Waldemar Anton | Borussia Dortmund

Vertrag un­terschrie­ben: Anton verlässt Stuttgart in Richtung BVB

08.07.2024 - 18:47 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Kristian Dordevic

Der VfB Stuttgart verliert Waldemar Anton nun auch ganz offiziell an Ligakonkurrent Borussia Dortmund. Die beiden Vereine haben den sich schon länger anbahnenden Transfer des 27-jährigen Verteidigers am späten Montagnachmittag bekannt gegeben. Dortmunds Neuzugang erhält einen Vertrag bis 2028.


Anton und der BVB machen Gebrauch von einer Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten 22,5 Millionen Euro, die es dem deutschen EM-Teilnehmer erlaubt, aus dem erst Anfang des Jahres unterschriebenen Kontrakt in Stuttgart (Laufzeit bis 2027) auszusteigen.

Bei seinem neuen Arbeitgeber aus dem Ruhrgebiet wird er zur neuen Saison unter anderem die Lücke schließen, die durch den Abgang von Mats Hummels entsteht. Vom Stuttgarter Leistungsträger, dem seine starke Entwicklung im März dieses Jahres das Nationalmannschaftsdebüt beschert hat, wird sich gewiss auch Dortmund eine Führungsrolle versprechen.

Anton dürfte in der Abwehr einen festen Platz neben dem letztjährigen Stammspieler Nico Schlotterbeck einnehmen.

Die Stimmen zum Transfer

Waldemar Anton: „Ich freue mich riesig auf mein erstes Spiel im Signal Iduna Park, die Fans und meine Mitspieler. Ich hatte ursprünglich nicht vor, den Verein zu wechseln – aber dann kam Borussia Dortmund. Ein Top-Club, der gerade erst im Champions-League-Finale stand. Das zeigt, welches Potenzial in diesem Verein steckt. Alle BVB-Verantwortlichen haben mir von Anfang an das Gefühl vermittelt, dass sie mich unbedingt verpflichten möchten und dass ich eine wichtige Rolle einnehmen kann und soll. Darauf habe ich richtig Bock.“

Lars Ricken, Geschäftsführer Sport beim BVB: „Waldemar Anton hat sich sportlich, aber auch als Persönlichkeit zu einem Top-Verteidiger der Bundesliga entwickelt und seinen Klub zuletzt bis in die Champions League geführt. In diesem Sommer hatte Waldemar national und international erstklassige Wechseloptionen. Wir sind froh, dass er sich nach intensiven und guten Gesprächen für Borussia Dortmund entschieden hat.“

Sebastian Kehl, Sportdirektor beim BVB: „Waldemar ist ein erstklassiger Innenverteidiger und eine echte Verstärkung für uns. Er ist taktisch gut geschult, robust, kopfballstark und sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine eine absolute Führungsfigur, die positiv nach innen wirkt und immer nach dem maximal möglichen Erfolg strebt. Als ambitionierter deutscher Nationalspieler passt er perfekt zu uns, und wir freuen uns sehr, dass wir ihn für unseren gemeinsamen Weg begeistern konnten.“

Quelle: bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
3,76 Note
3,11 Note
3,62 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
29
34
33
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.07.24

    Bin BVB Fan. Ich finde es ist ein super Transfer für den BVB. Etablierter Bundesligaspieler mit Erfahrung, Führungsspieler, im besten Fußballeralter, deutschsprachig. Alles nachvollziehbar finde ich. Hier geht es auch nicht einen Mitkonkurrenten die Spieler wegzukaufen, sondern sich zu verstärken.

    Das aber Stuttgart nach der geilen Saison insgesamt leergekauft wird, finde ich persönlich trotzdem schade und ärgerlich. voraussichtlich wird der BVB Guarassy auch holen. Und die Bayern haben Ito gekauft.

    Hoffentlich kann Stuttgart die Abgänge irgendwie kompensieren mit Neuzugängen und an letzte Saison anknüpfen

    • 08.07.24

      Ist doch völlig egal, das man deiner Meinung nach keinen Mitkonkurrenten die Spieler weggkauft. Schlussendlich ist es genau das, scheiß egal ob er bei euch Stamm spielt, Stuttgart wird geschwächt fertig. Heißt nicht das das es mich stört, so ist das Fußballgeschäft nunmal aber diese Doppelmoral von euch Dortmunder geht mir ziemlich auf den Sack.

