Momentan steht für Moussa Diaby wie für viele andere Nationalspieler das Sportliche im Fokus (Nations League). Das betonte er während einer Pressekonferenz unter der Woche wiederholte Male. Mit bohrenden Fragen konnte ihm dennoch die eine oder andere Aussage zu seiner weiteren Zukunft entlockt werden. Und die scheint für ihn selbst keineswegs schon geklärt zu sein.
Vertraglich hat sein Arbeitgeber, Bayer Leverkusen, alles in der Hand. Es liegt eine Laufzeit bis 2025 vor, eine Ausstiegsklausel dagegen nicht. Diaby hielt dennoch fest, dass er sich nach den Länderspielen der französischen Nationalmannschaft mit der Familie sowie mit seinen Beratern zusammensetzen und besprechen wird, wie es weitergehen soll.
Ein Verbleib in Leverkusen? „Ich schließe es nicht aus.“ Ein Comeback bei Ausbildungsklub PSG, sollte dieser sich irgendwann melden? „Ich schließe eine Rückkehr nicht aus.“ Alles in allem ist wohl überhaupt nichts ausgeschlossen: Eher würde er über jede Anfrage nachdenken, die eingeht.
Diaby sehnt sich nach „großen Matches“ in der Champions League
Klar, dass er bestimmte Vorstellungen hat. Mit Bayer war der Flügelstürmer schließlich schon ziemlich erfolgreich, persönlich (25 Scorer in der Bundesliga) sowie als Team (Platz 3). Spiele in der Champions League bekommt er also auch mit der Werkself.
Diaby möchte allerdings gerne zu einer Mannschaft, die den Titel in der Königsklasse gewinnen kann. Er bestätigte die Überlegung, „dass ich gerne zu einem Klub stoßen würde, der Champions League und die großen Matches spielt“.
Ein weiterer wichtiger Faktor: die WM am Ende des Jahres. Diaby ist erst seit September 2021 bei der Équipe Tricolore und noch lange keine feste Größe. Die Chance auf das Turnier in Katar will er sich nicht verbauen.
„Es wird eine schwierige Entscheidung“, so der 22-Jährige zusammenfassend. Gleiches gilt jedoch auch für potenzielle Abnehmer: Für eine mögliche Freigabe schwebt Leverkusen Medienangaben zufolge eine Ablöse von 100 Millionen Euro vor. Mit Blick auf Diabys Ambitionen hat es der Kreis der bisher gehandelten Interessenten (Arsenal, Newcastle, Tottenham, West Ham) im Übrigen auch nicht gerade in sich.
Stindl+Azmoun oder Hofmann?
Behalten👍🏻 Verkaufen👎
Noch weiter spekulieren oder verkaufen ?
Ihr spielt jetzt schon?
Nein aber habe ihn im Team mitgenommen.
Hä also spielt ihr doch schon
Jop
😂😂
Spielt noch eine Saison in Leverkusen, kann sich da mit fixem S11 Platz in der Champions League präsentieren und hat beste Chancen auf die WM Teilnahme. Im nächsten Sommer ist er dann weg (Leistungen vorausgesetzt). Momentan übertreffen die Vorteile der sportlichen Aussichten bei Bayer die finanziellen Möglichkeiten anderer Premier League Vereine.
Top zusammengefasst, würde ich von außen auch so sehen. Nur wurde man auch schon oft genug überrascht.
Ja das stimmt. Man darf weiter gespannt sein
Für 70 mille kann er gerne jederzeit wechseln!!
maximal 30-35
60-70 auf jeden Fall!
Dann Moussa halt gehen.
diabyby
Underrated comment
Stark
Guter Spieler, aber scheint nicht genug Potenzial für die ganz großen Vereine zu haben. Warum also nicht bei Newcastle fett abcashen und sich gönnen.
zum FCB?
Komm zu Einheit
Boah bitte nicht West ham da versinkt er so schnell wie haller.
Riesiges Talent, tolle Fähigkeiten, bringt diese aber nur in 50% der Spiele auf den Platz. Oft einfach nur lustlose über den Platz Getrabe.
Was schaust du Samstags 15:30?
211 oder Schwarzgelbes Einzelspiel und zuletzt definitiv mehr Leverkusen als mir lieb ist. Hatte mir Diaby (wegen comunio) oft angesehen und oft kam da garnichts.
Hat hier und da mal ne Topleistung gezeigt, genauso oft aber auch komplett untergetaucht für 90min.
Der Junge ist 22 und hat 25 Scorer in 2700 Minuten. Und das obwohl Wirtz, mit dem er erstklassig harmoniert, so lange ausgefallen ist. Vielleicht mal richtig hinschauen oder für HD investieren statt den 360p Stream mit Pop-Ups zu nutzen.
Geil 😂
Die 100 Mio stellen wieder iwelche ahnungslosen Journalisten auf. Es wird irgendwas zwischen 50-70 Mio. sein. Wenn es ihm wirklich um die WM geht sollte er jedenfalls bei Bayer bleiben statt zu Newcastle Arsenal &Co., denn da wird keine CL gespielt.
Irgendwie sehe ich ihn halt leider nicht bei eine City, Liverpool, Real... etc. (Mögliche CL Gewinner)
Und ob die im Text erwähnten Kandidaten in den nächsten Jahren die CL gewinnen können, ... ich bezweifle es ein wenig...
100 Mio... Ich denke Leverkusen würde sich schon mit der Hälfte zufrieden geben.
50 Mio bei Vertrag bis 2025? NEVER!
Ich glaub wenn Newcastle, Arsenal oder ein ähnlicher Verein jetzt mit nem Angebot von 50-60 Mio ankommt, dass man aufjedenfall drüber nachdenkt.
Ich glaube alles ab 70 Mio zahlt gerade kein Verein für einen Diaby.
Dann hat er halt Pech gehabt und muss bleiben!
Statt mane sollte man hier investieren.
aber nicht für 100 millionen