Vor Monatsfrist räumte Yunus Malli ein, dass er im Winter gerne zu Borussia Dortmund gewechselt wäre – die Westfalen, sportlich geleitet von seinem Ex-Coach Thomas Tuchel, hatten den offensiven Mittelfeldspieler intensiv umworben. Ende Januar bestätigte der 24-jährige Türke allerdings auch, dass ihm jüngst das Interesse aus der Premier League zuteilgeworden ist.
Vor diesem Hintergrund droht dem BVB – sofern sich der Transferwunsch nicht in der Zwischenzeit zerschlägt – im Sommer ein schwieriges Tauziehen um Malli, wird doch allenthalben mit einem englischen Großangriff auf dem Transfermarkt gerechnet. Dem "kicker" zufolge soll Dortmunds aktueller Europa-League-Gegner Tottenham Hotspur nach wie vor um die Dienste des Mainzers bemüht sein.
Aber auch fernab der Insel werden sich die Schwarz-Gelben offenbar der Konkurrenz erwehren müssen. Wie das Fachblatt weiter berichtet, hat der spanische Erstligist FC Valencia bereits den Versuch unternommen, über einen Mittelsmann Kontakt zu Malli herzustellen.
Der Toptorschütze der Nullfünfer (10 Saisontore) kann die Rheinhessen im Sommer dank einer Ausstiegsklausel im Vertrag verlassen; nach Informationen des "kicker" ist der Nationalspieler noch vor der Europameisterschaft in Frankreich auf eine Entscheidung über seine Zukunft aus.
..malli hat sich jede saison gesteigert,auch im comuniobereich zu sehen..doch auch erst richtig wenn man ihn auch mal gelassen hat.
Valencia und Tottenham beides Vereine die momentan mit Dortmund in der EL spielen. Dass die Dortmunder Tottenham fußballerisch locker in Schach halten können haben sie ja schon bewiesen.
Die besten Argumente haben die Dortmunder zumindestens was Perspektive und Qualität angeht, wenn sie weiterhin in der EL ihre Gegner auch im Hinblick auf mögliche Transfers dort ausspielen!
Dann hängt es am Ende nur an Malli ob er die Qualität der um ihn werbenden Vereine richtig einschätzen kann.
Da kann man nur hoffen, daß Y. Malli und seine Berater es genauso "richtig" wie du aus der ferne erkennen... ; -)
Gündogan--> zu XY(wahrscheinlich Man City)
Malli--> zum BVB
Kiyotake --> zu Mainz
so könnte ich mir das vorstellen...
Also Ich sehe Ihn ehrlich gesagt nicht beim BVB.... er hat eine gute HR gespielt keine Frage aber selbst nach der HR sehe Ich nicht das er die benötigte Verstärkung wäre um in der CL sich messen zu können und ggf. eben nochmal ein paar % näher an die Bayern zu kommen... vor allem wenn man in Betracht zieht wer den BVB ggf. verlassen könnte... Gündogan, Auba... werden sicher auch Angebote für Hummels, Mhiki oder Reus kommen... und denke da muss der BVB dann schon in einer anderen Liga schauen was die Transfers angeht.... Malli wirkt auf mich da eher wie ein Schieber/Ramos Transfer... in der Liga mal einen Höhepunkt gehabt und bei einem kleineren Verein funktioniert aber für den BVB reichts dann meist doch nicht...Also sicher kein schlechter und für andere BL Vereine sicher eine echte Verstärkung aber glaub bei dem Anspruch des BVB wärs der falsche Transfer.... aber wenn es so kommt darf er mich gerne Lügen strafen...
Scheint mir vielmehr ein one hit wonder zu sein. Hat bisher nur eine gute Saison gespielt bzw in der Hinrunde hat er noch Akzente gesetzt. In der Rückrunde ist er nicht zu sehen. Bezweifle das er es im Ausland oder bei BVB packt.
Wenn ich das immer höre! Bei Spielern wie J. Brandt sagen dann alle "ein ganz Großer, er hat leider gerade eine Schwächephase". Auch letzte Saison war Y. Malli schon stark! Und die Scouts beurteilen Spieler nicht nach den gleichen Grundsätzen wie Fans : -)
Außerdem hat er in der letzten Rückrunde schon sehr stark gespielt. Und objektiv ist er einer der besten Dribbler der Liga. In einem Team, das pro Spiel öfter als 6 mal angreift, sollte er auf jeden Fall zu überzeugen wissen. Aber klar, ein Anfang-20 Jähriger bei einem Mittelklasse-Klub darf keine Schwächephase haben.
Malli muss erstmal wieder ins Spiel finden, um Einsatzzeiten bei größeren Clubs zu bekommen. Bis auf das Spiel gegen Leverkusen war er ja leider nicht wirklich präsent. Und das hat auch nichts mit der Mannschaftsleistung der Mainzer zu tun, er wird einfach aus dem Spiel genommen.
Relativ klar sollte sein, dass er im Sommer wechseln wird. Ich traue es Malli eigenltich auch zu, beim BVB auf seine Einsatzzeiten zu kommen - gerade wenn es für Dortmund nächste Saison wieder in die CL geht, wird man gegen die Gruppengegner dort keine C-Elf (wie in der EL) mehr ins Feld schicken können... Da wird der BVB im Sommer auf jeden Fall in die Breite investieren, und Malli wäre bestimmt ein Spieler, der ins Profil passt.
Dortmund wäre da die beste Wahl.