Youssoufa Moukoko | 1. Bundesliga

Zu wenig Spielzeit: Moukoko-Verlänge­rung „kein Selbstgänger“

25.01.2022 - 13:28 Uhr Gemeldet von: Fabma96 | Autor: Robin Meise

Bei Borussia Dortmund laufen in den kommenden eineinhalb Jahren die Verträge von gleich 18 Akteuren aus. Einer davon: Youssoufa Moukoko, dessen Kontrakt bis Sommer 2023 datiert ist. Ob das Top-Talent sein Arbeitspapier bei den Westfalen demnächst erneuert, ist aktuell jedoch unklar.


Denn wie Moukoko-Berater Patrick Williams gegenüber der Bild zu Protokoll gab, hakt es an ausreichender Spielzeit für den 17-jährigen Offensivmann, der allerdings auch mit zahlreichen Blessuren zu kämpfen hatte.

„Ja, er ist durch Verletzungen in dieser Saison immer wieder ein bisschen zurückgeworfen worden. Ja, die Konkurrenz beim BVB ist natürlich groß. Aber die Spielzeit, die er in der jetzigen Phase seiner Karriere braucht, bekommt er in Dortmund derzeit kaum“, so Williams.

Durch diese Umstände macht sich die Moukoko-Seite „natürlich Gedanken, was das Beste für die Zukunft ist“. Sollte sich daran nicht viel ändern, könnte es womöglich einen Abschied geben. „Es ist kein Selbstgänger, dass Youssoufa beim BVB verlängert“, ergänzte der Manager.

„Natürlich haben viele Vereine Interesse“

Bereits im November wurde berichtet, dass Borussia Dortmund Moukoko im Anschluss an diese Saison verleihen könnte, so dürfte auch das Problem mit der geringen Einsatzzeit gelöst werden. Das ginge aber nur bei vorheriger Verlängerung. So oder so, einige Vereine rechnen sich Chancen auf eine Verpflichtung aus.

„Natürlich haben viele Vereine Interesse an Youssoufa, das ist ja kein Geheimnis. Sein Vertragsende im Sommer 2023 rückt näher, das haben die Top-Klubs auf dem Zettel“, ließ Williams durchblicken.

Zumindest aktuell hat Moukoko möglicherweise etwas mehr Chancen auf Spielzeit. Tor-Garant Erling Braut Haaland droht zunächst auszufallen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,40 Note
3,89 Note
4,25 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
16
26
20
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.01.22

    An was liegt es eigentlich, dass er nicht gezündet hat?

    Nach allem, was man bisher so lesen konnte, hätte ich mir persönlich ehrlich gesagt schon etwas mehr erwartet.

    Aber evtl. ist der Schritt in die BuLi doch einfach noch zu weit für den jungen Burschen.

    • 26.01.22

      Hauptsächlich Verletzungen denke ich. In keinem seiner Spiele fand ich ihn wirklich schlecht. Ihm fehlt noch ein bisschen die Klarheit in seinen Aktionen und oft wirkt er etwas überhastet, aber seine Ansätze, zumindest nach vorne hin, haben mir immer gefallen. Wenn er reinkam, hatte er immer Bock, hat immer für ein bisschen Chaos gesorgt und seine Sache, wie ich finde, für das Alter, ganz gut gemacht. Die Erwartungen der Leute sind durch die ganzen Vorschusslorbeeren einfach viel zu hoch. Der Junge wird seinen Weg gehen, er braucht einfach ein bisschen Spielzeit und Erfahrung auf dem höchsten Level.

  • 25.01.22

    Komm zum HSV 😇

  • 25.01.22

    In der Familie von Die Roten Bullen ist er immer willkommen! Wir wissen, wie man mit ihm umgehen muss!

  • 25.01.22

    Ab zum VfB verleihen für die Rückrunde. Kann auf den Halbpositionen neben Sasa ein wenig wirbeln.

  • 25.01.22

    „Er spielt zu wenig“
    „Andere Topclubs haben Interesse“
    Bei Real und Co. würde er bestimmt mehr spielen… Schließe aus dem Zitat mal, dass mit Topclubs die großen Namen Namen im europäischen Fußball gemeint sind. Reinste Verhandlungstaktik oder ein Berater, der nur auf Kohle aus und nicht am Werdegang des Schützlings interessiert ist

  • 25.01.22

    Wäre selten dämlich nicht zu verländern. Haaland wird entgegen jeder Hoffnung den Verein verlassen und dann wird Moukoko genug spielen denn BVB war noch nie der Verein, der sich als Ersatz gestandene Stars holt. Weder nach Dembele, Sancho, noch nach Hummels oder Sahin. Von daher wird er seine Chance bekommen.

