VfL Bochum | 1. Bundesliga

Feuer­zeug­wurf gegen Drewes: Bochum plant Protest gegen Spielwertung

14.12.2024 - 19:05 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Ali Nikkhouy

Die Partie zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem VfL Bochum endete rein sportlich mit einem 1:1-Remis. Ob es bei diesem Ergebnis in der finalen Spielwertung bleibt, steht aktuell in den Sternen: Demnach will der Ruhrpottklub nach dem Feuerzeugwurf gegen Torhüter Patrick Drewes einen Protest gegen die Spielwertung einlegen.


„Die Bochumer wollten das Spiel zunächst nicht zu Ende führen. Wir haben uns beraten und dann die gemeinsame Entscheidung mit dem Schiedsrichtergespann getroffen, dass wir das Spiel zu Ende spielen“, so FCU-Geschäftsführer Horst Heldt, welcher anfügte: „Es hat ein Nichtangriffspakt stattgefunden, damit das Spiel offiziell beendet werden konnte. Die Bochumer werden Einspruch einlegen, das ist unsere Kenntnis nach der Tat eines Einzeltäters.“

Bochums Standpunkt: Regelwerk wurde nicht eingehalten

VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig zeigte sich nach der Partie enttäuscht und kritisierte die Entscheidung des Schiedsrichters, das Spiel nicht vorzeitig zu beenden: „Aus unserer Sicht hätte das Spiel abgebrochen werden müssen“, so Kaenzig. Der Verein werde am Montag offiziell Protest einlegen. Kaenzig argumentierte, dass laut Regelwerk eine Umwertung zugunsten der Bochumer möglich sei.

Ein entscheidender Faktor für den Protest ist der verletzte Schlussmann Patrick Drewes, der nach dem Vorfall ausgewechselt werden musste. Da Bochum das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatte, sah sich Kaenzig klar benachteiligt: „Das Regelwerk ist eindeutig. Der sportliche Nachteil war offensichtlich.“

Punkte aus Managerspielen bleiben unverändert

Sollte die Partie am grünen Tisch für die Bochumer gewertet werden, würden die Punkte aus Managerspielen nicht beeinflusst werden. Es werden weiterhin die Punkte gewertet, welche sportlich auf dem Platz erspielt wurden.

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 15.12.24

    Hier wird Drewes ja sehr oft unsportliches Verhalten vorgeworfen. Vielleicht stimmt das auch - vielleicht aber auch nicht.
    Ich finde, solange keiner selbst etwas Ähnliches erlebt hat, kann man schlecht beurteilen, wie schmerzhaft so ein Treffer ist. Manchmal reicht eine scheinbare Kleinigkeit...
    Ich hab mir mal eine veritable Gehirnerschütterung geholt, nur weil ich einen Kopfball unsauber getroffen habe. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können... Weitergespielt hab ich allerdings... (nicht sehr schlau, muss ich eingestehen).

  • 15.12.24

    So ein Unsinn was der Torhüter da macht, natürlich ist die Aktion scheiße, aber was der daraus macht und auch der Verein absolute Unsportlichkeit! Man sieht deutlich wie wenn überhaupt nur die Haare gestriffen werden und der macht hier auf mimi mimi! Wie gesagt, Tat muss bestraft werden aber Drewes wünsche ich einen schönen Spießrutenlauf für den Rest der Saison!

  • 15.12.24

    Komplett erbärmlichst wie sich die Bochumer da 3 Punkte ergaunern wollen. Wird kaum getroffen, keine Platzwunde nix. Extrem unsportlich die Bochumer.

    Hoffe def Irre kriegt noch ein bißchen mehr als lebenslanges Stadionverbot

  • 15.12.24

    Maximum rausgeholt

  • 15.12.24

    Niemand redet über den Täter. Der Torwart hat bestimmt keinen Fehler begangen. Das Relativieren von Missständen spiegelt unsere Gesellschaft wieder.

  • 15.12.24

    Goldene Himbeere 2024

  • 15.12.24

    Frage, gibt’s net die neue Regel bei Kopfverletzungen nochmal nen 6. wechsel zu machen? wieso musste dann Hofmann ins Tor?

    • 15.12.24

      Gibt nur 3 Wechselfenster

    • 15.12.24

      Tatsächlich war mir das auch nicht bekannt, aber es gibt (in der Liga) nur eine bestimmte Anzahl an Wechselfenster.
      Man darf nur in der HZ wechseln und max. drei Mal während des Spieles die Spielzeit mit einen Wechsel unterbrechen.

      Ziel ist wohl, dass man gegen Ende nicht ein Wechsel in der 89. Minute, einen in der 90., einen in der 91, dann in der 92 und zum Schluss in der 93. auch noch einen macht. Natürlich alles sehr langsam und von Krämpfen geplagt.
      🤮

      Das Problem hierbei war, dass Bochum "nur" vier Mann ausgewechselt hat (also theoretisch sogar Horn für Drewes hätte wechseln können), aber die vier Wechsel auf drei Spielunterbrechungen (37., 74., 88.) verteilt wurden und somit nicht den Torwart auswechseln dürfte.

    • 15.12.24

      Danke für die fachkundige Erklärung!

  • 15.12.24

    Gut zu wissen, als ST Pauli Fan schmeiß ich auch mal was Richtung Vasily. Wenn daraus Siege resultieren, nice

  • 15.12.24

    34. Spieltag, Abstiegskampf:

    Ein Fan "mogelt" sich in den gegnerischen Fanblock, bewirft den eigenen Torwart. Sieg für die eigene Mannschaft + Klassenerhalt.

