Der FC Bayern München vertraut trotz seiner zuletzt schwachen Leistungen weiter auf Yann Sommer und geht mit ihm als Torwart in das Match gegen Hertha BSC (Sonntag, 15:30 Uhr). Das geht aus einem Bericht des kicker hervor. Zuletzt hatte es Spekulationen um eine mögliche Chance für Ersatzmann Sven Ulreich gegeben.
Generell sind aber die Diskussionen um Sommer bei den Bayern in vollem Gange, nachdem er in den letzten Spielen gegen die TSG Hoffenheim (1:1) und Mainz 05 (1:3) jeweils durch schwere Fehler aufgefallen war, was wertvolle Punkte im Titelkampf gekostet hatte.
Wie das Fachmagazin aus dem Vereinsumfeld erfahren haben will, scheint Chefcoach Tomas Tuchel trotz allem aber vorerst am Schweizer Nationalkeeper festhalten zu wollen. Sommer soll am Wochenende wieder zwischen den Pfosten stehen.
Unklar ist demgegenüber die weitere Zukunft des Schlussmanns. Wie es nach der Saison und der Rückkehr von Manuel Neuer aussieht, bleibt abzuwarten. Dem kicker zufolge wäre ein Abschied von Sommer nach sechs Monaten durchaus keine Überraschung.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Wenn man unbedingt Schuldige sucht, dann guckt nicht auf den Rasen sondern auf die VIP Tribüne. Oliver und Hasan haben die Mannschaft gegen die Wand gefahren.
Schmeißen einen Trainer raus der in der Champions league noch keinen spiel verloren hat und als ob der neue Carlo angelotti heißt.
Was für ein Schwachsinn!! Wie kann man behaupten, Sommers Fehler alleine hätten den Münchnern wertvolle Punkte gekostet?
Genau so wie man Upamecano zwei mal gegen City als Sündenbock nimmt, ist jetzt Sommer der Sündenbock gegen Mainz gewesen.
Jeder macht mal Fehler das ist klar aber Sommer strahlt jedes Spiel so eine Unsicherheit da hinten aus, gegen Paris waren da schon so Fehler drin die von de Ligt ausgebügelt worden sind, gegen Mainz darfst du so einen Schuss dann nicht einfach so lasch auf den gegnerischen Stürmer abprallen lassen.
Es mag sich noch einer an die 4:2 Niederlage der Bayern in Bochum 2022 erinnern. Da stand Ulreich damals auch im Tor. Könnte sowas wie letztes Wochenende mit diesem Torwart als nicht auch passieren? Natürlich.
Sommer ist ein sehr guter Torwart. Für Bayern nicht konstant genug. Würde die Abwehr weniger zulassen wäre er wohl aber nicht das Problem. Generell gilt mEn: Neuer > Sommer > Ulreich.
Sommer ist nicht der alleinige Schuldige an der schlechten Phase des FCB momentan.
Aber er ist auch nicht der, der der Mannschaft aus dieser Phase heraushilft, in dem er starke Leistungen zeigt. Im Gegenteil, mit seiner Verunsicherung, seinen Fehlpässen und seinen Comedy-Einlagen verunsichert er die Mannschaft nur noch mehr.
Dabei bräuchten sie jetzt einen Keeper, der ihnen auch mal ein Spiel alleine gewinnt.
Weil die letzte Patrone verballert wäre, wenn Ulle dann patzt.
Sommer performt absolut unterirdisch, verunsichert die ganze Mannschaft mit seiner fehlerhaften Strafraumbeherrschung und seinem Versuch, mit dem Ball eine Neuer-Kopie sein zu müssen.
Sommer 👍 oder Trapp👎?
