Naby Keïta | SV Werder Bremen

Medizincheck für Li­ver­pool-Transfer 2018?

28.08.2017 - 16:10 Uhr Gemeldet von: Taktikfuchs21 | Autor: Kristian Dordevic

Einem Wechsel von Naby Keita in diesem Sommer hat RB Leipzig wiederholt und energisch den Riegel vorgeschoben. Und dabei vor allem dem Vorpreschen des FC Liverpool standgehalten, der mit Geboten im höheren zweistelligen Millionenbereich vorstellig geworden sein soll.


Nichtsdestotrotz gelingt dem englischen Champions-League-Teilnehmer womöglich doch noch in diesem Sommer die Verpflichtung – allerdings mit Wirkung zur Saison 2018/19. Denn laut Informationen von "Goal" absolviert Keita heute einen Medizincheck bei den Reds, die sich die Dienste des Guineers frühzeitig sichern wollen.

Möglich macht dies zum einen die Ausstiegsklausel, die ab 2018 im bis 2020 datierten Vertrag greift und dem Portal zufolge bei knapp 52 Millionen Euro liege. Neben der festgeschriebenen Ablöse werde für die Briten daneben eine Extrazahlung für die jetzige Sicherstellung des Deals fällig.

Parallel vermeldet auch die "Times", dass sich Liverpool und RB Leipzig auf ein Geschäft verständigt haben.

Bis zu 75 Millionen Euro für die Roten Bullen

Die "Leipziger Volkszeitung" hat unterdessen in Erfahrung gebracht, dass RB in der Summe (Klausel plus Aufschlag) 70 Millionen Euro kassiere. Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff weile gegenwärtig in London, um finale Details zu besprechen.

Auch die "Bild" berichtet inzwischen, dass der Wechsel nach Liverpool im Sommer 2018 fix ist. Der Betrag, den der Bundesligist erhält, sei abhängig vom sportlichen Abschneiden Leipzigs in dieser Saison: Bei Erreichen der Champions League würden es insgesamt 75 Millionen Euro sein; bei Europa League 70 Millionen und bei verpasstem internationalen Geschäft immerhin noch 65 Millionen Euro.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
5
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.08.17

    Wäre unglaublich schade für die Bundesliga!
    Einfach ein vergnügen ihm beim Kicken zuzuschauen!

  • 28.08.17

    Was noch interessant wäre, ob RBL auch ein paar Millionchen obendrauf dafür bekommt, dass sie dem Transfer jetzt schon zustimmen. Angenommen sie schlagen dieses Jahr in der CL den FC Liverpool und kommen ziemlich weit, dann hätten sie theoretisch noch eine (geringe) Chance, Naby doch noch zu einer Verlängerung zu überreden. Diese Möglichkeit verlieren sie nun endgültig.

    • 28.08.17

      Davon kann man ausgehen

    • 28.08.17

      Wenn ich den Artikel richtig verstehe - "Neben der festgeschriebenen Ablöse werde für die Briten daneben eine Extrazahlung für die jetzige Sicherstellung des Deals fällig"-, dann zahlt Liverpool RBL einen Bonus für den jetzigen Vertragsabschluss.

    • 28.08.17

      Hallo invitro,

      der Artikel wurde zwischenzeitlich editiert. Davor stand es darin ausdrücklich, dass Keita diese Extrazahlung erhält.

    • 28.08.17

      Aso, das wusste ich nicht.

    • 28.08.17

      Ich gehe davon aus, dass beide eine Extrazahlung erhalten

    • 29.08.17

      Ok, nun wurde noch einmal editiert:
      "Bei Erreichen der Champions League würden es insgesamt 75 Millionen Euro sein; bei Europa League 70 Millionen und bei verpasstem internationalen Geschäft immerhin noch 65 Millionen Euro."

      Diese Bedingungen verstehe ich nicht so recht. Mit einer guten Saison würde Keita also seinen neuen Arbeitgeber evtl um bis zu 10 mio bestrafen. Ist diese Klausel nicht ein bisschen gefährlich? Liverpool ist nicht Barca und wird Keita wegen 10 Mio nicht auffordern, die RBL-Saison zu sabotieren (sofern ein einziger Spieler das überhaupt kann). Aber ist da nicht ein theoretisches Risiko, zusätzlich zu dem Risiko, dass er sich schon für die neuen Aufgaben schonen könnte?

      Ich meine, dass muss nicht so kommen und die meisten Spieler sind Profi genug, um sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Aber ab und zu erwischt auch ein BVB mal ein schwarzes Schaf.

