen Startplatz mit und könnte sich als Gamble auszahlen. Erfahrungsgemäß sind Defensivspieler kleinerer Teams oftmals die bessere Wahl. Auch gegen starke Gegner ist hier was drin!
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Meint ihr stöger halten oder ebimbe halten ?
Meint ihr Förster spielt Stamm oder lieber verkaufen?
Was ist mit Wittek? S11?
Auf die Saison gesehen ja, am Wochenende wahrscheinlich nicht
Ordets oder Bernardo?
Asano halten?
Alternativen: 3-5-2 Losilla auf der Sechs und Stöger und Bero auf der Acht 👍 oder 3-4-3 mit Losilla und Bero auf der Sechs und Stöger davor auf der Zehn 👎?
Stöger ist der geilste, der wird auch dieses Jahr wieder liefern!
Hätte Zoller als 1Mio Lückenfüller füa den 1. Spieltag gedacht. Hat er Chancen auf ein paar Einsatzminuten?
klar vllt sogar s11
So ein Quatsch. Ist weit weg von der S11
15 min wird er denk ich kriegen … Startelf quatschig
Und was ist mit Förster?
Osterhage einwechselt Spieler?
K. Schlotterbeck kein Kandidat mehr bei Bochum durch Bernado und Loosli? Schlotti war nicht im Kader bei Freiburg, wechsel steht wohl an
Schlotti war zwar Top-Kandidat bei Bochum, aber auf Grund der finanziellen Differenzen wird ein Deal eher nicht mehr zustande kommen. Die letzte Information war allerdings, dass Bochum trotz Bernardo noch einen IV holen möchte.
Wenn dann lädt Minute mäßig wenn Freiburg mit dem Preis runtergeht
@Ligainsider, Frage:
Wenn ihr bei Passlack und Gamboa ein Duell auf Augenhöhe seht, warum wird Gamboa dann nicht als Alternative aufgelistet, sondern gar nicht in der Aufstellungsprognose bedacht?
Verstehe ich nicht.
Ich sehe Bero mittlerweile vor Daschner
Nur wegen des Pokalspiels?
daschner bärenstarke vorbereitung gespielt. da ist eine hz vom pokal nicht aussagekräftig.
Also, Daschners Akzente in ein paar Spielen gegen meist schwache Gegner als bärenstarke Vorbereitung zu bezeichnen, ist definitiv nicht haltbar. Im Pokal gegen einen unangenehmen aber ebenfalls unterklassigen Gegner war Daschner superblass - und mit Gegentor-Fehler. Noch (?) hat er einfach Zweitliga-Niveau.
Bero könnte auch auf der 10/8 Spielen und Daschner auf der hängenden Spitze für Asano
Davon gehe ich am meisten aus gegen Stuttgart
Sehe auch die grössere Stabilität mit Bero. Dann heißt es 2 aus 3 aus Asano, Hofmann und Daschner. Ich sehe Daschner nicht, wobei auch Hofmann schwächelt.
Ordets wird ne Bank
Wie sieht’s mit Zoller aus?
gute s11 möglichkeit
Top Joker, siehe Pokal..
Stöger wäre mMn Gamble weil er bisher nur 1 gute Saison (und zwar die letzte) hatte
Stöger hatte vor 4 Jahren einen Schnitt von 127 Punkten über die gesamte Saison.
Ansonsten noch ein kleiner Inside: Stöger hat jetzt häufiger die Elfmeter ziemlich schlecht geschossen und auch den letzten vergeigt. Masovic hat hingegen seine Sache, wenn auch nur im Elfmeterschießen diese und letzte Saison ganz gut gemacht, könnte mir vorstellen dass Stöger da erstmal außen vor ist.
Was den eigentlich mit Soares?
Formschwach, hat starke Konkurrenz bekommen und spielt im aktuellen System leider keine Rolle mehr
Von offensiven VfL Spieler lieber die Finger lassen, wird ne ganz schwere Saison. Bernardo, Masovic und Wittek sind wegen Preis Leistung ganz interessant. Ansonsten lieber nach Alternativen umschauen.
Passlack war bisher enttäuschend, ich gehe davon aus dass Gamboa starten wird und Passlack wird sich über Trainingsleistungen und Einwechslungen empfehlen müssen
Findet man die Vorschauen auch nochmal gesammelt irgendwo?
daschner to the moon
… eher annehmender Mond 🥴🌜
Riemann ist Bochum
Bernardo mein Krieger