Yunus Malli | 1. Bundesliga

Malli wechselt zum VfL Wolfsburg

05.01.2017 - 20:01 Uhr Gemeldet von: Jan

Nach dem Abschied von Julian Draxler in Richtung Paris nimmt der VfL Wolfsburg Yunus Malli von Ligakonkurrent Mainz unter Vertrag. Der Türke unterschreibt bei den Wölfen einen Kontrakt bis 2021 und kostet nach Angaben des "kicker" 12,5 Millionen Euro Ablöse. Mit Riechedly Bazoer und Victor Osimhen ist der 24-Jährige die dritte Verpflichtung des VfL in der Winterpause.


"Wir freuen uns sehr, dass wir Yunus Malli von unserem Weg beim VfL Wolfsburg überzeugen konnten. Mit ihm haben wir nun eine weitere Alternative in der Offensivzentrale", freut sich Allofs-Nachfolger Olaf Rebbe auf der Vereinsseite. "Er hat bereits weit über 100 Bundesligaspiele absolviert und auf europäischer Ebene mit der türkischen Nationalelf sowie mit Mainz in der Europa League Erfahrung gesammelt."

Beim FSV Mainz wäre der Zehner noch bis 2018 gebunden gewesen, hätte die Rheinhessen aber im kommenden Sommer Dank einer Ausstiegsklausel für zehn Millionen Euro verlassen können. "Er ist torgefährlich, zeichnet sich aber auch durch Assists aus. Zudem ist er stark in Standards", kommentiert Trainer Valerien Ismael den Transfer. In der aktuellen Spielzeit kann Malli bereits sechs Tore und sechs Vorlagen für sich verbuchen.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.04.17

    Wow, der Kommentar von Costologie war tatsächlich Top Kommentar. :D

    Draxler zerpflückt in Frankreich regelmäßig gegnerische Mannschaften, trumpfte im Hinspiel gegen Barca überragend auf, hatte enormen Anteil am Pokalsieg und zu Malli zu tauschen, war jetzt plötzlich ein guter Move. Ist echt beschämend, wie man Draxler einordnete und ihm die Klasse absprach. (Damit meine ich nicht Costologie, das war in anderen Threads noch viel schlimmer)

    Ich glaube zwar auch noch, dass Malli ein guter Transfer werden kann, aber wenn man den Zeitpunkt Winter als Grundlage nimmt, dann könnte sich hier ein triple lose move entwickeln und die einzige win situation liegt bei Draxler. Lose#1: Wolfsburg bezahlte zwei Mio mehr, als im Sommer fällig gewesen wären. Stand heute hätte man diese zwei Mio auch besser gemeinnützigen Zwecken spenden können. Lose#2: Malli geht gerade völlig unter. Lose#3: Mainz steigt vielleicht noch ab, wobei sie mit den zwei Mio mehr vielleicht gerade mal den Umsatz eines einzigen Heimspiels erwirtschaftet haben. Muss sich ja gelohnt haben. Meine persönliche losesituation#4: Ich habe Malli tatsächlich im Winter gehalten, weil ich einen so krassen Absturz auch nicht erwartet habe. Mittlerweile sind mir die Hände gebunden, da es kaum noch Alternativen gibt.

    • 07.04.17

      hinterher ist man immer schlauer. man muss entscheidungen immer in der gegenwart bewerten. abwarten wie die würfel fallen und dann urteilen, ist ziemlich öde (wird aber immer wieder gemacht, auch von sogenannten experten).

    • 08.04.17

      Naja, aber wie Draxler bewertet wurde, ohne dass man das eben wusste, war schon krass. Da finde ich "hinterher ist man immer schlauer" schon als inkosequente Ausrede. Draxler wurde hier ja wie ein Zweitligaspieler hingestellt, um sich jetzt hinzustellen und zu sagen "das konnte ja niemand ahnen". Sorry, das ist schon ulkig.

    • 08.04.17

      war auch mehr auf die causa "malli" bezogen. habs jedoch verpeilt zu schreiben. im fall draxler geb ich dir absolut recht.

