Das erste Spiel nach seinem Wechsel zum FC Augsburg erlebte Moritz Leitner noch als Zuschauer mit – fünf Tage nach seiner Verpflichtung fand sich der ehemalige Dortmunder, der 2011 schon ein halbes Jahr auf Leihbasis im Trikot der Fuggerstädter unterwegs war, gegen Werder Bremen (3:2) nicht im Kader wieder. Wenn der FCA am Freitagabend (20:30 Uhr) auf Mainz 05 trifft, wird er wohl erstmals dazugehören.
"Das kann ich morgen erst sagen, aber mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit ist er dabei", kündigte Cheftrainer Manuel Baum heute auf der Pressekonferenz vor dem Mainz-Spiel an. Rein von der Fitness her könnte für Leitner sogar noch mehr gehen: "Man könnte ihn definitiv von Anfang an bringen, was den körperlichen Zustand betrifft."
Baum führte aus, dass die von ihm mit der Mannschaft erarbeiteten Inhalte nun vom Neuzugang, der seit genau einer Woche mittrainiert, aufzuholen sind, "da ist er gerade dabei." Allerdings komme Leitner sein "hohes Spielverständnis" zugute, sodass das sehr schnell funktioniere. "Also kann das durchaus am Freitag sein, dass Mo zu Einsatzzeiten kommt."
Wie er den Ausfall von Ja-Cheol Koo (Bänderverletzung) und Dominik Kohr (5. Gelbe Karte) im zentralen Mittelfeld kompensieren wolle, ließ der Coach insgesamt aber offen und verwies auf die verschiedenen Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen würden: "Wir haben Tim Rieder, wir haben Gojko Kacar, wir haben Moritz Leitner, Daniel Baier – also, wir haben genügend im Kader."