Chelsea, Real Madrid oder doch lieber der FC Barcelona? Offensivtalent Youssoufa Moukoko dürfte in seiner weiteren Zukunftsplanung den Schlagzeilen nach freie Auswahl unter den Topklubs haben. Aktuell sieht es aber danach aus, dass der Stürmer weiterhin für Borussia Dortmund auf Torejagd geht.
Zumindest haben die Ruhr Nachrichten erfahren, dass der 18-Jährige, der im Sommer 2016 aus der Jugend des FC St. Pauli zum BVB wechselte, und der Klub vor einer grundsätzlichen Einigung über eine Verlängerung des 2023 auslaufenden Vertrags stehen. Eine Unterschrift wird in diesem Kalenderjahr demnach aber nicht mehr erwartet.
Wechsel im Winter kein Thema für Dortmund
Journalist Fabrizio Romano ist derweil der Auffassung, dass die Borussen ihr Angebot (zügig) noch etwas aufbessern müssten, weil Topklubs bereit sind, im Januar ins Rennen einzusteigen.
The Athletic brachte außerdem zuletzt den Chelsea FC als potenziellen Moukoko-Abnehmer im Sommer ins Gespräch. Auch ein Transfer im Winter wurde in diesem Zusammenhang nicht ausgeschlossen, ist laut Bild-Angaben aber kein Thema für Dortmund.
Angesichts der sich nun womoglich abzeichnenden Verlängerung gilt das erst recht.
Moukoko oder Werner für Rückrunde?
Der Typ ist 18 nur mal zum realisieren wenn er wechselt macht er den Schritt seines Lebens ich gönne ihm das
Wenn er wechselt,kann er seine Schuhe an den Nagel hängen. Keine Chance woanders im Topclub zum jetzigen Zeitpunkt
Was ist mit dir du kannst dein Wissen an den Nagel hängen
@Ben ein Wechsel kommt genauso viel zu früh, wie für viele andere großen Talente vor ihm. Man muss nur mal das Renato Sancho Interview lesen, dann weiß man das man mit 18,19 nicht aus seinem gewohnten Umfeld wechseln sollte, sondern erstmal in Ruhe weiter entwickeln
Mal den Balle flachhalten. Noch hat der Kerle nichts bewiesen und ist noch Blutjung
Auch wenn ich absolut kein BVB-Fan bin, ist es doch toll, wenn er sich für den BVB und für die Bundesliga entscheidet. So können wir alle seine Entwicklung verfolgen. Spannender Spieler! Ich drücke ihm die Daumen, dass er sich durchsetzt. Wäre langfristig wohl auch nicht schlecht bzgl. der Neuausrichting der Nationalmannschaft 😉
Ich denke in Dortmund ist er sportlich zunächst am besten aufgehoben.
Finde, die Trainerposition in Dortmund ist ein wenig ausbaufähig, um dort als Talent "am besten aufgehoben" zu sein. Wenn man mal vom Ausnahmekicker Bellingham absieht, dann sehe ich in Dortmund kaum einen Spieler mit Entwicklungspotenzial, den Terzic die letzten Monate besser machte. Und da gabs eigentlich einige.
Moukoko selbst hat sich ziemlich gut entwickelt zuletzt. Natürlich aufgrund der Umstände und man weiß nicht was der Trainer dazu beigetragen hat
Liegt daran das man lieber nen hazard als LV aufstellt statt einem rothe die Chance zu geben. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Das liegt daran weil sie in die CL kommen müssen etc. da sonst der Aktienkurs einbricht. Man kann keine Risiken mit dem ausbilden von jungen Spielern (Ausnahme moukoko und Bellingham) eingehen.
So ist das halt wenn man eine AG und kein Verein mehr ist
Bei Top Trainer Rose hat Moukoko mal so gar keine Rolle gespielt, obwohl er zuvor bei Terzics erster Amtszeit bereits fester Bestandteil der ersten Mannschaft war. Terzic ist qualitativ gänzlich ungeeignet für den Posten des Trainers bei Dortmund, aber mangelnde Talentförderung kann man ihm wohl kaum vorwerfen. Zumindest in Relation zu Rose ist er da „besser“ und letzterer macht es aktuell in Leipzig auch nicht so schlecht, als dass man von einem schlechten Trainer sprechen könnte. Rothe ist 1,93m groß, da kommen nur ganz wenige Experten drauf den aufm Flügel zu fordern. Aber hey, im Sinne der Inklusion darf hier jeder mitmachen und Beiträge verfassen
Gittens war bis zu seiner Verletzung ebenfalls gesetzt, bitte guckt euch vorher die Statistiken an
Schließe mich da meinen Vorredner Marv an. Viel zu viel nach Gefühl geplappert und zu wenig auf die Fakten geschaut
Weiß jetzt nicht, wo ein Gittens schon auf dem Level ist, die Dortmund regelmäßig hervorbrachte und die Dortmund dabei geholfen haben, eine Topmannschaft zu sein. Da ist er noch lange nicht. Alleine dass du so einen Namen aufzählen musst, zeigt schon, wie sehr es Dortmund gerade versäumt, Schlotterbeck, Adeyemi und Co. auf den nächsten Schritt zu bringen, die Dortmund fußballerisch von einer biederen Bundesligamannschaft abhebt.