    • 08.07.24

      Bin echt gespannt. Anton hatte eine einzige Saison auf wirklichen Topniveau. Hier hat er meiner Meinung nach extrem von Sebastian Hoeneß und einer gut funktionierenden Stuttgarter Mannschaft profitiert. Die Jahre zuvor war’s einfach nur Buli-Durschnitt. Mal schauen wie er sich in Dortmund schlagen wird, mich würde es jedoch nicht wundern wenn er dort nicht an das Leistungsniveau der vergangenen Saison herankommt

    • 08.07.24

      @lorenzo,und wenn bayer ihn verpflichtet wäre es ok?😂😂😂
      So ist das Geschäft muss man mit Leben können

    • 08.07.24

      Hab ich doch geschrieben das der Transfer mich nicht stört, kannst du nicht lesen ? Mich stört wie damit umgegangen wird. Wenn ich les wir kaufen Spieler um uns zu verstärken nicht um den Gegner zu Schwächen. Das eine schließt das andere zumal nicht aus und jeder andere Verein macht das genauso, manche Fans tun aber wieder so als würden andere Vereine Spieler nur kaufen um den Gegner zu Schwächen ohne sich zu verstärken was Quatsch ist.

    • 08.07.24

      Beim Lorenzo ist der Name Programm 😂

    • 08.07.24

      Lorenzo was laberst du. Das hat nix mit Doppelmoral zu tun. Ich sag doch nur, dass ich den Transfer aus BVB Sicht nachvollziehen kann.
      Aber es trotzdem kacke finde, so eine geile Truppe auseinander zu reißen. Das ist mein ernst. Ich kenne es doch auch vom BVB wenn dann plötzlich ein Götze, Lewandowski, Sahin, Hummels, Kagawa, Gündogan, etc.nach geilen Saisons Weggehen.
      Aber es gehören ja auch immer 2 Parteien dazu. Die Spieler könnten auch sagen, komm wir bleiben so zusammen und gehen den Weg weiter. Pfeif auf ein paar Mio mehr, ich verdiene eh genug.

    • 08.07.24

      Deine Meinung interessiert keinen.

    • 08.07.24

      Lorenzo hat doch recht ihr komischen

    • 08.07.24

      Natürlich hat Lorenzo Recht mit dem was er sagt. Aber das hat nix mit Doppelmoral zu tun. Ich sehe es aus Sicht vom BVB und vom VfB.

    • 08.07.24

      Ich finde, du hast ja schon damit begonnen, man sollte es wieder auf die Bayern schieben! Die sind schuld! Bayern kauft Ito, damit passt das ja wieder! Bayern kauft die Liga kaputt! Nicht Dortmund, nein, nein, nein! 😂 Du bist echt ein Clown!

    • 08.07.24

      Wer hat damit begonnen etwas auf die Bayern zu schieben ? 🤔

    • 08.07.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.07.24

      Ich finde heftig wie krass Stuttgart gehyped wird, bzw. wie hoch die Spieler gelobt werden.
      Ein Jahr zuvor wäre die Truppe mit Anton, Ito, Führich oder Guirassy auf dem Aufstellungsbogen um ein Haar abgestiegen. Die Leistung von Hoeneß ist gar nicht stark genug zu wertschätzen.
      Jetzt sind das alles Heilsbringer die anderen Mannschaften die entscheidende Verbesserung versprechen...
      Der Einzige der es wirklich mehrfach bewiesen hat ist Guirassy. Mal schauen, wie der Rest eine dauerhafte Doppelbelastung wegstecken wird und Gegnern auf anderem Level gegenüber tritt, wie eine Konstanz aussieht...
      Stuttgart hat mir dem Kauf von Chabot und dem Verkauf von Anton 25 Mios plus gemacht und einen besseren Spieler am Start. Das ist genial. Stergiou, Rouault, Zagadou innen, Mittelstädt, Vangoman außen, dazu Stenzel und Krätzig sowie die Ito Kohle auf dem Konto...

