Youssoufa Moukoko | 1. Bundesliga

Moukoko denkt an BVB-Abschied – HSV-Trainer Baumgart sendet Botschaft

09.04.2024 - 14:54 Uhr Gemeldet von: Ravid Daum | Autor: Robin Meise

Youssoufa Moukoko hat es bei Borussia Dortmund auch in dieser Saison nicht geschafft, über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinauszukommen. Lediglich zweimal (19. und 20. Spieltag) kam der Stürmer für die Westfalen von Beginn an zum Zug. Sein Torekonto zieren bislang drei Bundesliga-Treffer.


Um seiner Karriere endlich neuen Schwung zu verleihen, steht laut Sky-Angaben ein Abschied in diesem Sommer im Raum. Der Spieler sei unglücklich mit seiner Situation und wolle kein weiteres verschenktes Jahr in Dortmund verbringen. Gespräche habe es diesbezüglich aber noch nicht gegeben.

Da sein gut dotierter Vertrag beim BVB noch bis 2026 läuft, könnte es auf ein Leihgeschäft hinauslaufen. Der Sender vermutet aber, dass es eher um einen festen Transfer gehen würde.

Steffen Baumgart meldet Interesse an

Ein potenzieller Abnehmer hat sich gegenüber BILD bereits öffentlich positioniert: HSV-Trainer Steffen Baumgart würde den 19-Jährigen gerne nach Hamburg holen.

„Geben Sie mir die Telefonnummer, ich hole ihn dann persönlich ab“, sagte der ehemalige Übungsleiter des 1. FC Köln, der keinen Hehl daraus machte, an den Diensten Moukokos interessiert zu sein. „Die Frage ist, ob er sich das zutraut und das auch will“, sagte Baumgart. „Dass ich über ihn nachgedacht habe, ist kein Geheimnis. Das mache ich jedes Jahr. Wenn es die Möglichkeit gibt, ins Gespräch zu gehen, würden wir das gerne machen.“

Sky hält einen Schritt zum HSV jedoch für nicht sonderlich realistisch, was unter anderem mit Moukokos Vergangenheit beim Stadtrivalen St. Pauli begründet wird und darüber hinaus mit den finanziellen Aspekten sowie der sportlichen Perspektive. Dem Youngster wird nachgesagt, eher zu einem international vertretenen Klub wechseln zu wollen, bei dem er auf Einsatzzeiten kommen kann.

Quelle: sport.sky.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,40 Note
3,89 Note
4,25 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
16
26
20
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
39% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.04.24

    Die Frage ist ja, wer hier Luftschlösser baut?
    Baumgart, weil er überhaupt als Trainer des HSV an Moukoko denkt oder Moukoko, der sich viel größer sieht, als er vielleicht ist.
    Problem dürfte schon allein sein, dass Moukoko Gehaltstechnisch relativ gut versorgt ist.
    Ihn von abstrichen zu überzeugen, um zum HSV zu gehen, scheint unmöglich und selbst bei einer Leihe müsste der BVB wohl mithelfen.

    Sportlich sehe ich Moukoko als wirklich guten Spieler, der einen starken Abschluss hat.
    Nur ist er leider zu schmächtig, er müsste in einer Doppelspitze um einen bulligen Typen spielen.
    Leider spielt der BVB nie mit 2 Stürmern vom Start weg, das macht es für ihn extrem schwer.
    Eine Leihe im Sommer wäre das beste gewesen.
    Mal gespannt, was jetzt passiert. Kann mir kaum vorstellen, dass nächstes Jahr beim BVB spielt. Ob verkauft oder verliehen, muss man abwarten.

    • 09.04.24

      Definitiv Baumgart und der hsv.

    • 09.04.24

      19 und 20 Spieltag. BVB mit Doppelspitze Moukoko und Füllkrug (mMn bullig und auch robust)
      Ligainsider Note 3,5 beim 3:1 gegen Bochum.
      Ligainsider Note 4,5 beim 0:0 gegen Heidenheim.
      Ich denke daher nicht unbedingt, dass er auf einen kräftigen Sturmpartner angewiesen ist bzw. dass er nur dadurch aufblüht. Durch seine Beweglichkeit und sein Tempo sehe ich ihn eher als Konterspieler, der eben nicht ins aktuelle System passt. Hat seine Tore diese Saison auch meistens als er reinkam in der Schlussphase gemacht, als Räume bei den Gegnern entstanden sind.