    Wollen wir das?

    • 15.12.24

      Boah, ganz ehrlich, ich bin tatsächlich zwiegespalten.
      Mal ganz abgesehen von den ganzen Verschwörungstheorien hier (wie gerade von dir genannt oder dass alles nur Schauspielerei und im besten Fall sogar so geplant war), die mir max auf den Keks gehen.

      Auch wenn ich ein Bochumer Fan bin, möchte ich jetzt hier meine persönliche Meinung nennen.
      Direkt zu Beginn will ich den VfL auch nicht in eine Opferrolle bringen, weil auch wir (wie fast alle Bundesligisten) solche Idioten haben. Ein kleiner Blick eine Woche zurück reicht da auch schon. Hecking meinte, dass vor der Ecke zum 1;0 für Werder unsere Zuordnung kaputt war, weil Hofmann davor zu den Bochumer Fans müsste.
      Warum musste er das? Weil Gegenstände geworfen wurden (Bierbecher). Wir sind also nicht besser als die Unioner!

      Nun zu deiner Frage?

      Wollen wir das?
      Wollen wir, dass Mannschaft X am grünen Tisch gewinnt, weil Spieler von Mannschaft Y mit Gegenständen beworfen wurde?

      Wollen wir die Alternative?
      Wollen wir weiterhin, dass sich div. Leute wie im rechtsfreien Raum fühlen und einfach mit Gegenständen nach Lust und Laune auf andere Menschen / Spieler / Schiedsrichter (Bochum gegen Gladbach vor ca zwei Jahren) werfen, weil es eben keine spürbare Konsequenz gibt?

      Das ist ein moralisches Dilemma! Ich will beides nicht, aber für einen Tod musst du dich entscheiden!

      Aber (leider) sieht man hierbei wieder, dass Fußball halt eine Sportart des Proletariats ist.
      Sowas gibt es nur (regelmaßig) beim Fußball. Nicht beim Basketball, Football, Dart, Boxen, Eishockey, Tanz, Tennis, Handball, Autorennsport, Schach, Schwimmen, Golf.....

    • 15.12.24

      Ich finde das nicht ganz richtig. Man kann/soll/muss den Werfer natürlich bestrafen, gerne "spürbar". Aber man muss nicht zwangslogisch eine sportliche Strafe gegen den Verein aussprechen. Dieser Weg wäre dann der Weg zwischen deinen beiden Szenarien.
      Ansonsten stimme ich dir (leider) zu.
      Ich hab immer wieder überlegt, ob die anderen Sportarten nicht genaus asozial würden, wenn sie auch solche Massen anziehen würden... In Europa vielleicht. Aber es geht ja auch anders: In den USA (ausnahmsweise mal Vorbild ;-)) geht es bei Großevents ja auch friedlich(er).

    • 15.12.24

      Das wäre natürlich das Beste.
      Solche Bestrafungen müssten aber medial auch viel mehr aufgenommen werden.
      Am besten auch schon ganz tief unten in der Kreisliga starten, wo jeder Hansdampf meint, das eine Schlägerei mit max der roten Karte abgegolten wird.
      Wie oft liest man, das Schiedsrichter und Co bedroht / verprügelt werden.
      Wie oft liest man, dass die Übeltäter vor Gericht mussten und bestraft wurden?

      Naja, aber wir (bzw ich) drifte(n) ab, obwohl wir sogar d'accord sind.

      Btw glaube und hoffe ich, dass das Remis bestand haben wird. Man darf hierbei ja auch nicht vergessen, dass die reguläre Spielzeit ja schon abgelaufen ist. 5 Minuten Nachspielzeit würden angezeigt, aber m.M.n. ist das ja auch eine Empfehlung und nicht zwingend.
      Das ist aber nur mein Empfinden und wie hat damals ein Anwalt zu mir gesagt:
      "Recht haben bedeutet nicht immer Recht kriegen!"
      🤷

  • 15.12.24

    Der Oscar geht an den Torwart von Bochum. Das Feuerzeug hat nur leicht die Haare gestriffen. Dann sieht man richtig wie er überlegt ob er den sterbenden Schwan spielen soll oder nicht. Nun hat Bochum natürlich die Chance 3 Punkte am Grünen Tisch zu bekommen.

  • 15.12.24

    Wenn's nicht irrelevant wäre, weil die ohnehin jedes Spiel verlieren, könnte jedes Heimspiel von Bochum abgebrochen und mit Sieg für den Gegner gewertet werden. Asoziales Pack

  • 15.12.24

    Bei aller Liebe zu Bochum, aber die haben auch solche Idioten in ihren Reihen... Sollten jetzt nicht ihre Würde für zwei zusätzliche Punkte aufgeben

    • 15.12.24

      Nr. 1: es geht um die sportliche und wirtschaftliche Existenz des Vereins, also rede nicht so einen Quatsch.
      Nr 2: muss man auch ein Zeichen setzen, damit solche idioten sich zukünftig hoffentlich wenigstens ein paar Gedanken vor solchen Aktionen machen

    • 15.12.24

      Bei einem so alten Verein über Existenz zu sprechen ist etwas dramatisiert 😉 Auf und Abstiege sind halt normal bei solchen Vereinen... Gab sowas auch mal in Frankfurt und schau an... Ihr lebt auch noch. Ein Verein der sich am grünen Tisch in der Liga halten möchte, ist schlicht unattraktiv. Zumal die Bochumer Fans auch gerne übertreiben.