  • 07.01.17

    Potzblitz. Überraschender Transfer. Riesen Verlust für die Mainzer. :/

  • 06.01.17

    Ne Frage in eigener Sache:

    Was machen die Comunio Besitzer mit ihm? Halten oder nach dem zu erwartenden, kleineren Marktwertboom verkaufen?

    • 06.01.17

      Ich würde tippen, es gibt solche und solche ;)

    • 06.01.17

      Bin in derselben Position. Halte es nicht für ausgeschlossen, dass er Anlaufschwierigkeiten hat. Problem bei mir ist aber, dass schlicht kein adäquater Ersatz in Sicht ist. Wird also auf halten und hoffen hinauslaufen.

    • 06.01.17

      Aus meiner aktiven Comunio-Zeit würde ich sagen, dass die Erwartungen an die Neuzugänge in der Form deren Marktwerte übertreffen i.d.R. deren Punkteoutput. Ich würde das große Geld jagen und mit der Erlös sicherere Lösungen suchen. Selbst wenn man Pech haben sollte und der Spieler einschlägt, und später für noch mehr Geld wieder geholt werden soll, Lohnt sich diese Taktik im Schnitt über mehrere Spieler gesehen. Allerdings hängt es stark von deinen Mitspielern ab, was sie dich alles so machen lassen.

      Letztendlich muss du aber selbst wissen, ob du ein geldgieriger Menschenhändler oder ein moralischer Traditionscomunist bist und deine Lieblingsspieler behutsam aufbaust und ihnen Zeit gibst. Wie auch im echten leben, erreicht der Erstere oft mehr ;)

    • 06.01.17

      kommt auf deine mannschaft an. wenn du schon einen gut besetzten kader hast, könntest du malli behalten, um auf einer position noch besser zu werden. andersrum würde ich ihn versuchen am peak zu verkaufen und 2-3 solide spieler für das geld zu holen, wenn du noch mehrere baustellen in deinem kader hast. kadergröße ist auch ein kriterium. int etwa so: über 20 Spieler --> Tendenz halten. sonst --> spieler verkaufen.

    • 06.01.17

      Warum sollte man bei Comunio über 20 Spieler halten? :'D Ich denke 12-13 sind Optimum.

    • 06.01.17

      Meine Wintertransferaktivitäten waren eigentlich abgeschlossen und mein Kader steht so weit. Die Frage ging eher so in die Richtung "was traut ihr Malli in Wolfsburg zu?". Vieles hängt von der mannschaftlichen Entwicklung ab. Wenn Didavi (sollte er wieder länger fit sein), Caligiuri, Kuba und eben Malli mit Gomez ins grooven kommen, dann ist das schon ne starke Offensive in der Malli 100+ Punkte in der Rückrunde machen kann. Wenns bei Wolfsburg aber ähnlich wie zu Beginn der Hinrunde läuft, werdens keine 20. Dazu kommt bei mir auch der Faktor, dass wir dieses Jahr zu zehnt in der Community sind. Heißt, Alternativen gibt es nicht wie Sand am Meer. Also Tendenz geht bei mir in Richtung halten, auch wenn ich wohl ungerne Angebote des Computers ablehne, die an den zweistelligen Millionenbetrag kratzen.

    • 06.01.17

      12-13 spieler optimum?? und was machst du wenn 2 verletzt sind und einer gelb gesperrt??

    • 06.01.17

      Verletzte schleppe ich nicht durch, sondern verkaufe sie grundsätzlich

    • 06.01.17

      @amused spricht alles fürs halten. gerade wenn dein kader schon gut ist. und ja, es ist sehr schwer seine punkteausbeute für die rückrunde einzuschätzen. wenn man von allen wahrscheinlichkeiten den schnitt berechnet, kommt in etwa die selbe leistung der hinrunde heraus, vielleicht etwas schlechter...

