Nachdem Nathan Tella in der Rückrunde der Vorsaison wettbewerbsübergreifend noch häufig Startelfeinsätze für Bayer Leverkusen absolvierte, hat es in der aktuellen Spielzeit bislang lediglich zweimal für ein Ticket von Trainer Xabi Alonso gereicht. Der 25-Jährige wird daher langsam ungeduldig und auch an der Positionierung auf dem Platz hat er zu knabbern.
„Ich bin ehrlich: Es ist frustrierend“, erklärte Tella, der im Sommer 2023 für 23,3 Millionen Euro aus Southampton geholt wurde, laut dem kicker. „Aber ich habe mit dem Trainer gesprochen. Er hat mir gesagt, dass ich Möglichkeiten bekommen werde, dass ich geduldig sein und meine Chance dann nutzen soll.“
Damit möchte sich der Rechtsaußen aber nicht abspeisen lassen. Aus seiner Sicht trainiere er gut. „Jetzt liegt es am Trainer, das Vertrauen zu haben, um mich zu bringen“, erklärte Tella, der die Meinung Alonsos natürlich akzeptiere. „Der Trainer fällt die Entscheidungen – und die funktionieren auch gut.“
Tella sieht sich in offensiverer Rolle
Zudem fremdelt Tella mit den ihm aufgetragenen Aufgaben. Oftmals kam der Rechtsfuß als Ersatz für Jeremie Frimpong auf der rechten Schienenposition zum Einsatz. „Ich muss als Außenverteidiger spielen. Das ist ein Teil des Spiels, den ich noch nicht komplett verstehe“, beteuerte Tella, der versuche, „zu lernen und mich zu verbessern, das wissen alle“.
Dennoch stellt sich der Nigerianer in den Dienst der Mannschaft. „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich ein Außenverteidiger bin. Ich habe immer gesagt, dass ich ein Angreifer bin. Doch wenn du in einem solchen Team spielst, in dem es diese Flügelposition nicht gibt, dann muss man Opfer bringen“, zeigte sich Tella verständnisvoll.
Zu bedenken gilt es aber auch die große Konkurrenzsituation. Auf den offensiven Halbpositionen muss er es mit Martin Terrier, Amine Adli, Jonas Hofmann oder auch dem aktuell verletzten Florian Witz aufnehmen. „Wenn ich als Außenverteidiger spiele, dann mache ich es, so gut ich kann. Und wenn ich weiter vorne spiele, was ich bevorzuge, dann gebe ich auch mein Bestes, um dort noch mehr Chancen zu erhalten“, so Tella.
Meint ihr Tella am Wochenende gegen St Pauli s11 oder von der Bank? 👍🏻 / 👎
Tella fürs WE holen? Laut Insider S11…
Tella 👍 woltemade 👎
Ich finde Tella viel besser als Terrier und Adli - kann also nicht so richtig verstehen, warum er kaum eine Chance bekommt. Die Konkurrenten haben ja auch noch nicht wirklich überzeugt. 🤷🏼♂
Kann froh sein, dass er überhaupt spielt und nicht die TELLA-wäscht.
Spaß beiseite, mit dem Ausfall von Wirtz könnte man Ihm die Chance mal geben sich vorne zu beweisen.
Würde ihn jetzt wo Wirtz ausfällt gerne mal eine Position offensiver sehen, Terrier, Hofmann und Adli sind jetzt alle nicht so wahnsinnig überzeugend diese Saison bisher, also könnte man ihm auch mal die Chance geben
AV bei Alonso ist quasi ein Außenstürmer mit minimalen defensiven Anforderungen. Ich bin kein aussenverteidiger.. Vor allem ist er aktuell noch ein niemand. Wenn er die Transition nicht schafft (schaffen will) wird’s schwer im modernen Fußball
Glaubt ihr der kriegt Minuten am WE?
Hincapie s11 Safe ?
ich stell dich trotzdem jede woche auf 🫶🏼
Ach Nathan, im Winter musste weg. Du musst konstant spielen! Komm aber nicht nach Freiburg.. sonst ist mein Stammplatz weg
Er sollte vielleicht mal über den Tella-Rand schauen, sonst wird das nix!
Tella muss weg um auf seiner Stammposition zu spielen.
Bin selbst im Amateurbereich Flügelspieler und hasse es wenn Trainer meinen, ich kann doch offensiven Außenverteidiger spielen!
Höchststrafe für jeden Offensivmann.
Hmmm, ich denke, dass diese Flexibilität im modernen Fußball einfach sehr wichtig ist. Jeder Trainer hat ein anderes Spielverständnis und eine andere Idee. Wenn man als Spieler erfolgreich sein will, muss man bis zu einem gewissen Grad auch wandelbar sein.
