In regelmäßigen Abständen äußerte sich BVB-Trainer Thomas Tuchel im Laufe der vergangenen Wochen sehr zufrieden über die Entwicklung und die derzeitige Verfassung von Moritz Leitner, dem bei Borussia Dortmund keine Chancen mehr ausgerechnet wurden. Offenbar keine leeren Worthülsen. Beim Spiel gegen den FC Ingolstadt (2:0) verhalf der Coach seinem 23-jährigen Schützling mit der Einwechslung in der 55. Minute zum ersten Bundesliga-Auftritt der Saison. Zuvor waren dem Mittelfeldspieler zwei Kurzeinsätze in der Europa League vergönnt.
Der Einsatz gegen die Schanzer war womöglich nicht Tuchels einziger Fingerzeig in puncto Leitner. Nach Informationen von "Sport1" stand der Spieler im Januar vor einem Wechsel zu Espanyol Barcelona: Der spanische Erstligist wurde demzufolge mit einem Angebot vorstellig, das der bei 1860 München ausgebildete Techniker auch annehmen wollte – Tuchel soll den Wechsel aber mit seinem Veto blockiert haben.
Welch ein Quatsch, dass ich Aussagen verdrehe, nur um gegen Guardiola zu schießen. Ich glaube, da hast du etwas viel reininterpretiert. Ich hab nichts gegen Guardiola. Deswegen muss ich nicht nach irgend etwas suchen, um ihn zu bashen. Bin zwar kein Fan von ihm, aber warum sollte ich was gegen ihn haben? Ist eher mehr grau als weiß oder schwarz.
Hast gesehen, dass da ein Zwinkern hinter ist, oder? Nichts für Ungut, aber man kann es auch etwas übertreiben, amused.
Mit dem ausgemusterten Spieler meinte ich Subotic und nicht Dante. Vielleicht rührt daher ein Missverständnis? Und selbst wenn, egal.
Heyho, Hombre. Damit habe ich nicht dich gemeint. :D Dachte, das ginge relativ klar aus meinem Beitrag hervor. Du musst doch nur mal unter Artikeln schauen, in denen Guardiola was über Spieler sagt. Ist immer das gleiche. Das habe ich nur als Beispiel erwähnt, weil du Guardiola selbst erwähnt hast. Und deshalb nehme ich es oft nicht ernst, wenn so über Aussagen eines Trainers gerdet werden, womit ich nicht deinen Beitrag meinte.
OK, sorry. Dann habe ich wohl missverstanden :)
Überschrift sollte eher lauten, dass Tuchel ein Veto einlegt, um noch mehr zu verdeutlichen und in den Vordergrund zu rücken, dass Tuchel an Leitner festhält.
Sagte Tuchel übrigens auch bei Subotic, würde ich nicht unbedingt als höhere Einsatzmöglichkeit ansehen:
http://www.ligainsider.de/neven-subotic_93/tuchel-votiert-gegen-wechsel-133974/
Ja ich weiß, Pep wollte auch 100.000 Dantes ,-)
Wo es meiner Meinung nach jedoch etwas anderes ist, wenn ein ehemaliger sehr erfolgreicher Spieler quasi ausgemustert wird und ein junges Großmaul sich erstmal beweisen soll.
Ich denke, dass er gegen den Wechsel war, weil man Subotic bringen kann, wenn er gebraucht wird. Da geht man keine großen Experimente ein und weiß was man hat.
Bei Leitner hingegen liegt mMn der Kern der Aussage eher darin, ihn weiter zu pushen und ihm Vertrauen zu schenken. Aufbau- und Entwicklungsarbeit. Und wie man sieht, er bringt Leitner relativ (!) früh ins Spiel und der legt so ein geiles Ding auf Castro, der zu Auba weiter gibt. Abgesehen von dem sportlichen Nutzen geht auch der Marktwert hoch.
So wie ich Tuchel bisher wahrnehme hat er einen extrem scharfen Blick und kann die Dinge wirklich gut beurteilen.
Da interpretierst du etwas viel in meinen Kommentar. Ich sehe Tuchel auch als klasse Trainer an, sogar als aktuell besten deutschen (ja, Klopp berücksichtigt). Ändert aber nichts daran, dass wenn jetzt Reus und Gündogan zurückkommen, Leitner es schwer hat es überhaupt in den Kader zu schaffen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Aber wenn du Guardiola schon erwähnst, über den würde man jetzt wieder spotten. Tuchel (und jeder andere Trainer der Welt) macht mit Subotic, Bender und Leitner nichts anderes. Natürlich will so ein Trainer alle Spieler bei der Stange halten, man weiß ja nie welche Ausfälle noch kommen. Deshalb nehme ich es kaum ernst, wenn jemand die Aussagen eines Trainers (vorwiegend bei Guardiola) einfach im Mund herum dreht um gegen ihn zu schießen.
starken Willen hat er auf jedenfall bewiesen. Im Sommer wollte er noch bleiben und sich beweisen. Die Hilfe von Tuchel schadet auf ejdenfall nicht. Nicht in der 1. Mannschaft zu spielen und trainieren könnte seinen Charakter gestärkt haben.
Vor der Saison waren auch noch Januzaj und Hofmann da, die wohl beide als stärker eingeschätzt worden sind und vor Leitner zum Zug gekommen wären... Jetzt ist der Kader eng, Leitner hat sich wohl gut angeboten/gezeigt und bei der Lastenverteilung wird wohl die ein oder andere Spielminute drin sein. Ich finde es gut, dass er bleibt und mag ihn ohnehin sehr! Ich finde Leitner + Pulisic auf der Bank deutlich besser als Ramos z.B.
Vielleicht hat sich etwas geändert
Ja, hat sich. Leitner konnte erst während der Saison überzeugen. Als das Thema Leitner vor einigen Tagen hoch gekommen ist, gab es dazu einen kleinen Artikel mit Tuchel-Zitat bezüglich des Ehrgeizes Leitners, den er derzeit an den Tag lege.
Und warum will er ihn behalten?
Weil der Kader ja nun wirklich nicht noch dünner werden darf..
Weil Tuchel vertrauen in ihm hat?
Dieser Tuchel hat ihm vor der Saison noch nahegelegt den Verein zu wechseln, aber Leitner wollte unbedingt bleiben.
Bin überhaupt kein Leitner Fan!
Das ist überhaupt nicht relevant!
Einerseits gut, dass sich der Trainer derart hinter einen Spieler stellt und ihn nicht aufgibt. Andererseits war ich nie ein großer Leitner-Fan, da er mMn das Spiel häufig langsam macht und sich in vielen Situationen zu viel Zeit lässt - was zu Ballverlusten führt.
TT hat natürlich die täglichen Trainingseindrücke und da scheint der Mo ja zu überzeugen, hoffentlich macht er das mit einiger Spielpraxis auch bald wieder auf dem Platz. Würde es mir wünschen, da die Veranlagung zweifelsohne da ist.