      Ein Zeichen setzen, hört sich super an. Mal ehrlich, jemand der so doof ist und einen Spieler angreift, der denkt nicht vorher sauber nach und denkt nicht über die Folgekette im Vorfeld nach.

      Für sowas gibt es zB Netze.

      Mich würde es auch nicht wundern, wenn man Rauchen und Feuerzeuge verbietet... (EU) Sollen die ihre Autoschlüssel werfen 😂

    • 15.12.24

      Und wenn es passiert, muss man handeln. Auch wenn ich der Aussage zustimme kann man ja nicht vorab pauschal verurteilen 😅

    • 15.12.24

      Identifikation des Täters und generell sollten solche Straftäter auch die Folgekosten tragen und bundesweit Stadionverbot erhalten.

    • 15.12.24

      Wir haben solche Idioten auch in den eigenen Reihen, aber wir mussten dafür in der Vergangenheit auch die Konsequenzen tragen.

  • 15.12.24

    [Kommentar gelöscht]

  • 15.12.24

    3:0 für Bochum werten und gut. War damals bei AC gegen Inter genauso als Dida von der Rakete getroffen wurde.

  • 15.12.24

    Wenn man anders nicht gewinnen kann 😁

  • 15.12.24

    Lächerlich die Bochumer! Spielerisch nur zweitklassig, daher nun jedes Mittel nutzen, um irgendwie an Punkte zu kommen. Wahrscheinlich hofft man sogar auf einen 2-0 Sieg am grünen Tisch. Letztendlich gewinnt aber nur Drewes...und zwar den Oscar für schauspielerische Höchstleistung.

    • 15.12.24

      Schon mal was von Menschlichkeit gehört? Auf der Couch sitzen und über Menschen urteilen, die wie „Tiere“behandelt werden. Such du dir bitte ne andere Sportart.

    • 15.12.24

      Ja Menschlichkeit ist wichtig, das Feuerzeug darf nicht fliegen. Aus einer Mücke einen Elefanten machen, 2 mal sehr stabil jeweils 4m zurücklegen um danach dann doch von 2 Kollegen gestützt zu werden beim verlassen des Platzes, erinnert mich an eine Einlagen von Neymar. Leider, schaut euch die Bilder an, kommt hier schnell der Verdacht auf, Drewes erkennt nach dem 2. Schritt nach hinten, nachdem er getroffen wurde, dass Ausmaß und die Chance in dieser Situation. Schade, das Feuerzeug darf nicht fliegen. Der Rest ist leider Oskarreif und man sieht wie hoch der Druck in der Bundesliga ist, Punkte zu holen. Schade insgesamt für den Fußball, sowohl als auch!

    • 15.12.24

      Vermutlich macht Drewes da mehr draus als nötig, aber ich kann das schon nachvollziehen. Tut er so, als wäre nichts gewesen, hat das womöglich keinerlei Konsequenzen für den Angreifer, was nicht sein darf.
      Ist bei Elferpfiffen doch häufig nicht anders. Da fallen die Spieler hier und da auch oft spektakulärer als sie müssten, sobald sie einen Kontakt verspüren. Einfach aus dem Grund, um den Schiedsrichter auf etwas aufmerksam zu machen. Ohne diese "Schauspieleinlagen" würden diverse Pfiffe in elferwürdigen Szenen ausbleiben.

    • 15.12.24

      Grundsätzlich muss aber auch mal das Zeitspiel der Torwarte früher bestraft werden. Wer ab der 60. Minute pro Abstoß 30-40 Sekunden braucht, um einen Abschlag auszuführen, erweckt Emotionen. Leider ahndete der Schiedsrichter gestern das erst in der 90. Minute und es war der nachfolgenden Situation zuträglich. Aber auch ohne Publikum werden hier Emotionen gefördert, die eskalative Situationen unter den Mannschaften unnötig provoziert. Dieser Aspekt mal betrachtet ohne das Feuerzeug und ohne das Publikum. Ich wünsche mir hier eine Regelverschärfung.

  • 15.12.24

    Nach wieviel Feuerzeugtreffern hätte denn der Schiri das Spiel dann abgebrochen?😏

  • 15.12.24

    Walter Frosch hätte sich erstmal ne Kippe angesteckt und sich bedankt🤣🤣

  • 15.12.24

    Bochum ist so ein Geschwür in der Bundesliga

  • 15.12.24

    Für Bochum reichts diese Saison so oder so nicht und Union bekommt Ärger. Win - Win

  • 15.12.24

    Manuel Riemann wäre auf die Tribünen geklettert und der lässt sich von 2 Mann stützend ins KH einliefern

  • 15.12.24

    Von der Seite sieht es tatsächlich nach einem Streifschuss aus. Wenn man die szene aber aus der frontalen sieht, dann sieht man, dass das Feuerzeug eben nicht nur seine haare gestriffen hat, wie hier einige behaupten, sondern das Feuerzeug einen Richtunngswechsel erfahren hat durch den Aufprall.

