Als es am 21. Spieltag der laufenden Saison zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln kam, stand Evgen Konoplyanka überraschend nicht im Kader der Königsblauen. Der Ukrainer kommt in dieser Saison wettbewerbsübergreifend bereits auf 22 Einsätze (Sechs Tore, eine Vorlage).
Wie Schalke-Manager Christian Heidel im Anschluss an die Partie allerdings bekannt gab, ändert dies nichts an dem Plan, den 27-Jährigen fest verpflichten zu wollen. "Auch wenn er heute nicht im Kader war, muss man klar sagen, würden wir und werden wir ihn behalten".
Der Ukrainer ist momentan noch auf Leihbasis vom FC Sevilla ausgeliehen. Wie der "kicker" berichtet, wird man auf Schalke unabhängig von der Anzahl der Einsätze, die den Spieler ebenfalls an den Verein binden würden, die Kaufoption über 12 Millionen Euro ziehen. Diese könnte sich durch Bonuszahlungen auf 16 Millionen Euro erhöhen.
Ich weiß nicht,seid wann viele hier Kono verfolgen. In Dnirpo war er ein absoluter Topspieler, in der ukrainischen Nationalmannschaft absoluter Leistungsträger. Ich erinnere gerne an das Spiel gegen Deutschland, als er zusammen mit Yarmolenko die komplette deutsche Abwehr auseinander genommen hat. Wie Erna bereits sagte, seine Position gibt es derzeit einfach nicht im Schalker System. Das ist der Grund, weshalb er auch nicht gut spielt oder spielen kann! Wenn Weinzierl sein System ein wenig umstellen würde, zB.: auf ein 3-4-3, wie es Chelsea spielt, dann würde auch ein Kono als LF gut aufspielen! Für den LAV ist er zu defensivschwach, für die Zentrale auch nicht geeignet, auf dem Flügel jedoch, wenn er viele 1:1 Situationen haben kann, wird er mit seinen Dribblings mit Sicherheit gut aufspielen.
Von alten Zeiten kann man sich auch nichts kaufen, siehe Mario Götze.
Wenn Sie Kono wirklich verpflichten, ist das ein starkes Zeichen, dass Weinzierl zum 4-4-2 zurückkehren will. Im 3-5-2 ist Kono aufgrund seiner Verweigerung jeglicher Defensivarbeit nicht zu gebrauchen.
Vielleicht ist das alles ja nur ein Bluff, die als Motivationshilfe dienen soll, damit sich der gute Evgen wieder mehr reinhängt? Wenn ihm bewusst ist, dass er am Ende der Saison eh weg ist, ist ihm jetzt vielleicht schon alles egal. Durch diese Aussage brennt nun u. U. wieder das Feuer in ihm, dass er es allen auf Schalke beweisen will und sie ihn deswegen fest verpflichten.
Potential hat er ja, aber davon bisher viel zu wenig gezeigt, als dass er eine achtstellige Ablöse wert wäre mE.
Der ist viel zu gut für Schalke... Verstehe nicht weshalb er nicht dauerhaft spielt.
Nicht schlimm, dass du es nicht verstehst. Vielleicht ist die Erkenntnis viel zu gut für dich. ;)
Schalke geht es ja auch nicht grad brilliant, also wird schon was dran sein an meiner Erkenntnis ;)
Häh? Verstehst wirklich nur du selbst.
Was fandest du denn an Konoplyanka's Leistung in letzter Zeit so überragend, dass du ihn dauerhaft spielen lassen würdest?
Das zeigt doch eher das du Konoplyanka garnicht kennst... Auf Schalke kam er nie richtig zum Einsatz, nur im UEFA Cup und da war er meist der beste auf dem Platz. War ja schon eine Überraschung weshalb der zu Schalke gewechselt hat, den wollten große Teams haben.
Niedlich. Dann bring doch mal ein Argument warum er/ wo er in den letzten 12 Monaten überzeugt hat - so überzeugt hat, 16Mio zu rechtfertigen. Bei Sevilla fiel er sehr stark ab gegen Ende und hat auch dort nie überragend gespielt. Und nimm es mir nicht verübel, aber Dnipropetrovsk und (teilweise) die ukrainische Nationalmannschaft sind eine andere Liga.
Große Teams. Ja. Liverpool & Tottenham waren mal interessiert, haben aber bei 18-20Mio. Ablöse Abstand genommen. Und da war Kono in Form.
Also bring mal Fakten oder zumindest eine fundierte Meinung und laber hier nicht von "kennst du nicht".
Ich sage immer noch "kennst du nicht" und ja wie gesagt war er in der UEFA Gruppenphase der beste Mann für Schalke... In der Liga auch ganz Okay für die wenigen Minuten die er bekam... Ausserdem geht es mir garnicht darum ob das Geld gerechtfertigt ist, sondern das er viel zu gut für einen ziellosen Verein wie Schalke ist, trotz großem Budget.
Okay, alles klar. Kannst immer noch keine klaren Argumente bringen und trollst rum. Dann verbuch ich dich einfach mal als Luftnummer.
"In der Gruppenphase bester Mann": Schnitt 50min Spielzeit auf 7Spiele, 3Scorerpunkte. Das ist gut, aber bei weitem nicht der beste Mann. Das waren Fährmann, Höwedes, Goretzka.
"In der Liga auch ganz okay" Für ein "ganz okay" blättert man aber nicht bis zu 16Mio. hin. Die letzten drei Spiele waren auf der Bank/Tribüne "ganz okay".
Ich habe in seinen Auftritten eigentlich nur die Spiele gegen Krasnodar als "stark" eingeschätzt. Alle anderen waren bemüht und durch seine Dribblings &Tempo wirkt er natürlich gefällig-aber die Anbindung an die anderen Spieler und sein Defensivverhalten waren haarsträubend.