    • 09.04.24

      Ich würde jetzt aber auch nicht zwingend von 2 S11 Spielen und der LI Note auf die (Un-)Tauglichkeit des Spielers schließen.
      Das er nur in einer Doppelspitze startete untestützt ja meine These, dass er einen weiteren Stürmer neben sich braucht.
      Und als reiner Konterspieler wirst du nicht die ganz große Karriere machen.
      Bei großen Vereinen hast du den Platz eben nur sehr selten.

      Gutes Beispiel ist da Timo Werner, der das in Stuttgart gut machen konnte und auch im ersten Jahr bei RB, als man überraschen konnte. Aber irgednwann funktioniert das nicht mehr.
      Da er auch ein gutes Positionsspiel hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass er neben einem zweiten Stürmer, der ihm die Bälle sauber in den Raum ablegt gut funktionieren kann. Sowas bräuchte aber auch mal Zeit.

    • 09.04.24

      Stimme dir zu, dass er ein gutes Stellungsspiel und auch einen top Abschluss hat. Und natürlich ist auch das mit der Ligainsider Note nur bedingt ein Argument. Jedoch denke ich, dass der Doppelsturm daher zustande kam, da Terzic Füllkrug nicht draußen lassen wollte, gleichzeitig aber Brandt und Reus nicht zur Verfügung standen. Daher ist die 10er Position weggefallen (außer er hätte Sabitzer oder so dahin gestellt was vermutlich schlechter gewesen wäre fürs Spiel). Daher sehe ich den Doppelsturm nur bedingt als Untermauerung deiner These, weil es in meinen Augen mehr eine Notlösung als eine echte Option war.

      Und dadurch, dass es eben eine Notlösung war, die über zwei Spiele getroffen werden musste, konnte/wurde es nicht weiter in Betracht gezogen, auch weil es nur mittelmäßig gut funktioniert hat. Da fällt mir insbesondere das Heidenheim Spiel ein in dem der BVB erschreckend harmlos und auch einfallslos gewesen ist.

    • 09.04.24

      Da bin ich auch auf deiner Seite, dass es aus der Not geboren war.
      Aber scheinbar das einzige System, in dem man Moukoko irgendwie unterbekommen hat, eben weil Füllkrug ja auch spielen sollte.
      Man muss dazu sagen, dass sich auch schon andere in Heidenheim extrem schwer getan haben, auch wenn der BVB da wirklich brutal schwach war, da kann ich mich auch noch dran erinnern.
      Man muss halt dazu sagen, dass damals mit eben Reus, Brandt und auch Sancho schon bisschen was weggefallen war, dazu anderes System. Man konnte schon von ausgehen, dass es schwer werden könnte.
      Glaube weiterhin, dass Moukoko neben Füllkrug echt passen könnte, weil Lücke ja ein guter Ballverteiler ist, aber man müsste eben was anderes opfern und das macht man (zurecht) nicht für einen Moukoko.
      Tut mir leid für ihn, aber war leider alles ziemlich vorhersehbar, find ich.

    • 09.04.24

      Das fasst alles denke ich ganz gut zusammen. Denke auch, dass er mehr Potential besitzt als er derzeit zeigt und zeigen kann. Jetzt wo Haller auch wieder zurück ist, wird es wohl auch nicht gerade einfacher sich zu zeigen.
      Schade, dass er den Schritt einer Leihe nicht gewagt hat. Auch um die Ablöse die man eventuell noch kassieren hätte können ist es schade. Die wird nämlich auch mit jedem weiteren Jahr, das er nicht spielt und in dem der Vertrag weiterläuft geringer.

  • 09.04.24

    Hätte der Junge letztes Jahr eine Leihe angenommen, dann hätte er auch eine bessere Entwicklung genommen. z.B. nach St. Pauli, da wäre er im Rampenlicht gestanden. So versauert er nur auf der Bank und hatte keine Spielpraxis. Talent alleine reicht halt nicht.

    • 09.04.24

      schwierig wenn dir eigentlich gesagt wird man setzt auf dich und urplötzlich wird dir ein modeste vor die nase gesetzt und du hast keine andere wahl mehr

    • 09.04.24

      Letzten Sommer hatte er doch die Freigabe sich um eine Leihe umzuschauen. Aber er hat es doch verweigert. Nicht mal als die Verpflichtung von Füllkrug eingetütet war hat er sich umgeschaut. Reine Selbstüberschätzung. Hat der keine Berater wo ihm nahe legen, dass so eine Leihe eine Chance ist sich zu zeigen. Bestes Beispiel Stanisic.