Ob das jetzt alleine am Trainer liegt, weiß ich nicht. Denke, das hat mehrere Faktoren. Aber Terzic ist meiner Einschätzung nach zumindest einer dieser Faktoren. Außer dass er mit Aki gerne Karten spielt, habe ich jetzt persönlich noch nicht so viele Punkte gesehen, weshalb er gut zum BVB passt.
"Viel zu viel nach Gefühl geplappert und zu wenig auf die Fakten geschaut"
Fakten siehst du in der Bundesligatabelle, wo Dortmund aktuell steht, obwohl sie vergangenen Sommer ziemlich viel in entwicklungsfähige Spieler investierten.
Du meinst wie in Haller? Alles gute an ihn 🙏🏻 War DER königstransfer und haaland Nachfolger
Exakt, ich meine natürlich Haller, der tragischerweise bislang noch keine Sekunde spielte.
Aber apropos Haller: Warum bekommt es der Trainer nicht hin, Spieler wie Moukoko, Adeyemi oder Malen in ein System mit einer Doppelspitze zu bekommen? Die Spielertypen schreien doch förmlich nach einer Doppelspitze.
Wenn du da dieses Jahr keine Probleme beim BVB siehst, soll's so sein. Ich sehe eine bieder fußballspielende Mannachaft, in der sich entwicklungsfähige Spieler aktuell mehr als schwer tun. Selbsterklärend ist da der Trainer ein Faktor von mehreren, weil man bei ihm auch noch gar keine Entwicklung oder einen Ansatz sieht.
Erstmal Nagelsmanns Barbier wieder gedemütigt. Dürfte das vierte Mal diese Woche gewesen sein
Gute Entscheidung!
Wie man als 18-jähriger sich immer noch nicht zu seinem „Herzensverein“ bekennen kann.. der hat doch jetzt schon ausgesorgt und bekommt ne gute Perspektive.. was ein Theater
Der Junge hat seine Karriere noch vor sich und will einfach Fußball spielen. Warum sollte er sofort Dortmund die Zusage geben, wenn der BVB ihm keine valide Perspektive nach der Haller Rückkehr bietet? Fußballer sind auch nur Arbeitnehmer, selbst wenn sie Millionen verdienen.
Ich glaube aber, realistisch gesehen dass der BVB eher Haller nach seiner Rückkehr keine valide Perspektive bieten kann, und nicht Moukouko. Befürchte leider, dass es sehr schwer werden wird für Haller seinen Körper nach diesem extremen Kampf noch einmal auf Spitzenfußballniveau zu bringen.
Komplett unterschiedliche spielertypen, daher auch Doppelspitze denkbar. Haller als Brecher und zum Bälle festmachen und Mouki wirbelt drum herum
Als ob irgendein europäischer Topverein ihm eine bessere sportliche Perspektive bietet. So ein Quatsch.
Nur eine finanziell bessere.
Moukoko würde wahrscheinlich auch für weniger Geld spielen, da man sich aber in keiner Branche unter Wert verkaufen sollte gibt es Berater, die einem ein marktgerechtes Gehalt sichern. Es ist positiv, dass Moukoko anscheinend auch die sportliche Perspektive wichtig ist und nicht nur das Geld.
Ehrlich gesagt wäre eine Doppelspitze mit dem Dortmunder Kader eventuell sogar besser. Moukoko Adeyemi und Malen sind keine klassischen Flügelspieler, Malen und Adeyemi müssen aber immer wieder auf diese Position ausweichen. Wenn Haller irgendwann wieder da ist, könnte mit Spielertypen wie die 3 genannten gut ergänzt werden. Um Reyna, Brandt und Reus dann noch eine sportliche Relevanz zu geben müsste man wahrscheinlich in einer Art 4222 spielen
Ich fand das Chelsea-Gerücht auch sehr merkwürdig.
Ablösefreier Wechsel im Sommer wäre der Worst Case gewesen!
Wichtig, dass man das verhindert.
MVP der zweiten Saisonhälfte
Der wird richtig explodieren💪🏾
Denke >10 Buden in der RR.
@willi 2.0 denken kannste beim Schach..
Jawoll Junge!!!😍😍
Durch das Chelsea-Logo habe ich gelesen "Chelsea und Moukoko vor Einigung" 😅🤦🏼♂
Same, dachte schon😅
Ich glaub nicht dass das Absicht der Redaktion ist. Was hätten die denn davon der der Artikel deshalb besonders häufig angeklickt wird? Oooooder?…
"Dortmund" steht in der Überschrift an erster Stelle und sieht jetzt nicht so ähnlich aus wie "Chelsea". Das Logo ist dort, weil es im Artikel auch um Chelsea geht, die ja erst vor Kurzem als Abnehmer gehandelt wurden.