Naby Keïta | SV Werder Bremen

Liver­pool-Anfra­ge von RB abgelehnt

14.07.2017 - 08:56 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Kristian Dordevic

Vor Wochenfrist hat RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick abermals und unmissverständlich erklärt, dass in dieser Transferperiode kein Leistungsträger abgegeben werde, auch im dreistelligen Bereich gebe es diesbezüglich keine Schmerzgrenze.


Ein Alleingang unter den Profis ist ausgeschlossen, da dem Funktionär zufolge bei keinem Spieler in diesem Sommer eine Ausstiegsklausel greife. In Anbetracht der strikten Haltung hat selbst Emil Forsbergs Berater Hasan Cetinkaya die Flinte ins Korn geworfen und zu jüngst zu Protokoll gegeben, dass man nicht länger Gespräche über einen etwaigen Wechsel suchen wolle.

Interessenten werden trotz allem freilich nicht davon abgehalten, einen Vorstoß auf das jeweilige Objekt der Begierde zu wagen. So soll der FC Liverpool einen Anlauf wegen Naby Keita genommen haben. Ohne Erfolg:

Laut einem Bericht des "Guardian" habe Leipzig den englischen Traditionsklub am Mittwoch kontaktiert und darüber informiert, dass der Guineer nicht zum Verkauf stehe. Dabei sollen die Reds der Zeitung zufolge gewillt sein, in puncto Ablöse einen neuen Vereinsrekord aufzustellen.

Einige Stunden später berichtete auch die "Bild", dass laut ihren Informationen eine konkrete Anfrage für den bis 2020 an die Sachsen gebundenen Mittelfeldspieler eingegangen und sodann abgewiesen worden sei. Des Weiteren hieß es, bei Liverpool liege eine Zahlungsbereitschaft in Höhe von 65 Millionen Euro vor.

In einem Jahr ist Keita dem Anschein nach etwas billiger zu haben: Dann soll eine Ausstiegsklausel vorliegen, die laut "Bild" eine festgeschriebene Ablöse von 55 Millionen Euro vorsieht – demgegenüber bezifferte der "kicker" den Betrag vor einem Vierteljahr mit 45 bis 50 Millionen Euro.

Quelle: theguardian.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
5
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.07.17

    Waren angeblich (laut Mateschitz) 75 Millionen. Also scheinen die Zahlen zu passen: 65 sofort + Boni

    http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/naby-keita-rb-leipzig-mega-angebot-abgelehnt-mateschitz-sport-bild-interview-52593574.sport.html

  • 14.07.17

    man sollte diesem wahnsinn einhalt gebieten - ich bin für max. ablösesummen und max. gehälter international. das ist dann immer noch genug und es geht dann auch nicht immer nur um kohle. ein weltstar bekommt max. 10 mio. gehalt / ein transfer geht für max 20 mio. - der rest kann dann wohltätigen zwecken zugeführt werden (es gibt so viel not auf der welt und der fussball schmeisst nur so mit der kohle um sich).

  • 14.07.17

    Klopp weiß was gut ist...
    Ich weiß auch, dass Scarlett Johansson hot ist... deshalb bekomm ich sie trotzdem nicht ;-)

  • 14.07.17

    Man sollte nicht vergessen, dass klopp mit einem ähnlichen spielsystem unterwegs Ist, wie Leipzig und Salzburg. Ich glaube das keita dies sehr entgegen kommt!

  • 14.07.17

    Also klar, der Charme von Liverpool macht nicht alles wett (jahrelang keine ChampionsLeague) aber ganz schon ein im Zweifel, entscheidender Faktor sein.

    Bzgl. der Ausstiegsklausel hat RB überdies nun natürlich einige Monate Zeit, Keita die Ausstiegsklausel abzukaufen. Was ich allerdings nur als eine Option sehe, wenn sie in der ChampionsLeague überwintern.

  • 14.07.17

    Muss sagen ich halte den für RB genauso wichtig wie Kante damals für Leicester.

  • 14.07.17

    Also wenn Rangnick was sagt, ist das auch so.
    Es steckt ein wirklich gutes und erfolgreiches Konzept dahinter.
    Gehört definitiv zu den fähigsten Leuten in seiner Branche, guter Mann -> Stichwort MarktwertExplosion seiner Spieler!

  • 14.07.17

    "Dabei sollen die Red Devils der Zeitung zufolge gewillt sein, in puncto Ablöse einen neuen Vereinsrekord aufzustellen."

    In der Überschrift heißt es, dass Liverpool interessiert sei.
    Bitte entsprechend auf "Reds" abändern. Denn mit dem Spitznamen ist der Konkurrent aus Manchester gemeint.