Das Tor bei Mainz, war absolut das einzige, was auf seine Kappe geht. Davor war es frech ihn schlecht zu reden. Er ist ein guter Keeper, dass hat er oft bewiesen.
der schuss war hart und die distanz nicht gross - für mich kein klarer torwartfehler! aber eines ist klar: sommer spielt eine unglückliche rückrunde, konnte sich bisher nur selten auszeichnen. ich der vorrunde hingegen fand ich ihn den besten torhüter der liga
Wenn sich nach dem Ausscheiden der Bayern so Ahnungslose wie "Uns-Didi-Hamann" hinstellen und vom überforderten Sommer reden wundert mich nix mehr.
Der war der beste Mann am Platz, ohne Sommer hätten sie paar mehr bekommen.
Am Keeper liegts sicher nicht, dass sie aus Pokal, CL raus und in der Liga nur noch Zweiter sind.
Sommer ist das 0:1 gegen ManCity schuld, dann hilft es auch nix, danach noch 2 Bälle stark zu halten. Du tötest das Spiel und verunsicherst die ganze Truppe. Vorallem mit seinen permananten bösen Fehlpässen.
Meister 09 ... absolut nicht...
Schuld waren da vorher 2 bis 3 andere Spieler die das zugelassen haben. Der Schuss von Rodri war Weltklasse. Die Spekulation, dass ein 10cm größerer Neuer den evtl. gehabt hätte ist käse.
Unabhängig davon hat er die Bayern mit mehr als 2 Paraden lange im Spiel gehalten.
Angriff ist die beste Verteidigung! Man kann ja hinten gerne 2-3 fangen wenn man vorne halt 5 schießt ist alles in Butter. Ihm jetzt alles in die Schuhe zu schieben zeigt ja nur wie weit oben im Verein es mittlerweile fehlt.
Unnötigste Torwartdiskussion aller Zeiten!
Man sollte lieber mal den Ex-Torwart in Frage stellen ;)
absolut sign... Neuer hatte die Saison auch stark nachgelassen... würde mir wünschen ihn nicht mehr im Tor zu sehen und gehe eigentlich davon aus das er nicht als Nr.1 gesetzt ist
Christensen vs Sommer wird auch ganz wild am Wochenende
Was besseres war eh nicht auf dem Markt im Winter. Und alles ist besser als Ullreich. Von daher mache ich da niemandem einen Vorwurf. Weder dem Vorstand, die das beste aus der Situation gemacht haben, noch Neuer der sich unglücklich verletzt hat, noch Sommer, der einfach sein bestes gibt, der das hält was er kann und manchmal fehlen ihm halt 5-10 cm. Der holt da trotzdem mehr raus als ein Ulreich.
Diese ganze Situation ist die Summe aller Probleme. Kein Weltklasse Stürmer, kein existierender 6er, kein vernünftiger Vorstand der die Probleme des Kader erkennt, keine Ruhe ausserhalb und innerhalb des Vereins. Teilweise unglückliche Verletzung wie von Hernandez & Neuer und und und.
Sommer ist ein guter Torwart, aber kein ganz großer... Neuer in seiner formlosen Zeit > Prime Sommer
Das ist nun mal so, nicht jeder hat das Niveau und Ansehen. Es ist einfach eine andere Sicherheit für die eigene Mannschaft einen Neuer zu haben und andersrum eine Einschüchterung für den Gegner gegen Neuer zu spielen. Sind eben so Faktoren.
Wenn ich überlege, wie sicher sich die Ligainsider Community jahrelang war, wie viel besser Sommer als Neuer doch sei, nur weil er bei irgendwelchen Kickbasestatistiken vorne lag.
Genau das ist eben der Unterschied zwischen einem guten und sehr guten Torwart. Weltklasse weist du genau an dem Punkt nach, an dem du auf selbigen Niveau in Drucksituationen lieferst und nicht vorher. Bayern hat sicherlich momentan ganz andere Probleme als ein Wechsel zwischen Sommer und Ulreich auf der Torhüterposition, aber es ist schon extrem auffällig, welch Unterschied da momentan auf der Torhüterposition ist.
