Yann Sommer | 1. Bundesliga

Bayern-In­te­res­se: Gladbach legt Schmerzgren­ze für Sommer fest

13.01.2023 - 14:48 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Dass der FC Bayern München an den Diensten von Yann Sommer interessiert ist, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Zu einem Transfer kam es bislang allerdings nicht. Wie das Portal 4-4-2.ch erfahren haben will, soll sich Borussia Mönchengladbach inzwischen klar positioniert und eine Schmerzgrenze gesetzt haben.


Roland Virkus hatte zuletzt zwar klargemacht, dass Sommer als Nummer eins in Gladbach gebraucht und nicht verkauft werde, letztendlich ist es aber wohl nur eine Frage des Geldes. Das erste Angebot, das laut 4-4-2 bei vier Millionen Euro gelegen hat, müssten die Verantwortlichen aus München verdoppeln, um den Wunschkandidaten als Neuer-Ersatz nach München zu holen.

Gezahlt werden sollen die acht Millionen demnach auf einen Schlag und ohne jegliche Klauseln. Ob aus dem Deal noch was wird, bleibt abzuwarten. Stand jetzt gehen die Bayern mit Ersatzmann Sven Ulreich in den zweiten Saisonabschnitt.

Quelle: 4-4-2.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,11 Note
3,38 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
33
29
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.01.23

    Der Preis regelt sich durch Angebot und Nachfrage und Gladbach weiß genau von der Lage der Bayern.

    Das sollte man dann in den Verhandlungen auch ausnutzen, daher sind 8 Millionen definitiv realistisch und ich glaube auch, dass die Bayern das jetzt zahlen werden.

    • 13.01.23

      Mehr braucht man dazu nicht sagen👍🏼

    • 13.01.23

      Ich denke sie treffen sich irgendwo zwischendrin bei 5-7 Mio. € Ist ein sehr kluger Schachzug von BMG rein wirtschaftlich betrachtet. Ist jedoch auch nötig, da im Sommer einige Spieler ablösefrei gehen könnten.

    • 13.01.23

      So einfach ist es halt eben nicht.
      Wenn ich alle Informationen richtig auf dem Schirm habe, drängt Sommer auf den Wechsel und der Vertrag läuft nur noch bis Sommer. Also kennt auch Bayern die Situation von Gladbach und weiß, dass man es sich eher nicht leisten kann einen unzufriedenen Spieler ein halbes Jahr durchziehen zu müssen um ihn dann ablösefrei abzugeben.

    • 13.01.23

      Ich gönne Gladbach, dass er nach der Saison ablösefrei geht. Dazu noch Thuram und Bensebaini. Plea zieht dann auch seine Klausel.

    • 13.01.23

      Alter Schwede wie kann man so verbittert sein ^^

    • 13.01.23

      Ich bin sogar ein sehr glücklicher Mensch. Aber Gladbach übertreibt hier einfach komplett und will Reibach machen. 4 Millionen nehmen oder ihn nach der Saison für lau ziehen lassen.

    • 13.01.23

      Wenn die 8Mio bekommen sollten, was ich bezweifle, haben die doch alles richtig gemacht ^^

    • 14.01.23

      Weil Sommer ja auch um klassen besser ist als Ulreich... Warum sollte Bayern jetzt so viel ausgeben, wenn Neuer zurück kommt. Dann holt man doch lieber für den Übergang ne günstige und erfahrene Nummer 2. Und was macht Bayern und Yan Sommer dann wenn Neuer wieder da ist? Sommer als Nummer 2 und Ulreich als Nummer 3?

    • 14.01.23

      @DDV:
      Die bessere Verhandlungsposition haben trotzdem ganz klar die Gladbacher. Man hat dieses Thema in den Medien auch groß gemacht und jetzt muss man im Prinzip einen neuen Torwart holen, weil das Vertrauen in Ulreich nicht mehr da ist. Dieser ist dadurch auch verunsichert, siehe Testspiel.