    • 06.01.17

      Wie kann es sein, amused, dass deine Kaderplanung 2 Wochen vorm RR-Beginn schon abgeschlossen ist? Habt ihr in der Com irgendwelche Transfersperren oder Einschränkungen? Denn comunio war für mich damals skrupelloses Daytrading und ständiges Verhandeln mit den Mitspielern, nur so konnte ich mir Jahr für Jahr den Gruppensieg aufs neue sichern, und wir hatten zeitweise auch Jahre mit mehr als 10 Mitspielern. Hut ab, wenn du diese stupide Affenarbeit durch Sachversand kompensieren kannst und deinen Kader schon zwei Wochen im Voraus gemütlich feststehen hast!

    • 06.01.17

      Spieler hin und her handeln läuft auch noch, mit Delaney bin ich gerade dabei über ne Mio Gewinn zu machen (musste mich nach dem Wagner Kauf auch erst mal wieder ne halbe Mio aus den Miesen traden). Aber mein Kader, mit dem ich in die Rückrunde gehen will, steht so weit. ;-) Vermutlich bekommt aber gleich am nächsten Spieltag jemand rot und/oder es verletzt sich jemand, dann geht die Geschichte von vorne los. Kennst es ja sicher noch. :D Sachverstand würde ich das
      nicht nennen, bin eher durch ein paar glücklichere Transfers gerade an der Spitze. ;-)

      taka, sehe ich auch so.

    • 06.01.17

      @wizing du willst mir also sagen wenn sich einer deiner topspieler für 1-2 wochen verletzt, dann verkaufst du sie? glaub ich dir nicht.

      und selbst wenn du sie verkaufst, du müsstest innerhalb von wenigen tagen an ersatz rankommen. noch gar nicht gesprochen haben wir über gesperrte spieler, rotationen, spieler die aus privaten gründen fehlen, spieler die gegen bayern auf die schnauze bekommen und und und...

      sorry aber nen 12-13mann kader ist mehr als fahrlässig. damit gewinnt man keinen blumentopf. wenn doch, dann nur mit extreem viel glück oder mit einer schwachen comunity

    • 06.01.17

      @taka: Deshalb ja 12-13 Spieler. Zwei Ausfälle sind aufzufangen. Bei mehr muss man eben umdisponieren. Keine Ahnung, bin bisher am Besten so gefahren. Will ja den Marktwert auf dem Feld und nicht auf der Bank haben. Aber alle Wege führen nach Rom. Wenn du anders Erfolg hast glaube ich dir das ja :)

    • 06.01.17

      Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Einerseits ist es wirklich eine Verschwendung, das Kapital auf der Bank zu binden und 12-13 Spieler bringen mehr Punkte, als 20 Spieler mit dem selben summaren Marktwert. Anderseits muss man seinen Marktwert auch ständig steigern und dafür braucht man genug Vieh im Stall zum Wirtschaften. Hat man nur seine 13 Stammspieler, sind einem die Hände gebunden. Man muss je nach Situation flexibel bleiben und nicht stur auf dem eigenem System beharren. An einem Spieltag hat vielleicht nur 12 Spieler, an einem anderem dagegen auch mal 25.

    • 06.01.17

      Auf wieviel denkt Ihr könnte Malli noch steigen?

    • 06.01.17

      Wundert mich, dass er überhaupt steigt. So viele Punkte, wie er in Mainz gemacht hat, wird er mMn in der RR kaum machen.

    • 06.01.17

      malli wird auf jeden fall über 9millionen gehen. mit etwas glück sogar 10-11

    • 06.01.17

      Hat jemand ne gute Community, die noch einen Mitstreiter sucht? Unsere alte Community ist vorm Aussterben. Ich denke nächstes Jahr wird es uns nicht mehr geben.

      Daytrading ist lahm. Ich mag die 7-Tage-Regel. Zum Start Mannschaft + 20 Millionen oder keine Mannschaft + 40 Millionen. 6-10 Mitspieler sollten es sein.

