Neben Spielern wie Niklas Süle oder Philipp Ochs gehört auch Nadiem Amiri bei der TSG Hoffenheim zu den hoffnungsvollen Talenten, die den Sprung von der Jugendabteilung zu den Profis geschafft haben. Der Mittelfeldmann, der nächste Woche seinen 20. Geburtstag feiert, gehört der ersten Mannschaft der Kraichgauer seit 2014 an und feierte in der Vorsaison nach dem Amtsantritt von Trainer Huub Stevens (nach dem 10. Spieltag) seinen Durchbruch.
Von da an verpasste er in der Saison 2015/16 kein Spiel mehr, auch nicht unter Julian Nagelsmann, stand in 16 Fällen von Beginn an auf dem Platz. Damit weckte er womöglich Begehrlichkeiten bei einem deutschen Verein, der sich die Arbeit mit jungen und verheißungsvollen Fußballern auf die Fahnen geschrieben hat.
Laut einem Bericht der "Bild" buhlte Ralf Rangnick, seines Zeichens Sportdirektor bei RB Leipzig, im Sommer intensiv um die Dienste von Amiri. Als Ablöse sollen die Sachsen der TSG 13 Millionen Euro für den bis 2018 gebundenen Spieler geboten, sich jedoch einen Korb eingefangen haben.
so ungern man das hier auch hört: leipzig sieht talente und setzt sie gezielt ein. wirklich stark, was dort heranwächst. über ihren erfolg wunder ich mich kaum noch!!!
Also bei der RR von Amiri letzte Saison durchaus verständlich das RBL anfragt. Andererseits muss man auch sehen, wenn er es nicht schafft sich bei der TSG in die 1. Elf zu spielen dürfte es bei RBL noch viel schwieriger sein.... die Konkurrenz ist dort sicher noch viel größer als bei der TSG.
Zudem spielt RBL ohne klassischen 10er, die Rolle in der Amiri bei der TSG in der RR eig. am stärksten war. Weiss auch nicht was er und Nagelsmann gegeneinander haben diese Saison, hätte auch gedacht, dass er gesetzt ist aber irgendwas scheint vorgefallen zu sein oder er lässt sich im Training zu sehr hängen aber ist alles Spekulation.
So wenig ich RBL mag muss man aber neidlos anerkennen, dass Sich viele Vereine mal eine Scheibe abschneiden sollten in Sachen Talente fördern, Spielsystem verfolgen, clevere Transfers und vorallem eine sportliche Führung die zusammen agiert und nicht gegeneinander. Wenn man sich da im Vergleich z.B. das Thema Beiersdorfer im letzten Kicker/SportBild durchliest sieht man einfahc nur wie kopflos dort agiert wird und nur darauf gesetzt wird das Kühne die nächsten Millionen verbrennt für die nächsten schlechten Transfers. Und da haten dann alle RBL fürs Geld... auch eher ein Witz.
In Leipzig wird die Konkurrenzsituation auch nicht einfacher. Man kann ja mal bei Selke und Papadopolous nachfragen. Zumal das in zukünftigen Saisons noch zunehmen wird, sobald sich der Verein noch mehr etabliert hat. Glaubt ihr ernsthaft Amiri wäre jetzt Stamm bei RB? Der wird schon noch seine Einsätze bei der TSG bekommen. Die anderen wie Demirbay spielen zur Zeit einfach stark.
dann bleibt nur zu hoffen, dass demirbay endlich mal schwächelt...
Hoffenheim hat momentan nur zwei Punkte weniger, als RB. Also so falsch macht es Nagelsmann auch nicht. Ist zwar schade für Amiri, aber wenn er wegen der momentanen Form nur ein Joker ist, dann ist es halt so. Dafür hier Nagelsmann schuldig zu machen finde ich unfair.
hoffentlich wird nagelsmann dieses gerücht zugetragen, sodass er ihn schleunigst wieder standesgemäß einsetzt.
@nagelsmann: wenn du hier mitliest: stell endlich amiri auf !!!
Demirbay macht sich einfach gut aktuell. Und der ist nunmal der erste Konkurrent, zumal Amiri die Vorbereitung doch auch verpasst hat.
Toljan raus, Rudy auf rechts, Demirbay neben Rupp auf die 6 und Amiri auf die 10. Voilà!
Wenn man sieht, was RBL da für eine Menge an jungen talentierten Spielern unter Vertrag hat und wie sie sich derzeit präsentieren, spricht vieles für einen möglichen Transfer. Amiri wird bei Hoffenheim sträflich vernachlässigt und könnte wie Werner bei RB zum Topspieler reifen.
RBL macht vieles richtig. Junge Talente zu Stars formen und dann Europa in den nächsten Jahren angreifen.
nagelsmann scheint dieses talent nicht zu sehen. unerklärlich diese mickrigen einsatszeiten von amiri. der junge muss eigentlich jedes spiel 120 minuten spielen!
In welchem Land muss er dafür spielen?
Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Er wird diese Saison seine Chancen bekommen. Wird ja auch regelmäßig eingewechselt. Er hatte halt Pech, dass er die Vorbereitung nicht richtig mitmachen konnte und auch in der laufenden Saison aufgrund von kleineren Blessuren, das Training aussetzen muss.
leipzig macht einfach einiges richtig und sieht scheinbar was in den spielern, das die abgebenden vereine nicht sehen/sahen. amiri wird sich das nicht mehr lange von der bank ansehen, womöglich startet leipzig im winter schon den nächsten versuch. der junge hat's drauf, der muss spielen.