Die Nachfolge von Clemens Fritz in Bezug auf das Kapitänsamt ist geregelt: Wie Trainer Alexander Nouri heute bekannt gab, wird Zlatko Junuzovic, bisheriger Stellvertreter, den Routinier nach dessen Karriereende im Sommer als Spielführer von Werder Bremen ablösen. "Zlatko hat diese Aufgabe in den letzten Wochen sehr gut ausgeführt. Er genießt mein vollstes Vertrauen und wird auch in der kommenden Saison die Kapitänsbinde tragen", so der Chefcoach.
Gebre Selassie, Bartels, Moisander, Pizarro, Kruse ... denke auch, dass Junuzovic am meisten Sinn ergibt, mir gefällt nur das Wort "alternativlos" nicht. Gerade Werder hat enorm viele Führungsspieler meiner Meinung nach, anders als viele andere Bundesligavereine.
Gut weil alternativlos.. Ob ein Junuzovic einzelne Spieler auch mal in die Schranken weisen kann bezweifle ich irgendwie.
Ich finde es nicht alternativlos, gäbe auch andere Spieler, denen man das Kapitänsamt zutrauen könnte. Und ich denke, dass Junuzovic gerade junge Spieler sehr wohl in die Schranken weisen kann, btw wächst man an so einer Aufgabe ohnehin.
Ich frage mich ob es die Aufgabe des Kapitäns ist, so etwas zu tun. Ich denke er ist erfahren genug, als Vorbild voran zu gehen, nicht als Brüllmax der andere zusammenscheißen muss, eher als jemand, bei dem der Nebenspieler schnell mal richtig blöd aussieht, wenn er nicht mindestens 80% von Junos Einsatzbereitschaft abspult. Für das "in die Schranken weisen" ist der Trainerstab verantwortlich, aber niemals die Mannschaftskollegen.
Wenn zum Beispiel ? Wiedwald ist immer noch nicht 100% sattelfest und hat daher zu wenig Standing. Moisander braucht noch etwas, genauso wie Delaney der glaube ich noch kein Deutsch spricht. Bleibt für mich nur Kruse übrig. Ich feiere ihn aber an einen Lebenswandel glaube ich noch nicht. Also frage ich mich wen du als Alternative siehst ? Meiner Meinung nach ist Junuzovic zu undominant und diese Eigenschaft finde ich sehr wichtig als Teamleader.
Wer soll denn bitte außer Junuzovic das Kapitätsamt übernehmen? Sehe da ehrlich niemanden, der irgendwie in diese Rolle passt.
Fin Bartels?!
Pizarro
Holzlbein, einem Spieler während der Partie seine Egodribblings austreiben oder das Team nach einem Gegentor wach rütteln ist Aufgabe des Kapitäns. Daher muss er aus meiner Sicht ein Leadertyp sein der Energie ausstrahlt. Vedad Ibisevic mag ich zwar nicht aber als Kapitän finde ich ihn perfekt. Bei Hoffenheim hat es mit Rudy gepasst weil Nailsman Charisma für 10 Trainer hat. Bei uns war es letzte Saison genau umgekehrt, mit Favre ein ruhiger Trainer und mit Xhaka den Aggressivleader als Kapitän. Nouri ist zwar nicht ruhig aber für mich eben auch nicht der Typ Dardai oder Hasenhüttel die "Alphagehabe" ausstrahlen Nouri und Zlatko zusammen ergibt zu wenig Aggressivität. Aber es wird sich nächste Saison zeigen ob Bremen genügend Bissigkeit hat. Ich würde es ihnen wünschen.
Spricht also für einen Verbleib?