  • 06.01.17

    Immer das Thema Geld. Der größte Teil hier würd jegliche Moral über Bord werfen, wenn die Kohle stimmt. Es sind doch gerade die, die es den anderen vorwerfen. Das hier ist ein Spiegelbild unserer neidischen Gesellschaft. Widerliche Heuchlerei.

  • 06.01.17

    Hatte ihn eher beim bvb gesehen

  • 05.01.17

    Da werden dann wohl auch noch ein paar gehen müssen. Hätte Malli gern wo anders gesehen. Viele neue machen nicht gleich viele Punkte ganz zu schweigen von der Stimmung derer die jetzt zuschauen müssen. Man sollte erstmal an einem ordentlichen Team und Kampfgeist arbeiten antatt den Kader aufzublähen. Für Zauber Fussball reicht es einfach nicht und das sollte man mal akzeptieren.

  • 05.01.17

    In mein Gesicht

  • 05.01.17

    Sehr unerwartet..
    12,5mio ist relativ günstig schade für Mainz.
    Für Malli sportlich nicht wirklich ein großer Sprung.
    Wolfsburg muss aufjedenfall noch zulegen wenn sie zur alter Form finden möchten.
    Wenn didavi fit könnte es aber aufjedenfall bergauf gehen.
    Sehr interessant

  • 05.01.17

    Das sportliche Problem ist doch, dass WOB mit Malli/Didavi v.a. Spieler holt, die im Zentrum am Stärksten sind. Gleichzeitig spielt man nicht zwingend mit einem 10er.

    Ich sehe das Risiko, dass die Leistungen semi sein werden, weil nicht alle guten 10er automatisch auch gut auf den Flügeln agieren. Selbst de Bruyne war strikt auf Außen gesetzt nur die Hälfte wert...damit immer noch mehr, als die meisten anderen Spieler, aber ein Leistungsabfall war da.

  • 05.01.17

    Draxler 2.0

  • 05.01.17

    Bei Wolfsburg muss sich erstmal die Mannschaft wieder finden. Glaube nicht, dass mit millionenschweren Transfers die Trendwende in der Rückrunde gelingt. Dafür war der Kader auch schon zu Saislnbeginn gut ausgestattet. Dennoch natürlich ein starker Transfer für Golfsburg. Sportlich kann ich den Wechsel zwar nicht nachvollziehen, aber kann ich auch nicht, da ich nicht monatlich das ausgehandelte Gehalt überwiesen bekomme https://youtu.be/PBwAxmrE194

  • 05.01.17

    Der nächste der seine Karriere für Geld aus dem Fenster wirft...

  • 05.01.17

    guter "move" von Draxler zu Malli, weil effizienter, viel billiger und mit deutlichem Transferüberschuss - gute Arbeit von WOB... aber von wem eigenlich genau? wer ist denn jetzt für die Transferpolitik verantwortlich?

    • 06.01.17

      Olaf Rebbe ist der neue Mann ;) den kennt auch von den Zeitungen keiner und daher kann der unter dem Radar von A nach B reisen und Deals abwickeln :)

  • 05.01.17

    Blenden wir das Finanzielle mal aus (Jahresgehalt dürfte sich mindestens verdoppelt haben). In Mainz war er der unumstrittene Star und gerade dabei sportlich den nächsten/übernächsten Schritt zu machen. Er hatte dort einen Trainer, der ihm uneingeschränkt vertraut hat und der fachlich ein Top Mann ist. Jetzt geht er nach Wolfsburg. Stadt=Schrott. Trainer=Schrott. Und ob jetzt in der Rückrunde die große Aufholjagd statt finden wird, sei erstmal dahin gestellt. Hinzu kommt, dass ein fitter Didavi mindestens genauso gut ist. Mit Pech sitzt Malli dann also auf der Bank. Herzlichen Glückwunsch...