  • 15.12.24

    Der Weihnachtsmann bringt 10 Tage vor Heiligabend den geschenkten Punkt für Bochum.. weiß gar nicht worüber die sich beschweren.. Viel mehr Punkte werden es leider nicht mehr.. erschreckend schwacher Kader

  • yizzy-e
    5 Fragen 0 Follower
    yizzy-e
    15.12.24

    Oliver Kahn hat damals ein Golfball gegen Kopf bekommen und hat nicht soviel Welle gemacht wie Bochum 😅🤣

  • Alex Meier Fußballgott
    2 Fragen 0 Follower
    Alex Meier Fußballgott
    15.12.24

    Und die haben den Drewes tatsächlich ins KH gebracht

  • 15.12.24

    Also mal ehrlich. Sowas zu nutzen, um sich Punkte aufs Konto zu holen, ist lächerlich. Vor Jahren, als der Fußball noch weniger memmenhaft war, wären Spieler wohl nichtmal zu Boden gegangen…. Ich will Drewes nicht wirklich verurteilen, aber das ist schon übertrieben und nebenbei kann der Verein nicht wirklich viel dafür, wenn irgendjemand irgendwas irgendwem an den Kopf wirft.

  • 15.12.24

    Es kann nur eine Entscheidung geben. Spiel wird für Bochum gewertet. Wenn asoziale Fans sich nicht benehmen können, gibt es gar keine Alternative!

    • 15.12.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.12.24

      Genauso asozial wie dieser eine Fan ist, ist der Bochumer Keeper unsportlich. Bestraft den Fan, aber belohnt die Schauspieleinlage von Drewes nicht noch.

    • 15.12.24

      "Gar keine Alternative" ist ja mal immer eine sehr gewagte Behauptung, Vinnie.
      Schwierig ist, wie hier manch anderer schon gesagt hat, dass es dann zur "Taktik" werden könnte, Spielabbrüche auf diese Art herbeizuführen, um auf juristischem Wege Punkte einzufahren.

  • 14.12.24

    Diese Theaterbühne Fußball kann einem als Ex Handballer sowas von auf den Sack gehen. Der Feuerzeug Wurf ist übel und zu verurteilen, aber das Schauspiel danach ist genauso zu verurteilen.

  • 14.12.24

    Riemann hätte das Feuerzeug aufgehoben und sich damit ne fluppe angezündet...

  • 14.12.24

    Hat Juan Bernat ein Alibi?

  • 14.12.24

    Bochum regt sich über den Wurf von Gegenständen auf... Bochum? Ist das deren fucking ernst? 🤣 Alter... Kannst dir nicht ausdenken.

  • 14.12.24

    Unabhängig von jeglicher Diskussion über Schauspielerei: Der Wurf war absolut zu verabscheuen .
    ABER: Er ereignete sich in der Nachspielzeit und hatte sportlich wohl keinen bis geringen Einfluss auf das Spiel.
    Von daher wäre eine persönliche Strafe korrekt, eine sportliche (Wiederholung, Umwertung) nicht.

    • 14.12.24

      weil ja auch nie Spiele, die unentschieden stehen, noch in der Nachspielzeit entschieden werden. Völlig unwahrscheinlich.

    • 14.12.24

      Aber doch sehr selten durch Offensivaktionen des Torwarts der Mannschaft die in Unterzahl spielt

    • 15.12.24

      Aber wenn eine Mannschaft dann nur noch zu neunt ist und mit Stürmer im Tor spielt...

    • 15.12.24

      Naja, es muss geurteit werden und sollte man einen Präzedenzfall schaffen, wo zieht man dann die Grenze? Bei zwei Minuten? Fünf Minuten? Oder doch mehr? Das lässt sich nicht einfach so festlegen.

      Kollege meinte "sobald Nachspielzeit" aber was, wenn die Nachtspielzeit ausbill irgendwelchen Gründen zehn Minuten sind?

    • 15.12.24

      Es ist im Nachhinein natürlich auch reine Spekulation, ob der Ausfall von Drewes das Spiel noch nachhaltig beeinflusst hätte. Wenn ja - dann wäre eine Umwertung oder Neuansetzung natürlich nötig geworden. Dank des Nicht-Angriffs-Pakts kam es zu keiner nennenswerten Beeinflussung mehr.

  • 14.12.24

    Schiedsrichter aus dieser Partie Martin Petersen hat 2015 im DFB Pokal Spiel VfL Osnabrück gg RB Leipzig selbst ein Feuerzeug an den Kopf bekommen und hat das Spiel damals daraufhin direkt beendet. Damals wurde das Spiel vier Tage später 2:0 für die Sachsen gewertet, da das Feuerzeug aus dem Osnabrücker Block kam.
    Quelle: kicker.de
    Ich verstehe nicht warum hier überhaupt wieder angepfiffen wurde.

  • 14.12.24

    Bochumfan wirft 2022 einen vollen Bierbecher in der 70. in den Nacken des Schiedsrichter, bei Stand 2:0 für Gladbach. Bochum will ein Wiederholungsspiel.
    Unionfan wirft in der 94. Minute ein Feuerzeug auf Drewes, was ihn streift und Bochum will das Spiel für sich gewertet bekommen...
    Maximale Lächerlichkeit

    • 14.12.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.12.24

      Ein Feuerzeug ist nochmal härter als ein Bierbecher und nimmt auch Geschwindigkeit/Kraft auf im Flug runter. Wenn das deine Schläfe (als eine bekanntlich sehr sensible Stelle) trifft, ist das extrem schmerzhaft. Ich bezweifle, dass das Schauspielerei war

    • 14.12.24

      Schauspielerei hin oder her. Möchte ich abschließend gar nicht beurteilen.
      Meine Kritik gilt hauptsächlich Bochums Opportunismus, der hier ganz offensichtlich wird

    • 14.12.24

      Yosha überhaupt keine ahnung von den regeln😂

    • 15.12.24

      Dann erkläre es mir bitte! Was meine Kritik an der Haltung von Bochum mit welchen Regeln auch immer zu tun haben soll.

