Naby Keïta | 1. Bundesliga

Ausstiegsklau­sel ab 2018?

30.03.2017 - 19:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Vor knapp drei Wochen gab Ralf Rangnick, seines Zeichens Sportdirektor bei RB Leipzig, ein nicht ganz unbedeutendes Detail in Bezug auf die Personalie Naby Keita preis: In der "Sport1"-Talksendung "Doppelpass" verriet der Funktionär, dass der Guineer, der in den zurückliegenden Wochen und Monaten mit Klubs aus Dortmund, Liverpool, Paris und Monaco in Verbindung gebracht wurde, keine Ausstiegsklausel im bis 2020 datierten Vertrag habe.


Dies gilt womöglich nur bedingt, konkret: nur für die Transferperioden der Saison 2017/18. Denn ab Sommer 2018 soll laut einer Meldung des "kicker" dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel existieren, die zu Beginn 45 bis 50 Millionen Euro beträgt und sich jedes Jahr verringert.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
5
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.03.17

    Keita auf ein "weitaus" höheres Level als Paul Pogba zu stellen, ist, Meinung hin oder her, Wahnsinn. Pogba war bei Juve schon einer der besten Spieler der Welt und das über einen längeren Zeitraum. Bei uns findet die italienische Liga einfach nicht so viel Beachtung, aber es ist trotzdem eine der stärksten Ligen. Und diese Präsenz, Konstanz und gerade Torgefahr von Pogba bei Juve hat Keita noch lange nicht.

  • 31.03.17

    Wirklich sehr interessanter Spieler... Allein von der Physis aber nicht mal annähernd mit Pogba zu vergleichen. Auch eine Ablöse von 60+ Mio halte ich für sehr übertrieben. Aber warten wir einfach mal ab ;-)

    • 31.03.17

      Wenn der Junge diese Entwicklung weitergeht und das auch in der CL nächstes Jahr bestätigen kann, dann ist er aus meiner Sicht durchaus mit Pogba als Spielertypen vergleichbar. Und Keita ist eher nicht der Spieler, der oftmals nur mit bunten Schuhe und Pokébällen in den Haaren auffällt. Aber Recht haste, abwarten. Sprach ja auch von "über kurz oder lange" und "könnte". ;-) Für 50 Mio aber sicher auch interessant für die Bayern, vorausgesetzt, er geht eben diese Entwicklung weiter (alles Konjunktiv).

    • 31.03.17

      Das stimmt wohl. Es steht zwar auf einem anderen Blatt, dennoch kann es auch manchmal nicht verkehrt sein "mit bunten Schuhe und Pokébällen in den Haaren" aufzufallen. Klar hat das wenig mit Fußball zu tun, dennoch kann man sich somit marketingtechnisch von anderen abheben. Durch dieses Image bekommt man wieder mehr Werbefläche und einen höheren Bekanntheitsgrad. Dennoch sollte man auch ein bisschen kicken können. Aber da müssen wir uns bei den genannten Spielern keine Sorgen machen, da sind wir uns ja einig ;)

    • 31.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 31.03.17

      Jou, das ist auch meine Einschätzung, dass er über kurz oder lange weitaus besser als Pogba sein wird. Das habe ich mit dem Zusatz "Schätze..." eigentlich auch so umschrieben.

      Meine Einschätzung = Meine Meinung = Meine Prognose. Bitte die Sätze in Gänze lesen und nicht einzelne Wörter wie "weitaus" aus dem Zusammenhang reißen.

      @Ronaldoenhier, kann sein, dass marketingtechnisch mittlerweile mehr vorausgestezt wird. Aber ist das sportlich relevant? ManU holt sich für 120 (!) Mio einen Spieler, den ich nicht so stark wie die Ablöse sehe. Bayern (nur eine Annahme, bevor hier wieder einzele Wörter auseinander gerissen werden) holt sich dann aber Keita für 50 Mio, der für mich nicht weniger Potenzial hat als Pogba. Das macht eine Differenz von 70 Mio. Aus meiner Sicht recht schön zu sehen, weshalb die eine Mannschaft bereits seit 5 Jahren durchgehend im CL Halbfinale stand und die andere seit 9 Jahren kein CL Halbfinale mehr erreichte. Marketing holt keine Titel, sondern verkauft nur Trikots und generiert zusätzliches Geld. Aber auch Geld alleine holt keine Titel, was man bei ManU sieht.

    • 31.03.17

      Ich gebe dir voll und ganz Recht. Wirtschaftlich gesehen, macht den Bayern sowieso keine Mannschaft der Welt etwas vor. Bis auf wenige Ausnahmen, haben sich Ihre Transfer-Investitionen immer mehr als gelohnt. Aber noch haben Sie Keita ja nicht verpflichtet ;)

      Wenn man die fiktive Ablösesumme von Keita von 50 Mio in Relation zum dem fußballerischem Können setzt, passt das Paket deutlich besser zusammen als bei Pogba. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass ich die Ablösesumme, welche für Pogba bezahlt wurde angemessen finde. Allerdings wäre es sicherlich interessant zu wissen, was ein Pogba durch Trikotverkäufe, Werbeeinnahmen, Sponsorendeals etc. für den Verein einspielt. Da hat ein Pogba durch seine Außendarstellung einfach die Nase vorn. Aber wie du schon sagst, dass ist sportlich komplett egal.

      "Teure Transfers" an ihrer Ablösesumme zu messen, ist sowieso ein Thema für sich... Wann hat ein Spieler seine Ablösesumme gerechtfertigt und wie viel Zeit hat er dafür? :D Fragen über Fragen

    • 31.03.17

      Da hast du absolut recht. ;-) Zumal sich die Frage für die Bayern eh nie stellte, Pogba zu verplichten. Völlig unrealistisch bei diesen Summen. Ihren Weg gehen sie und Keita wäre ein beispielhafter Transfer. Wird trotzdem schwer, den zu bekommen, weil da sicher bald halb Europa auf der Matte steht, aber durch die AK haben sie zumindest die Chance, da keine 60+ Mio nötig sind. (Und wenn Keita das in der CL bestätigt, sehe ich keinen Grund, weshalb Keita ohne AK für weniger Geld als de Bruyne wechseln sollte)

    • 31.03.17

      Vor allem spielt Keita gerade seine erste Saison in einer starken Liga. Er hat den Newcomer-Bonus. Man kennt ihn nicht und er spielt unbefangen. Jene Saison hatte Pogba vor vier Jahren und konnte seine Leistungen anschließend zumindest bei Juve bestätigen. Er war in Italien schon ein Star.

      Jetzt hat Pogba ~100mio gekostet, steht im Zentrum des Interesses der Nationalmannschaft und bei ManU, alle erwarten von ihm Wunderdinge. Mehr Druck geht nicht und das mit 24 Jahren. In diese Position muss Keita erstmal kommen, dann kann man weiterreden.

    • 01.04.17

      Freunde, wir reden in zwei Jahren nochmal darüber. ;-) Keita wird ne Rakete.

  • 31.03.17

    Hatte Rangnick AKs nicht sogar mal gänzlich bei RB ausgeschlossen? Mit AK würde das natürlich auch für Bayern interessant werden. Ohne AK geht der für 60+ Mio auf die Insel. Schätze den Jungen über kurz oder lange weitaus stärker als Pogba ein. Könnte eine absolute Rakete werden.