    • 08.07.24

      Es ist wohl eine Lektion für alle Beteiligten. Das Geld entscheidet was passiert und wie sich Menschen äußern oder entscheiden. Egal in welche Bereiche man schaut, Sport, Politik, Wirtschaft, Gesundheit. Es ist nicht die Zeit der nostalgischen Romantik von Ehrlichkeit, Empathie oder Authentizität. Aber wir können alle was dafür tun, daß es wieder in die richtige Richtung geht.

    • 09.07.24

      @BulleRot

      Womit hat er denn "damit begonnen, man sollte es wieder auf die Bayern schieben"? Zeig doch mal bitte, ich bin nämlich sehr gespannt, wer da am Ende wirklich der Clown ist.

    • 09.07.24

      Nur mal so am Rande Stuttgart hat das größte Talent und den besten Verteidiger von Köln “weggekauft“ regen sich die Kölner da auch so auf? Die können sich nicht mal einen Ersatz holen

    • 09.07.24

      Genau so ist es Benni. Da kann man von eins ins andere gehen

    • 09.07.24

      Ja wir regen uns auf, aber nicht über Chabot oder den VfB.
      Sondern darüber, dass man Chabot aufgebaut hat und warum auch immer eine sinnlos Klausel mit einem lächerlich geringen Betrag verklausuliert hat. Managementversagen, aber das kennen wir leider.
      Wegen Diehl ist keiner traurig. Aktuell halte ich Downs vorne für deutlich stärker. Diehl traue ich nicht viel zu.

      Zurück zum Thema.
      Benni, grundsätzlich hast Du komplett recht...

    • 10.07.24

      Warum verallgemeinerst du denn alle. Hätte Bayern damals die besten Leute aus deinem Verein geholt wäre der Aufschrei dort genauso groß gewesen. Ich fande es damals schade aber dafür hatten wir auch immer gute Leute als Ersatz geholt die den Weg gut bei uns gegangen sind. Abgesehen mal davon hat der VFB diese Verträge gemacht und der BVB hat nun mal mehr Strahlkraft und nen größeren Namen als der VFB.

  • 08.07.24

    Mal abgesehen von der (verständlichen) Entrüstung der Stuttgartfans, ist das ein sehr schlauer Transfer. Er und Schlotterbeck passen gut zusammen und die AK ist auch ein "Schnäppchen". Kann ich mir gut vorstellen, dass das gut funktioniert.

  • 09.10.24

    warum sinkt der so krass

  • 25.09.24

    Stach und Anton für Wirtz verkaufen ?

  • 29.08.24

    Anton oder Raum

  • 14.08.24

    Anton oder Tapsoba

  • 07.08.24

    Anton 👍🏻 oder Upamecano👎🏻?

  • 09.07.24

    @BVB Wer kauft jetzt die Liga kaputt?
    Tipp: Nicht die bayern

  • 09.07.24

    Bei allem verständlichen Genervtsein der Stuttgart-Fans. Ich bin seit ich denken kann BVB-Fan und kenne auch sehr viele. 13/14 hatten sich die FCB-Abgänge zwar gehäuft (Götze, Lewi, Hummels), aber ich und alle, die ich kenne, waren damals eher von den Spielern abgefuckt und nicht von den Bayern. Und seitdem redet ohnehin keiner mehr von dem Konkurrenten-Schwächen-Bullshit, weil jeder, der das Fußballbusiness ein bisschen versteht, mittlerweile einsehen muss, dass es nun mal diese Nahrungskette gibt. Real/FCB kauft bei uns, wir kaufen bei VfB/M'Gladbach, und die wiederum bei Bochum/Heidenheim etc. Also hört doch bitte mal mit diesem Doppelmoral-Gelaber auf, das ist echt aus der Zeit gefallen.

