VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Rückkehr zur Viererkette

02.03.2017 - 19:30 Uhr Gemeldet von: NevenX

Die komplette Aufstellung für das Auswärtsspiel in Mainz hat Andries Jonker nach eigener Aussage noch nicht im Kopf, allerdings sei er sich schon bei neun bis zehn Positionen im Klaren, welchem seiner Spieler er am Samstag das Vertrauen schenken wird.


Darüber hinaus hat sich der Niederländer darauf festgelegt, die Mannschaft am Bruchweg in geänderter Formation beginnen zu lassen. Die unter Ex-Coach Valérien Ismaël praktizierte Dreierkette werde nicht weiter genutzt, stattdessen werde man mit vier Verteidigern auflaufen, wie Jonker auf der heutigen Pressekonferenz preisgab.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 02.03.17

    teil der fehlerkette ist bruma immer. Total überschätzt. Auch Rodriguez sollte mal über seine Rolle nachdenken. Vllt war dieses eine Jahr auch nur ein Ausreißer?!

    • 02.03.17

      Spätestens nächstes Jahr bei Inter oder sonst wo wird Rodriguez der alte werden...

    • 03.03.17

      Jou, so wie Perisic. Der blüht ja auch gerade zu auf bei Inter. Die Frage ist schon berechtigt, ob diese eine Phase bei Rodriguez etwas über seinen Verhältnissen war. Seitdem kann er es einfach Null bestätigen.

    • 03.03.17

      Was hat Rodriguez mit Perisisc zu tun?

    • 03.03.17

      Denke, das ergibt sich aus dem Kontext.

    • 03.03.17

      Weil Perisic nicht aufblüht, blüht Rodriguez nicht auf? Oder was? Ich stehe auf dem Schlauch.

    • 03.03.17

      Nein, aber dass es bei Rodriguez eben nicht zwangsläufig besser laufen muss, wie von Maximus vermutet. Ich bin auch ein klein wenig der Meinung, dass Rodriguez erst mal wieder bestätigen muss, dass er damals eben nicht über seinen Verhältnissen spielte. Und ob das bei Inter dann automatisch besser wird -> deshalb Beispiel Perisic, bei dem es bei Inter eben auch nicht so ist.

    • BavariaFantastica
      4 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      03.03.17

      Ich habe schon letzte Saison lauter dislikes bekommen, weil ich Rodriguez schlecht gesehen habe! Es hat bei weitem nicht mehr die Stärke und Qualität in der Verteidigung bzw im Spiel nach vorne. Vllt. bringt der Wechsel auf Jonker und die gewohnte 4-Kette auch bei Rodriguez wieder mehr Stabilität in seinen Leistungen.

    • 03.03.17

      Ich habe immer das Gefühl, Rodriguez spult nur noch so eine Nummer ab und gibt nicht richtig Gas, weil's auch insgesamt nicht so läuft.
      Das macht aber seinen Marktwert und Eindruck nicht besser wenn Scouts zuschauen etc....

    • 03.03.17

      @ Milchraum: ja Bruma ist nicht wirklich stark, auch Rodriguez spielt lange Zeit unter seinen Verhältnissen, aber hast du mal die alternativen gecheckt? Wer soll denn sonst in der Abwehr auflaufen wenn du noch diesen beiden streichst? Wollscheid spielt keine Rolle, und Knoche auch nicht solide, da bleiben dann nur noch Spieler aus den U-Mannschaften!

    • 03.03.17

      Also RR war als LV schon eine echte Waffe in der BL auch wenn ich WOB nicht besonders mag... da gab es nicht viele Vereine in der BL die vergleichbar starke LVs hatten/haben.
      Natürlich hängt seine Leistung auch immer mit an der Teamleistung und die ist diese Saison eben generell grottig. Meine das Interesse großer Clubs kam ja nicht ohne Grund.
      Warum man Ihn in die IV gepackt hat ist mir immernoch schleierhaft... 1. war er auf der Position deutlich schlechter und seiner eigentlichen Stärken (Flügelläufe) beraubt 2. man hat auf der LV Position einen schlechteren LV aufgestellt und ob Knoche z.B. auf der IV Position schlechter gewesen wäre als RR weiss ich nicht.
      Bruma und Wollscheid waren eben Beide nicht die erhofften Verstärkungen... vielleicht besinnt sich Jonker jetzt ja mal auf die Stärken von RR auf der LV Position...

    • 03.03.17

      Jo, das muss er eigentlich. Kaum noch Zeit für Experimente. Er muss jetzt jeden dort aufstellen wo er eigentlich hingehört und am Besten ist (also RR Außen, Knoche Mitte etc) und das durchziehen damit sich das Team einspielt. Auch wenn es gegen Mainz vielleicht erst mal eine Niederlage setzt...