Stimme ich 100% nicht zu - dass ganze Gerede dient nur dazu davon abzulenken wer wirklich schuld ist. Und da sehe ich Brazzo und Kahn in der Verantwortung. Ich finde es absolut rückgratlos wie Bayern mit seinen Spielern umgeht. Jetzt wollen sie ihn gleich wieder verticken damit alle Welt Bescheid weiß das er für den Schuldigen gehalten wird. Der Unterschied ist immer auch in den Spielern davor und gerade Upa hat sich mehrere Unsicherheiten geleistet
Welches Gerede außer das von Diemtar Hamann? Hier zählt doch niemand von Bayernseite Sommer öffentlich an. Das ist doch nur Mediengeschreibsel. In meinem Kommentar geht es lediglich darum, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Torhütern auf diesem Niveau ist.
Bleiben wir bei den letzten Beispielen. Der Freistoß gegen Hoffenheim, das 1:1 gegen Mainz. Gegen Paris hätte es eigentlich schon ins Auge gehen müssen und gegen City hatte ich 180 Minuten Bauchschmerzen bei jedem Ball, der zurückgespielt wird.
Mir geht es hier überhaupt nicht darum, dass irgendwer für irgendjemand einen Schuldigen sucht, mir geht es darum die Leistungen von Neuer mit den Leistungen von Sommer zu vergleichen und da liegen für mich (meine Meinung) Welten dazwischen.
@amused, Vollkommen richtig!
Einfach mal raus aus der Medienbubble.
@Zizou
Du hast nicht Unrecht, aber darum geht es hier doch gar nicht...
Oder sind Brazzo und Kahn dafür verantwortlich, dass Neuer sich das Bein bricht und Sommer nicht mithalten kann?
Hier haben zahlreiche BMG-Fans tatsächlich ernsthaft daran geglaubt, Sommer könne Neuer leistungsmäßig in den Schatten stellen und auf die Bank verweisen. :D :D :D
@amused Du solltest vor allem darüber verwundert sein wie schnell sich das Meinungsbild der Community dreht. Früher war Sommer ein Hexer zwischen den Pfosten und jetzt wird er als Kreisligafliegenfänger bezeichnet. Wirklich komische Community mittlerweile. In ihren Meinungen sp wechselhaft, dass sie eigentlich alle in den Vorstand vom FCB gehören.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Der Punkt ist aus meiner Sicht nicht, dass sich Meinungen schnell wechseln, sondern dass sich Meinungen viel zu schnell aufgrund von Hypes bilden. Sancho war ja auch schon besser als Lewandowski.
Sommer ist kein anderer Torhüter als die letzten Jahre. Ein guter Bundesligatorhüter. Bei Bayern München läuft dich aber eben ein Haaland und ein Mbappé im 5 Meter Raum an, während der Anspruch an dich als Torhüter gestellt wird, das Spiel aufzubauen und die Bälle nicht unkontrolliert zu schlagen. Bei Bayern München bekommst du 70 Minuten nichts aufs Tor und darfst dann nicht bei den ersten beiden Torschüssen gegen Hoffenheim und Mainz patzen.
DAS sind die Dinge, die auf dem Niveau unterscheiden. Keine Kritik an Sommer, ist wie gesagt ein guter Bundesligatorwart. Aber im Vergleich zu Neuer liegen da für mich Welten dazwischen. Nichts weiteres wollte ich in meinem Kommentar zum Ausdruck bringen.
Danke für den aufmunterer amused, spannend das nach Jahren zu lesen :DD
Unsere Diskussionen hatten es in sich, sonst würde so etwas nicht hängen bleiben.
Um bei alten Thesen zu bleiben, kann ich mich ebenfalls an Aussagen von dir erinnern, dass der BVB in den kommenden Jahren kein Meister wird (was sie stand heute definitiv auch nicht sind), oder Choupo doch so toll abliefert, dass man mit ihm ganz zufrieden sein kann. Machen wir es uns doch nicht so einfach und kramen irgendwas vor Jahren hervor.. ;)
[Kommentar gelöscht]
Keine Ahnung, was das jetzt soll. Ja, wir mögen darüber auch mal diskutiert haben, aber du warst bei LIs Coronavotings mit Sicherheit nicht der einzige, der Sancho vorne sah. Darumg gehts ja aber nicht, war nur ein Beispiel für zu verfrühte Hypes von Spielern, die ihre Klasse (noch) nicht auf Topniveau nachgewiesen haben.
