Nabil Bentaleb | 1. Bundesliga

Kaufoption läuft bis Ende April 2017

16.11.2016 - 09:57 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Aktuell weilt Nabil Bentaleb nur als Leihspieler der Tottenham Hotspur beim FC Schalke 04, doch die bisher starken Leistungen des Algeriers lassen darauf schließen, dass die Königsblauen starkes Interesse an einer festen Verpflichtung des Mittelfeldmanns haben könnten. Ende Oktober berichtete die "Bild", dass Bentaleb sich bereits mit den Schalkern über einen Anschlussvertrag bis 2021 nach seiner Leihe verständigt habe.


Nun wartet die "Sport Bild" auch mit neuen Details des Leihgeschäfts mit dem Londoner Klub auf. So gebe es nicht wie noch zu Wochenbeginn vom "kicker" berichtet eine Kaufoption in Höhe von 19 Millionen Euro, die festgeschriebene Ablösesumme soll sich auf 22 Millionen Euro belaufen.

Eben jene Klausel läuft nach Angaben der "Sport Bild" außerdem bis Ende April des kommenden Jahres. Insbesondere gegen eine weitere schwere Verletzung des in seiner bisherigen Karriere häufig anfälligen Algeriers soll diese Regelung Schalke absichern.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.11.16

    Dieses Potenzial, dieses Alter, da sind knapp 20 Mio ja schon ein Schnäppchen.

  • 16.11.16

    Man wird wohl bis zur Winterpause zuwarten und dann entscheiden. Mir gefällt er aber auch richtig gut. Technisch versiert und strahlt auch Torgefahr aus. Genau dieser Zentrum-Spieler fehlte Schalke in der jüngeren Vergangenheit!

    • 16.11.16

      Stimme dir zu . Wäre glaub der klügere Schachzug vielleicht etwas zu warten mit der Kaufoption ( preis drücken ). Aber sonst nichts fahren einzuwenden. Zumal er glaub in totenham eh keine Rolle bei dem Trainer spielt ??!! Glaube so war das doch oder ?

    • 16.11.16

      Den Preis wirst du in tausend Jahren nicht gedrückt bekommen. Im Sommer wurde ja schon extrem lange verhandelt und mit den gezeigten Leistungen wird ihn Tottenham sicherlich keinen Cent günstiger abgeben. Im Gegenteil die werden sich ärgern, dass die Ablöse "nur" bei 21 Millionen ist.

    • 16.11.16

      Wenn Tottenham ihn nicht mehr will/braucht wird man ihn abgeben egal an wen . Wenn Schalke sich nun Zeit lässt, damit es so aussieht als man überlegt ob man ihn will oder nicht , wird tottenham eher einlenken. Zudem werden andere Vereine dann vielleicht sagen das sie nicht mehr bezahlen wie man ihn ihn Schalke angeboten hat . :-D
      Vielleicht ein wenig zu " FIFA like ", aber so könnte es doch durchaus ablaufen :)

    • 16.11.16

      Erstens werden andere englische Vereine bereit sein deutlich mehr zu zahlen und zweitens glaube ich, dass Tottenham ihn inzwischen sogar gerne zurücknehmen würden. Er ist ja nur durch seine Verletzungsprobleme auf das Abstellgleis geraten und diesen Sommer waren sie auch nicht besonders scharf darauf ihn an Schalke abzugeben. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Signalwirkung die du mit dem warten ereichen willst so oder so keine Rolle spielt, weil absolut JEDER Verein erst kurz vor Ende der Frist die Option zieht. Ein Spieler kann sich kurzfristig schwer verletzen und bei einer Summe um die 20Mio macht es auch betriebswirtschaftlich Sinn, solange wie möglich zu warten bis man das Geld überweisen muss.

      Edit: Daniel Levy von Tottenham hat übrigens den Ruf keinen Cent von seinen Forderungen abzurücken und gilt als knallhart. Real hat bei Bale auch absolut nichts gedrückt bekommen.

    • 16.11.16

      Stimmt . Da hast du auch wiederum recht .

  • 16.11.16

    Kann man jetzt zocken und bis April warten, ob und wie schwer er sich nochmal verletzt. Aber wenn er so weiter macht, kann Schalke auch schnell mal die Pole Position verlieren. Eine Kaufoption heißt ja noch lange nicht, dass der Spieler auch bleiben will/muss. Wenn sie die 21 Mio haben, würde ich nicht lange überlegen.

