Aktuell stellt sich sowohl für den FC Schalke 04 als auch für Newcastle United die Frage, wie es mit Nabil Bentaleb nach dem Ende der Premier-League-Saison weitergeht. Der Algerier ist noch bis Ende Juli von den Knappen an die Magpies ausgeliehen. Mit Kaufoption, die sich auf zehn Millionen Euro belaufen und deren Frist laut "Bild" am Montag enden soll.
Die konkrete Frage lautet dabei: Bleibt Bentaleb auf der Insel oder muss er, womöglich auch nur vorerst, zum Revierklub zurück? Während die Schalker darauf hoffen, dass Newcastle den Kauf mit der Option direkt tätigt, gab sich der Cheftrainer der Engländer, was das angeht, eher zurückhaltend.
So sagte Steve Bruce, unter dem Bentaleb eine gute Bilanz (elf Ligaeinsätze, davon sieben von Beginn an) aufzuweisen hat und sich zum Stammspieler entwickelte, laut dem englischen "Evening Express" in Bezug auf die Leihspieler Valentino Lazaro, Danny Rose und eben den 25-Jährigen: "Wir müssen mit ihren Klubs verhandeln. Ich glaube nicht, dass wir bis nächste Woche alles geklärt haben."
Bedeutet also wohl im Umkehrschluss, dass Newcastle lieber die Kaufoption für Bentaleb verstreichen lässt und gesondert mit Königsblau über einen niedrigeren Preis verhandelt. Statt eines schnellen Abgangs könnte ein längerer Transferpoker bevorstehen. Nach "Bild"-Information herrscht zwischen den Klubs derzeit auch kein Kontakt.
Es werden bestimmt viele vor der Saison festgesetzte KOs nachverhandelt durch Corona.
Logisch dass Newcastle verhandeln will:
Schalke muss ihn von der Gehaltsliste kriegen und braucht dringend Geld. Gleichzeitig ist die Kaufoption 6 Millionen über Marktwert (Marktwert = 4 mio).
Halte eine Einigung irgendwo zwischen marktwertgerechten 4-6 Millionen für realistisch. Es ist für mich ausgeschlossen dass er zurück zu Schalke geht
Marktwert 4 Millionen? Der ist nicht schlecht.
Transfermarkt.de, die zuverlässigste Quelle für Marktwerte in Deutschland, sagt 4 mio € Marktwert, ja.
"Die veröffentlichten „Marktwerte“ von Fußballspielern sind dabei reine Schätzwerte, die sich aus der Meinung der Online-Community des Portals ergeben und auf den öffentlich verfügbaren Informationen über den jeweiligen Spieler beruhen. Diese werden mit der Transfermarkt-Geschäftsführung abgestimmt und publiziert. Zu dieser Community zählen die User des Portals, sowie Moderatoren und „Informations-Scouts“. Die Betreiber geben an, dass versuchte Einflussnahme, etwa von Spielerberatern, auf die „Marktwerte“ nicht zugelassen werde, dennoch ist die Seriosität und Neutralität der Angaben umstritten. So wurden etwa die Daten des gesamten Bereichs „Osteuropa“ im Jahr 2009 nur von 30 bis 40 Mitgliedern verifiziert. Obwohl insbesondere Publikationen des Verlags Axel Springer SE die „Marktwerte“ häufig wie Fakten zitieren, handelt es sich um rein fiktive Werte, die vielfach auf unterschiedliche [sic] Einschätzungen der Community und Gerüchten beruhen."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transfermarkt.de
Du hättest mir jetzt nicht erzählen brauchen was transfermarkt.de ist. Ich gebe auch zu, dass ich nicht mit allen Marktwerten auf dieser Plattform einhergehe. Nenn mir doch eine zuverlässigere oder andere Quelle, wo du einen Schätzwert herkriegen möchtest. Immerhin machen sich ja da ein paar mehr Leute Gedanken um den Marktwert. Also ist das mehr oder weniger ein demokratischer Prozess, und viele andere sind der Meinung, dass bentaleb eben ungefähr soviel wert ist.
