Als neuer Sportvorstand des FC Schalke hat Christian Heidel seinen ersten Transfer getätigt. Der 52-Jährige holt vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg Abwehrchef Naldo ablösefrei. Bei den Knappen erhält der Brasilianer einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.
"Als wir gehört haben, dass Naldo verfügbar ist, haben wir uns sofort um ihn bemüht. Es war enorm wichtig, einen so erfahrenen Spieler für eine junge, talentierte und entwicklungsfähige Mannschaft zu gewinnen, wie wir sie haben“, erklärte Heidel auf der Schalker Homepage.
"Leider musste ich für meine Familie und mich die beste Entscheidung für unsere gemeinsame Zukunft treffen und habe daher das Angebot für eine neue sportliche und menschliche Herausforderung angenommen", begründete Naldo via Facebook.
Naldo ist mMn kein Ersatz für Joel Matip auch wenn er auch torgefährlich ist.. Was man 2015/2016 von ihm gesehen hat war nicht besonders gut. Er ist eben nicht mehr der Jüngste. Joel dagegen ist klar auf dem Weg zum Topverteidiger.
Hat mich auch gewundert warum er diese Saison so schlecht war. Aber der Rest von Wolfsburg war ja auch nicht besser!! 2014/15 mit deBruyne war er Top !!!
Bin wohl der einzige, der bei Naldo ne schwächere Saison gesehen hat und vom Alter alles andere als noch ne aufsteigende Form zu vermuten. Aber ein erfahrener Mann schadet nie. Bei Preis/Leistung scheint Heidel aber da weiterzumachen, wo sein Vorgänger aufgehört hat.
Ändert an Naldos Saison nichts. Gerade als erfahrener Mann war man von ihm nie Stellungsfehler und verlorene wichtige Zweikämpfe gewohnt. Lassen wir uns überraschen. ;)
Ich wundere mich auch wie einige den Transfer hier abfeiern. Naldo ist lange nicht mehr so gut wie früher. Das hat auch nichts damit zu tun, dass Wolfsburg insgesamt ne schlechte Saison gespielt hat.
Naja, was heisst denn hier "wie früher"?
Letzte Saison hat er stark gespielt und nebenbei auch mal ein paar Tore erzielt.
Sehr amüsant. Dieser Beitrag und die fünf Daumen nach oben zeigen das Wissen, welches hier so einige haben. Bin gespannt, ob einer weiß, was an dem Beitrag nicht stimmt oder ausschließlich mit Hasskommentaren, usw. geantwortet wird.
hier scheinen wieder einige leute durch die blaue schalker realitätsverlust brille zu gucken ^^
Ich muss nicht erklären,was unser "alter" Stranzl noch vorletzte Saison mit 34 Jahren geleistet hat??
Daher:Top Transfer für Schalke,damit endlich etwas Konstanz in die bisher löchrige Abwehr kommt. Das reicht,wenn Naldo noch 2 Jahre den Aufbau Schalke vorantreibt.Das wird er. Gut gemacht Herr Heidel!
nastasic uss erstmal internationale klasse nachweisen, soviel ist klar! naldo hat sie (immernoch)! dass er in einer durchschnittlichen wob mannschaft diese sjahr ein wenig mit untergeht ist nicht unnormal
Ich denke auch, dass hier Schalke ein guter Coup gelungen ist.
Naldo war zum einen ablösefrei, ist zum zweiten sehr BuLi erfahren (11 Jahre) und auch international erfahren (sowohl Euro als auch Champions League) und könnte in seiner momentanen Form bestimmt fast allen Bundesligisten (wahrscheinlich mit Ausnahme der Bayern) weiterhelfen.
Des weiteren denke ich, dass er eher bei Schalke als "Entwicklungshelfer" für die Jungen wie Friedrich, Kehrer oder vlt Ayhan wenn die Leihe endet, dienen soll. Denn wenn Höwedes und Nastasic fit sind, ist es glaube ich nicht selbstverständlich, dass er immer spielt... (außer Höwedes weicht wieder auf rechts aus)
Somit werden nachdem Matip sowieso wechselt, vermutlich die Verträge von Neustädter und auch der von Riether nicht verlängert...
Man kann diesen Transfer schlecht bewerten ohne die finanziellen Details zu kennen. Handgeld? Wie viel Gehalt? 2 Jahre plus Option sind für einen 33jährigen schon ein Ding.
Von der aktuellen Qualität, von der Erfahrung und vom menschlichen her ein super Transfer!
Schalke hat auch schon einst vom BVB "den besten 3. IV der Liga" verpflichtet.