      Außerdem könnte ein Spieler auch unabhängig von der Vertragssituation ein Tief haben. In der Konstellation wäre ihm sicherlich vorgeworfen, im Kopf nicht mehr dabei zu sein. Siehe z.B. Toprak.

      Was ich damit sagen will, ist, dass in diesem Fall erfolgsabhängige Bonuszahlungen an den Spieler durchaus sinnvoll sind, aus Leipziger Sicht. Die Zahlungen an den Verein in diesem Fall jedoch erfolgsabhängig zu gestalten sehe ich als weniger sinnvoll.

  • 28.08.17

    Hm, ich finde die Vertragskonstellation eher unglücklich und frage mich wie sich das auf Keita auswirkt. Zu wissen, dass er nächstes Jahr weg ist, aber gleichzeitig sich mit seinem jetztigen Arbeitgeber zu identifzieren...? Ich weiß nicht so recht. MMn besteht die Gefahr, dass er denkt, "scheiße, ich darf mich jetzt nicht verletzten, ich will in Liverpool topfit ankommen" oder vielleicht denkt er auch, "geil, habe einen Vertrag ja schon in Liverpool unterschrieben, muss also auch nicht die volle Leistung bringen..."

    Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das auf seine Leistungen auswirkt.

  • 28.08.17

    Wäre schon witzig ihn jetzt vom Training auszuschließen, auf der Tribüne versauern zu lassen und nächsten Sommer die Kohle für einen Spieler außer Form einzustreichen

    • 28.08.17

      Und der Sinn wäre?

    • 28.08.17

      Die Abstrusität aufzeigen, einen Spieler 10 Monate im Voraus zu kaufen. Sportlich machts keinen Sinn, das ist wohl offensichtlich.

    • 28.08.17

      Ich sehe bei dem Deal nichts absurdes. Keita ist in einem Jahr so oder so weg und auch die Ablöse steht schon fest. Also verliert RB nichts, sofern Keita kein Motivationsbruch erleidet. Der FC Liverpool gewinnt auch, weil er als früher Vogel seinen Wunschspieler klar macht und nicht sich nächstes Jahr mit den Konkurrenten messen musst.

      Einzig bei Keita bin ich mir nicht sicher. Spielt er wieder eine Top-Saison, hätte er nächstes Jahr noch bessere aussichten auf mehr Geld und eine größere Auswahl an potentiellen Arbeitgebern. Aber weenn ihm diese Lösung lieber ist, ist es sein Brot. Ihn dafür zu bestrafen würde überhaupt keinen Sinn machen.

  • 28.08.17

    Was passiert wenn er sich richtig schwer verletzt? "Muss" Liverpool ihn dann trotzdem kaufen, weil Medizincheck war ja schon?

  • 28.08.17

    52 Mio für so einen Spieler wird in einem Jahr ein noch größeres Schnäppchen sein, als es das jetzt schon ist.
    Der Ablauf ist sehr interessant, wie ich finde. Man hört ja jetzt nicht oft davon, dass Spieler mit Ausstiegsklauseln schon im Vorhinein verpflichtet werden. Das Ganze hat ja doch ein gewisses Risiko für den aufnehmenden Verein, da man ja quasi eine Wette abschließt darauf, dass der Spieler sich nicht schwer verletzt oder sich vielleicht sogar herausstellt (was in diesem Fall unwahrscheinlich ist), dass er die Qualität nicht halten kann. Dazu kommt dann noch das Handgeld, welches Keita bereits jetzt für den Deal kassiert. Das unterstreicht mMn nochmal, dass 52 Mio. für so ein Spieler ein richtig günstiges Preisschild ist.

    • 28.08.17

      "Leipzig wiederum soll für die Erlaubnis, den Transfer bereits jetzt zuzustimmen, eine höhere Ablösesumme erhalten, als die etwa 55 Millionen, die über eine Ausstiegsklausel in Keita bis 2020 laufenden Vertrag verankert sind."
      Zitat Kicker.

    • 28.08.17

      Man muss nur bis zum Ende des Artikels lesen um zu wissen, dass es sich dann nach Informationen der "Bild" um min. 65 Mio. handelt, bei Erreichen des internationalen Geschäft stolze 70 Mio. und bei CL dann sogar 75 Mio. Euro.