Oder erkläre mir warum du die 4 Millionen als falsch ansiehst. Nur weil er mal 18 oder 19 Millionen gekostet hat ? Er hat seit seinem Wechsel zu Schalke beständig keine Leistung gebracht, ist glaube ich schon mal aus dem Profi-Kader geflogen. Warum sollte so ein Spieler mehr wert sein? Ok, er hat in den letzten Spielen öfter Startelf gespielt, dafür am Anfang der Saison kaum. Sehe keinen Grund, warum er mehr wert sein sollte. Er kann definitiv mehr wert sein, wenn er mal konstant sein Potenzial abruft. Hat er aber bis dato nicht/selten.
Sprichst du mit mir oder mit Chris?
Mir ist es völlig egal, wie viel Bentaleb wert ist. Ich frage mich nur, warum man rein fiktive Schätzwerte verbreitet (auch wenn sie gut geschätzt sein sollten), als wären sie reale Fakten.
Marktwerte sind immer Schätzwerte. Den realen Marktwert kann man nicht ohne schätzen ermitteln. Wie genau?
Selbst Unternehmen und ähnliches werden anhand von den GESCHÄTZTEN zukünftigen ein - und Auszahlungen bewertet.
Dabei lässt sich die verursachungsgerechte Zuteilung von Einzahlungen (Preisgelder) bei einem Mannschaftssport einfach nicht Durchführen.
Es gibt also nicht den realen, in Stein gemeißelten Marktwert. Man muss ihn also irgendwie schätzen, und da finde ich die Herangehensweise von transfermarkt ganz ok. Mir fällt spontan nämlich keine bessere Methode ein. Auch weil es im Fußball eben neben den Toren und Vorlagen noch 950.000 andere Kriterien zur Bewertung gibt (Führungsqualität, sozialverhalten,Einsatz, Wille, körperliche Voraussetzungen, alter, Etc.)
Chris kann natürlich gerne seine Ansicht darlegen warum Bentaleb mehr oder weniger wert sein soll.
Nicht ganz korrekt. Man könnte einen Markwert auch bei Fußballspielern theoretisch durchaus ermitteln. Man müsste "nur" alle Marktteilnehmer befragen, wie viel sie ausgeben würden und den Anbieter, für wie viel er verkaufen würde. Aus Angebot und Nachfrage würde sich dann der reale Marktwert zusammensetzen.
Verstehe nicht so ganz, wo das Problem liegt, einfach zu sagen, "transfermarkt.de schätzt seinen Markwert auf 4Mio." anstatt "sein Marktwert IST 4Mio." (und dann auch noch, ohne die Quelle zu nennen...). Es ist ganz einfach kein Fakt, also ist es auch nicht als solcher darzustellen. Und zwar völlig unabhängig davon, wie gut transfermarkt durchschnittlich schätzt und wie toll du persönlich diesen fiktiven Schätzwert findest. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Schalke braucht auch Geld, weil Schalke in der Vergangenheit wirtschaftlich schlechte Entscheidungen getroffen hat. Jetzt wieder den Fehler machen und Spieler unter Wert ziehen lassen ist vielleicht für das jetztige Budget hilfreich, aber langfristig schlecht. Also wenn man für einen Spieler der Premier League keine 10 Mio als Preis rausholen kann sollte man sich nen besseren Manager suchen
Was ist denn sein Wert?
Ich verstehe auch nicht wie man als Erwachsene nicht ein erneutes Arbeitsverhätnis eingehen kann. Klar, wenn man jemanden persönlich nicht mag dann will man das vermeiden. Aber wenn ein englischer Verein keine 10 Mio. ausgegeben möchte dann doch nur weil er fest davon ausgeht, dass er ihn auf jeden Fall für weniger bekommt. Ich würde mich an Schneiders Stelle nicht drauf einlassen und einen Neuanfang versuchen.
