Naby Keïta | 1. Bundesliga

Ausstiegsklau­sel für 2018 bestätigt

10.08.2017 - 10:00 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Trotz eines bis 2020 gültigen Vertrages ohne Ausstiegsklausel in diesem Sommer ist Naby Keita ein bestimmendes Transferthema in der Vorbereitung bei RB Leipzig gewesen. Der FC Liverpool buhlte heftig um den Mittelfeldspieler, in den Medien waren mögliche Ablösesummen von 50 bis 75 Millionen Euro zu lesen.


Die Leipziger Verantwortlichen blieben jedoch hart, pochten auf den Vertrag und Sportdirektor Ralf Rangnick versicherte erst Anfang August zum wiederholten Male, "dass Naby in dieser Saison bei uns spielt".

Für den kommenden Sommer droht aber dann der Abgang Keitas, bei dem die Verantwortlichen der Leipziger machtlos wären – dann soll nämlich eine Ausstiegsklausel für den Guineer greifen. Die Existenz dieser Klausel wird nun erstmals von Rangnick in der "Bild" bestätigt: "Nächste Saison ist es so, dass Naby theoretisch die Option hat, zu gehen." Nach Informationen der Boulevardzeitung soll dabei die im Vertrag aufgerufene Summe bei rund 55 Millionen Euro liegen.

Rangnick erläutert, dass er erneut mit einer starken Saison Keitas rechne, auch in der Königsklasse. Dies würde dann wohl auch dazu führen, dass sich einige Spitzenklubs ebenfalls für den Mittelfeldmann interessieren würden. "Entsprechend schwer wird es dann vermutlich sein, ihn zu halten", so der Sportdirektor.

Bereits zuletzt äußerte Rangnick, dass er außerdem nicht von einer Vertragsverlängerung Keitas in Leipzig über 2020 hinaus ausgehe.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
5
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.08.17

    Schalke kann froh sein, wenn die einen einstelligen Tabellenplatz erreichen....

  • 10.08.17

    Dass Keita letzte Saison geil gespielt hat wissen wir denke ich alle ;)
    Aaaaaaber: Leipzig muss dieses Jahr erstmal Leistung im Team bestätigen, letztes Jahr hatten sie einen lauf und schwächelnde Konkurrenz - dieses Jahr könnte die Liga mit eventuell ''geheilten'' Mannschaften wie Schalke, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg die zumindest alle das Ziel EL haben obendrin deutlich hochklassiger werden als mit Köln Hertha und Freiburg (Bin nicht am haten, nur vom Potential her...)
    Leipzig wird sicherlich dort mehr Punkte lassen als letztes Jahr und die Spieler werden es etwas schwerer haben da der Aufstiegsbonus nun wegfällt. MMn wird es am Ende so Platz 4-6 für Leipzig... Da muss ein Keita auch erstmal die gleiche Leistung bringen wie letztes Jahr!
    2 CL Plätze vergeben an Bayern/Dortmund - Mit einem wiedererstarkten Wolfsburg/Schalke + Hoffenheim ggfs. Gladbach gibts dann 4 weitere Kandidaten also 5 mit Leipzig - um die CL...
    Leverkusen, Werder (nach der Rückrunde), ja sogar Köln und Hertha machen sich Hoffnung auf die EL - glaube wir bekommen ne spannende Saison da obendrin und unten naürlich auch :D

    • 10.08.17

      Wiedererstarktes Wolfsburg hat mir gefallen! Sehr guter subtil eingebauter Humor! ;-)

    • 10.08.17

      Dortmund sicher auf Platz 2 sehe ich dieses Jahr noch nicht.

    • 10.08.17

      Also Leipzig traue ich definitiv mehr zu als Leverkusen, Wolfsburg und sogar Dortmund. Haben sich perfekt verstärkt und keine Abgänge zu verzeichnen. Einzig Schalke traue ich zu sich zwischen Bayern und Leipzig zu schieben, aber Leipzig wird sicherlich nicht einbrechen, wie es bei anderen Mannschaften war, die ein Jahr lang Erfolg hatten.

    • 10.08.17

      Schalke gleich nach Bayern ... meinst Du das ernst ???

    • 10.08.17

      Dass Schalke gleich nach den Bayern landet kann man sich schon noch irgendwie vorstellen, wenn die Bayern die ganze Saison so spielen, wie in der Vorbereitung. Nicht umsonst wurde ihnen hier schon Abstiegskampf prophezeit.

      Aber dass Leipzig schlechter als Schalke abschneidet, ist schlichtweg eine Fehleinschätzung.

    • 10.08.17

      Ja das meine ich absolut ernst. Haben außer Kolasinac keinen nenneswerten Spieler verloren, einen absoluten Toptrainer dazu bekommen (der seinen Abschluss als Jahrgangsbester abgeschlossen hat - vor Nagelsmann und Nouri, die bekanntlich ordentlich was aufm Kasten haben) und noch dazu gefühlt als einziger deutscher Verein eine gute Vorbereitung gespielt haben.
      Bayern wird sicher ein gewisses Punktepolster haben aber warum sollte Schalke hinter Leipzig und den anderen landen?