      Jede Mannschaft weiß, die Bayern werden am Ende an die Schmerzgrenze gehen, um den Torwart zu holen.

    • 14.01.23

      Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht eine vorübergehende Nr. 1 zu holen für 10 Mio. Is ja auch nicht so, dass bessere TW als Ulreich günstig sind. Und Sommer weiß doch ganz genau, dass er nach Neuers Rückkehr auf die Bank geht. Also wäre ja nur eine Leihe oder ein hlbjahresvertrag für ihn sinnvoll.

    • 15.01.23

      Hä? Bayern will. Sommer darf. Gladbach wird.
      Neuer finanziert den Deal durch das reduzierte Gehalt.
      Passt!

  • 14.01.23

    8 Millionen für Sommer sind ein Schnäppchen-Preis. Wenn Bayern da nicht sofort zuschlägt sind sie selbst schuld

  • 14.01.23

    Jetzt zahlt es verdammt! Ich brauche das geld

  • 14.01.23

    Holt man durch's Weiterkommen in der CL locker wieder raus. Also, entspannt Euch.

    Ist m. E. aber ein Armutszeugnis für die Bundesliga. Die reichste Fußball-AG kann schalten und walten wie sie will und der Rest darf dann von den Krümeln leben. Nein, danke!

  • 14.01.23

    Finde an der Verhandlung bisher nichts ungewöhnlich. Ich hoffe nur Gladbach bleibt standhaft, dann ist das n win-win mit Tendenz Gladbach, aber Bayern ist ja auch in der Bredouille. Vllt gibt man Olchowsky ne Chance, wenn er das selbst auch will und schaut dann, ob man sich im Sommer nen Keeper aus der Ligue 1 holt.

    Aber sagt mal Leute, macht der Sommer bei Bayern mehr oder weniger kickbase Punkte? Ich frag mich das schon länger

    • 14.01.23

      Ich denk mal weniger da deutlich weniger Aufs Tor kommt als bei Gladbach aber wenn Bayern dadurch öfter zu null spielt natürlich mehr

  • 14.01.23

    Verstehe die bayern ehrlich gesagt nicht...ja 8 millionen sind nicht ohne, ABER der handlungsbedarf ist gross. Sommer ist für mich die absolut logische lösung da sollten 8 millionen keine rolle spielen. Ansonsten könnten die bayern echt ein problem bekommen. Das ziel ist klar champions league titel. Ullreich kann das nicht, ich erinnere mich an den patzer im halbfinale gegen real (lange her). In einer woche gehts wieder los. Bayern hätte da schon lange nägel mit köpfen machen müssen..

    • 14.01.23

      Neuer Patzer in der Champions League gegen Lissabon oder Paris usw…. Er kann herausragend halten. Aber nicht mehr so konstant wie Jahre zuvor. Neuer ist nicht mehr der Welttorwart. Schon länger nicht mehr. Ulreich wird sich zerreißen, Gebt ihm ne Chance. Und dann nächste Saison eine neue frische Nummer 1.
      wie wäre es mit Flekken. Richtig guter hungriger junger Torwart!!!!!! Und Ulreich hilft ihm.

    • 14.01.23

      Flekken ist fast 30 😄

    • 15.01.23

      😊 kein Torwart Alter 😉
      Hatte aber in der Tat gedacht er ist jünger

  • 14.01.23

    Ganz ehrlich, Gladbachs Situation hin oder her, Sommer ist so ein verdienter Spieler und hat jetzt im Spätherbst seiner Karriere nochmal die Chance auf einige Titel. Da hätte man ihm ruhig die Freigabe für 4M erteilen können. Denn wenn der Wechsel nicht klappen sollte, sind Bense, Thuram, Plea und vielleicht sogar Hofmann im Sommer weg und neue werden nicht Schlange stehen, wenn Sie sehen, dass so eine Situation entsteht, wo BMG mauert und auf 8M pocht, die meiner Meinung nach völlig überzogen sind...

    abgesehen davon, wollte man ohnehin Olschowsky ab nächster Saison spielen lassen, da kann man ihn auch schon ein halbes Jahr früher ins Wasser werfen... Dann sieht man, ob man im Sommer doch noch einen neuen Torwart holen muss oder eben nicht....