Jeder weiß, dass Schalke Geld braucht und den Etat drastisch senken muss. Ein Bentaleb passt da mit seinem Vertrag nicht rein und muss zwingend von der Gehaltsliste gestrichen werden - das ist für Schalke eigentlich alternativlos, selbst wenn er noch so gut performen würde. Newcastle nutzt da halt einfach seine gute Verhandlungsposition aus, weil sie wissen dass Schalke am Ende wegen des Gehalts (und der möglichen Ablöse) verkaufen muss und man den Preis deshalb drücken kann.
Sollen sich alle mal zusammenreißen und nochmal neustarten auf Schalke. Man ist schliesslich erwachsen und nicht im Kindergarten. Der Junge soll gefälligst mal liefern, kriegt ja ordentlich Geld dafür.
Wir wissen ja nicht, was vorgefallen ist. Wenn er z.B. absichtlich Fehlpässe gespielt hat, kann ich schon verstehen, dass man als Verein die Zusammenarbeit auf alle Zeit beendet.
Ich glaube zwar ehrlich gesagt auch an Kindergarten, aber es kann natürlich auch was wirklich ernstes vorgefallen sein.
Bentaleb kassiert CL-Gehalt und Schneider versucht seit 3 Transferperioden die Ausgaben an die tatsächliche Leistung anzugleichen. Wenn Uth nur 2 Mio verdienen würde, wäre er vermutlich nicht verliehen worden.
Die Spieler Bentaleb, Rudy und Uth verdienen viel Geld, dass sie nicht ansatzweise rechtfertigen konnten (auch aufgrund von Trainer/Spielsystem).
Das hat dann nicht viel mit Kindergarten zu tun wenn man sich in Zukunft finanziell anders aufstellen will. Und wenn man Bentaleb wieder eingliedern wollen würde, dann hätte man das Problem, dass man mit ihm verlängern muss oder nächsten Sommer gar keine Ablöse bekommt. Warum sollte er seinen Vertrag zu halben Bezügen auf Schalke verlängern.(Gehaltsobergrenze)
Die Zeichen bei Bentaleb, stehen unabhängig von seiner Strafversetzung, auf Abschied.
Nun, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Sehr schlüssige Einschätzung der Lage, danke dafür. Der Wunsch ihn zu verkaufen hilft alleine natürlich nur nicht viel, wenn keiner bereit ist für ihn Geld zu bezahlen. Und wenn man ihn nicht los wird, sollte man ihn lieber dahin bringen das er wenigstens etwas Leistung bringt für das Geld das man ihm sowieso bezahlen muß.
@Sven, habe da eine interessante Analogie: das ist wie mit einer Ex-Freundin, auf die Hoffnung, dass sich der Mensch und die Beziehung (positiv) ändert... kommt erfahrungsgemäß nicht so oft vor!?! aber sie zahlt die halbe Miete, also soll sie noch ein paar Monate bleiben ;-) Haken dran und bessere Alternative zu Bentaleb (stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis ohne zickenalarm) finden...
@Costologie Interessante Sichtweise :). Das würde auch die Art erklären wie sie sich fetzen, zeitweise trennen und es dann doch wieder probieren :) ...
Er wurde doch mehrmals supendiert in seinen zwei oder drei Jahren auf Schalke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fans begeistert wären, wenn man wieder versucht ihn einzugliedern, vor allem nachdem er nie wirklich Leistung auf Dauer gezeigt hat. Angesichts der Tatsache, dass man finaziell kleinere Brötchen backen muss, wie hier schon erwähnt wurde, muss man sich von so Altlasten trennen, wenn es Abnehmer gibt. Und er bleibt sicher gern in der PL, da er dort schön weiter sein fettes Gehalt bekommt. Da stört es ihn wohl auch nicht, dass Newcastle während seiner Profizeit nicht mehr um Titel spielen wird.
Für 18 mio damals geholt oder ?
Heftig
Sogar 19 Mio laut Transfermarkt
6 Mio und ab dafür