Vielleicht mal ins Stadion gehen und nicht Werte an der Playstation vergleichen...
Deine Philosophien machen dich unsympathischer als du es bist :)) ich finde ihn zu gut für Schalke, das ist meine Aussage... Bist wohl Schalke Fan und kannst es nicht verkraften das ein Spieler über den Verein bewertet wird.
Dann begründe deine Aussagen mit Fakten oder lass es. Die Erde ist flach ist auch eine Aussage.
Ich kann vieles verkraften, bei stoischer Ignoranz und alternativen Fakten habe ich aber einen wunden Punkt. Menschen die ich nicht persönlich kenne, kann ich nicht ernst nehmen, wenn sie nicht sachlich diskutieren können. BTW ich bin was "meinen" Verein angeht seit mittlerweile 25Jahren sehr objektiv.
Falls er wirklich verpflichtet wird, wird seine Zeit noch kommen. Dass er eine unglaubliche Qualität hat, hat er schon bewiesen. Nicht jeder Spieler funktioniert von Anfang an. Ein stambouli wurde doch auch schon als Fehleinkauf verschrien und bringt jetzt regelmäßig seine Leistung. Ein Sanchez bei den Bayern wurde z.B auch teuer eingekauft und dennoch schreit keiner nach Fehleinkauf, weil man weiß was der noch leisten kann/ wird. Ich finde 12 Mio für einen Kono eigentlich nicht viel. Hoffe er kann das dann auch noch in Zukunft zurück zahlen ;) Für mich ist das aber aufjedenfall ein Zeichen, dass EMCM Schalke im Sommer verlassen wird.
Der Sanche(S) vergleich hinkt ein wenig. Sanches ist fast 10 Jahre jünger, da macht dein Argument "Zeit wird kommen" noch Sinn, Kono ist fast 28. Dass man im Winter Caligiuri geholt hat, der eben genau seine Position bekleidet, macht so doppelt keinen Sinn.
Sicher ist der Vergleich nicht optimal, dennoch ist 28 Jahre doch ein Top Alter für einen Fußballer. Beste Zeit würde ich sagen ;)
Frag mich warum nie eine Frage von den Medien in zB der PK´s gestellt wird warum Kono erst 501 Minuten ( in der Bliga) gemacht hat.
Das kann für einen angeblich 27 Mio Transfer doch nicht ausreichend sein. Er hat zwar 22 Spiele gemacht, aber man sieht (besonders in den letzten Spielen ), das nicht auf ihn gesetzt wird.Warum? Wegen der schlechten Defensivarbeit? Qualität besitzt er auf jedenfall
Finde es gut, wenn ihn Schalke, auch bei dem Preis, holt. Finde es sowieso schade, dass er immer nur als Einwechselspieler kommt. Finde er spielt immer gut und packt geile Dribblins aus!
@FinaaL Wann hast du ihn denn gut spielen sehen? Das er nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus kommt hat (leider) Gründe. Schließe mich da Mehmet vollkommen an. 12Mio. sind bei den momentanen Leistungen zuviel - vielleicht plant man aber auch langfristig wieder mit Außenstürmer und das momentane Problem ist einfach, dass es seine Position nicht gibt.
Nabend Erna, diese ganzen ''es gibt seine Position im System nicht usw.'' Floskeln werden in letzter Zeit sehr häufig bei schwachen- (Formschwachen) Spielern verwendet. Im Endeffekt bedeutet es das die Jungs es aus welchen Gründen auch immer einfach nicht bringen. ;)
Da ist keine Floskel - das ist eine Überlegung.
Ja klar bringt es ein Spieler, der sich nicht auf höchstem Niveau anpassen kann, weniger, als einer der der es kann. Punkt.
Ja, ich finde auch, dass es Kono bisher nicht gebracht hat. Nichts anderes steht oben. Ich überlege nur, warum man trotzdem 12Mio ausgeben will und die einzige logische Konsequenz für mich ist, dass man die Qualitäten von Kono sieht, er momentan aber nicht zum Zuge kommt, da er seine Leistung in dem System nicht abrufen kann und man aber mit einem 4-3-3 oder 4-2-3-1 plant.
Also ganz ehrlich, 12-16 Mio finde ich für ihn zu viel. Zumal er bis jetzt nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinausgekommen ist. Wenn man zusätzlich den Vergleich zu einem Max Kruse oder Serge Gnabry zieht, die deutlich günstiger zu haben sind/waren und meiner Meinung nach mehr leisten, dann würde ich Abstand von dem Transfer nehmen.
PS: Vor allem wird er dieses Jahr schon 28 Jahre alt, sprich ein Transfer für die Zukunft ist es in meinen Augen dann auch nicht mehr.
Zumal Dortmund mit Dembele und Guerrero, Leverkusen mit Delaney und mit Abstrichen Volland, Schalke selber mit Bentaleb, der HSV mit Kostic und Hoffenheim mit Kramaric schon andere Spieler in der Preiskategorie verpflichtet haben, die direkt weiterhelfen im Gegensatz zu Konoplyanka. Dass sich selbst Wintereinkauf Caliguri vor ihm einordnet ist doch eigentlich ein Zeichen, dass er das Geld so nicht rechtfertigt.
Gnabry wäre in der Tat um einiges besser.
Die 12- 16 Mio waren nur die Kaufoption! Soweit ich weiß war die Leihgebühr aber schon 13 Mio. Insgesamt lag die Summe bei 27 Mio (inkl Bonuszahlungen)
Ich denke die Kaufoption wurde nur gezogen damit er später weiter verkauft wird und die (mega) Leihgebühr nicht flöten geht.