    Zum Thema: RB hat andere Voraussetzungen als andere Vereine aus der BL. Selbst ein 100 Mio Angebot könnte man ablehnen, da man sich keine finanziellen Sorgen machen muss. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, müssen die Herren selber wissen..

  • 14.07.17

    Richtig so.

    Sollte in einem Jahr die Klausel wirklich greifen, wird Liverpool auch chancenlos sein, da ganz andere Klubs interessiert sein werden.

    • 14.07.17

      Ehrlich gesagt denke ich, dass Liverpool da auch taktisch vorgeht: Sie buhlen schon jetzt an ihm, und wollen ihn unbedingt haben - auch wenn Liverpool bewusst ist, dass sie ihn nicht bekommen werden. Vielleicht erhoffen sie sich dadurch, im Hinblick auf der nächsten Sommertransferphase dann bessere Karten zu haben, um eben nicht "chancenlos" zu sein, weil sich Keita denken könnte "Die wollten mich schon letzte Saison unbedingt haben".

      Ich weiß, es ist sehr weit hergeholt, aber trotzdem glaube ich, dass da was dran sein könnte und die Chance um ein paar Prozentpünktchen gestiegen ist. ;-)

    • 14.07.17

      Gute Karten bringen auch nicht viel, wenn Barca oder Real mit dem Royal Flush am Tisch sitzen. Da kann Liverpool auf keinem Gebiet mithalten. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Keita jetzt schon auf einen Klub festlegt, bzw. in nem Jahr noch daran denkt, dass Klopp mal angerufen hat.

    • 14.07.17

      Ich glaube, dass es vollkommen klar ist wenn Barca oder Real anklopfen, dass Liverpool keine Chance haben wird. Aber wenn nicht, ist die Chance um "ein paar Prozentpünktchen" gestiegen. Das wollte ich eigentlich nur ausdrücken. ;-)

    • 14.07.17

      Habe ich schon so verstanden. ;-) Für mich ist Liverpool da halt ganz raus, was Topspieler betrifft. Und daran ändert sich auch so schnell nichts, wenn sie nach 10 Jahren nicht mal endlich wieder eine CL K.O. Phase erreichen.

    • 14.07.17

      @ Amused: ich denke ganz so kann man das auch nicht sehen.
      Für mich sind da noch zwei Punkte entscheidend:
      1) kann der Spieler sich selbst gut einschätzen und somit auch realistisch einschätzen, dass er bei Barca oder Real auch einen Stammplatz inne haben könnte.
      2) Liverpool ist auch einer der wenigen Clubs, die mit Ihrem absoluten Charm und dem ganzen Ambiente im Fussball glänzen können. Der Club hat ne geile Tradition,nen geiles Stadion, absolut geile Fans und kann auch gut zahlen. Ich glaube ein hoher Teil der Fussballer träumt davon, von diesen Fans gepusht und gefeiert zu werden, auch wenn Sie nicht so erfolgreich sind wie Real oder Barca....

    • 14.07.17

      Warte mal noch ein Jahr die Entwicklung von RB und Keita ab, dann wirst du bezüglich 1) nicht mehr so viele Zweifel haben. Obs Barca oder Real sein wird, weiß ich nicht. Aber auch Vereine wie Bayern, Juve und Co. sind nochmal ne ordentliche Schippe über Liverpool.

      Bezüglich 2): Welchen Topspieler hat dieser Charme und das Ambiente denn so die letzten Jahre angelockt? Firmino? Mané? Karius? Klavan? Benteke? Lallana? Sakho? Wenn das wirklich so sein soll, dann müssten dir ja Beispiele einfallen, die sich gegen einen großen Klub und für den Charme des FC Liverpools entschieden haben. Mir fällt aktuell keines ein und ob Keita der erste sein wird, habe ich arge Zweifel.

    • 14.07.17

      Coutinho, Manè, Salah, Can sind z.B.: solche Beispiele.. und welche Spieler Liverpool holt, weil es Ihre Transferpolitik sein mag, meinte ich damit nicht. Ich habe mich darauf bezogen, das Liverpool zu den größten Clubs der Welt gehört, dazu einen Top-Trainer hat und deshalb auch weiterhin eine enorme Strahlkraft für Spieler und Fans hat.