    • 06.01.17

      Wenn er zu einem Verein hätte wechseln sollen, der auf seiner Position keinen Spieler bietet, der stärker als Didavi ist, wäre es nicht viel besser als Wolfsburg geworden...nicht weil Didavi schlecht ist, aber jeder Verein in Deutschland mit Europaambitionen hat Spieler seines Formats im Kader oder gleich mehrere

    • 06.01.17

      Wer gibt dir Ruven82 das Recht die Stadt und den Trainer aus Wolfsburg als Schrott zu bezeichnen? Was macht Wolfsburg aus deiner Sicht so unglaublich schlecht. Rein sportlich Betrachtet ist Wolfsburg nicht die konstanteste Mannschaft aber dennoch nach Bayern und Dortmund die erfolgreichste der letzten Jahre. 2009 Meister und 2015 Pokal. Hat nicht konstant wie Leverkusen oder Gladbach oder Schalke oben mitgespielt aber dafür Titel gewonnen. Ich verstehe diese extreme Abneigung nicht gegen einen Verein, der genau wie Bayer 04 ein Konzern Verein ist und halt nicht die größte Städtegeschichte hat wie andere. Kannst mir gerne erklären, was dich so extrem stört.

    • 09.01.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 05.01.17

    Mainz wird bestimmt schon mit einem Nachfolger in Verhandlung stehen. Ansonsten hätten sie bestimmt eher auf die 2,5M verzichtet und Malli im Sommer für 10 ziehen lassen.

  • 05.01.17

    Überraschend, aber aus Wolfsburger Sicht stark. Mainz hingegen tut mir da schon leid. Kann mir persönlich auch vorstellen, dass Gladbach an ihm dran war, aber alles nur Spekulationen, welche keinen Wert mehr haben.

  • 05.01.17

    Guter Kicker. Aber charakterlich wird er den Verein jetzt nicht groß verändern können...

  • 05.01.17

    Kann man Wolfsburg nur zu beglückwünschen. Starker Transfer!

  • 05.01.17

    Von einem Phlegmatiker zum nächsten - die lernen auch nicht dazu.

  • 05.01.17

    Für Wolfsburg ein guter Transfer. Für Mainz tut es mir irgendwie leid, wobei er im Sommer wohl sowieso gewechselt wäre. Bin gespannt wen Mainz jetzt noch holt.

  • 05.01.17

    geld geld geld geld

  • 05.01.17

    Danny Latza ist gerade eben zum Topspieler von Mainz avanciert!

  • 05.01.17

    Interessant, wenn Didavi wieder fit wird, wie und wer dann in der S11 stehen wird

  • 05.01.17

    https://www.youtube.com/watch?v=6vwNcNOTVzY

  • 05.01.17

    Da bin ich verblüfft. Hatte gedacht. Malli hat sich so kontinuierlich weiterentwickelt und stabilisiert, dass ich ihm einen großen Karrieresprung zugetraut hätte.

  • 05.01.17

    Und wieder ein junger, talentierter, unglaublich starker Bundesligaspieler der seine Karriere dem Geld unterordnet...

    • 05.01.17

      Du bist sicher auch ein Teil der arbeitenden Bevölkerung die Ihr Leben dem Geld unterordnet und ich denke wenn du mal vor die Wahl kommen solltest würdest du sicher auch den Arbeitgeber wählen der die größere Überweisung tätigt.
      Man darf halt nicht vergessen das es Profis sind und die von dem Geld jetzt und auch SPÄTER Leben wollen.

    • 06.01.17

      Word!

    • 09.01.17

      Zumal die Transfers seit langem wieder Hand und Fuß haben. Wenn man jetzt noch einen zusätzlich stabilen IV hätte, dann würde ich nicht sagen, dass Malli in Wolfsburg seine sportlichen Ziele unterordnet. Mit der neuen sportlichen Führung und dem endlich wieder hungrigen Kader, würde ich Wolfsburg auf der erweiterten Liste haben.

  • 05.01.17

    Wolfsburg legt aber ganz schön los!!

  • 05.01.17

    RIP Mainz

  • 05.01.17

    Ist schon fix. Für 12,5 Mio. Euro.

  • 05.01.17

    OH NEIN bitte nicht .......