    • 15.12.24

      Ein Bierbecher hat vielleicht das höhere Gewicht, aber ich finde das Feuerzeug schlimmer. Das ist mit Gas gefüllt und hätte an seinem Kopf explodieren können.

    • 15.12.24

      Ich denke es ist ziemlich egal was für ein Gegenstand ist. Glaube nicht, dass hier die Gefährlichkeit gewertet wird sondern die Sache an sich.

  • 14.12.24

    Will einfach nur meine KICKBASE Punkte für Skov behalten, Rest ist mir tatsächlich komplett egal, zankt euch ruhig weiter über recht und unrecht

  • 14.12.24

    Schon ironisch, dass ein Verein, dessen Fans sich oft genug asozial verhalten und Gegenstände werfen, hier Protest einlegt. Man denke einfach an den Becherwurf im Spiel gegen Gladbach 2022…

  • 14.12.24

    Einfach nur peinlich!!! Der drews sollte eine Geldstrafe zahlen für sein Verhalten. 2 Liga winkt

  • 14.12.24

    Drewes einfach unfassbar unsportlich

  • 14.12.24

    Ich hoffe jeden Spieltag das der VFL Bochum punktet und nicht absteigt . Gerade als ein Kassler Löwe drücke ich Dieter Hecking sie Daumen . Aber Bitte nicht so ! Ohne Unterstellung beim 3:0 hätte er gelächelt und das Feuerzeug eingesteckt . Wenn der VFL das macht ist es legitim aber lächerlich

  • 14.12.24

    Nach Angaben von Hecking und Heldt ist Drewes ins Krankenhaus gefahren worden und war in der Kabine benommen.
    Auch wenn es nicht wild aussah, ist es unglaublich ekelhaft, wie ihr alle von der Couch aus Schauspielerei unterstellt!

    • 14.12.24

      als admin würde ich hier alle kommentare die schauspielerei unterstellen löschen. drewes ist 31 und soweit ich weiß noch nie durch eine unsportlichkeit oder schauspielerei aufgefallen. das ist täter / opfer umkehr. aus der entfernung kann auch ein vermeintlicher streifschuss fatale auswirkungen haben. man hat beim gang in die kabine gesehen, dass er benommen wirkte.

    • 14.12.24

      Und genau wegen ‚solchen wie dir‘ wird das ekelhafte Verhalten von diesem Schauspieler Drewes der mit seiner Mannschaft im Abstiegskampf steht, legitimiert. Anstatt einfach mal das Kind vom Namen nennen, dass dieses Verhalten mit allen Konsequenzen völliger Bullshit ist. Und jetz auch noch das Ergebnis in Zweifel stellen, ist der Gipfel dieser Lächerlichkeit

    • 14.12.24

      Nur weil jemand bislang durch Unsportlichkeit auffiel, ist das doch kein Garant, dass er es Nie macht. Dann gäbe es auf dieser Welt keine Straftaten; weil immer macht jemand was zum ‚ersten mal‘.

    • 14.12.24

      @mk9

      Er ist auf dem Weg ins Krankenhaus. Was ist daran bitte falsch zu verstehen.

    • 14.12.24

      Na klar, alle direkt sperren, die nicht in das gleiche Mitleidshorn blasen. Würde zur Gesamtdeutschen Situation passen… was für Einstellungen man man man

    • 14.12.24

      @MK9 relevant ist das hier trotzdem. ein wiederholungstäter hätte eine geringere glaubwürdigkeit und die strafe fällt meist höher aus.

    • 14.12.24

      Absolut nichts. Der Weg in Krankenhaus beweist natürlich alles. Und lassen wir uns prognostizieren: er wird eine Gehirnerschütterung diagnostizieren.

    • 14.12.24

      MK9 der Verschwörungstheoretiker

    • 15.12.24

      Kaum stellt man was in Frage, kommt ein Lambii damit um die Ecke 😅…. Die Dreiviertel LI-Sektion besteht dann wohl aus Verschwörungstheoretiker…

    • 15.12.24

      MK9 verkörpert alles was in Deutschland gerade falsch läuft. Wahrscheinlich ein AfD-Wähler.

    • 15.12.24

      Ist doch klar das sie die Geschichte dramatisch aufbauschen müssen. Jeder weiß das davon kein Wort stimmt.

  • 14.12.24

    Naja will ihm jetzt keine Schauspielerei vorwerfen, aber sah schon komisch aus.
    Er wird tatsächlich getroffen oder sagen wir gestreift.... und das hat auch sicherlich, mit der Geschwindigkeit und der Fallweite trotz der Kleine des Feuerzeuges weh getan.
    Aber..... und wie gesagt möchte ihm keine Schauspielerei vorwerfen, beim Stand von 1:1, in Berlin und ca 80 Minuten Unterzahl, da nimmt man solche "Geschenke", bei aller Theatralik in dem Sport, schon mal gerne an um vielleicht noch irgendwie noch mehr rauszuholen.
    Wird man nie rausfinden wie es ihm wirklich ging, aber find es halt schon komisch, dass er erst anzeigt getroffen worden zu sein, dann hinlegt, dann plötzlich wieder aufsteht, nach dem Feuerzeug sucht und dann plötzlich gestützt vom Platz geführt werden muss.... sorry, aber sieht nicht glücklich aus was da passiert und wie er sich verhält!!!!!

  • 14.12.24

    Elfmeter für Madrid!

  • 14.12.24

    Riemann… dafür lege ich meine Hand ins Feuer, hätte der Kurve den Mittelfinger gezeigt & nach einer Zigarette gefragt, um anschliessend den 1 Punkt abzufeiern!!!

