Mohammed Amoura | VfL Wolfsburg

Stürmer Amoura kommt vorerst auf Leihbasis zum VfL Wolfsburg

09.07.2024 - 08:55 Uhr Gemeldet von: Mathis Roloff | Autor: Mathis Roloff

Der VfL Wolfsburg hat sich am Montag offiziell die Dienste von Angreifer Mohammed Amoura gesichert. Wie Transfermarkt berichtet, wurde der 24-Jährige entgegen zuletzt anderslautenden Berichten zunächst ausgeliehen, was auch der belgische Klub Royale Union Saint-Gilloise bestätigte.


Dem Portal zufolge fließen drei Millionen Euro Leihgebühr aus Wolfsburg nach Belgien, ehe der Spieler im nächsten Sommer per Kaufoption, die sich auf 14,5 Millionen Euro beläuft, fest unter Vertrag genommen werden kann. Weitere Bonuszahlungen (2,5 Millionen Euro) seien möglich.

Zur Erstmeldung vom 8. Juli 2024:

Offiziell: Wolfsburg verpflichtet Amoura für den Sturm

Der VfL Wolfsburg hat mit Stürmer Mohammed Amoura den nächsten Neuzugang für die Saison 2024/2025 präsentiert. Der 24-jährige Algerier hat einen Vertrag bis 2029 unterschrieben und kommt vom belgischen Vizemeister Royale Union Saint-Gilloise für eine Ablöse von rund 17 Millionen (plus Boni), wie der kicker zuletzt berichtete.

Amoura schaffte in der abgelaufenen Spielzeit den Durchbruch in seiner noch jungen Karriere. Er konnte mit 23 Toren und acht Vorlagen in 48 Einsätzen die Aufmerksamkeit der Niedersachsen auf sich ziehen. Er ist ein agiler Mittelstürmer (1,70 Meter), der stets Torgefahr ausstrahlt. Zudem kann er sich in die Chancenkreation mit raumgewinnenden Pässen einbinden.

Der 18-fache A-Nationalspieler wurde in seinem Heimatland beim ES Sétif ausgebildet, ehe er 2020 zu den Profis aufstieg. In der dortigen ersten Spielklasse konnte er sich für einen Wechsel nach Europa zum FC Lugano empfehlen. Mit guten Leistungen in der ersten Schweizer Liga wechselte er zur vergangenen Hinrunde nach Belgien, wo er seinen Marktwert gemäß Transfermarkt von 4,5 auf 16 Millionen Euro steigerte.

Amoura ist nach den Torhütern Kamil Grabara und Marius Müller sowie Mittelfeldspieler Bence Dárdai Wolfsburgs vierter Neuankömmling in diesem Sommer.

Die Stimmen zum Transfer

Sebastian Schindzielorz, VfL-Sportdirektor: „Mohamed hat aufgrund seiner Qualitäten große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wir freuen uns, dass er künftig ein Teil des VfL Wolfsburg ist. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil, bringt enorme Schnelligkeit und Torgefahr mit und ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Wir sind überzeugt, dass er dem VfL und der Bundesliga insgesamt viel Freude bereiten wird.“

Mohammed Amoura: „Ich bin stolz und glücklich, künftig bei einem so großen Verein in Deutschland spielen zu können. Ich hatte immer in meinem Kopf, die nächsten Schritte in meiner Karriere in der Bundesliga zu gehen. Von daher ist der VfL Wolfsburg das perfekte Match für mich.“


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
45% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!