    • 09.07.24

      So, und dann mal andersrum: Wenn die Verantwortlichen den VfB als klaren Konkurrenten deklarieren, auch öffentlich und wortwörtlich sagen ('BVB, der den Top-Torjäger nicht an die direkte Konkurrenz abgeben will' - Thema Füllkrug), dann den besten Torschützen der Vereinsgeschichte von Stuttgart kaufen und den Kapitän, was ist das anderes als die Konkurrenz zu schwächen?

      Die Intention kann gerne eine andere sein, aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Konkurrenz dadurch geschwächt wird. Da wird auch kein Verantwortlicher dagegen argumentieren, dass es nicht einen positiven Nebeneffekt hat, wenn zum Kauf eines neuen Spielers gleichzeitig die Konkurrenz geschwächt wird.

    • 09.07.24

      Positiver Nebeneffekt mag sein, aber ganz sicher nicht der Grund, diese beiden Spieler zu verpflichten. Aber genauso klingt es halt in vielen Kommentaren, wenn von der angeblichen Doppelmoral der BVB-Fans die Rede ist. Das war lediglich mein Punkt.

      Man hat auf beiden Positionen nun mal Bedarf (Hummels/Haller) und preislich sind Anton und Guirassy ok.

      Dass faktisch damit ein womöglicher CL-Plätze-Konkurrent der nächsten Saison nun geschwächt ist, ist klar - aber durch die vergleichsweise niedrigen AKs wären beide wohl auch sonst gewechselt - nur halt woanders hin.

      Den Punkt zu Fülle checke ich nicht - warum sollte der BVB denn aktuell Füllkrug abgeben?

  • 09.07.24

    Ich glaub den Wechsel an sich kann ihm keiner übel nehmen. Aber sich zum Verein bekennen und dann wechseln zeigt was er für wirklich für ein Mensch ist. Das ist einfach nur link, heuchlerisch und rückgratslos. Spielerisch ein herber Verlust, menschlich kann jeder Vfb Fan froh sein, dass dieser falsche Fuffziger weg ist.

  • 09.07.24

    Insgesamt bietet der Wechsel zu Borussia Dortmund für Waldemar Anton sowohl sportlich als auch persönlich optimale Bedingungen, um seine Karriere weiter voranzutreiben.

  • 09.07.24

    finds legitim von ihm. er wollte eigentlich bleiben, hat dann aber ein angebot von einem top verein bekommen.
    so hat ers auch kommuniziert.

    stuttgart ist im grunde auch bisschen selbst schuld. sie haben den meisten spielern verhältnismäßig niedrige ak gegeben, da braucht man sich nicht wundern, wenn diese reihenweise gezogen werden.
    klar, romantisch ist was anderes, aber so ist halt leider mal das geschäft.

    anton u guirassy sind zwei top transfers für den bvb

  • 09.07.24

    Hallelujah, endlich ist dieser vermaledeite Transfer durch! Jetzt noch einmal das Geflenne ertragen und dann ist endlich wieder Ruhe. Ist ja nicht zum Aushalten!
    Frag mich sowieso, was der Bohei soll - unterm Strich hat der VfB bei dem Tausch Anton/Chabot fast 20 Mio Plus gemacht und dem BVB wird der Deal nicht wirklich weiterhelfen.

  • 09.07.24

    Overrated.

  • 09.07.24

    Ziemlich viel "erstklassig" von den Dortmunder Verantwortlichen. Gibt's ein neues sportliches Ziel "erstklassig zu bleiben" oder verstehen sie die Bedeutung des Wortes nicht?

  • 08.07.24

    4ter Spieltag, den wird er so schnell nicht vergessen

  • 08.07.24

    Natürlich wirkt Anton wie ein Heuchler und Söldner, deswegen passt er auch sehr gut zum BVB.
    Aber seien wir Mal ehrlich welcher Fußballer würde nicht zu einem Verein wechseln wo er mehr als das doppelte Gehalt bekommt und wahrscheinlich dauerhaft Champions League spielen kann und das wahrscheinlich erstmal als Stammspieler. Das er wechselt kann man durchaus nachvollziehen, das wie ist eine ganz andere Sache. Und da wird er sich einiges von den Fans anhören müssen, was er aber auch selber Schuld dran ist. Da muss man die Stuttgarter auch Mal verstehen. Sonst sind es viele Dortmunder die am lautesten heulen wenn es um ihre Spieler geht!(Morddrohungen und co sind natürlich komplett schwachsinnig!)