    • 10.08.17

      Weil es Schalke ist

    • 10.08.17

      Lassen wir uns überraschen ... ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Schalke die zweitbeste Mannschaft der Bundesliga hat ... (Aber das ist meine Meinung ...)

    • 10.08.17

      Dass Schalke die zweitbeste Mannschaft der Bundesliga wird, glaube ich auch nicht. Aber das hat ja der Ghettoherd auch nicht behauptet. Er meinte bloß, sie landen zwischen den Bayern und den Bullen.

    • 11.08.17

      Sooo: Dass Dortmund safe 2. wird habe ich nicht behauptet, sondern dass sie einen CL-Platz haben werden - also 1.-4. genauso wie Bayern eine haben wird 1.-4.
      Für Leipzig würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen dass sie auf JEDEN Fall unter die ersten 4 kommen - hätte mMn auch nichts mit einbrechen zu tun wenn sie 5. werden...
      Schalke sehe ich dieses Jahr einfach mal wieder sehr stark, ist nur ein Gefühl ;)
      Leverkusen von meinen genannten Mannschaften ebenfalls in der schlechtesten Position...
      1.Bayern
      2.Dortmund
      3.Schalke
      4.Leipzig
      5/6 .Gladbach/Hoffenheim
      7.Wolfsburg
      Denke so wird es am Ende oben aussehen
      Ja Leipzig hat nominell die etwa 3. Beste Mannschaft, aber das heißt nicht dass man automatisch auch 3. wird,
      Bayern wird auch die nächsten Jahre die Beste Mannschaft haben, deswegen glaube ic trotzdem nicht dass wir 10 mal in Folge Meister werden...

    • 11.08.17

      @linch: Naja, lies dir nochmal durch, was Ghettogerd geschrieben hat ... (Der Einfachheit halber habe ich es für Dich kopiert.)

      "Also Leipzig traue ich definitiv mehr zu als Leverkusen, Wolfsburg und sogar Dortmund. ... Einzig Schalke traue ich zu sich zwischen Bayern und Leipzig zu schieben". Daraus lese ich ganz stark die Reihenfolge:

      1. FCB
      2. Schalke
      3. Leipzig
      (4. Dortmund)

      Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... Aber wie gesagt, in neun Monaten sind wir schlauer ... :)

    • 11.08.17

      10. FCB
      11. Schalke
      12. Leipzig
      13. Dortmund
      14. Leverkusen
      15. Wolfsburg

      würde aber auch zum oben zitierten Text passen ;D

    • 11.08.17

      Stimmt, so kann man es auch lesen ... ;o)

    • 11.08.17

      Ich traue einfach Schalke eine Menge zu, weil es um S04 erstaunlich ruhig zugeht, weil die Vorbereitung klasse war und weil kaum Abgänge zu verzeichnen sind.
      Dagegen befürchte ich für Dortmund (jetzt kommt ja auch noch der Wechsel von Dembele hinzu) eine ganz ganz schwere Saison.

  • 10.08.17

    Wäre natürlich schon schade wenn einer wie er die Bundesliga verlässt

  • 10.08.17

    Kann ich mir auch bei barca gut vorstellen. Haben da definitiv bedarf und 55Mio is ja jetzt net soooo teuer.

  • 10.08.17

    ... und am Ende landet er bei den Bayern.

    • 10.08.17

      Bei der Prei/Leistung würde er schon zum Beuteschema der Bayern passen. Allerdings haben sie mit VIdal, Thiago und neulich Tolisso und Rudy (Sanches klammere ich erst mal aus) ausreichend Spieler im ZM.

      OT
      Hätten sie damals bloß nicht geknausert und 75 Mio für de Bruyne bezahlt, die der VfL haben wollte. Mit KdB waren sie ja sogar schon einig. Dann hätten sie jetzt zum heutzutage humanen Preis einen Weltklasse-Mann auf der 10, der auch noch auf den Flügeln durchaus einspringen kann, m.M.n. einen besseren als James.

    • 10.08.17

      Hätten sie damals Neymar statt Götze
      Hätten sie damals Kroos mehr geboten
      Hätte Hätte Fahrradkette..

  • 10.08.17

    Wenn er noch so eine Saison spielt und sich nicht schwer verletzt ist er kommenden Sommer also weg. Und das dann für einen "Schnäppchenpreis".

    • 10.08.17

      Und Red Bull so:

      "Is mir egal, is mir egaaal, is mir egaaaaal"

    • 10.08.17

      Ich sag mal so: Hat 15 Mio gekostet, bisher eine Bombensaison gespielt, vermutlich noch eine weitere (Hallo CL - Keita hat einen großen Beitrag geleistet) und sie verkaufen für 50. Abgesehen davon, dass finanziell vllt mehr drin wäre, sehe ich hier absolut kein Transferdesaster.

      Auch wenn man RB nicht leiden kann, dieser Junge is ne Bombe..