  • 14.12.24

    Komplett lächerlich…sollten es irgendwann lieber mal sportlich zu ihren Gunsten regeln -oder zumindest versuchen.

  • 14.12.24

    Ich fordere einen Punktabzug für RB Leipzig

  • 14.12.24

    Rieman nächste Woche im Kasten ??

  • 14.12.24

    War einer von ihnen damit sie Einspruch einlegen können. Wird aber nichts bringen.

  • 14.12.24

    Ich würde einfach sagen keine Heimfans für Union in den nächsten 1-6 spielen. Fertig.

  • 14.12.24

    Habe mir die Szene mehrfach angesehen, er wurde gestreift, das war kein richtiger Treffer. Wenn man überlegt, wie oft sich die Spieler die Ellenbogen und Köpfe vor das Jochbein klopfen und so gut wie immer weiter spielen, war das eine Schauspieleinlage. Und das Argument Täter/Opfer Umkehr ist keines, wenn auch das Opfer zum Täter wird. Der Protest läuft, vielleicht gibt es 3 Punkte am grünen Tisch gegen den Abstieg.

  • 14.12.24

    Wenn die Möglichkeit besteht die 3 Punkte noch zu bekommen, wäre Bochum ja blöd, wenn sie es nicht versuchen würden

  • 14.12.24

    Leite rettet meinen Spieltag

  • 14.12.24

    And the OSCAR goes to...

  • 14.12.24

    Was da passiert ist, geht gar nicht! So viel ist klar. Vielleicht regt es aber Bochum mal an, gerade auch gegen seine eigenen Fans mal etwas zu unternehmen.

  • 14.12.24

    Hauptsache meine Skov Punkte sind gesafed, der Rest ist mir Lachs tbh

  • 14.12.24

    Die Situation war asozial und gehört bestraft.

    Gleichzeitig war die Theatralik von Drewes meines Erachtens komplett übertrieben.

  • 14.12.24

    weiß jemand wie sowas dann bei Wetten und Toto geregelt ist?

  • 14.12.24

    Irgendwie muss man ja an Punkte kommen

  • 14.12.24

    Hätte er das Feuerzeug gefangen…plus 500 Punkte

  • 14.12.24

    schauspielerei? ihr könnt euch docj gar nicht in ihn versetzen…abschaum

  • 14.12.24

    Bochum darf keine 3 Punkte bekommen, weil sonst der Abstiegskampf verfälscht wird. Konsequenzen muss es trotzdem geben. 3 Punkte Abzug für Union und 1 Geisterspiel wären ein guter Kompromiss wie ich finde

    • 14.12.24

      Wäre doch nur umgekehrt unfair.

    • 14.12.24

      Eigentlich war das Spiel doch sowieso so gut wie zuende. Ich meine das unendschieden ist doch vollkommen okay kann man doch so stehen lassen. Ich finde nur der fan sollte eine Strafe erhalten oder halt geldstrafe an den Verein aber es hatte ja an sich keine Auswirkung aufs Spiel außer 2 3 Minuten da wäre punkteabzug schon hart zumal das ja dem Verein iwie auch unfair ist wenn man deswegen bestraft wird. Zieh ich mir als Bayern fan von Dortmund was an und bewerf neuer. Dann wird Dortmund bestraft obwohl ich nichtmal fan bin. Weißt du was ich meine? Deswegen den Täter bestrafen und nicht den Verein.

  • 14.12.24

    Das Spiel wird am grünen Tisch garantiert nicht für Bochum gewertet werden. Damit würde die DFL einen Präzedenzfall schaffen, den wiederum andere schamlos ausnutzen könnten. Was meint ihr wie lange es dann dauert bis schalker als dortmunder verkleidet im block feuerzeuge werfen oder x-beliebige als "Bayernfans". Das Maximum ist ein Wiederholungsspiel aber dafür war die Aktion schon sehr spät im Spiel. Union wird trotzdem hoffentlich eine Gelstrafe und/oder Geisterspiele kassieren und damit wars das wohl.

    • 14.12.24

      Oder Dortmunder als Schalker!

    • 14.12.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.12.24

      FJ wie viele nicht besoffene gibt’s denn die kontrollieren dass die besoffenen sowas nicht machen?

    • 14.12.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.12.24

      FJ versuchst du wirklich gerade zu behaupten, dass von den Zehntausenden in einem Stadion nicht einer auf so eine Schnapsidee käme?
      Ich möchte behaupten da finden sich jedes Mal einige. Wenn man sich mal anschaut wie viele Vollidioten einen Stadionbesuch als rechtsfreien Raum interpretieren und völlig am Rad drehen.

      Edit: und auch planen würden Leute so was für den Fall, dass.
      Ich mein "Fans" planen Angriffe auf Sonderzüge o.ä. da wird sowas für drei Punkte sicherlich in Erwägung gezogen.
      Man kann hier leider nicht auf den gesunden Menschenverstand aller hoffen.

  • 14.12.24

    Sah irgendwie geschauspielert aus

  • 14.12.24

    Wenn Bochum sich über Unsportlichkeit beschwert

  • 14.12.24

    Für gutes Schauspiel bitte 100 Punkte

  • 14.12.24

    Bochum darf die Punkte nicht kriegen, das wäre absolut fatal. Dann kann man sich in Zukunft öfter auf solche strategischen Spielchen freuen, wenn dringend Punkte nötig sind, man sie sich sportlich und fair aber nicht holen kann.