Mal schauen, ob dieser Transfer die Erwartungen erfüllen kann.
Also bitte, Santana stand damals schon immer im Schatten von Subotic und Hummels. Naldo ist seit Jahren Abwehrchef der Wölfe und war mit der Garante für die starke Saison 14/15.
Dann mal ein anderes Beispiel: Wolfsburg selbst hat sich auch noch nicht so lange her mit einem erfahren Mann in der IV verstärkt, der seit Jahren, bis auf die eine Saison davor, gute Leistungen vorzuweisen hatte.
Ich begrüße auch den Transfer, bin selbst ein großer Fan von Naldo und ablösefrei bleibt das Risiko überschaubar. Was ich bloß damit sagen möchte ist, dass man von diesem Transfer nicht allzu viel erwarten sollte. Und desto mehr kann man sich darüber freuen, falls es doch etwas daraus wird.
Einmal vergleichst du Naldo mit Ribery, dann mit Dante... Eine komische Sicht auf die Dinge hast du ja schon. Vergleichst du oft Individuen miteinander?
Es erwartet mit Sicherheit auch niemand, dass Naldo nächste Saison bester IV Deutschlands wird - nur weiß man eben, was man an ihm hat, und er kommt zum Nulltarif.
In der aktuellen Situation für Schalke wohl besser als X Millionen in ein Talent zu investieren, dass dann womöglich eine lange Eingewöhnungszeit braucht, oder ganz floppt.
Langsam, langsam...
1. Wo vergleiche ich bitte schön Naldo mit Ribery?
2. Eigentlich vergleiche ich Naldo überhaupt mit niemanden. Was ich mit meinem ersten Kommentar sagen wollte, ist, dass abgesehen von den allgemeinen Risiken, die ein Transfer beinhaltet, kommen bei einem Transfer zu einem "turbulenteren" Verein wie S04 ein paar Risikopunkten hinzu. Deshalb habe ich auch hier Santana erwähnt, weil sein Wechsel damals als ein Glückstreffer hier ziemlich abgefeiert wurde, da er ja der "beste 3. IV ligaweit sei". Bei Schalke konnte er nicht man diesen Titel verteidigen ist ist komplett vor der Bildfläche verschwunden. Und jetzt noch mal langsam und deutlich zu mitschreiben: dabei vergleiche ich keinesfalls Naldo mit Santana. Es geht nur um den Vergleich zwischen den Erwartungen und der Realität.
3. Ich vergleiche auch nicht Naldo mit Dante persönlich. Es gibt nur (bis auf die Ablöse) einige parallele bei den Transfers: beide waren Weltklasse-Verteidiger, sind dann ein wenig in die Jahre gekommen und haben nach einer unglücklichen Saison gewechselt. Die Erwartungen lagen hier wie da ziemlich hoch. Dante hat aber kontinuierlich weiterhin abgebaut. Und dieses Risiko ist bei auch Naldo aufgrund seines Alters durchaus vorhanden und ist nicht zu vernachlässigen.
Fazit (in Stichpunkten, damit es leicht zu verstehen ist):
a) ich halte Naldo für einen großartigen Spieler
b) jedoch teile ich nicht die Euphorie vieler User hier bezüglich des Transfers und weise auch auf die möglich Nebenwirkungen hin (Alter, unruhiges Umfeld, etc.)
c) würde mich natürlich für Naldo freuen, wenn er Schalke verstärken kann
Und, womit genau bist du (oder auch ihr, die stillen "Disliker") jetzt nicht einverstanden?
Wer Naldo hier schlecht redet sollte berücksichtigen, dass man nicht alleine verteidigt... Kommen Verletzungen und die Belastung in der Champions League hinzu.. Da haben sich schon sehr viele Mannschaften schwer getan unter anderem Dortmund
Und nach seiner Verletzung gegen Real Madrid hat er ein überragendes Spiel abgeliefert... Und wie man bei großkreuz gesehen hat kann sowas auch schief gehen
Für mich ganz klar noch nicht über seinen Zenit und eine gute Verstärkung
Sehe ihn als Spielertrainer incl. Freistoßschütze>25m . Eindeutig.
Richtig dumm von Wolfsburg! Sie hätten besser um Naldo eine neue Innenverteidigung aufgebaut.
Aber echt! Richtig dumm von Wolfsburg ihm ein finanziell sehr gutes Angebot zu machen, das er abgelehnt hat!
@Marcelinho - Ach ja! Bist du sein Berater? Hab ich hier nirgendwo gelesen...
Ohne eine Ablösesumme und mit seiner Erfahrung kein Fehler! Kaum Risiko
Die jungen Knappen brauchen ein - zwei Führungsspieler mehr, als diese Saison!
