Schon nach den ersten fünf Bundesligaspieltagen kann man sagen, dass sich Fortuna Düsseldorf mit City-Leihgabe Zack Steffen einen echten Top-Mann für die Torhüterposition geangelt hat. Kein Wunder also, dass sich die Flingeraner nach Informationen der "Bild" schon um einen Verbleib des 24-Jährigen bemühen.
Dem Bericht zufolge hat Manager Lutz Pfannenstiel bereits mit Steffens Berater sowie Pep Guardiola, Trainer der Citizens, über eine mögliche weitere Ausleih-Saison gesprochen. Aktuell steht der Schlussmann nur bis zum 30. Juni 2020 unter Vertrag.
Ein Kauf ist für Düsseldorf – zumindest im kommenden Sommer – in jedem Fall ausgeschlossen. Aktuell schwebe Manchester City eine Ablösesumme von 25 bis 30 Millionen Euro für Steffen vor, was für den Bundesligisten nicht machbar ist. Hält der US-Amerikaner weiter so stark, dürfte sich die Summe zudem weiter erhöhen.
Aktualisiert mal bitte sein Spielerbild ?
Was da los?
mal eine Offtopic Frage: ich sehe bei den Aufstellungen keinerlei Kommentare mehr - habt ihr dasselbe Problem?
Jap
Ein Keeper mit vielen Punkten braucht eben diese höchst solide Abwehr, die ihm blind vertraut und daher so zahlreiche Situationen bietet, sich auszuzeichnen. :) :)
was der punktet (ohne zu 0 zu spielen) hab ich selten bei nem keeper gesehen
Was der gegen Gladbach alles raus gefischt war einfach nur große Klasse.
Vielleicht noch 1 jahr leihe wenn sie die klasse halten
Wieso sollten er und City da mitmachen, wenn nach der Saison ein Klub wie West Ham, Southampton, o.ä. um die Ecke kommt und 20 Mio. Ablöse + das vierfache Gehalt bietet?
Wieso sollte ihn Manchester City denn abgeben für 20M? Man sieht ja was er kann, ich denke für die kommt da nur eine erneute Leihe in Frage und was spricht dann da gegen die Fortuna?
Weil City auch auf regelmäßige (\"kleine\") Einnahmen angewiesen ist, um die FFP-Bilanz auszugleichen... Bei dieser werden nämlich Ablösen für Zugänge auf die Vertragsjahre abgeschrieben, wohingegen bei Abgängen sofort die volle Summe in die Bilanz fällt.
Auf Deutsch: Wenn City z.B. in einer Transferperiode einen Spieler für 20 Mio. verkauft, können sie daraufhin zwei Spieler für je 50 Mio. (oder einen für 100 Mio.) und jeweils einem 5-Jahres-Vertrag verpflichten, ohne gegen das FFP zu verstoßen, da die Bilanz damit auf 0 ausgeglichen wäre.
Des Weiteren ist Citys Stammtorhüter Ederson nur 3 Jahre älter als Steffen. Der Amerikaner wird, sofern sich Ederson nicht schwer verletzen sollte, also nie eine echte Chance haben, sich bei City durchzusetzen, weswegen ich schon glaube, dass er selbst einen festen Verkauf bevorzugen würde.
Wenn Steffen also eine starke Saison 19/20 bei Düsseldorf spielt, ist er noch jung (dann 25) und sein Marktwert hoch. Es wäre aus Citys Sicht schlicht dumm, ihn dann nicht zu verkaufen. Die von mir genannten 20 Mio. waren ja auch nur ein Beispiel-Betrag... Vielleicht bekommen sie 25, vielleicht auch 30 Mio. - es wird davon abhängen, wie er sich diese Saison entwickelt.
Ich gehe aber jede Wette ein, dass er im Sommer verkauft wird, wenn er leistungstechnisch nicht extrem einbricht und sich nicht verletzt - können uns ja dann im Sommer 2020 wieder unterhalten. ;)
Würde für Mancity Sinn auf jeden Fall Sinn ergeben.
Die Frage ist aber erstens ob ein Premier League Club bereit ist eine hohe Ablöse für einen relativ jungen Torwart zu bezahlen, der in der MLS gespielt hat und jetzt das erste Jahr Bundesliga bei Düsseldorf spielt. Der Kerl hat auch erkennbare Schwächen und ist jetzt kein Torwart bei dem man sagt der wird auf jeden Fall mal einer der besten der Welt.
Und damit kommen wir auch zum zweiten Punkt. Nämlich fällt mir kein Premier League Club ein bei dem Steffen direkt Stammkeeper werden würde. Dazu fehlt ihm noch einiges. Wenn er unbedingt spielen will ist es für ihn nicht abwegig in der Bundesliga als Nummer 1 zu bleiben und Erfahrung auf Topniveau zu sammeln.
Vielleicht hab ich auch Unrecht und er entwickelt sich im Laufe zur Saison dermaßen weiter dass ein Club zuschlägt oder einfach weil er US Nationalkeeper ist. Keine Ahnung aber bis dahin ist ja noch lange hin. Der Lutz Pfannenstiel weiß schon was er tut?
25-30 Mio. ist aber auch ne Hausnummer. Wer von den gestandenen Keepern in der Buli kostet überhaupt so viel?
Keiner :D
Neuer und Gulasci kommen zusammen auf 30 Mio "Marktwert".
Sind natürlich deutlich älter, aber 25-30 Mio sind schon sehr optimistisch, bei allem Respekt vor seinen Leistungen bisher.
Wenn man bedenkt, dass ein Kepa für 80 Millionen gewechselt ist. Sind halt heutzutage leider die Preise.
Bei Kepa wurde aber die Ausstiegsklausel gezogen. Courtois ging als Gegenstück \"nur\" für 30 Mio. zu Real
Wäre zu schön um wahr zu sein, dass er über die Saison bleibt. Er ist ein super Typ und ein richtig guter Torwart.. denke aber, dass die Chancen leider super gering sind ihn weiter in Düsseldorf zu sehen.
Natürlich bleibt der nicht in Düsseldorf. Wenn man das Stadion verkauft, könnte man vielleicht seine Ablöse stemmen. Aber selbst dann wird er ganz andere Angebote von Vereinen haben, wenn der Typ weiterhin so stark hält.
Ist ja auch mal gerade 24 Jahre jung und als Amerikaner auch vermarktungstechnisch interessant.
Der wird nächste Saison irgendwo in der PL landen.
Zudem ist das Stadion sogar nur gemietet, dies gehört der Stadt Düsseldorf.
Daher müssen die sich auch die Arena mit dem KFC Uerdingen teilen, was keinen Einzigen F95 Fan freut.
Zack und Weg..
Da müssen se auf Zack sein!
Und sie müssten sich für eine solche Ablöse ganz schön st... effen.
61 dislikes das könnt der beste flachwitz bisher gewesen sein nicht schlecht