    • 14.07.17

      Das sind solche Beispiele, bei denen Liverpool mit Charme den FC Barcelona ausgestochen hat? Sorry, mit Verlaub, aber weder Coutinho noch Can waren Spieler, bei denen man sich gegen die europäische Creme de la Creme durchsetzen musste. Strahlkraft mag ja sein, aber ich sehe halt nicht, wo sie einen Kroos, einen Neymar, einen Lewandowski oder bald einen Mbappe und Co. holen, bei solchen Transfers sind sie einfach chancenlos, da andere Vereine neben (noch größerer) Strahlkraft eben auch eine vorzügliche sportliche Perspektive haben und ebenso auch gutes Geld bezahlen können. Und Keita ist nächses Jahr für mich eben in ähnlichen Regionen. Das mit Mané oder Can zu vergleichen, sorry, das kann ja irgendwie nicht ernst gemeint sein.

    • 14.07.17

      Naja um direkt deinem Beispiel entgegen zu wirken:
      Can ging nach Liverpool, statt zu den Bayen (die Bayern halte ich schon für ein Schwergewicht im Fussball => Top 3 der Welt!)
      Coutinho => http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1705/News/philippe-coutinho-fc-barcelona-liverpool-transfer.html
      => Ergebnis hat seinen Vertrag verlängert... also sorry aber dein Post ist Müll...

    • 14.07.17

      Bitte was? :D Die Bayern hatten sogar eine Kaufoption bei Can, von der sie keinen Gebrauch machten, weil es für Can bei Bayern einfach nicht reichte. :D Also bitte, das ist kindisch. Dein Niveau wird aber gut mit "dein Post ist Müll" zusammengefasst. Das sind ja immer gute Argumente, wenn man keine Argumente hat. Ich hatte dich schlicht nach Verpflichtungen von Topspielern gefragt und nicht nach Vertragsverlängerungen. Zumal Coutinho für mich nach wie vor kein Spieler auf dem Niveau von Griezmann, Lewandowski oder Kroos ist.

      Einen Emre Can überhaupt nur in Vebrindung mit Transfers wie Kroos, Lewandowski, Neymar und Co. zu bringen... Alter Falter. Gib mir Bescheid, wenn Liverpool mal wirklich einen TripleA Spieler kauft. Und Keita bekommen sie auch nicht, da können wir gerne wetten.

    • 14.07.17

      Ach junge.... die Bayern haten keine Chance den Wechsel von Can zu verweigern.. Und Coutinho hast du wohl noch nie spielen gesehen?
      Barca hat mehr geboten, als Sie für Neymar bezahlt haben... Wir sprechen uns am Ende der Transferperiode noch mal wenn in England die Transfers erst richtig losgehen. Dann gucken wir mal, wen Liverpool so alles verpflichten konnte... Und Manè/ Salah sind keine Topspieler ne?

    • 14.07.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.07.17

      Nein, Mané und Salah sind keine absoluten Topspieler. Definitiv nicht. Also so überhaupt gar nicht. Topspieler sind bspw. Antoine Griezmann oder Robert Lewandowski. Also solche Spieler, die Liverpool nicht bekommt. Achja, Emre Can ist es aber ebenso wenig. Weiß nicht, ob du Emre Can mal mit Toni Kroos verglichen hast, aber auf der Position auf der Emre Can spielt wäre bspw. Tonie Kroos ein absoluter Topspieler. Toni Kroos ist so ein blonder Typ, der auch für Deutschland spielt. Ist so ähnlich wie Can, nur noch viel besser. Haste vielleicht schon mal gesehen. Also noch so ein Spieler, den Liverpool nicht bekommen hätte könen, als er wechselte, da Liverpool zwei Klassen unter Real Madrid ist.

    • 14.07.17

      weil mit deinem Kopf i-was nicht stimmen kann! Wie oft noch? Du denkst/ biegst dir die Welt zusammen wie es gerade passt..laberst müll, ich wiederlege mit Quellen deinen Müll, trotzdem spammst du weiter deinen Schrott: du sagst Liverpool wäre nicht in der Lage Keita zu verpflichten, ich sage es dir noch einmal:

      Liverpool ist auch einer der wenigen Clubs, die mit Ihrem absoluten Charm und dem ganzen Ambiente im Fussball glänzen können. Der Club hat ne geile Tradition,nen geiles Stadion, absolut geile Fans und kann auch gut zahlen. Ich glaube ein hoher Teil der Fussballer träumt davon, von diesen Fans gepusht und gefeiert zu werden, auch wenn Sie nicht so erfolgreich sind wie Real oder Barca....

      Ich habe mich darauf bezogen, das Liverpool zu den größten Clubs der Welt gehört, dazu einen Top-Trainer hat und deshalb auch weiterhin eine enorme Strahlkraft für Spieler und Fans hat.

      Und jetzt reicht es auch, du nervst echt ab junge...Dreh dir die Dinge weiter so wie es passt und geh schlafen... meine fresse..

    • 14.07.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.07.17

      That escalated rather quickly :'D