  • 14.12.24

    In solchen Situationen würde ein unabhängiger Arzt (ähnlich wie in der NFL) gut tun, der die vorliegende Verletzung beurteilt.

    In keinem Fall will ich damit aber das Werfen von Gegenständen oder sonst was schönreden, trotzdem hat das ganze natürlich einen Beigeschmack.

  • 14.12.24

    Ein abgesprochener Nichtangriffspakt? Alleine das ist doch schon eine Wettbewerbsverzerrung. Bochum hatte kein Wechselfenster mehr und es musste ein Spieler ins Tor . Alles andere als 3 Pkt für Bochum am grünen Tisch wäre ein Skandal.

    • 14.12.24

      lächerlich sich sowas zu ergauern weil es sportlich nie für ein Sieg reicht.

    • 14.12.24

      Hätte sich Union hingegen 2 Mann Überzahl dadurch verdient gehabt??

    • 14.12.24

      Deshalb war Union auch fair und spielte nicht weiter. Die hätten durchaus das 2:1 machen können. Haben sie aber net.

      Bochum hingegen widerlich und versucht mit allen Mitteln an Punkte zu kommen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen als Bochum fan. Schaut eich das nochmal an. Er wird minimal getroffen und muss dann „benommen“ von 2 Leuten gehalten werden nachdem er erstmal geschaut hat was ihn getroffen hat. Ganz miese Schauspieleinlage.

      Natürlich muss ganz unabhängig davon der Fan für den Wurf eine massive Strafe kriegen. Das ist keine Frage. Aber bestraft doch nicht die die aufm Platz sind und nichts dafür können.

    • 14.12.24

      Union war fair und spielte nicht weiter 😂 Nur weil die Bochumer noch wollten ging es weiter, sonst wär es abgebrochen worden…. Junge junge lesen ist nicht deine Stärke

  • 14.12.24

    Riemann schön mit Feuerzeug geschmissen 🫨

  • 14.12.24

    Neutrale fans hätten den Platz stürmen müssen, dann wäre safe wiederholungsspiel

  • 14.12.24

    Ist das peinlich. Sinnbildlich für unsere verweichlichte Gesellschaft. Oliver Kahn hat sich nicht so angestellt, als er damals von einem Golfball (!!) getroffen worden ist, und zwar so richtig getroffen.
    Drewes und Bochum, das ist nur peinlich!

    • Fabbo
      3 Fragen 0 Follower
      Fabbo
      14.12.24

      Was bitte ist eine "verweichlichte Gesellschaft"? Gewalt gehört verurteilt und bestraft, egal in welcher Form.

    • 14.12.24

      So dumm Fabbo..

    • 14.12.24

      Was ein dummer Beitrag. Verweichlichte Gesellschaft? Du findest also Körperverletzung okay? Bei Kahn hätte das Spiel damals genauso abgebrochen werden müssen. Ich bin froh, dass die Gesellschaft einen Schritt weiter ist.

    • 14.12.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.12.24

      Bin bei dir Lutzmann. Das Feuerzeug streift seine Stirn er sackt nach 3 Sekunden zusammen und muss von zwei Leuten gestüzt vom Feld...das war echt lachhaft🤣

    • 14.12.24

      es gab jedoch keine Körperverletzung. Schauspielerei vom feinsten

    • 15.12.24

      Er zuckt direkt in dem Moment zusammen er wurde klar getroffen. Mag sein, dass es kein Volltreffer war aber ein Treffer am Kopf. Mag auch sein, dass er hätte weiterspielen können, vielleicht aber auch nicht.
      Es ist trotzdem schlimm hier über „verweichlichte Gesellschaft“ zu sprechen.
      Der Werfer gehört hier beschuldigt und nicht das Opfer.

  • 14.12.24

    Die 3 Punkte sind so gut wie sicher 👍

  • 14.12.24

    Hättet abbrechen sollen.. Im Nachhinein wahrscheinlich zu spät

  • 14.12.24

    Peinlich, blamabel, armselig, beschämend, ...

  • 14.12.24 Bearbeitet am 14.12.24 21:33

    Sowas lächerliches klar die Aktion mit dem Feuerzeug geht garnicht aber es stand 1:1 in der 92 Min was sollte da noch groß passieren Bochum sogar mit ein Mann weniger also das riecht schon sehr nach verzweiflung um an 3 Punkte ran zu kommen obwohl das Spiel
    schon so gut wie vorbei war und es 1:1 stand

    Aber wenn man nach 14 Spielen mit 3 Punkte da steht kann man es ja mal versuchen 🤣🤣🤣🤣

    Vor allem man sieht ja auch ganz klar dass das Feuerzeug den oberen Kopf nur streift und von da aus nach vorne auf dem Platz fällt

    Ist ja nicht so das er mit voller Wucht am Hinterkopf getroffen wurde und das Feuerzeug da einschlägt von daher sollte man Union Berlin bzw den Werfer der ja auch schon der Polizei übergeben würde ganz klar bestrafen ja aber dann sollte es das auch gewesen sein was erhofft sich Bochum denn jetzt ??? Das sie bei einem Spielstand von 1:1 in der 92 Minute mit einem Mann weniger jetzt 3 Punkte zugesprochen bekommen ? Das ist doch extrem peinlich und lächerlich

    • 14.12.24

      Spielstand und Minute ist doch vollkommen egal. Es geht um die Gesundheit der Spieler und darum das sowas gar nicht geht. Das muss Konsequenzen mit sich ziehen

    • 14.12.24

      Saint denk doch einmal weiter als nir bis zur Nasenspitze 🤦🏻‍♂
      Wenn man mit so ner Wertung einem Fan so viel gewichtung gibt, dann kann sich ja jeder Fan als der von nem Gegner ausgeben und drauf los werfen in der Hoffnung man trifft und das Spiel wir 0:3 gewertet.

