Youssoufa Moukoko hat am vergangenen Samstag sein zweites Tor in dieser Saison erzielt. Für den 17-Jährigen in Diensten von Borussia Dortmund war es ein ganz besonderes, da es der Siegtreffer im Revierderby gegen den FC Schalke 04 (1:0) war. Mit diesem Erfolgserlebnis, aber auch mit seinem Auftritt insgesamt, hat er dem Trainerteam gute Argumente geliefert, künftig weiter und verstärkt auf ihn zu setzen.
Moukoko selbst zeigte sich über sein Tor natürlich froh, auch wenn er zum Start der Partie wie zuletzt immer auf der Bank Platz nehmen musste. „Ich hatte eine Wut im Bauch, weil ich von Anfang an spielen wollte. Dann so reinzukommen und das Tor des Tages zu machen – das ist unfassbar“, sagte er im Nachgang. Moukoko erklärte weiter, dass er davon schon als Kind geträumt und dafür lange gearbeitet habe.
Der Treffer war gleichzeitig ein weiterer Eintrag in die Geschichtsbücher: Das Sturmtalent ist jetzt jüngster Torschütze des prestigeträchtigen Nachbarschaftsduells zwischen Schwarz-Gelb und Königsblau.
Terzić: „Heute hatten wir ihn dort, wo wir ihn haben wollen“
Warum abermals Anthony Modeste (LigaInsider-Note: 5,0) in Sachen Startelf den Vorzug bekam, hatte BVB-Cheftrainer Edin Terzić Moukoko sogar extra vor dem Anpfiff erklärt. So habe der deutsche U21-Nationalspieler zwar in letzter Zeit „richtig, richtig gut trainiert“, aber seine Einwechslungen waren zuletzt „nicht so optimal verlaufen“, so Terzić.
Mit dem Auftritt gegen Gelsenkirchen hat Moukoko aber im Gegensatz zu vorher Eigenwerbung für weitere Einsätze nach der Länderspielpause gemacht. Terzić, der allgemein als großer Förderer des Linksfußes gilt, zog auf jeden Fall eine positive Bilanz: „Heute hatten wir ihn dort, wo wir ihn haben wollen: in der Box, wo die Tore erzielt werden. Wir sind sehr glücklich, dass er heute unser Derbyheld ist.“
Moukokos Zukunft weiterhin in der Schwebe
Was die mittel- beziehungsweise langfristige Zukunft von Moukoko angeht, gibt es indes nichts Neues. Klar ist: Der BVB möchte mit dem Youngster verlängern und geht auch davon aus, dass Moukoko das Angebot zur Ausdehnung seines im Sommer 2023 auslaufenden Vertrags bald annimmt. Die Gespräche laufen, eine Unterschrift lässt allerdings schon länger auf sich warten.
„Beide Seiten wissen, was sie aneinander haben“, gab Dortmund-Sportdirektor Sebastian Kehl am Sonntag bei Sport1 zu Protokoll und betonte im Weiteren, dass der Austausch mit Moukoko und seinen Beratern „sehr gut, sehr vertraut und sehr eng“ sei.
Kehls Agenda: „Wir wollen weiter mit Mouki verlängern und die Geschichte weiterzuschreiben. Am Ende müssen aber natürlich auch ein paar andere Rahmenbedingungen stimmen. Dafür brauchen wir die Öffentlichkeit nicht, das kriegen wir schon hin.“
Mukoko regelt junge😁 einfach zocken lassn
"Schon als Kind von geträumt"... 😂
Ich denke Terzic könnte die Rollen nun mal tauschen. Moukoko startet und Modeste kommt nach 60-70 Minuten. Ich bin trotzdem froh das wir beide haben. Modeste war dennoch ein „Not-Transfer“, von dem sich alle aber sicherlich ein bisschen mehr erwartet hatten.
Ich habe bei Modeste am Samstag die Reißleine gezogen. Würde mich unabhängig davon für Moukoko freuen wenn er ab hier den Vorzug bekommt. Mit ihm, Malen und Adeyemi hätte der BVB auch eine dynamische und junge Offensive, die sich stetig weiter entwickeln kann. Damit wirst du sicher dieses Jahr nicht die Champions League gewinnen, aber den Jungs gehört die Zukunft. Hoffe der BVB traut sich hier was und man muss sagen, dass bei den Leistungen von Modeste ein Experiment in diese Richtung auch kein zu großer Leistungsabfall bedeuten kann.