    • 14.01.23

      Fußball ist Wirtschaft. Niemand lässt jemanden unter Preis gehen. Du wirst in vielen Kommentaren nicht umsonst Angebot und Nachfrage lesen haben.

      Warum sollte der Y.Sommer Wechsel sich auf die Wechselsituation auswirken, außer das er ein sehr wichtiger Mannschaftsteil ist und es sich sehr wahrscheinlich auf die Leistung auswirkt.

      Die anderen von dir genannten Spieler haben Manager und die werden genauso das beste zu jeder Zeit für ihre Spieler versuchen raus zuholen und auch wieder Geld zu verdienen.

      Fussball ist Business.

  • 13.01.23

    Alter ob 4 oder 8! Holt den doch einfach! Wo ist das berühmte Festgeldkonto wenn man es Mal braucht?

  • 13.01.23

    Bayern muss ja nur 6 Wochen den Lohn von 21 Mio / anno fortzahlen, da ist Sommer für 8 + 2 Mio Gehalt ( dürfte nicht für Geld sondern wegen Titel kommen) geschenkt

  • 13.01.23

    Klassischer Sommer Wechsel. Egal wie das ausgeht.🙂

  • 13.01.23

    Sommer ist mit seinen 34 Jahren definitiv keiner mehr für die Zukunft.

    Er hat nen aktuellen Marktwert von 5 Mio und sein Vertrag läuft nach der Saison aus. Da finde ich die 8 Mio definitiv nicht verhältnismäßig.

    Und mMn ist Sommer seit einiger Zeit auch nicht mehr so gut, wie ihn komischerweise viele noch sehen. Natürlich ist er ein überdurchschnittlich guter Keeper, aber seit längerer Zeit hat auch er immer mal wieder Patzer dabei. Und etwas zu klein ist er mMn auch, das merkt man teilweise bei seiner Strafraumbeherrschung.

    Der Leistungsabfall von Sommer zu Ulreich ist gering. Ulreich hat bereits gezeigt, dass er da ist wenn er muss und das auch schon in den letzten Jahren so bewiesen.
    Wieso jetzt also 8 Mio + teures Gehalt für Sommer ausgeben, wenn man bis nach der Saison weiter den Markt sondieren kann, um dann den richtigen Mann für die Zukunft zu holen.

    • 13.01.23

      Sommer ist nicht mehr so gut? Hast du andere Spiele gesehen? Der ist 2 Klassen besser als Ulreich.

      Wo ich dir Recht gebe, dass die 8 Mio hoch angesetzt sind. Ich denke man einigt sich da auf ca 6 Mio.

    • 13.01.23

      Du schaust aus der Sicht des FC Bayern …
      Versetz dich in die Lage der Gladbacher.
      Sommer ist Stammkraft und war für die ganze Saison geplant jetzt kommt ein Bayern daher und soll ihn für ein Appel und ein Ei bekommen? Wer ihn haben möchte sollte schon blechen zumal Gladbach finanziell viele Einbußen hinnehmen muss

    • 13.01.23

      Die Marktwerte auf Transfermarkt sind fiktiv und daran orientiert sich kein Mensch. Angebot und Nachfrage regeln den Preis und das sieht man auch wieder in diesem Fall.

    • 13.01.23

      Der Bruder nimmt sich Zeit ein ausführliches Statement abzugeben & dann kommt so ein Schmutz bei rum. Stark!!!

    • 13.01.23

      Wo ist hier Schmutz?
      Gehen doch alle sachlich und themenbezogen auf seinen Kommentar ein.

