Rund zwei Jahre nach seinem letzten Pflichtspieleinsatz hat Ignacio Camacho einsehen müssen: Es geht nicht mehr! Am Montag verkündete er gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg das Ende seiner aktiven Laufbahn. "Wir haben den Vertrag aufgelöst – zu Bedingungen, die für alle Beteiligten fair waren", teilte Geschäftsführer Jörg Schmadtke mit.
Am 29. September 2018, beim 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga, war der Spanier letztmals in einem Wettbewerb für die Wölfe im Einsatz. Noch als Stammspieler, wobei er schon damals einer lange Verletzungspause aus der Vorsaison in den Knochen hatte. Insgesamt unterzog sich Camacho seit Oktober 2017 fünf Operationen.
Zu viel. Vor allem das Sprunggelenk machte immer wieder Probleme. Von einem erneuten Comeback verabschiedete er sich wohl endgültig, nachdem ein Training im Mai in starke Schmerzen mündete.
Nun gestand sich der 30-Jährige ein: "Mein Fuß hat Basta gesagt. Nach einiger Zeit des Nachdenkens und vielen Besprechungen mit den Ärzten und dem Verein ist es an der Zeit, mich davon zu verabschieden, was Jahre lang mein Beruf war."
Camacho kommt auf 21 Spiele für den VfL Wolfsburg
Dass Camacho es nicht versucht hat, lässt sich gewiss nicht behaupten: "Ich war monatelang in der Reha, habe unzählige Ärzte besucht, Rückfälle erlebt. Ich habe nonstop gekämpft, um wieder auf den Platz zurückzukommen."
Auch Schmadtke nahm das natürlich zur Kenntnis, mit Anerkennung. "Ich danke dir für deinen großen Einsatz, nicht nur für den auf dem Platz, sondern auch für den in deiner Reha, den du da an den Tag gelegt hast. Das sagt schon ein bisschen etwas aus über deine Kämpferqualitäten", adelte der Manager seinen Schützling für dessen Charakter.
Ungeachtet der Vertragsauflösung wird Camacho, der für Wolfsburg wettbewerbsübergreifend nur 21 Spiele machen konnte, dem VW-Klub erhalten bleiben. Er absolviert in den nächsten zwei Jahren ein Trainee-Programm, um auszuloten, in welchem Bereich die Karriere nach der Karriere liegen könnte.
Fünf Operationen waren zu viel für Ignacio Camacho vom @VfL_Wolfsburg, der 30-Jährige verkündete sein Karriereende.
— AZ/WAZ Sportbuzzer (@WAZSportbuzzer) September 14, 2020
Das ganze Video gibt's hier:⚽️➡️https://t.co/hhvGxVbcP3 pic.twitter.com/Vs4BQycpV0
Gute Entscheidung! Gesundheit geht vor
Schade, so gönnt man es keinem, die Bühne zu verlassen ?
Ich habe vor Monaten in den VfL Wolfsburg Kommentaren gefragt: Ignacio Camacho Karriereende? Erinnert ihr euch? ?
Nein
A L L E S L I E B E in deinem weiteren Leben !
Wo sind die hyper?
Extrem Schade! Hab echt gehofft er kann wenigstens in der Rückrunde noch eine Rolle spielen. Wäre sicherlich Kapitän bei uns ohne sein Verletzungspech. Alles Gute für die Zukunft!
Eine Legende geht! viele haben ihn mit Thiago verglichen.. aber wären beide 100% fit und man würde sie vergleichen, no Chance für thiago! Das haben wir letztens erst beim Stammtisch besprochen.
Stimmt, kann ich bezeugen, Frau Holle war auch dabei.
Man ey hab auf ein comeback gehofft. Mit ihm hat Wolfsburg ganz anderen Fußball gespielt. War ein super kicker. Alles gute
Stark von Wolfsburg dass sie ihn weiter binden möchten obwohl er sportlich leider nichts gerissen hat...damit meine ich nicht dass er schlecht gespielt hat...absolut nicht...
Viel Erfolg für die weitere Zukunft kann man ihm nur wünschen (Y)
Trotzdem halten?
xD
haha.
Einfach geschmacklos.
Bisschen mehr Respekt vor so einem Schicksal wäre angebracht.
Kann man sich einfach sparen.
Aber spiegelt aktuell die Qualität hier im Forum etwas wieder.
Ekelhaft
Es gibt nur wenige Spieler, die man nicht verkauft. Camacho steht in dieser Liste direkt hinter Ravet.
?
Marktwert ist jetzt ganz wichtig! ?
Echt unangebracht... so ein rabenschwarzer Humor!
Schade für ihn, aber Berufsrisiko. Umso schöner, wenn ihn der VfL Wolfsburg jetzt nicht fallen lässt und ihm eine Perspektive gibt ?
Guter Mann!
Unheimlich schade für einen tollen Fußballer, der leider wahnsinnig viel Pech hatte. Er wurde einst von Weghorst sogar als technisch stärksten Spieler im Wolfsburger Kader und besten Mitspieler, mit dem er je zusammengespielt hat, betitelt. Unglücklicherweise durfte er seine Qualitäten aufgrund diverser Verletzungsgeschichten nicht oft zur Schau stellen. Ich wünsche ihm ganz stark, dass seine Karriere nach der Karriere dafür umso erfolgreicher verläuft. Er hätte es sich definitiv verdient.
Mach et jut, min jung!
immer wieder traurig solche Geschichten... Alles Gute für die Zukunft, du warst ein sehr feiner Kicker!
Für ihn persönlich tut es mir richtig Leid. Ein begnadeter Fußballer, der leider immer wieder von schweren Verletzungen geplagt war. Das Karriereende ist da glaube ich der richtige Schritt, auch wenn sowas unglaublich schwer fallen muss. Ich wünsche ihm nur das Beste nach seiner aktiven Spielerkarriere.
Für Ligainsider und die Community hier aber auch ganz spannend. Der wurde teilweise auch bis vor einer Woche hier richtig gehyped, obwohl klar war, dass er aus einer riesigen Verletzung kommt und nur schwer wieder fit werden würde.
Legende. Jeder hatte ihn mal im Team und hoffte auf eine baldige Rückkehr. :)
Alles gute.
Eine Schweigeminute für den besten Wolfsburger
Haha. Voll lustig. ?
Guter Mann - ist wohl die beste Entscheidung nach der Leidensgeschichte. Maximalen Erfolg nach der Karriere!
So Schade! War immer eine Freude ihn kicken zu sehen.
Oh man, angesichts der Verletzungshistorie wohl der bessere Weg. Toller Fußballer! Alles gute weiterhin
Richtig bitter! Alles Gute für die Zukunft.