      Also guter Deal für alle Beteiligten, wobei Leipzig aus sportlicher Sicht das Herzstück verliert. Dann wird RB in Zukunft nichts anderes übrig bleiben als in Zukunft auch Megasummen zu zahlen, denn mit 20 Mio. Transfers werden sie einen Keitaersatz nicht finden.

      Ich wünsche mir, dass es ähnlich wie in China mal ein Umdenken gibt, eben sofort mit harten Regularien den Transferwahnsinn zu stoppen.

    • 29.08.17

      Wer die letzten zwei Spiele verfolgt hat, von Keita war nicht so "viel" zu sehen. Denke nicht das er nochmal an die Leistung von letztes Jahr anknüpfen kann.

    • 29.08.17

      Da würde ich auch behaupten, dass grds. auch nicht viel von den restlichen RB-Spielern zu sehen war. 2. Halbzeit drehte man gegen Freiburg auf und das Keita keine 2 Tore wie Werner erzielte ist doch auch verständlich. 2 durchschnittlich gute Spiele für den Anfang sind doch ok. Locker unter den Top 50 der Liga ist er derzeit.

      Gegen HSV wird man bestimmt etwas mehr von ihm sehen, aber ich sehe ihn auch nicht zwingend als einen der 10 besten Spieler der Saison 2017/2018. Demnach kann er die Vorsaison nicht mehr toppen bzw. wiederholen. Ist aber vielmehr dem geschuldet, dass sowohl der Spielstil von ihm als auch von RB jeder kennt und es in der Liga auch etwas abwärts gehen wird.

      Liverpool wird sehr viel Freude an ihm haben. Und so richtig Spitze finde ich nur die Flügel und die Stürmer bei RB, wenn man Keita nicht mehr hat. Mit Ilsanker/Laimer und Demme würde man probleme haben offensiv weiterhin so viele Chancen zu initiieren.

  • 28.08.17

    Versteht jemand, warum er den Medizincheck heute für einen Wechsel im nächsten Sommer absolviert ?

  • 28.08.17

    Fantastischer Spieler, den kann jede Mannschaft der Welt gebrauchen

  • 28.08.17

    Für 52 Mio sind Kampl + Amiri locker drin. Denke damit fährt man ganz gut. :)

  • 28.08.17

    Dann kann sein Nachfolger Kevin Kampl ja noch eine Saison gemeinsam an seiner Seite lernen ;)

    • 28.08.17

      Kampl kommt doch niemals an die Qualität von Keita ran ? Ich hoffe doch, dass sie sich dort um einen besseren Ersatz kümmern. Wobei Laimer schon auch nicht so schlecht ist

    • Vaan
      1 Frage 3 Follower
      Vaan
      29.08.17

      Laimer ist bei weitem nicht so stark wie Keita, bei allem Respekt.

      Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da an der mangelnden Erfahrung/Spielpraxis liegt. Keita hat andere Veranlagungen, der kommt mit seinen Tempodribblings um die Ecke und lässt damit das komplette gegnerische Mittelfeld stehen.

      Um das 1:1 zu ersetzen muss schon ne Rakete angeflogen kommen, son Heiko Westermann für die 8er Position :P

    • 29.08.17

      Ok da hast du Recht, an Keita kommt in der Bundesliga fast niemand ran. Mein Kommentar sollte sich eher darauf beziehen, dass Kampl meiner Meinung nach keinen adäquaten Ersatz für Keita darstellt.

    • Vaan
      1 Frage 3 Follower
      Vaan
      29.08.17

      Da hast du vollkommen recht, Kampl ist eher wie der zweite Demme denk ich, Ballsicher und ne gute Ballverteilung...

  • 28.08.17

    FIFA-Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern, Artikel 18 Nr. 3:
    [...] Ein Berufsspieler darf einen Vertrag mit einem anderen Verein nur abschliessen, wenn sein Vertrag mit dem bisherigen Verein abgelaufen ist oder in den folgenden sechs Mona- ten ablaufen wird. Ein Verstoss gegen diese Bestimmung zieht angemessene Sanktionen nach sich.

    • 28.08.17

      Wenn ich das richtig verstehe schließt in diesem Fall RB Leipzig einen Vertrag ab mit Liverpool.

    • 28.08.17

      Dann isses auch okay. Was nicht geht ist ein Vertragsabschluss in Bezug auf die Ausstiegsklausel ohne den abgebenden Verein. Ich fand den Artikel nicht so eindeutig. Wenn die Vereine sich einigen, hat das mit der AK nichts zu tun und man darf davon ausgehen, dass die Ablöse höher sein wird