    • 16.11.16

      Einer der stärksten Schalker zurzeit . Ich würde auf alle Fälle die Kaufoption ziehen .

    • 16.11.16

      Naja, rein vertragsrechtlich gesehen heißt eine Kaufoption durchaus, dass der Spieler auch bleiben muss. Sonst würde das ja alles keinen Sinn machen.
      Dass man natürlich einen Spieler nicht zwingen sollte bei einem Verein zu spielen bei dem er nicht spielen will ist eine andere Sache...

    • 16.11.16

      Hmm, bin ich jetzt nicht ganz informiert. So weit ich das verstehe, ist in der Kaufoption nur die Höhe der Ablöse geregelt, zu der der abgebende Verein den Spieler ziehen lassen muss. Also praktisch wie eine AK nur für den leihenden Verein. Dennoch muss der aufnehmende Verein eine Einigung mit dem Spieler erzielen. Nur mal als Beispiel: Wenn Schalke jetzt denkt, sie lassen sich bis April Zeit und im März kommt Atlético Madrid um die Ecke und findet Bentaleb auch interssant, dann könntes es problematisch werden. Dann hat Schalke zwar eine Kaufoption, aber keine Einigung mit dem Spieler und Atlético verhandelt mit Tottenham frei über die Ablöse. Oder es ist alles schon im Vorfeld geregelt, aber im Artikel steht, dass man sich erst "um einen Anschlussvertrag verständigt habe", also hört sich nicht so an, als wäre schon im Vorfeld alles in trockenen Tüchern.

    • 16.11.16

      Hm klingt auch logisch was du sagst. Aber ich hatte keine KO eigentlich immer so interpretiert, dass die Entscheidungskraft einzig beim leihenden Verein liegt. Jedenfalls habe ich jetzt auch keinen Fall im Kopf wo es anders gelaufen ist. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass da ein Vorvertrag existiert oder so was...

    • 16.11.16

      Die sollen ihn jetzt einfach fest verpflichten, dann wirds keine Probleme geben. :D Habe gerade mal seine Verletzungshistorie auf transfermarkt.de überflogen, er fehlte in seiner Profilaufbahn jetzt insgesamt 33 Spiele. Das ist egentich nicht dramatisch. Vielleicht hat man beim Medizincheck irgendwas auffälliges gefunden oder schreckt die Ablöse noch ein wenig ab, aber sportlich hilft er Schalke meiner Anischt nach gerade enorm weiter, was ein kleines Risiko in beiden Fällen rechtfertigen würde.

    • 16.11.16

      Ich bin mir nicht sicher ob Schalke sich die 22 Mio. im Moment leisten kann. Man sollte vielleicht doch erst mal den Winter abwarten und vielleicht sogar den Beginn der Rückrunde, wenn vielleicht absehbar ist ob es eher richtung internationale Plätze geht oder man doch im Mittelfeld stecken bleibt. Im Moment läufts gut aber man kennt ja Schalke...
      Außerdem denke ich, dass an der Personalentscheidung Bentaleb noch andere Entscheidungen hängen werden. Baba kann man sich dann nicht mehr leisten, Konoplyanka ist auch nur geliehen. Vielleicht ist ein Kauf auch mit dem Weggang von "Altlasten" wie Sam, Aogo etc. verknüpft wo man eben noch ein paar Mio. an Gehältern einsparen kann.
      Ist ja auch eigentlich wurscht mit welchen Personalien ein Transfer zusammenhängen würde. Der Punkt ist, dass Schalke sich 22 Mio. nicht einfach mal so eben leisten kann nach 2 recht erfolglosen Jahren und ohne rosige Aussichten was die Tabelle angeht...

    • 16.11.16

      Hatte jetzt eher noch die Draxler und Sané Millionen im Hinterkopf. Aber hast wohl Recht, ohne CL wäre es schon ne Menge Holz.

    • 16.11.16

      Man weiß ja auch nie so genau wie viel davon in den Schuldenabbau gewandert ist aber du hast natürlich Recht, zumindest vom Sané Transfer sollte noch etwas übrig sein...

  • 16.11.16

    Bis Aprill ist ja noch zeit