Byebye modeste
Modeste ist ein klasse Spieler leider passt er bisher nicht ins System. Gegen Schalke auch sehr unglücklich gewesen die erste sehr Gute Flanke im Spiel wird gespielt wo er den Platz verlassen hat und lässt Moukoko somit glänzen. Man muss aber leider auch über seine bisher liegen gelassenen Chancen reden Kopfball (Hoffe) und 1gg1 mehrfach gegen die Hertha. Ich finde man sollte ihn gegen seinen Ex-Club nochmal die Chance geben und dann mit Moukoko rotieren und einen fairen Kampf um die Minuten gewährleisten.
Finde auch er spielt bisher gar nicht so schlecht. Hat in vielen Spielen andere gut in Szene gesetzt und steht oft in der Box richtig nur wird dann nicht mehr quergelegt sondern schießen die Flügelspieler dann selber. Könnte bisher auch Safe schon ein paar mehr Tore haben. Erinnert mich bisschen an Silva in Leipzig. Vllt sollte man es mal mit ner Doppelspitze Moukoko und Modeste probieren ob sie sich gegenseitig gut in Szene setzen können.
Er hat jetzt einmal ein Tor gemacht …
Immer dieses Schwarz Weiß denken… vor ein paar Wochen war er der Flop jetzt ist er der neue halsbringer der modeste verdrängt.
Es ist sooo nervig… es gibt nurnoch absolute Meinungen, genau wie die Bayern. Vor 3 Wochen waren sie schon an Spieltag 25 Meister. Jetzt zieht man über die her weil sie 5. sind…
Das sie 3 Tage vorher gg Barcelona gewonnen haben interessiert schon wieder keinen mehr
Nervt mich auch @Nagelsmann. Aber so kriegen die ganzen Seiten halt Clicks und jeder „Experte“ kann dann sein Senf dazu geben und diskutieren.
Es gibt keine Geduld mehr was Meinungen angeht... nach 7 Spieltagen ist wohl schon alles klar 😅
@Nagelsmannbarbier.
Ohjaaa du hast da soooo sehr recht!!!!
Sprichst mir aus der Seele!
Und das Phänomen ist nicht nur auf den Fußball beschränkt, sondern grundsätzlich quer durch die gesamte Gesellschaft, leider.
Absolutismus war und ist scheisse ....
Wenn er noch an seiner Spielintelligenz arbeitet und diese verbessert, dann führt für ihn kein Weg an der ersten Elf vorbei.
Dann ab jetzt Moukoko von Anfang an und Modeste zur Einwechslung. Schlechter als mit Modeste kann es ja nicht laufen, und so geben wir zumindest ein paar Argumente, dass Moukoko beim BVB verlängert. Wenn der wirklich im Sommer ablösefrei gehen sollte, wäre das sportlich, aber vor allem finanziell ein Desaster
Absolut zu unterschreiben. Habe selbst Modeste bei Kickbase (somit wäre ea nachteilig für mich) aber du frustrierst nur deine Spieler, wenn sie merken, dass das Leistungsprinzip nicht zieht. Moukoko for S11
Alles schön und gut aber was soll ich mit Modeste machen... Bin schon 10 mil im Minus... Der sinkt und sinkt, Leistung gleich null... Meint ihr verkaufen oder noch mehr Geduld zeigen, dass er nach der Pause explodiert.
Explodiert und ist dann nur noch Schall und Rauch
Heißen die Dislikes verkaufen oder was meint ihr?
Natürlich verkaufen. Am besten sofort
Modeste leider auch einfach zu schlecht für Dortmund. Verstehe bis heute nicht wieso Dortmund sich so einen schlechten spieler geholt hat
Ein schlechter Spieler macht nicht über 20 Buden in der Bundesliga.
Stammtischparole!
Modeste ist einfach schlecht Punkt
Eindimensional und limitiert, ja. Schlecht never. Wer das behauptet sollte die Sportart wechseln
Als Einwechselspieler zu agieren, wäre vllt auch was für Modeste. Der macht noch seine Buden… Er hat auch kein Glück. Er war fast jedes Spiel nah an einem Tor dran. Siehe Becker… der konnte letztes Jahr auch noch keine Tore schießen
12 Millionen zahlen?
Hab 14 gezahlt 😅
Super Lukas…. Wird rasieren bis Haller wieder fit is
Modeste richtiger Fehleinkauf für Dortmund
Hätten mal CR7 holen sollen
Vielleicht tauscht der FC gegen tigges.
