Die "Suttgarter Nachrichten" beschreiben das Spiel des 21-Jährigen auf dem Platz und sein Verhalten abseits davon als zeitweise "hochnäsig". Ein Grund dafür, dass es für den U21-Nationalspieler noch ein weiter Weg zum Publikumsliebing beim Vfb sei.
Doch dieses ausbaufähige Standing bei den Fans verhindert nicht, dass man beim DFB und auch im Trainerteam weiterhin große Stücke auf den technisch beschlagenen Mittelfeldspieler hält. Auch Jürgen Klopp, so sei zu hören, bereue zeitweise das Ausleihgeschäft, hätte Leitner gerne im Team.
Dennoch sieht sein Trainer Armin Veh noch Steigerungspotential: Wolle Leitner ein echter Sechser werden, müsse er seine defensiven Qualitäten steigern. Wolle er sich zum Zehner entwickeln, die Torgefahr steigern.
Bei Maxim geht aber etwas verloren auf der Außenbahn. Er hat seine Stärken leider ganz klar in der Zentrale. Und was Leitner angeht muss man immer im Hinterkopf haben, dass man ihn nicht verpflichten kann. Allein deswegen würde ich schon versuchen Maxim stärker einzubinden als Leitner und lieber dessen Defensive zu stärken, als Leitners Torgefährlichkeit.
@robozi. Gut deine Meinung und vl. hast du ja recht. Muss auch zugeben dass ich keine Stuttgart Spiele über die Gesamtlänge sehe. Aber bei Zusammenfassungen und Ausschnitten finde ich schon dass man sehen kann dass Leitner ein sehr kompletter Spieler ist mit guter Ballbehandlung auf engstem Raum, guter Technik und Zweikampfverhalten, Schnelligkeit und v.a. sehr guter Spielübersicht. Was ihm abgeht ist die Torgefährlichkeit (trozt gutem Schuss) aber ich glaube bei mehr Spieltzeit könnte das auch noch kommen. Und in den letzten Spielen (ausser jetzt gegen Leverkusen nach U21 Rückkehr) war er doch einer der Besten oder? bei Harnik z.B. umgekehrt. Maxim sollte aussen statt Harnik spielen und ja bei Leitner hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Leitner ist wie im Text beschrieben nichts halbes und nichts ganzes. Als Bankspieler kann er sicherlich helfen bei Verletzungen das Loch zu stopfen aber für mehr ist er nicht veranlagt. Auch wenn Maxim defensiv schwach ist ist der technisch mit sicherheit der beste beim ganzen VfB mit ausnahme vlt von didavi. Eigentlich müsste er auch Defensiv nicht so viel machen, wenn die Stuttgarter Viererkette stabil wäre. Wenn es mal soweit ist und Ibisevic nicht mehr spielt (ersetzt von Werner oder Ginzceck), dann wird es auch wieder richtig laufen beim VfB!
Ginczek (Ibisevic) MS, Harnik (Maxim) und Werner (Kostic) aussen, Leitner auf der 10 (meiner meinung nach seine beste Position), Gentner offensivere 6er, Romeo/Gruezo defensivere 6er.
Leitner braucht einfach mal 10 Spiele am Stück auf der 10 (die chance hat er jetzt auch dank Didavis Verletzung) und er muss sich v.a. charakterlich im Griff haben. Ich hoffe er begreift dass es vl. seine letzte Chance ist sich durchzusetzen. Von der Technik her bester Spieler bei Stuttgart denk ich.
@Shmieh..
nee, leitner geht einfach gar nicht, hatte schon so viele chancen und bei einem von zehn spielen, spielt er mal nicht völligen rotz zusammen.
auf der 6 mit gruezo und romeu, vorne gente, maxim, harnik, didavi, werner haben es alle mehr drauf als leitner!
Unabhängig von seinem verhalten etc. Ich denke er wird didavi ersetzen bis der wieder fit ist
@ dangerous, dann wird's ja noch schwerer, solange didavi nicht fit ist, wäre das nicht gut für den VfB, aber mir fast egal (wg Comunio)... scheint dein Lieblingsverein zu sein, denke aber nicht das Ihr soviel Alternativen habt. Lasse mich gern eines besseren belehren.
weg mit der wurst :D
Habe bei Leitner immer noch Schwierigkeiten, dieses angebliche herausragende Talent zu erkennen. Stand jetzt würde ich schätzen, dass er im Mittelfeld der Bundesliga "versauert". ... Die Hochnäsigkeit hingegen ist mir nicht entgangen. Schon ein kleiner Giftzwerg aufm Platz...
Könnte auf Dauer rausrotiert werden, da er auf keiner Position ein sogenannter Spezialist ist...außer IV und ST hat er doch schon alles gespielt...ich denke nach wie vor im defensiven Bereich fehlt Ihm die zweikampfhärte...eine zufkunft für ihn sehe ich daher eher im offensiven Bereich und da muss er sich immerhin gegen Werner, Kostiv und Didavi auf Dauer durchsetzen...
@dangerous: Maxim kommt langsam, vor der Startelf, aber vorher zu defensivschwach, gentner, gruezo, romeu finde ich wie leitner, spielen alle nicht wirklich glücklich egal wo sie in der Mitte spielen, da rotieren sich die Spieler mit der Form, versucht der VfB defensiv zu spielen, fressen sie die Tore, müssen sie offensiv spielen, schaffen sie es (aus der Arroganz der Gegner heraus, etc) Rückstände aufzuholen ohne Gegentore. Harnik und Werner sehe ich eher auf den Flügel sowie in der Spitze. Ich sehe viel Potenzial beim VfB, verstand auch das Veh lieber da hin wollte, aber ich denke das Konstrukt brauch noch Zeit, würde meine Prognose für den VfB auch erst im Winter stellen wollen.