    • 13.01.23

      Jetzt Mal ganz abgesehen davon wie viel Sommer wert ist. Der Markt für Bayern ist leer, sie stehen auf der Position gehörig unter Druck, Sommer würde von seiner (auch internationalen) Erfahrung passen, kennt die BuLi, kann sofort abliefern. Bayern hat das Geld ja wohl (Stichwort Festgeldkonto) und selbst 8 Mio sollten Bayern in dieser Situation so ein Mann locker wert sein

  • 13.01.23

    In Ulles Haut will ich nicht stecken (abgesehen vom Gehalt). Der muss sich auch ein bisschen verarscht vorkommen.

  • 13.01.23

    Richtig so. Nehmt die Bayern aus wie eine Weihnachtsgans! :-)

  • 13.01.23

    da pokert man hoch, ich würde die 4-5 mio einsacken und olschowsky ins tor stellen.
    der is 21, man hat gerade mit ihm verlängert also dürften sie ja vertrauen haben in ihn.

  • 13.01.23

    😂😂 passt auf wie der trotzdem für 5m zu den Bayern wechselt

  • 13.01.23

    8 Mio für einen Tw, der in 6 Monaten ablösefrei ist, sind zuviel.
    4 Mio für einen Toptorwart mitten in der Saison sind aber ebenso verständlich wenig für BMG.
    Und da Gladbach keine Not hat, muss eben der FC B entscheiden, ob diese 4 Mio "mehr" am Ende egal sind, wenn man mit Sommer wichtige Ziele erreicht.
    Ich würde vorschlagen: 6 Mio sofort, 1 Mio bei Gewinn der Meisterschaft und 2 Mio bei Erreichen des CL- Finales.
    Damit könnten beide gut leben.

  • 13.01.23

    Scheint mir ne Verhandlung wie bei Kickbase zu sein zwischen den beiden Parteien

  • 13.01.23

    Der Virkus ist dem Onkel Herbert vielleicht einer... Endlich verkaufen und auf Olschowsky setzen!

    Bald geht's wieder los, freue mich auf die Rückrunde mit euch Schwertfischen!

    Schönes Wochenende und Prost, euer Onkel Herbert

    • 13.01.23

      Herbert bleib locker… der Sommer wird bleiben 😂

      Dir auch ein schönes Wochenende und prost dein Onkel Litti

  • 13.01.23

    finde 8 millionen ehrlichgesagt sogar recht wenig

  • 13.01.23

    Ich seh’s schon kommen: nächsten Donnerstag wird Sommer von den Bayern gekauft und ich hab keinen Torwart fürs erste Spiel

  • 13.01.23

    8 Mio sind definitiv zu viel für Sommer.

    Dann lieber mit Ulreich in die Rückrunde gehen und nach der Saison dann einen jüngeren TW für die Zukunft verpflichten.

    • 13.01.23

      Selten so einen Quatsch gelesen - 8 Mio für einen der besten Torhüter der Welt und mit der Ambition aufs Triple zu gehen wie jedes Jahr für mich ein absoluter No Brainer. Unabhängig von Neuer wird Sommer sicher noch 2-3 Jahre mindestens auf diesem Niveau bleiben und performen können

    • 13.01.23

      Wenn Ulreich auch ausfällt wird’s eben schwierig

    • 13.01.23

      Ja 8 Millionen sind absolut top. Dann hat man ab nächstem Jahr Neuer und Sommer und kann gucken wie sich das entwickelt. Notfalls kann man dann immer noch nach einer jüngeren Alternative in 1-2 Jahren schauen.

      Klar läuft der Vertag bald aus aber trz muss man den Deal machen safe.

    • 13.01.23

      @WeltmeisterKramer: Genau so ist es.
      Wieso nicht auf einen gestanden TW setzen, der internationale Erfahrung hat.
      Natürlich gehört die Zukunft den jüngeren. Trotzdem ist es zur jetzigen Situation einfach die richtige Entscheidung der Bayern.