    • 09.04.24

      Werder wollte ihn ja auch 🤷🏻‍♂

  • 09.04.24

    Da wird gerade wieder so viel draus gemacht hilfe🤦‍♂
    Baumgart hätte ihn bei köln wahrscheinlich gerne per leihe bekommen bzw haben wollen

    Er wurde jetzt nur von einem Reporter auf ihn angesprochen und er hat seine ehrliche Meinung gesagt
    Wäre er zu Messi gefragt worden hätte er sicher das selbe gesagt

  • 09.04.24

    Würde an seiner Stelle nach Hamburg gehen. Was wäre denn besser, als ne 1-2 Jahres Leihe zum hsv, schießt sie nächstes Jahr in die buli und ist dann ein Jahr Leistungsträger dort.

  • 09.04.24

    Hahaha als ob 😂

  • 09.04.24

    Frankfurt vielleicht?

  • 09.04.24

    Don virkus bitte

  • 09.04.24

    Junge Baumgart ist ja richtig heiß auf ihn. Verstehe Moukoko nicht, dass er da nicht mitmacht. Bei Edin läufts doch nicht genug für ihn

  • 09.04.24

    Erstmal abwarten ob Baumgart nächste Saison noch Trainer bei uns ist

  • 09.04.24

    ⚫⚪🔵

  • 09.04.24

    😍😍😍

  • 09.04.24

    Komm zum HSV und schiess uns nächste Saison nach Europa ! :D

  • 09.04.24

    Als wenn der in die zweite Liga geht 🙈

    • 09.04.24

      Die zweite Liga dieses Jahr war schon ziemlich stark und ein junger Stürmer muss immer noch erstmal nachweisen, dass er eine Saison lang konstant liefert.

    • 09.04.24

      Wenn er das macht, dann bestimmt nicht beim hsv. Aber ich glaube eher friert die Hölle zu, als das er in Liga 2 geht. Da gibt's genug Vereine in der ersten Liga die ihn gerne nehmen

    • 09.04.24

      Also ich stelle es mir als Stürmer ziemlich gut vor beim HSV. Er hätte um den Aufstieg mitgespielt, hätte mit Glatzel spielen können und auch einen gesunden Konkurrenzkampf generell gehabt

  • 09.04.24

    Hätte ja gesagt der soll zu Stuttgart kommen, aber nach der Aktion gegen Bredlow kann er wegbleiben

  • 09.04.24

    Nur der BVB schafft es, den besten Jugendspieler in der Geschichte der Junioren Bundesliga so versauern zu lassen. Die zerstören eine potenzielle Ballon D'Or Karriere, im Keim ersticken sie die. Er hat teilweise 100 Tore pro Saison gegen drei Jahre ältere Spieler geschossen, in der höchsten Liga der DFB Junioren.

  • 09.04.24

    Er hätte damals schon zu Lautern gehen sollen. Dann wären die Safe jetzt nicht so weit unten!

  • 09.04.24

    baumgart soll mal den mund halten. Er preist den Spieler an und lässt die Situation so aussehen, als wüsste der Stammverein den Spieler null zu schätzen. Hat er bei Köln schon mit Nils Petersen versucht, zum glück hat der letztendlich seine Karriere in Freiburg beendet. Der Baumgart weiß schon ganz genau was er macht, feier ich nicht

  • 09.04.24

    Mit St. Pauli Vergangenheit ganz sicher…🙄

  • 09.04.24

    Wieso man ihn trotz seiner Leistung nicht mehr spielen lassen hat oder im Sommer verliehen hat wissen auch nur eine Hand voll Leute in Dortmund

  • 09.04.24

    Wäre so interessant ihn mal nen Jahr in der zweiten Liga zu sehen…

    • 09.04.24

      Wäre so interessant ihn endlich mal mit regelmäßiger Spielzeit (auch als Starter) zu sehen. Da würde mir ein Verein mit attraktivem Fußball schon reichen, z.B. VfB.

  • 09.04.24

    Danke an den ewigen Edin, der voll und ganz auf Sturmlegende Füllkrug baut.

  • 09.04.24

    Modeste 2.0