Das sind doch die typischen Flügelspieler, die rumjammern wenn sie nicht die 10 oder 7 bekommen und nen fick auf mannschaftsdienlichkeit geben .
Ok Phillip wer hat dir heute wehgetan?
Kicke auch im Amateurbereich, früher in der Jugend nur Stürmer gespielt, ab der A-Jugend dann linkes Mittelfeld und ab Senioren hat mich mein Trainer einfach mal als LV ausprobiert, da wir keinen LV hatten und ich als einziges Linkfuß bin. Ist jetzt 7 Jahre her, seitdem nur noch LV gespielt der sich offensiv gerne mal mit einschaltet, Position liegt mir auch deutlich besser da ich Technisch weniger gut bin. Einfach mal mitnehmen auf anderen Positionen zu spielen. Man lernt daraus und kann damit auch für das Positionsspiel oder das Verhalten eines Verteidigers öfter mehr verstehen, wenn man die Position ja selber spielt.
Hatte ich sowieso auch Jahre lang gespielt weil es keine andere Option gibt aber es ist halt nicht optimal wenn man mehr Defizite in der neuen Position hat und vor einem jemand spielt der ohnehin im Offensivbereich überfordert ist.
Das man sich in den Angreifer reinversetzen kann und daher ihn besser verteidigen kann geh ich mit mit deiner Meinung.
Soll nach Augsburg, Gladbach, Bochum oder einer anderen Trümmertruppe wechseln um dort auf Spielzeit zu kommen..
Selber Trümmertruppe
@Moriz made my day😂
naja bei Gladbach würde er auch auf der Bank sitzten...
ja flo. DAs glaube ich auch.
und genau deshalb steht Gladbach jetzt da, wo sie stehen...
Der Frimpong wechselt im Winter sowieso nach Real, dann wird Tella S11 spielen.
Ne, er geht doch zu Netto
Der hat wohl nen wechsel im Winter ausgeschlossen... naja egal Hauptsache tella🚀
Spielt für den deutschen Meister, spielt in der Königklasse, wird von einer Legende trainiert und verdient knapp 3 Mio im Jahr. Was soll das Gejammer?
??? Ist doch die richtige Mentalität spielen zu wollen
Weil das erste und fünfte Wort von dir seiner Meinung nicht zu trifft
Darum geht es doch auch nicht. Auf seiner gewünschten Position ist einfach kein Bedarf, also bemühe ich mich doch an meinen Defiziten (Abwehrverhalten) zu arbeiten, um Frimpong der dort auch seine Defizite hat und bisher auch nicht die stärkste Saison spielt Paroli zu bieten. Dann würde er sicherlich auch auf mehr Spielzeit kommen. Das man als Schienenspieler auch genug Tore schießen kann hat Frimpong ja letzte Saison bewiesen.
Dass frimpong geblieben ist macht die Situation schwer für ihn. Ein bisschen mehr Spielzeit hätte er sich durch die sehr guten Leistungen bei seinen Einsätzen aus der Vorsaison mEn schon verdient. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ist auf jeden Fall ein super Spieler mit viel potenzial.
Er beschwert sich ja darüber dass er AV spielen muss. Wenn frimpong weg wäre würde er mehr spielen ja aber immer noch auf der ungeliebten posi
Verständliche Aussagen und gut, dass er mit dem Trainer darüber spricht.
Aber ob er sich bei Alonso einen gefallen tut, wenn er das so offen im Interview äußert?
Bestimmt hat er es ihm schon so oft gesagt und findet kein Gehör. Deshalb jetzt mal so. Ähnlich wie bei Sabitzer. Ändern wird es vermutlich aber nix
Option als Wirtz Ersatz?
Inhalt des ganzen Textes schlagartig vergessen als da plötzlich Wirtz und verletzt stand
23 Mio für den??? Der Carro ist auch nicht ernst zu nehmen. Hoch lebe Eberl!
Florian Witz👀
Hofmann 📈
Der Typ hat Charity Minuten gegen Kiel bekommen, ist völlig außen vor
Verstehe nicht, warum Adli so klar vor ihm ist, Adli bisher sehr ineffektiv
Aldi vs Tella? Ich finde der Vergleich hinkt.
Beides Flügelstürmer, der eine bekommt Einsätze und macht nix, der andere muss RAV spielen, wenn überhaupt
Rüdiger Rammel lässt ihn bestimmt im Champions League Finale auflaufen nächstes Jahr 🤘😂
Eigenartiges Interview
Solche Interviews kommen intern immer besonders gut an
Good story Tella
😂😂😂😂😂😂 nice!
😅Küsschen aufs Nüsschen
Puh der war so teuer? Crazy
Mein FIFA-Karriere Spieler wenn er zweimal auf der Bank sitzt: