Der Abschied von Moritz Leitner aus Dortmund bahnte sich bereits in den letzten Tagen an. Wurde der 23-Jährige zunächst mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht, so wurde er zu Beginn der Woche schließlich in Rom gesichtet, wo er beim italienischen Erstligisten Lazio den Medizincheck absolvierte. Heute gab der BVB den Wechsel seines Mittelfeldakteurs zum italienischen Hauptstadtklub offiziell bekannt.
Leitner bringt der Borussia eine kolportierte Ablösesumme in Höhe von zweieinhalb Millionen Euro. Sein Vertrag bei den Schwarz-Gelben war noch bis 2017 datiert.
Der bei 1860 München ausgebildete Fußballer gehörte den Dortmundern seit Anfang 2011 an, wurde zunächst an den FC Augsburg ausgeliehen. Im Anschluss konnte er sich aber nie dauerhaft beim BVB durchsetzen. Auch nach einer erneuten Ausleihe (zum VfB Stuttgart) spielte er letztes Jahr unter Trainer Thomas Tuchel nur eine untergeordnete Rolle.
Moritz Leitner wechselt zu Lazio Rom. https://t.co/90PiUzHpeE pic.twitter.com/u5Wx0it8JH
— Borussia Dortmund (@BVB) 12. August 2016
So mies war er in der Rückrunde jetzt auch nicht. Hatte ein paar gute Spiele dabei.
Alles Gute Mo!
Jo, ca. 2,5 Mio zu viel... dürfen froh sein, nicht mehr sein Gehalt zahlen zu müssen.
Ok, vieleicht war das zu hart gegen einen 23 Jährigen. ausgedrückt. Dennoch: für den BVB hat er Null spielerischen Wert. Für ihn hoffe ich, wie ich aber auch schon geschrieben habe, dass er zündet ;)
Das eh sehr überfüllte (offensive) Mittelfeld ausgedünnt und noch 2,5 Mio. Das ist top
Off Topik: In der Transferübersicht fehlt noch der Transfer von Kuba nach Wolfsburg.