    • 13.01.23

      😂😂😂 eine der besten Torhüter der Welt 😂😂😂
      Oh Hilfe

    • 13.01.23

      @Dr. Julius
      Weltklasse ist Sommer sicher nicht, mit der Aussage, dass Sommer einer der besten Torhüter der Welt sei, gehe ich absolut konform.

    • 13.01.23

      Also ich sehe das folgendermaßen:

      Sommer ist mit seinen 34 Jahren definitiv keiner mehr für die Zukunft.

      Er hat nen aktuellen Marktwert von 5 Mio und sein Vertrag läuft nach der Saison aus. Da finde ich die 8 Mio definitiv nicht verhältnismäßig.

      Und mMn ist Sommer seit einiger Zeit auch nicht mehr so gut, wie ihn komischerweise viele noch sehen. Natürlich ist er ein überdurchschnittlich guter Keeper, aber seit längerer Zeit hat auch er immer mal wieder Patzer dabei. Und etwas zu klein ist er mMn auch, das merkt man teilweise bei seiner Strafraumbeherrschung.

      Der Leistungsabfall von Sommer zu Ulreich ist gering. Ulreich hat bereits gezeigt, dass er da ist wenn er muss und das auch schon in den letzten Jahren so bewiesen.
      Wieso jetzt also 8 Mio für Sommer ausgeben, wenn man bis nach der Saison weiter den Markt sondieren kann, um dann den richtigen Mann für die Zukunft zu holen.

  • 13.01.23

    8 Mio für Sommer in der aktuellen Notsituation der Bayern scheint ein fairer Deal für alle Beteiligten zu sein.

  • 13.01.23

    Und am Ende gehen beide Seiten leer aus 😂

  • 13.01.23

    Ich hab ihn gern in Gladbach spielen sehen, es ist allerdings auch nur allzu verständlich, dass er den Schritt gehen möchte. Er kann auch zur neuen Saison ein ernsthafter Konkurrent auf die Nummer 1 werden/sein.
    Ich freu mich auf den Zweikampf zwischen ihm und Manu.

    GaLiGrü

  • 13.01.23

    Bravo Gladbach 👏

  • 13.01.23

    Sehr stark von Gladbach, da nicht einzuknicken. Die Bayern kriegen halt nicht alles!

    • 13.01.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.01.23

      Na ob die Sturheit finanziell gesehen so gut für Gladbach ist.. halbes Jahr später bekommen sie gar nix 🤣

    • 13.01.23

      Dann sollen Clubs wie Gladbach aber nicht rumheulen, dass deren guten Spieler ablösefrei gehen. Sommer hat nur noch ein halbes Jahr Vertrag, wenn Gladbach für ne halbe Saison keine 5 mio mitnimmt sind sie selber schuld

    • 13.01.23

      Ich würde aber meine Spieler auch nicht verschenken! Und dann verliert man halt noch bisschen Kohle, jedoch spielen sie dann noch ein halbes Jahr bei uns. Somit qualifizieren wir uns vielleicht für Europa League oder Champions League und kriegen so auch gut Geld wieder!

    • 13.01.23

      Gladbach hat mit Olschowsky so ein überragendes Torhüter Talent. Weiß garnicht was das rumgeeiere jetzt soll, wenn die ihm eh versprochen haben ab Sommer die Nummer 1 zu sein (was sie scheinbar ja nicht mal einhalten)
      Ich verstehe einfach nicht, warum die jetzt keine 5 mio für Sommer nehmen und Olschowsky die Chance geben sich einzugewöhnen und um zu gucken, ob er nächste Saison deren Nummer eins sein kann. Dann müssten die nicht mal ne neue Nummer 1 holen

  • 13.01.23

    4 Mio sind ein Witz

  • 13.01.23

    Nur fair