Heidel kriegt mein erstes Lob!
Besser hätte man es nicht zusammenfassen können!
Also ob der Transfer jetzt so überragend ist wie er von vielen gefeiert wird weiss Ich nicht. Nicht mehr der Jüngste und so überragend war das diese Saison auch nicht von Ihm wenn man von ein paar Spielen absieht.. zumal mit dem Alter wohl fast ein Rentenvertrag auf Schalke jetzt aber immerhin deutlich besser als Neustädter ist er allemal.
WUHU wie geil was ein starker Transfer. Der perfekte Matip Ersatz und mit seiner ganzen Erfahrung eine enorme Bereicherung.
Top Transfer!
Naldo ist top! wenn höwedes fit bleibt eine top innenvertiedigung. muss sich nastasic erstmal hinten anstellen
naja beide nicht mehr die jüngsten, Höwedes zudem recht verletzungsanfällig...
Höwedes ist 28 Jahre alt - 5 Jahre jünger als Naldo.
Der Transfer ist gesamt betrachtet nur sinnvoll. Schalke gewinnt für sein junges Team an Erfahrung hinzu, und zahlt nicht einmal eine Ablösesumme.
Ich glaube über die Qualitäten eines Naldo muss man nicht diskutieren. Ablösefrei auf jeden Fall ein starker Transfer von Heidel.
Bitte nicht meine Worte mir im Mund rumdrehen - ich habe nur gesagt, dass ich das Paar Naldo - Höwedes nur bedingt als Top-Innenverteidigung ansehe. Ich habe nicht gesagt, dass der Transfer von Naldo schlecht wäre - zumal ablösefrei! - Was das Alter aber angeht: Naldo ist so alt wie Ribéry und bei Ribéry sagen ja viele schon, er soll langsam mal ans aufhören denken, der is dauernd verletzt...
Es sollte eigentlich bekannt sein, dass Innenverteidiger durchschnittlich länger ihr Niveau halten können als (verletzungsanfällige) Außenstürmer.
Wer sagt denn, dass Naldo sofort Stammspieler ist? Nastasic ist ja auch noch da. Ich würde diese drei Spieler in ihrer Kombination schon als starke Innenverteidigung bezeichnen.
Das muss Dortmund, Leverkusen - sollte Toprak gehen - , und der Rest der Liga (außer Bayern natürlich) nächste Saison erst einmal toppen.
In Wolfsburg läuft es scheinbar auf eine komplett Sanierung hinaus. Dante und Knoche werden bestimmt auch noch ersetzt.
Bei Dante gebe ich dir Recht. Allerdings hat er noch Vertrag bis 2018 und es könnte schwer werden auf diesem Kontinent einen Abnehmer zu finden. Ich denke Felipe und ggf. Jung könnten noch zur Disposition stehen. Evtl. könnte auch Rodrigues wechseln, auch wenn das sicher nicht unbedingt erwünscht wäre.
Knoche wird noch bleiben denke ich.
Auf jeden Fall wird's spannend in Wolfsburg weil auch in den anderen Mannschaftsteilen einige Wechsel anstehen dürften.
Ich bin gespannt ob Klaus Allofs da einen vernünftigen Kader auf die Beine stellen kann.
Felipe wurde bereits verabschiedet...
Und der Schweizer, den du wohl meinst, schreibt sich mit Z ;)
Wenn du ihn schon korrigieren musst... DEN Schweizer...
Es ist der Schweizer, den er meint. Ist doch korrekt, oder hat er hinterher irgendwas editiert?
Das ist lustig.
Hammer! Das geht ja gut los. Naldo halte ich für genau den richtigen Typ. Ein (BuLi-)erfahrener Spieler, der dazu immer noch auf einem hohen Niveau spielt und ähnlich wie Matip immer mal wieder torgefährlich ist. Und das ablösefrei... Bin mal gespannt ob Heidel in dem Fall ähnlich hohe Gehälter wie Heldt bezahlt, vll sickert ja was durch...
Der Heidel ist fleißig :)
Heidel noch nicht mal richtig da, und schon holt er erstmal Naldo :D
Hab mich eh immer gewundert, warum keiner an Naldo zumindest interessiert ist. Jetzt ist er immerhin schon 33, aber ablösefrei sicher ein guter Transfer. Mit Höwedes und Nastadic hat man auf jeden Fall schon mal ne gute Innenverteidigung
Kommt überraschend
Starker Transfer, Herr Heidel!
Überragende Verstärkung. Da hat Wolfsburg wohl geschlafen!