Sowohl im Sommer als auch in der Wintertransferperiode wurde angesichts der enormen Konkurrenz im Dortmunder Mittelfeld über einen Abgang von Moritz Leitner spekuliert. Der Mittelfeldmann blieb jedoch trotz einiger Anfragen und versuchte sich durchzubeißen.
Aktuell stehen acht Ligaeinsätze und drei weitere in der Europa League zu Buche – eine deutliche Steigerung zur Hinrunde, wo er in der Liga nicht ein einziges Mal im Kader stand. Trainer Thomas Tuchel zeigte sich wiederholt begeistert vom Kampfgeist des mehrmaligen Juniorennationalspielers, lobte seinen Willen, sich selbst nach einer zeitweisen Versetzung zu den Amateuren nicht hängen gelassen zu haben.
Dennoch könnte am Ende der Saison nun doch der Abschied vom BVB folgen, berichten die "Ruhr Nachrichten". Die Perspektive in Dortmund sei auf Dauer für Leitner nicht zufriedenstellend, er wäre sicherlich für einige Bundesligisten interessant, die ihm eine Aussicht auf regelmäßige Einsätze geben können.
Im kommenden Sommer bietet sich für die Dortmunder Borussia auch die letzte Möglichkeit, den 23-Jährigen noch mit einer annehmbaren Ablöse zu verkaufen, sein Vertrag läuft nur noch bis 2017.
Wann wechselt er denn nun endlich?
wohin denn ??
Das wäre meine zweite Frage
Bin auch sehr überrascht, dass es um ihn so ruhig ist.
vermute mal das ihn keiner haben will, das seine vorstellungen zu hoch sind und das es keiner mitmachen will.
Leitner würde vom Typen als auch vom Anforderungsprofil super zu Pal Dardai und Hertha BSC passen. Die suchen und brauchen für die nächste Saison einen kreativen ZM/ OM sowie schnelle Spieler auf beiden Flügeln. Leitner könnte alle Positionen spielen und mit Dardai hätte er sicher auch einen Trainer der junge Talente weiter entwickeln kann. (siehe Weiser, Darida, Plattenhardt)
@taka99:
Die wievielte ,,Läuterung" war das nun, mindestens die dritte…
Ich bleibe bei meiner Meinung dass es ihm grundsätzlich an der Einstellung sowie auch Ehrgeiz fehlt.
Egal ob unter Klopp, Luhukay oder den zig Stuttgarter Trainern in den 2 Jahren….Immer wieder gab es diese Versprechen dass er sich jetzt zurückhält und Gas gibt.
Meist hielten diese nicht lange, besonders bei den Augsburgern und Stuttgartern. Man hat förmlich gespürt dass er sich zu gut für diese Vereine sieht.
Ihm sei es auch gegönnt so zu denken. Wenn man allerdings gleichzeitig so lasch und überheblich auftritt, dass man meist sogar einer der Schlechtesten auf dem Platz ist (ohne das zu Merken) ist das schlichtweg nicht akzeptabel für einen Profi.
Kann sich ändern, allerdings muss er das erst über einen längeren Zeitraum beweisen
Und genau deswegen ist die Aussagen dass er es sowieso packt weil er von Dortmund kommt einfach nur
a) abwertend ggüber diesen gemeint oder
b) etwas blauäugig angesichts seiner Vita
Erinnert mich vom Sachverhalt ein wenig an Bendtner in,,light".
Jeder meint dass man es nur ,,besser" machen muss als sein voriger Verein und schon passt das Ganze ;)
gebe dir vollkommen recht nachbar. ich habe ihn letztes jahr auch oft kritisiert und bei den meisten news meinen senf dazu gegeben (2. post http://www.ligainsider.de/moritz-leitner_569/)
trotzdem muss ich sagen, dass er sich anscheinend (kenne ihn und sein umfeld nicht persönlich) gebessert hat das letzte halbe jahr. man liest nichts mehr über ihn und auf dem platz funktioniert er tadellos (ohne glanz jedoch, was aber in diesem thread hier keine rolle spielt). reicht natürlich noch nicht aus um einen "guten" ruf zu haben imho
Kann mir bitte mal jemand verraten warum Leitner noch so einen guten Ruf hat?
Bleibt bis heute seine Bundesligatauglichkeit schuldig und hat nicht mal eine Handvoll überzeugender Spiele in der 1.Liga absolviert.
Leitner war zweifellos hochbegabt als er in die Liga gekommen ist, aber das war vor mittlerweile 5 Jahren.
Bei zwei Abstiegskandidaten trotz schlechter Leistung arrogant aufgetreten und folglich kaum gespielt, das sagt alles
[Kommentar gelöscht]
weil er sich wohl gebessert hat und bei dortmund wird er es wohl schwer haben(leistungsmäßig), so wird es für kleinere vereine wohl reichen.
ich finde nicht dass leitner einen guten ruf hat. seine eskapaden in der vergangenheit wurden oft genug diskutiert. dennoch muss auch ich sagen dass ich überrascht bin davon, wie er sich seit dem winter gibt. unauffällig und professionell. macht das was er soll. weiter so moritz. wechsel ergibt für mich absolut sinn!
wohl wahr... =)
tuchel wird für ihn, schon die richtigen wörter gefunden haben.
weiß nicht ob er noch ingolstadt passen würde, würde ihn aber gerne in ingolstadt sehen
@Mozart. Dass Hofmann so gut wie gar keine Einsatzzeiten bekommt, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet...
Leitner muss sich das letzte Jahr enorm menschlich weiterentwickelt haben und zeigt m.M.n. von Charakterstärke "eine Chance zu nutzen, die nicht da war". Vllt ist es genau das, was Leitner in seinen Ausleihen gefehlt, Charakterstärke. Da langfristig für Leitner keine Perspektive ist, macht ein Verkauf nur Sinn.
Hätten die wenigsten mit gerechnet? Er wechselte zu einem Verein, der auf dem Flügel sehr gut besetzt ist, da war davon auszugehen, das er keinen Stammplatz kriegen wird. Hermann ist sicherlich stärker als Hofmann, Traore finde ich auch besser und dann gibt es noch Hazard, Hahn, Johnsonn und Hofmann... sorry aber selbst schuld! Er hätte nach Mainz oder Hoffenheim gehen sollen, da wäre ein Stammplatz garantiert. Nicht falsch verstehen, er ist kein schlechter Kicker, aber wie gesagt bei BMG ist die Konkurrenz zu groß für Ihn... "noch"?
Ein Verein wie Mainz, Augsburg, Darmstadt, Ingolstadt würde ihm gut zu Gesicht stehen. Er muss sich nur zusammenreißen und gut trainieren, dann ist er ein guter Spieler. Er sollte nicht den gleichen Fehler wie Jonas Hofmann machen und sich überschätzen. Wir sehen was in Gladbach passiert.