    Selbst wenn Haaland bleibt wird das schon was mit Einsatzzeiten, wenn er selber fit bleibt. Haaland ist ja mittlerweile selber ziemlich verletzungsanfällig.

    • 25.01.22

      Bvb wird ziemlich sicher Adeyemi verpflichten, außerdem scheint Malen durch die letzten Spielen auch endlich angekommen zu sein. Weiß ich ja nicht, ob das selten dämlich wäre lieber erst mal zu einem Club zu gehen, wo man garantiert regelmäßig Spielpraxis bekommt, um sich weiter zu entwickeln

    • 25.01.22

      ich finde es selten dämlich, weil bvb oft genug bewiesen hat, seinen eigenen Talente eine Chance zu geben und wenn man bedenkt, dass er viel verletzt war und das der Grund ist wieso er nicht zum Zug kommt, da er nach der Verletzung auch nicht gleich bei 100% ist, dann ist schnell erklärt wieso seine Situation so ist wie sie ist.

      Hinzu kommt die Perspektive dass Haaland geht im Sommer. Wenn Moukoko dann auch noch geht, spielt sich in seiner Abwesenheit der nächste Stürmer vielleicht fest, der wie Haaland, Moukoko auf die Bank verfrachet.

      Ist sowieso nur geplänkel. Kann mir nur bei einem Haaland Verbleib eine Leihe vorstellen.

  • 25.01.22

    Wie kann man so eine Anspruchshaltung haben, wenn man andauernd verletzt ist?🙄 Die Moukoko Seite sagt selber, dass er sich erst einmal an die Bundesliga Härte und Intensität gewöhnen muss.

  • 25.01.22

    Um Einsatzzeiten zu bekommen, müsste er erstmal mehrere Wochen am Stück fit sein. Der hat ja fast jede Woche ne Verletzung oder sonstige Wehwehchen. Dabei ist er noch sehr jung. Wenn er nicht einen Weg findet, nachhaltig auf seinen Körper acht zu geben könnte das eine ganz ernüchternde Karriere werden.

  • 25.01.22

    Er is zu schwach für den bvb... da geht seit 2 Jahren nix voran

    • 25.01.22

      Allerdings auch stark bedingt durch Verletzungen. Für einen Spieler in dem Alter regelmäßig bei Dortmund eingesetzt zu werden , ist nicht das Schlechteste

    • 25.01.22

      Zweischneidiges Schwert. Ohne regelmäßige Einsätze wird er nicht besser werden. Und die kriegt er beim BVB nicht. Bleibt also nur die Leihe oder Verkauf mit Rückkauf-Option (oder halt ablösefrei weg). Die ganze Situation erinnert mich stark an Isak.

    • 25.01.22

      Fernan Torres ist 4 1/2 Jahre älter als Moukoko und Fati auch immerhin 2 Jahre älter :D Back mal kleine Brötchen! Als müsste man mit 17 Jahren Stammspieler bei Dortmund sein. Vorallem wenn Haaland auf deiner Position spielt ... Ein Jahr Spielzeit in der 2. Liga oder in Belgien / Holland und er würde als Maschine zum BVB zurückkommen

    • 25.01.22

      Kein Verein ist größer als der BVB!!! :-)

    • 25.01.22

      Heißt aber auch nicht, dass man nur gut werden/sein kann wenn man schon mit 17 die Hütte abreißt oder? Wenn er ein Jahr länger braucht als die Top Beispiele auf der Welt, dann ist ja immer noch gut.

  • 25.01.22

    Liegt in der Natur der Sache. Wenn du in der altersmäßigen Entwicklung ziemlich voraus bist, dann relativiert sich das spätestens im Erwachsenensport. Dann ist der Vorteil weg. Wenn man das abzieht, bleibt bei Moukoko nicht mehr so viel überragendes.

    • 25.01.22

      Grundsätzlich richtig, hab auch schon Beispiele erlebt. In der Jugend im buchstäblichen Alleingang Spiele entschieden, vorbildlich trainiert und dann kam der Stillstand. Aber dafür ist er jetzt schon ziemlich weit für das Alter…

  • 25.01.22

    Würde ihn zu einem Topklub in Belgien oder so verleihen, da bekommt er ausreichend Spielzeit und genügend Bälle um sich die Sicherheit über Tore zu holen

  • 25.01.22

    Nächstes Jahr in die zweite Liga verleihen lassen. Die könnte er bei einer halbwegs gescheiten Mannschaft aufmischen

  • 25.01.22

    Die Berater machen das absichtlich. Reine Verhandlungstaktik.

  • 25.01.22

    Haaland eh flopp, setzt den mal da vorne ein

  • 25.01.22

    Das mit der Spielzeit könnte sich ja schon kurzfristig ändern.