Wann ich mal kategorisch ausgeschlossen haben soll, dass der BVB in den nächsten Jahren Meister wird, wäre mir persönlich neu. Eigentlich wäre Bayern 18/19 unter Kovac schon mal fällig gewesen. Bin mir jetzt aber gerade nicht ganz so sicher, was das mit obigen Thema zu tun hat oder was du damit allgemein zum Ausdruck bringen möchtest.
Für mich persönlich warst du in der Regel häufig ein Gesprächspartner auf Augenhöhe und ich wäre der letzte, der dich oder den BVB allgmein zur Meisterschafts nicht auch beglückwünschen würde. Deshalb verstehe ich die etwas toxische Antwort, auf einen Kommentar, der gar niemand persönlich angesprochen hat, nicht wirklich. Muss ich aber wohl auch nicht vertstehen. ^^
Mein 2. Absatz hat mit dem Thema Sommer/Bayern exakt gleich viel zu tun, wie deine Sancho/Lewa Aussage, die vorher kam, nämlich gar nichts. Da ich das als leichten Seitenhieb verstand, kam ein leichter Hieb zurück. Nicht mehr nicht weniger, alles gut.
Natürlich hat das damit was zu tun, der Kontext dazu ist ja eigentlich sogar recht deutlich erklärt. Sancho/Lewandowski ist genau das gleiche Thema wie Sommer/Neuer und wenn ich noch ein Weilchen überlegen würde, könnte ich dir noch weitere Beispiele von Spielern aufzählen, die bereits in die Weltklasse geschrieben wurden, ohne jemals ihre Leistungen auf diesem Niveau bestätigt zu haben.
Wenn du dich damit angesprochen fühlst, dann solls so sein. Ich habe aber niemanden persönlich angesprochen, sondern wie geschrieben Meinungsentwicklungen allgemein im Netz und das konntest du bei Sommer genau so beobachten wie bei Sancho.
Sry ich habe mich angesprochen gefühlt, weil diese Aussage von mir mal kam und das nach Jahren wieder auf dem Tisch kommt, auch wenn du für das aktuelle Thema nur einen Vergleich gemeint hast. Wie gesagt alles gut bin wieder raus.
Es war entweder Juan Bernat oder Yan Sommer. Man kennt’s. Ich kann es nicht mehr hören. Im Bayern Vorstand können sie nie ihre eigenen Fehler reflektieren
Lächerlich bei dem Freistoß von Krama von einem Torwartfehler zu reden. Reine Spekulation ob den Neuer gehalten hätte
Die ganze Kritik ist hausgemacht. Es gab völlig unnötig Diskussionen und Kritik, dass neuer den Ball gehalten hätte... das hat sich dann so schnell hoch geschaukelt, richtig schlimm. Erst im letzten Spiel war Sommer nicht mehr ganz so sicher, aber dies ist einfach nur menschlich, wenn die Öffentlichkeit über deine Größe diskutiert und dich dafür kritisiert.
Würde es yann extrem gönnen, den Bayern mit einer seiner Monster Paraden den Sieg am we zu retten.
Neuer hätte seine Schulter evtl. wie weggezogen um kein Aua zu kassieren :-)
Pure Ablenkung von anderen Themen, die der Verein vorrangig angehen müsste. Auch wenn es individuelle Fehler vereinzelter Spieler gab, sitzt die aktuelle Problematik tiefgründiger im Gesamtgefüge.