    • 03.03.17

      Es ist ja aber nicht so, dass Rodriguez erst seit dieser Runde so spielt. Letzte Runde auch schon und da spielte er durchgehend LV, also hat das nicht nur mit der positionsbedingten Umstellung zu tun. Und das zieht sich durch und da sah man auch keine Flügelläufe. Von einem Spieler, bei dem ihr so schwärmt, erwartet man eben nicht, dass der wie ein Goldfisch nur mitschwimmt, sondern dass er auch mal Impulse in einer Mannschaft setzen kann, in der es nicht so läuft. Mag sein, dass das ein Grund ist, dass es bei ihm nicht so läuft, ähnlich wie das bei Draxler der Fall ist, aber das kann doch nicht bei jedem so sein.

    • BavariaFantastica
      4 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      03.03.17

      Danke amused...meine Aussage hat endlich mal wer bekräftigt...!!!!

    • 03.03.17

      Na Draxler hat mich selbst überrascht muss ich zugeben, wobei er jetzt eben auch bei einem Team spielt die auch zu 10 eben 90% der Gegner an die Wand spielen würden... jetzt kann er glänzen, wobei ich wie gesagt nicht erwartet hätte das er so durchstartet.

      Und ansonsten werden alle Spieler durch einen Wechsel nach WOb (oder zum HSV) immer um 3 Klassen schlechter als Sie es vorher waren zumindest wenn Sie "etablierte" Spieler kaufen.
      RR ist erst bei WOB wirklich durchgestartet aber eben auch in einer Saison wo alles passte und lief...
      Nur als LV oder IV vorne weg laufen und das Team führen ist schwierig... das müssten schon zentralere Positionen übernehmen aber weder Draxler noch Malli jetzt schafft das. Didavi muss man jetzt mal abwarten und was mit den Winterneuzugängen ist eben auch... aber WOB ist ähnlich wie der HSV eher so der "Pflegefall" der Liga... gemessen an Ausgaben und tatsächlichem Nutzen danach...

      erinnert ein wenig an das verwöhnte Zockerkind das jedes mal den besten PC bekommt und trotzdem schlecht spielt :D

    • 06.03.17

      Geht doch nicht nur um vorneweg laufen, es würde ja schon reichen, wenn er seinem Team mit konstanten Leistungen helfen würde. Jetzt schau dir aber mal wieder das Gegentor gegen Mainz an. Und da spielte er LV! Der Typ ist aktuell einfach nur schlecht. Bei Draxler sah man immer das Potenzial, aber der hatte kein Bock / konnte es nicht umsetzen. Bei Rodriguez sieht man das aktuell überhaupt nicht. Der fällt zum Teil in einer schwächeren Wolfsburger Mannschaft eher noch ab.

      Und dass Draxler "in Paris jetzt bei seinen Mitspielern glänzen kann" war klar dass das jetzt kommt. Gerade Barca hätte man auch zu zehnt dominiert, janeeisklar. Draxler war da schlicht Weltklasse. Vor seinem Wechsel habt ihr ihm prognostiziert, dass er bei diesem Topverein untergehen wird. Jetzt ist es keine Kunst, dass er dort auftrumpft. Wahnsinn wie widersprüchlich das ist.

    • 06.03.17

      Er hat aber auch das Tor von Wolfsburg vorbereitet : -)

    • 06.03.17

      Die glücklich abgefälschte Ecke mit dem katastrophalen Bock aufzuwiegen wird aber eng. ;-) Aber ja, theoretisch hast du recht, er hat seine Offensivqualitäten unterstrichen. :D Aber selbst wenn man ihm das bei der Vorlage zu gute halten wollte, ändert das nichts an den viel zu häufig vorkommenden Fehlern.

  • 02.03.17

    Rodriguez gesetzt auf links?

  • 02.03.17

    Bruma ein teil der Kette? Schon oder?

  • 02.03.17

    Das war auch Heckings erste Amtshandlung.

    • 03.03.17

      Hecking hat es geschafft, dadurch Stabilität in die Abwehr und in den ganzen Defensivverbund zu bringen. Ich kann mich noch erinnern wie ich über das 0:0 in Darmstadt enttäuscht war - im nachhinein genau die richtige Maßnahme um Sicherheit zu bekommen für die weiteren Spiele. WOB mit 4er-Kette wird auch besser sein - und ich hoffe, dass Jonker vorne auch die richtige taktische Variante wählt.

  • 02.03.17

    Wie kann er es wagen sich gegen den Trend der Dreierkette zu entscheiden? Jonker raus!