    • 08.07.24

      Top Beitrag Enno, die fünf Dislikes kommen von Nullnummern

    • 09.07.24

      Na wenn Hans das sagt 😅
      Der erste Absatz ist super unnötig, schürt Antipathie und Unzufriedenheit. Ab dann passt es aber 👍
      Nachvollziehbarer Kauf durch Dortmund.
      Nachvollziehbarer Schritt von Anton.
      Nachvollziehbare Enttäuschung der Stuggi-Fans.

      Das Thema „Doppelmoral“ wird mir etwas zu inflationär benutzt, glaube es gibt kaum einen Dortmund-Fan, der nicht versteht, dass das ein Transfer ist, der Stuttgart richtig weh tut.

      Na ja, bin gespannt auf die neue Saison 😌✌

  • 08.07.24

    [Kommentar gelöscht]

    • 08.07.24

      Den Schwachsinn hat seit 2013/14 keiner mehr gesagt. Wieso spricht man 10 Jahre danach noch über diesen Quatsch?

    • 08.07.24

      Der Unterschied, den hier kaum einer zu begreifen scheint, ist, dass Stuttgart keine Konkurrenz zum BVB darstellt. Nur weil sie mal 3 Plätze besser platziert waren, ändert sich doch nicht das komplette Gefüge (Kaderwert, Sponsoren, Image, Trainingsmöglichkeiten, Staff, usw.).

      Götze den Dortmundern wegzunehmen war ein eindeutiger Move um den Emporkömmling zu schwächen. Genau so wäre es jetzt mit Tah. Davor war es Sabitzer, Laimer, Nagelsmann, Upamecano…und viele andere mehr.

    • 09.07.24

      @kalaus Renneberg wie gesagt, wenn Bayern das macht ist es Konkurrenz schwächen. Bei Dortmund ist es mega durchdacht und jeder Spieler der geholt wird genau das fehlende Puzzleteil. 😂 diese Doppelmoral nervt übertrieben.

      Götze war damals das deutsche Jahrhundert Talent. Klar das man den als bester deutscher Verein haben möchte.

      Klar holt man sich die Spieler von Leipzig und co. Was soll Bayern mit Spieler von Heidenheim oder Wolfsburg? Holt ihr euch die Spieler von Platz 16-12? Eher weniger. Einfach Mal die gelbe Brille bei dem Thema abnehmen.

      Das man am Ende den Gegner schwächt ist auch ein positiver Nebeneffekt. Aber im Nachhinein hat man meistens auch auf die Spieler gesetzt,die von der direkten Konkurrenz kamen und waren oft eine Bereicherung.

    • 09.07.24

      Bin überhaupt kein Gelber, da irrst du dich leider. ich versuche es neutral und objektiv zu betrachten.

      Beim BVB ist es überhaupt nicht mega durchdacht. Finde die Personal- & Transferpolitik seit Mislintats & Zorcs Abgang sehr fragwürdig.

      Bei Bayern ist es Konkurrenz schwächen, korrekt. Dein Argument mit Platz 12-16 zieht leider nicht oder warum holt man sich Ito, der seit über 2 Jahren sehr gut spielt? Jetzt wo der VfB oben steht, da wird plötzlich die Ak gezogen. Wenn du mir nicht glaubst, ok, aber Itos Statistiken/Leistungswerte lügen nicht, was die Performance angeht. Die Bayern hätten doch nie einen Innenverteidiger von einem 16. Platzierten geholt.

    • 10.07.24

      OK wie verblendet kann man sein. 😅Wenn's bei dir nicht die gelbe Brille ist, dann anscheinend Bayern Hass.

    • 10.07.24

      Was hat das mit Hass oder Verblendung zu tun? Erklär mir bitte gerne den Ito Transfer. Er hat nahezu dieselben Stats der Vorsaison und da waren sie 16.