Jetzt alles auf ihn zu schieben und ihn als Sündenbock abzustempeln, finde ich auch nicht ganz fair. Er hat zwar das ein oder andere Mal unglücklich ausgesehen aber dieses Gelaber mit „er ist zu klein“ usw ist richtig ausgelutscht, auch wenn’s Situationen gab, wo vllt ein größerer TW rangekommen wäre. Aber man darf auch nicht vergessen, wie krass er bei BMG pariert hat und wie oft er auch Bayern den Hintern gerettet hat. Fakt ist, er hat unglücklich ausgesehen in ein paar Situationen, aber nur ihm die Schuld zu geben, ist mMn nicht fair. Da muss sich das ganze Team den Schuh anziehen.
Stimme ich Dir voll zu. Wenn er zu klein ist, warum kaufen sie ihn dann?
Gegenfrage:
Wer genau hat denn konkret gesagt, dass Yann Sommer an der Gesamtsituation Schuld ist? Welcher Verantwortlicher?
Ich hab von niemandem speziell geredet. Aber höre es halt generell die letzten Wochen sehr oft von den Medien und anderen Personen. Darauf war’s bezogen
@OleTraore welcher andere Keeper war denn auf dem Markt den die Bayern hätten kaufen können?
das ist der springende Punkt. Es gab gar keinen besseren.
@Julius: Hatte Ullreich seine Sache so schlecht gemacht? Bin kein Bayern-Experte, aber der hat doch solide vertreten?
Hätte er sich verletzt, hätte der Keeper von der U21 oder U19 ins Tor gemusst und das kannst du bei einem Verein wie Bayern nicht verantworten. Das heißt die Bayern mussten einen neuen Torwart holen und es war scheinbar auch keiner auf dem Markt, der sich hinter Ulle auf die Bank setzt.
Schade, Ulreich wäre ein Kandidat für mein KB- Championship Team gewesen...
Edit
Ich würde es auch nicht verstehen, wenn Tuchel Sommer austauschte.
Absolute Frechheit überhaupt darüber zu diskutieren, die ganzen Medienheinis stürzen sich auf alles woraus sie eine Schlagzeile machen können.
Frechheit? Wenn jemand schlechte Leistungen bringt, wird er infrage gestellt. Beim FCB und auch sonst überall.
Verzweifelter Versuch der Führungsebene, von sich abzulenken. Meisterschaft würde Probleme nur verschieben, nicht lösen, Torwart hin, oder her!
Er ist ned der jeniche
Upamecano is der jeniche
Sommer macht bei den Bayern echt keine gute Figur, aber ihn als Sündenbock darzustellen ist maßlos überzogen!
Geb ich dir recht, er ist ein klasse torwart, für seine Größe, absolut Weltklasse, leider fehlen ihm oftmals die paar cm. Aber er ist halt nunmal nicht größer... Wenn die Bayern da jetzt rummeckern, hätten sie sich einen anderen holen müssen
Der Yann ist im Sommerloch
Upa regelt.
Welche Option bleibt denn auch 😅
Richtig so👍
„Durch schwere Fehler gegen Hoffenheim und Mainz aufgefallen“ kann nicht Euer Ernst sein.
Also gegen Mainz klar, aber gegen hoffenheim?
Was denn sonst, durch gute Leistungen ist er nicht aufgefallen!
Wieso, stimmt doch?
Gegen Hoffenheim hätte er Kramaric Freistoß als „internationale Klasse“ Keeper halten müssen.
War zwar platziert in die Ecke, aber halb hoch und mit Innenseite geschossen, der war lang genug unterwegs und viele andere Torhüter hätten den gehalten
Ich sehe Sommer auch Kritisch, aber wir haben aktuell sowieso keine andere Option
Alleine sein Passspiel war in den letzen Spielen nicht auf einem Niveau, dass man von Sommer oder den Bayern gewöhnt ist. Die Leistung passt allgemein nicht.
Gegen Hoffenheim war ja nicht nur das Gegentor, viel Schlimmer war die verunglückte Faustabwehr auf Stiller, der den Ball nicht mehr aufs leere Tor brachte.
Hoffentlich zahlt er sein Vetrauen zurück
Danke für den Sieg für Mainz 👌🏻
Alles andere wäre auch Quatsch mit Soße gewesen