Von null auf eins: Mit Naby Keita setzt sich ein Neuzugang direkt an die Spitze der "kicker-"Rangliste der Hinrunde für das defensive Mittelfeld. Vom Schwesterklub Red Bull Salzburg für rund 15 Millionen Euro gekommen, stieg Keita nach kurzer Anlaufzeit zum Chef im Leipziger Mittelfeld auf, besonders seine Ballsicherheit und seine Übersicht im Spielaufbau von der Sechs beeindruckte.
"Die Spieler merken natürlich schnell, dass er nach vorne gute Lösungen hat, wenn er den Ball hat", erklärt sein Coach Ralph Hasenhüttl laut "kicker". Auch Sportdirektor Ralf Rangnick bezeichnet den Mann aus Guinea als einen "wahnsinnigen Fußballer".
Für das Fachblatt verkörpert der Taktgeber der Leipziger "Internationale Klasse"; mit Leverkusens Kevin Kampl wird nur noch ein weiterer Bundesligaprofi in diese Kategorie eingestuft.
"Im Weiteren Kreis" folgt dann noch Keitas Partner auf der Doppelsechs, Diego Demme, auf Platz drei der Rangliste. Auffällig: Mit Xabi Alonso und Julian Weigl sind nur je ein Akteur von Dortmund und dem FC Bayern vertreten, dazu beide nur im Blickfeld.
Rangliste Defensives Mittelfeld
- Naby Keita (RB Leipzig) | Internationale Klasse
- Kevin Kampl (Bayer Leverkusen) | Internationale Klasse
- Diego Demme (RB Leipzig) | Im weiteren Kreis
- Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim) | Im weiteren Kreis
- Per Cilijan Skjelbred (Hertha BSC) | Im weiteren Kreis
- Marco Höger (1. FC Köln) | Im weiteren Kreis
- Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt) | Im weiteren Kreis
- Daniel Baier (FC Augsburg) | Im weiteren Kreis
- Mike Frantz (SC Freiburg) | Im weiteren Kreis
- Matthias Lehmann (1. FC Köln) | Im weiteren Kreis
- Lars Bender (Bayer Leverkusen) | Blickfeld
- Johannes Geis (FC Schalke 04) | Blickfeld
- Szabolczs Huszti (Eintracht Frankfurt) | Blickfeld
- Stefan Ilsanker (RB Leipzig) | Blickfeld
- Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach) | Blickfeld
- Fabian Lustenberger (Hertha BSC) | Blickfeld
- Omar Mascarell (Eintracht Frankfurt) | Blickfeld
- Julian Weigl (Borussia Dortmund) | Blickfeld
- Xabi Alonso (FC Bayern München) | Blickfeld
Im Grunde bin ich bei dir, amused. Was die Abfolge der Spieler im Blickfeld betrifft, muss man allerdings sagen, dass der Kicker ab da nur noch alphabetisch ordnet. In der Hinsicht wird Kramer nicht "besser" bewertet als Alonso und auch Bender steht nur in dem Sinne auf Platz elf, in dem alle anderen im Blickfeld sich diesen Platz teilen. Wieso Alonso allerdings ganz hinten auftaucht, leuchtet mir dann auch nicht ein (soweit ich weiß ist "Xabi" die Verspitznamlichung seines Vornamens Xabier und Alonso sein bürgerlicher Nachname).
All das ändert natürlich nichts grundlegend daran, dass Alonso (und wie ich finde auch Weigl) zu schlecht weg kommt.
Da hast du völlig Recht! Mich irritierte die Darstellung etwas, da der kicker im Blickfeld normal keine Platzierungen vergibt. Demnach sind die Platzierungen von LI ab Rang 11 falsch dargestellt, oder macht das der kicker jetzt anders? Aber wie man es dreht und wendet, Bender hat mit seinen drei Einsätzen auf der 6 in einer solchen Auflistung einfach nichts verloren. Nicht als 11. und auch nicht als 19.
Bei Bender wird es wohl am Olympiaturnier liegen, der Kicker bezieht ja alle Wettbewerbe mit ein. Trotzdem gebe ich dir recht, dass er nicht unbedingt in der Auflistung auftauchen müsste.
[Kommentar gelöscht]
Wow. Dieses Jahr hat der kicker aber ein paar Dinger dabei... Wenn Christoph Kramer eine bessere Halbserie als Xabi Alonso gespielt haben soll, dann habe ich ne andere Sportart verfolgt... Keita an eins geht allerdings sicher irgendwo in Ordnung, auch wenn es langsam etwas so rüber kommt, als würde sich der kicker etwas von RB hypen lassen. Gegen Bayern sah man, dass er noch weit entfernt von "internationaler Klasse" ist, das ging ihm alles etwas zu schnell.
Hatte die Listen bisher eigentlich besser in Erinnerung. Lars Bender auf 11, micht hauts vom Hocker. Lars Bender hatte drei Einsätze im defensiven Mittelfeld, zwei auf der RV Position und soll somit 11.-bester 6er der Liga sein. Saufen die beim kicker gerade in der Redaktion?
Zweifelsohne war Keita gegen die Bayern nachweislich angeschlagen. Demnach ist deine Aussage zumindest um eine Nuance zu relativieren.
[Kommentar gelöscht]
Bentaleb fehlt dafür komplett.
Castro auch
@amused: auch ein robben taucht 1-2 mal pro Saison vollkommen ab. Ausrutscher gibt es immer uns müssen zum Teil auch ausgenommen werden.
Naja, da bin ich anderer Meinung. "Internationale Klasse" ist ja kein Prädikat, was du dir auf dem Jahrmarkt verdienst. Gegen wen hat den Keita dieses Jahr schon geliefert? Ja, er hat ne sehr gute nationale Hinrunde gespielt, deshalb von mir aus auch gerne auf der 1 (das kritisiere ich ja gar nicht) aber im einzigen Spiel gegen eine wirkliche internationale Top-Mannschaft war er einfach sehr, sehr schwach. Deshalb für mich eben keine Internationale Klasse, aber das ist Anssichtsache.
@robozi: Bentaleb wurde bereits im Ranking Mittelfeld offensiv aufgeführt und ich meine Castro auch...
@aikaramba: mein Fehler, dass habe ich wohl verpasst.
@amused: gegen Dortmund war er der beste Mann.
Jou und Dortmund zählte ich bei der Aussage in aktueller Verfassung bewusst nicht dazu. Ist ja auch egal, da haben wir einfach eine andere Meinung, für mich ist Keita noch keine IK, denn um das zu sein, müsste er das auf dem Niveau erst mal beweisen.
@amused Die Darstellung im Artikel oben ist irreführend. Im Blickfeld erfolgt keine Abstufung mehr, sondern die Spieler werden nur alphabetisch sortiert. Kramer, Weigl und Alonso sind also quasi alle gleichauf gewertet.
Bei Keita muss ich dir recht geben. Gegen starke Gegner hat er sich noch nicht wirklich bewiesen. Ok, gegen Dortmund hat er das Tor gemacht, aber insgesamt keine 10 Minuten gespielt.
Ja, danke, darauf hat mich Brinkmann eins drunter auch aufmerksam gemacht. :) Dennoch darf Bender hier nicht auftauchen erst Recht nicht in einer Kategorie mit Alonso. Und auch der schwache Kramer hat in so einem Ranking überhaupt nichts verloren. Mit dieser Liste kann ich einfach nichts anfangen. Da ist man besseres vom kicker gewohnt.