Wunder-Junge Youssoufa Moukoko soll ab der kommenden Saison den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und langsam in den Profikader von Borussia Dortmund integriert werden. Das erklärte der Sportliche Leiter des BVB, Michael Zorc, auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim (15:30 Uhr).
"Wir wollen ihn bei uns in den Kader integrieren", teilte Zorc mit, "damit er sofort lernt, mit Profis zu trainieren und zu spielen. Durch die Regeländerung ist er ja auch ab November, wenn er 16 Jahre alt wird, für uns einsetzbar in der Bundesliga."
Moukoko hat damit gute, wenn nicht sogar sehr gute, Chancen, der jüngste Dortmunder Bundesliga-Debütant aller Zeiten zu werden. Noch steht in dieser Statistik Nuri Sahin auf Platz eins. Der 31-Jährige feierte im Alter von gerade mal 16 Jahren, zehn Monaten und 18 Tagen sein Debüt für die Profis der Schwarz-Gelben.
Moukoko wird als Wunderkind gefeiert
Der in Kamerun geborene Moukoko hat in den vergangenen Jahren bereits öfter für Schlagzeilen gesorgt. Und das in erster Linie wegen seiner überdurchschnittlichen sportlichen Leistungen. Für sein junges Alter schießt er bereits seit mehreren Jahren die gegnerischen Mannschaften in Grund und Boden – und das wohlgemerkt in Altersklassen, die einige Stufen über seiner eigentlichen liegen.
So spielt der 15-Jährige aktuell für die U19 von Borussia Dortmund in der U19-Bundesliga West. In 20 Ligaspielen erzielte er unglaubliche 34 Tore und steuerte neun Vorlagen bei. Auch in sieben UEFA-Youth-League-Spielen gelangen ihm starke fünf Scorerpunkte. Es ist eine außergewöhnliche Bilanz, die Moukoko vorzuweisen hat. Es wird schnell klar, wieso er in der Presse als Wunderkind betitelt wird.
Borussia Dortmund kann von Glück reden, dass es seinen Nachwuchsakteur zumindest schon mal bis 2022 gebunden hat. So bleibt ihnen ein Ringen um den Spieler in diesem Sommer erspart. Dass Moukoko eine sehr gute Perspektive beim BVB besitzt, zeigt der Umstand, dass er in Kürze zu den Profis aufsteigen soll.
Ich feier den Jungen hart. Bin gespannt wie er sich in der 1. Mannschaft macht.
Hey Hsvmeinefrau
Glaubst du er wird in kommenden Saison schon ein paar Tore machen?
würde ich dem Jungen total gönnen um ehrlich zu sein
Lg Fiete
Denke wir können uns da auf einiges gefasst machen. Aber ich geb dem Jungen Zeit. Er soll sich keinen Druck machen.
Wünsche dir ein schönes Wochenende Fiete.
Steigt er noch bei Comunio?
Moukoko nächste Saison mindestens Spieler-Trainer bei den Profis ... ich freu mich schon :D
Ich leg schonmal 30 Mio in Comunio beiseite.
Der wird so safe für 100 Mio auf kickbase geholt
Dann wird's dringend Mal wieder Zeit, die Liga zurückzusetzen
Ne ne alles gut, spiele dann nur mit ihm :-)
Das Gute an der Situation ist ja auch, dass man ihn zu den Profis hochziehen kann (egal ob Spielbetrieb oder nur Training) und er gleichzeitig weiterhin Spielpraxis in den Jugendmannschaften erhalten kann. Und das über Jahre. Dadurch unterscheidet sich die Situation auch von derer anderer Talente, bei denen irgendwann über eine Ausleihe nachgedacht werden muss.
Bei Moukoko kann man sich alle Zeit der Welt lassen...