      Damit gitst du solchen Leuten noch mehr Plattform. Das dümmste was du tun kannst.

    • 14.12.24

      Gesundheit der Spieler? Come on. Du tust so, als wäre Drewes mit klaffender Wunde vom Platz getragen geworden.

      Der Wurf des Feuerzeugs gehört definitiv bestraft, das geht gar nicht. Aber ein 3 Punktgewinn für Bochum halte ich für komplett schwachsinnig nach der Theatralik Drewes.

  • 14.12.24

    Sorry aber jeder der das Spiel gesehen hat weiß, dass das einen faden Beigeschmack hat. Sollte Drewes wirklich verletzt sein, nehme ich alles zurück, aber das wirkte schon alles sehr strategisch. Bochum sollte hier auf keinen Fall mehr Punkte bekommen, das öffnet nur die Tür für weiterer solcher Spielchen in der Zukunft

  • 14.12.24

    Dummer Wurf und schön blöde, keine frage. Aber der Drewes tut so als ob er nen hufeisen an den Kopf bekommen hätte

  • 14.12.24

    Ultra-behämmerte Aktion von dem "Fan" die gerne mit lebenslangem Stadionverbot und Anzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung belohnt werden darf.

    ABER es ist auch einfach ein unfassbares Schmierentheater was da abgezogen wird. Genau solche Aktionen sind es, die mich den "Fußball" immer mehr abwerten. Die harten Kerle bewerben sich alle um nen Oscar solang's irgendwie zum eigenen Vorteil reicht, sei's sich ewig lang nach Mi i-Kontakt im Strafraum rum zu rollen oder jetzt so ne Aktion. Zum Kotzen.

  • 14.12.24

    Soll keine Täter-Opfer-Umkehr sein aber das wirkt von Bochum schon sehr berechnend ehrlich gesagt..

    Das Verhalten von Drewes wirkte schon recht theatralisch, auch wenn der Wurf etwas wehgetan hat.

    Ihn dann bei dem kurzen Nichtangriffspakt draußen zu lassen hat sich natürlich für Bochum ziemlich angeboten.

  • 14.12.24

    Drewes in der Kabine zu lassen war strategisch von Bochum um hinterher so argumentieren zu können.

    Als er dem Schiedsrichter das Feuerzeug präsentierte war noch alles ok. Plötzlich musste er von 2 Mann in die Kabine begleitet werden. Keine Behandlung auf dem Platz - warum?

    Kack Aktion eines Idioten aber man muss nicht mehr draus machen. Wer sich noch an den Golfball gegen Kahn erinnert. Da wurde auch weitergespielt…

    • 14.12.24

      Gleiche situation wie bei gittelmann gegen gladbach mit dem schwabbelbecher.
      Konnte auch alleine in die kabine laufen aber ne wurde ja abgebrochen😂

  • 14.12.24

    Sollen happy sein dass es mit 10 Mann auswärts einen Punkt gibt.

  • 14.12.24

    Unnötig, aber war irgendwie abzusehen...

  • 14.12.24

    junge ist das peinlich man.. würde mich echt schämen als bochum fan, was ein theater des ist ja unnormal😅
    und ich bin kein union fan aber aus neutraler sicht hat es echt keinen guten beigeschmack und macht bochum nicht gerade sympathisch!

  • 14.12.24

    Absoluter Idiot wer sowas wirft (vor allem sowas) ABER
    Ist das jetzt echt so schmerzhaft dass man sich behandeln lassen muss?

  • 14.12.24

    War so klar. Das Verhalten des Unionfan ist nicht zu beschönigen. Jedoch wurde Drewes nicht wirklich getroffen und legt eine schauspielerische Glanzleistung hin. Neymar wäre stolz auf ihn. Armselig von Bochum

    • 14.12.24

      Selten so ein schwachsinn gelesen

    • 14.12.24

      Warum sollte man im Abstiegskampf nicht alle Mittel benutzen??

    • 14.12.24

      Hab ich mir auch gedacht. Auf jeglichen Videobildern trifft ihn das Feuerzeug gar nicht Vlt ganz wenig seine Haare aber mehr auch nicht. Vorallem die Reaktion kam erst nachdem er gesehen hat das es ein Feuerzeug ist vorher stand er ganz normal und aufeinmal muss er da gestützt werden usw.
      Also bin kein Union Fan und sowas gehört sich nicht Vlt täuschen auch die Videobilder aber so wie es bei sky aussah würde ich ihm nach der Aktion falls Bochum die 3 Punkte bekommt einen oscar verleihen

    • 14.12.24

      was ist denn daran Schwachsinn? Drewes brutaler Schauspieler. Nur noch Weicheier auf dem platz

    • 14.12.24

      Peinliche Kommentare hier. Drewes wurde klar am Kopf getroffen. Wie schmerzhaft das ist weiß ich nicht. Aber, Hauptsache hier wissen es alle besser.

    • 14.12.24

      Das Feuerzeug streift über den Kopf. Er läuft normal zum Feuerzeug hin.

      Das einfach nur lächerlich nach den 3 Punkten geiern

  • 14.12.24

    Sehr nice, dass die Punkte nicht beeinflusst werden würden!