Der FC Schalke 04 hat seinen nächsten Wintertransfer unter Dach und Fach gebracht. Moritz Jenz vom FC Lorient kommt auf Leihbasis für die Rückrunde nach Gelsenkirchen und soll dort die in dieser Saison anfällige Innenverteidigung verstärken. Bei Klassenerhalt greift zudem eine Kaufpflicht, wie der Klub mitteilt.
„Mit Moritz verpflichten wir einen schnellen und spielerisch starken Innenverteidiger, der in dieser Saison unter anderem in der Champions League seine Qualität unter Beweis gestellt hat“, sagt Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Bereich Sport. „Wir beobachten Moritz seit Längerem, waren schon im Sommer interessiert und sind froh, den Transfer nun realisieren zu können. Wir sind davon überzeugt, dass Moritz großes Potenzial besitzt.“
Jenz war vom französischen Erstligisten Lorient eigentlich noch bis Saisonende nach Schottland zum Celtic FC verliehen. Dort kam er an den vergangenen Spieltagen aber zu keinen Einsätzen mehr. Auf Schalke sieht das anders aus: Er dürfte zeitnah eine Startelfalternative für Cheftrainer Thomas Reis darstellen.
Dieser zeigt sich ebenfalls erfreut über den geglückten Transfer: „Zwei wichtige Eigenschaften zeichnen Moritz aus: Tempo und Zweikampfstärke. Er verteidigt zudem nach vorn und verfügt über ein sicheres Passspiel. Mit seiner Art, Fußball zu spielen, wird er uns weiterhelfen“, wird Reis auf der Homepage zitiert.
Jenz, der gebürtig aus Berlin kommt und in seiner Jugend für Tennis Borussia Berlin spielte, erhält auf Schalke die Rückennummer 25.
Weiss einer was von Van de Berg
Das mit der Kaufpflicht bei Klassenerhalt ist fast schon niedlich naiv. Aber die wird wohl einfach derart hoch sein, dass da bei Liga 2 nix geht. Gerade die Transfers von Frey und Jenz erinnern mich an die Winterpause in der Abstiegssaison, als man u. a. Huntelaar und Mustafi holte, um mit vermeintlichen Top-Spielern den Bock noch umzustoßen. Ich glaube da kein bisschen dran, leider. Mir wär lieber gewesen, man hätte schon mehr für die 2. Liga transferiert wie mit Tauer und Skarke, aber das konnte Knäbel nicht bringen, weil dann wieder irgendwelche Kinder aus der S04-Twitter-Bubble was von kleinen Eiern getwittert hätten.
Ich fände auch besser wenn man mal anfängt einen entwicklungsfähigen Kader aufzubauen, der einige Jahre zusammen bleiben kann und aus jungen Spielern besteht, die sich entwickeln.
Wie Stuttgart das beim Aufstieg hatte
Mein Beileid an den Kollegen
Gut gealtert.
Gegen Köln S11?
Sieht eigentlich irgendwer realistisch den S04 nicht absteigen? Minimum 24 Punkte braucht’s meiner Meinung nach für einen Nicht-Abstieg, ob direkt oder über die Relegation. Wo sollen die Punkte denn herkommen?
Schalke müsste aus 17 verbleibenden Spielen mindestens 6 Siege und 5 Unentschieden, also 23 Punkte holen, um gute Chancen auf einen Relegationsplatz zu haben. Das wird richtig schwer, wenn man nicht jetzt anfängt zu punkten...
Cool! Schön langsam erreicht dass Team wieder Bundesliga- Tauglichkeit!
Armer Moritz
Wen ?
Moritz Jenz. Steht doch da.
Nein ich meinte Angelo Wen ( Talent aus der zweiten Mannschaft )
Hab nachgesehen: Weder in der 2. von Schalke, noch Celtic oder Lorient spielt so jemand.
Man könnte das Tor auch zubetonieren. 17 Punkte werden nicht reichen. LME
Wieso 17?
17 Unentschieden
Jenz gehts bergauf!!
Junge der is übel
[Kommentar gelöscht]
Wenn‘s hilft… Champions League wird er so schnell auf jeden Fall dann nicht mehr spielen…
„Bei Klassenerhalt greift zudem eine Kaufpflicht“ - also keine Kaufpflicht :D
komme was wolle, der muss sofort in die s11. keine ahnung wie gut er ist, aber schalke kann nur gewinnen. schlimmer kann es nicht mehr werden...
[Kommentar gelöscht]
Den hab ich verstanden
Henning Maldini damit auf die Bank 😢
Weiß nicht, vielleicht auch Yoshida. Leistungstechnisch hätten es beide verdient, aber Reis' Präferenz wird es wohl entscheiden
Spätestens wenn van den Berg fit ist, sind die beide auf der Bank