    • 10.07.24

      Was gibt's da zu erklären. Ito ist links Fuß und kann LV spielen. Das was Bayern alles braucht

    • 10.07.24

      + er ist Japaner und man kann sich in dem Markt mit ihm besser etablieren. Auch nicht so uninteressant für den größten Sportverein aus Deutschland

    • 10.07.24

      Naja, du wirfst mir vor, dass ich verblendet oder vergrämt wäre.

      Ich möchte von dir verstehen, warum Ito nicht letzte Saison schon verpflichtet wurde? Selben Stats, selbe Asienvermarktung, allerdings keine Ak und weitaus geringerer Marktwert. Ist ihnen jetzt erst aufgefallen wie gut er sein könnte?

    • 10.07.24

      Offensichtlich weil er da für Bayern noch nicht gut genug war. So wie die halbe Mannschaft die auch hätte wechseln können noch geblieben ist.

  • 08.07.24

    Stuttgartfans holen schon Luft, um ihn auszupfeifen.

  • 08.07.24

    Super Taktgefühl vom BVB, das EM Aus ist noch nicht mal verarbeitet

  • 08.07.24

    „Ich freue mich auf weitere Jahre im
    Brustring"
    „Warum sollte ich ständig wechseln wenn ich mich wohlfühle"
    „Ich habe Vetrauen und Ehrlichkeit gespürt, das war mir immer wichtiger als Statussymbole und Geld"

  • 08.07.24

    Dortmund digitiert zu Stuttgart

  • 08.07.24

    "Waldemar Anton hat ... als Persönlichkeit zu einem Top-Verteidiger der Bundesliga entwickelt" "Führungsfigur, die positiv nach innen wirkt" 🤡

  • 08.07.24

    Geiler Move von Anton, Stutti spielt nächstes Jahr eh wieder um den Abstieg. :)

  • 08.07.24

    Das wird ihn sicher seeeehr beeindrucken

  • 08.07.24

    Krass. Respekt, dass er den Rückschritt macht, um wieder Spielpraxis sammeln und in Zukunft dann vielleicht bei einem grossen Verein angreifen zu können.

  • 08.07.24

    die letzten Jahre sind viele Leistungsträger gegangen, hab die danach immer gerne weiter verfolgt und erfolgreich gesehen. Schade dass es jetzt bei ihm anders wird, fand ihn echt sympathisch und hätte sich vermeiden lassen, weil der Schritt ja verständlich ist, hätte er sich nur seine Aussagen gespart. Dortmund bekommt trotzdem einen Musterprofi der sich immer reinhängt

  • 08.07.24

    Letztes Jahr hätte man den geschenkt bekommen.

  • 08.07.24

    Hättsch einfach mal die Gusch gehalten…

  • 08.07.24

    Der größte Heuchler aller Zeiten. Dass Dortmund nach diesem VfB-Abgang von einem gerade auch charakterlichen Führungsspieler spricht, ist Quatsch und zeigt leider auch auf, warum es der BVB in den letzten Jahren eben nicht mehr konstant geschafft hat, seine eigenen Erwartungen zu erfüllen.....

  • 08.07.24

    Trotzdem alles Gute 🔥

  • 08.07.24

    Der wird so viele Punkte holen bei kickbase werde da so rein gehen 😍😍

    • 08.07.24

      Würde ich eher die Finger von lassen. Kann natürlich sein, dass er so weitermacht wie letzte Saison, aber in den Saison davor war Anton kein guter Punkter und auch nur ein mittelmäßiger Bundesligaspieler. Würde mich nicht überraschen, wenn er die Form von letztem Jahr nicht bestätigt, da er stark von Team und vor allem Trainer profitiert hat.

  • 08.07.24

    Alles Gute, viel Erfolg

  • 08.07.24

    Ayri Anton

  • 08.07.24

    Willkommen beim geilsten Verein der Welt🫡

  • 08.07.24

    And the Oscar goes tooooo: Waldemar Anton ❤

  • 08.07.24

    Passt irgendwie nicht

  • 08.07.24

    🎶🎶🫨🎶🎶🙂‍↕🙂‍↕🙂‍↕

  • 08.07.24

    Würde nicht gegen Stuttgart spielen an seiner Stelle, wird unschön...