Wenn man das so früh in der Saison schon sagen kann, dann herzlichen Glückwunsch an Union Berlin zur Meisterschaft
Union wird kein Meister ... Ganz klar wird Schalke 0bier Meister
Gute Besserung
Danke!
Modeste hat bisher nicht viel geliefert. Jetzt ist Mouki an der Reihe. Viel Erfolg.
kannst du mir mal erklären, wofür dein Profilbild steht?
Ist das Logo der Bundeswehr
danke dir, ist wohl das corporate design der bw. erinnert mich irgendwie an andere zeiten.. 🤔
Gegen Freiburg hatte er ja auch schon die Siegerstraße eingeleitet.. schon nicht schlecht 2 Wichtige Treffer nach Einwechslung zu machen
Hab Modeste verkauft. Nächsten Spieltag spielen die aber gegen Köln (Ex-Verein) bin gespannt ob er startet
Hau rein Modeste
Modeste bestimmt trotzdem wieder auf Krampf in der S11
Befürchte ich auch. Besonders gegen den Ex-Club darf er wohl nochmal zeigen wie schlecht er in das BVB System passt.
Es gibt schon Gründe Modeste weiterhin aufzustellen, auch wenn er in einem Onlinemanagerspiel nicht die erhofften Punkte bringt und/ oder vielleicht das ein oder andere Tor zu wenig gemacht hat.
Er bringt auch auf dem Rasen nicht das erhoffte
Das schon, aber kopfballstärker zu sein als dein Konkurrent sollte auf Dauer nicht reichen um in der s11 zu bleiben. Will ihm ja den Willen nicht absprechen. Aber manchmal passts halt einfach nicht.
Den Modeste-Kauf hätte man sich sparen können
Man hat halt unbedingt nocht einen Stürmer gebraucht, moukoko kannst du nicht jedes spiel spielen lassen, erst recht nicht bei diesem engen kalender
Seh ich auch so, nur ist die Lösung Modeste weder Fisch noch Fleisch.
Entweder hätte man einen qualitativ hochwertigeren Stürmer verpflichten müssen oder einen, der den back up zu Moukoko gibt.
So hat man jetzt einen 34 Jahre alten Stürmer für ein Jahr, der Spielzeit für Moukoko blockiert aber keinen wirklichen Mehrwert gibt.
Mal sehen ob er ab jetzt immer noch moukoko vorgezogen wird, denke das wird ne ziemlich faire verteilung der spielminuten
Problem war halt dass du mit 10mio Budget eig keinen anderen bekommen hättest, der dazu die physis eines hallers ersetzt
Ich glaube nicht dass es passiert und sehe Moukoko auchsowieso nicht reif genug für die dauerhafte Nummer 1 aber Was spräche dagegen Modeste den Rest der Saison oder wenigstens öfter als Backup für Moukoko zu setzen? Wie du selbst sagt, ist Modeste 34 und hat nur einen Jahresvertrag und war noch nie bei einem Topclub. Mehr "Potential" für einen Backup kann es doch kaum geben. Einem 25 jähriger Stürmer könntest du das nie verkaufen. Deswegen wurde ja so ein Oldie wie Modeste geholt.
Sportlich hält sich Mehrwert bis jetzt tatsächlich in Grenzen, aber Modeste wurde ja auch nicht gekauft, weil man von Mouki nicht überzeugt ist - im Gegenteil. Man wollte ihm die Last des #1 Stürmers ersparen. Das bekommt jetzt alles Modeste ab :-)
Modeste aber auch bodenlos und 0 eingebunden im System
hallo herr kramer, großer fan
Heiße Aktie, Tony auf die Bank
Gegen Köln vermutlich eher nicht. Ex-Club-Bonus
Hoffnung stirbt zuletzt 😅
😋
Hoffentlich ist’s schön mit Burak
Ihr beide seit so🤝😝
Meinst du seid?
Mit Hoffnung hat das nix zutun :D Ob der jetzt startet oder auf der Bank sitzt macht punktetechnisch eh keinen Unterschied 😂
Stimmt, sorry!!