Olaf Rebbe ist nicht mehr für den VfL Wolfsburg tätig. Beide Parteien gehen in beiderseitigem Einvernehmen getrennte Wege. Auch wenn das Arbeitsverhältnis erst zum 30. Juni endet, wird Rebbe mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden.
"Wir bedanken uns bei Olaf Rebbe für die überaus vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren. Olaf Rebbe übernahm den Posten des Sportdirektors beim VfL Wolfsburg im Dezember 2016 in einer sehr schwierigen Phase. Mit ihm gelang uns in einer intensiven Rückrunde im Mai 2017 der Klassenerhalt", gab Wolfgang Hotze, seines Zeichens, Sprecher der Geschäftsführung, zu Protokoll.
Sportdirektor Olaf Rebbe und der VfL Wolfsburg beenden ihre Zusammenarbeit zum 30. Juni 2018. Die Trennung erfolgt in beiderseitigem Einvernehmen. Er wird mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt. #VfLWolfsburg pic.twitter.com/I7AFPN0aqP
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) 27. April 2018
"Olaf Rebbe hat den Umbruch erfolgreich vorangetrieben. Das ringt mir großen Respekt ab. Er hat in seiner Zeit als Sportdirektor neue Nachwuchs-Strukturen geschaffen und das Konzept der VfL-Fußball.Akademie umgesetzt. Eigengewächse wie Gian-Luca Itter, Elvis Rexhbecaj und auch Paul Jaeckel konnten in dieser Zeit in das Bundesliga-Team integriert werden", ergänzte Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher abschließend auf der Vereinsseite.
Vor seiner Zeit in Wolfsburg war Rebbe von 2004 bis 2013 für den SV Werder Bremen als Marketingleiter tätig. Nach seinem Transfer zum VfL agierte er zunächst als leitender Assistent der Geschäftsführung. Im Januar 2017 wurde der 39-Jährige schließlich vom sportlichen Leiter zum Sportdirektor befördert.
Gott sei Dank hält sich der Spott in Grenzen - Daumen hoch für die LigaInsider-Community!
Wurde auch Zeit, dass dieses AK-Gesicht gefeuert wurde. 1 1/2 Jahre, 4 Trainer, über 100 Mio. an Ausgaben und wieder im Tabellenkeller. Eines VfL eigentlich nicht würdig.
Auch wenn der Zeitpunkt, 3 Spieltage vor Ende der Saison, fragwürdig ist. Bringt eher noch mehr Unruhe rein
Ein echter Fachmann!
Wo du es so sagst: Was macht eigentlich Holger Fach? Der hätte bestimmt Zeit.
Wird neuer Hoffenheim-Trainer.
Ich denke der VFL erwartet morgen eine "Jetzt erst recht Mentalität" der Spieler. Alle für Olaf!
Wenn er so gut war, wie der Sprecher da sagt - warum hauen sie ihn dann raus?
Hast Du zum Abschied schonmal die Worte gehört: "Es war mies und wir so doof ihn eingestellt zu haben."?
Natürlich nicht und dass Höflichkeiten ausgetauscht werden, ist klar - aber das sind sehr viele und sehr detaillierte, da frag ich mich halt schon, was der Grund dann war.
Wenn ein Klub vom Kaliber des VfL sich für den Klassenerhalt bedankt, klingt es schon ziemlich ironisch. Auch wenn es nicht Rebbes Schuld war.
Man könnte auch genauso gut sagen: er war stehts bemüht....
Und womit?? Mit Recht!