Erst vor acht Monaten verlängerte Neven Subotic seinen Vertrag beim BVB vorzeitig bis 2018. Dennoch nimmt die Konkurrenz den Serben für den kommenden Sommer ins Visier, da der Innenverteidiger unter Klopp-Nachfolger Thomas Tuchel nicht mehr erste Wahl ist.
Der HSV versuchte bereits vor dem Start der Rückrunde, den 27-Jährigen an die Elbe zu locken. "Wir haben uns im Winter mit dieser Konstellation beschäftigt. Subotic ist einer der prominentesten Spieler, der auf unserem Radar steht", sagte Hamburgs Sportchef Peter Knäbel der "Hamburger Morgenpost".
Allerdings scheiterte ein Wechsel wohl an der Ablöse von fünf Millionen Euro, eine Summe, die sich der hochverschuldete Bundesligadino derzeit nicht leisten kann. Ein Transfer wäre nur bei einem gleichzeitigen Abschied von Cléber möglich gewesen. Anfragen für den Brasilianer gab es zuletzt aus seiner Heimat, der 25-Jährige sei einem Wechsel aufgrund mangelnder Einsatzzeiten nicht abgeneigt.
Ähnlich sieht die Situation beim BVB für Neven Subotic aus, der in der aktuellen Spielzeit erst dreimal in der Liga zum Einsatz kam. "Der Spieler ist in einer schwierigen Situation. Das wissen wir. Er will spielen und fragt sich natürlich, wie es weitergeht", so Knäbel.
Der Abwehrspieler soll Informationen der Zeitung zufolge einen Wechsel innerhalb der Bundesliga einem Transfer ins Ausland vorziehen, um nicht zu weit von seiner Stiftung entfernt zu sein. Aus England gibt es immer wieder Gerüchte über ein Interesse des FC Liverpool. Sein ehemaliger Trainer Jürgen Klopp gab jedoch zuletzt die Verpflichtung von Joel Matip vom FC Schalke 04 bekannt.
Vertrag bis 2018, d.h. 2 Stellige Ablöse. Da müsste der HSV schon die EL erreichen um Subotic zuholen und dafür sind sie zu unkonstant.
Denke eher Kloppo ist da im Gewissenskonflikt, nach seiner Aussage keine BVB-Spieler zu holen.
Sollte diese lachhaft niedrige Ablösesumme stimmen, hätten mit Sicherheit andere Clubs zugeschlagen, welche auch die 5 mio locker bezahlen können:
Wolfsburg, Stuttgart, Mainz, Augsburg, Gladbach (besser und drei mal so günstig wie Hinteregger), Frankfurt und und und! Sorry aber diese Summen die hier herumgeistern können nur absoluter schwachsinn sein! für mindesten 14 der 18 Clubs wäre Subotic in der IV ein Upgrade zum vorhanden Personal, vor allem bei 3 Mio Gehalt und 5 Mio Ablöse...
Warum soll Wolfsburg oder Gladbach Subotic verpflichten? Stuttgart, Mainz, Augsburg und Frankfurt sehe ich nicht wirklich vor dem HSV, was das Interesse eines Spielers betreffen könnte. Ich finde Hamburg nicht abwegig.
Wolfsburg: Knoche und Dante beide schlecht, hat Knoche gestern auch eindrucksvoll gezeigt, dass er überschätzt wird! Also Subotic > Knoch & Naldo
Gladbach: Christensen ist nur geliehen, bei den Abwehproblemen von Chelsea wird er nicht zu halten sein, Stranzl kann man abschreiben, Dominguez sehr oft verletzt.. Subotic > Hinteregger!
Ausgburg und Mainz sin solide im Tabellenmittelfeld und stehen nun konstant seit ein paar Jahren vor dem HSV.
Stuttgart hat ein gutes Team, hätte man die Abwehr mal auf vordermann gebracht, würden Sie jetzt nicht in dieser Lage befinden, gilt auch für das Jahr davor...
[Kommentar gelöscht]
Subotic hat für mich nicht (mehr) das Niveau, was es für die Ansprüche von Wolfburg oder Gladbach mitzubringen gilt. In erster Linie was den Spielaufbau und das fußballerische Können betrifft.
[Kommentar gelöscht]
''Hat Knoche gestern auch eindrucksvoll gezeigt, dass er überschätzt wird!''
In der Saison 14/15 war Knoche Stammspieler und hat sehr solide Leistungen gezeigt. Er ist noch Jung und hatte eine kleine Schwächephase. Er hat aber schon bewiesen, dass er das Zeug hat um in der 1. Liga zu bestehen. Überschätzt ist da was anderes. Sein derzeit schlechtes Standing hat er Hecking zu verdanken.
Sorry, aber Subotic ist einfach zu gut für den HSV... Ich meine das nicht dispektierlich gegenüber dem HSV, sondern einfach nur, dass Subotic ein überragender IV ist und es mir für ihn Leid tut, dass er mit Hummels und Sokratis so starke Konkurrenz hat. Nichtsdestotrotz sehe ich ihn auf einer Welle mit den beiden und wenn das in Dortmund vom Herrn Tuchel nicht erkannt wird, dann gibt es genügend anderer europäischer Top-Clubs, die das schon lange wissen... Als Dortmundanhänger würde ich es sehr schade finden, weil er auch zusätzlich ein cooler Typ/Character ist, aber ich kann es langsam nicht mehr mit ansehen, wie er da versauert...
An Neven's Stelle würd ich trotzdem bleiben. Mit etwas Einsatz wird er's schon zum 3. IV schaffen. Und nächstes Jahr ist offensichtlich ein CL-Jahr. Da wird die gute 2. Reihe noch mal wichtiger.
Man sieht es immer wieder bei den Bayern, dass selbst die gute 2. Reihe Jahr für Jahr nicht ausreicht. Denn die Verletzungsrisiken sind auf diesem Leistungsniveau noch mal größer, als schon ohnehin im Profifußball.
Sie haben doch aus ihren Fehlern gelernt und leiten jetzt einen ganz neuen Kurs ein haben sie damals in Karlsruhe gesagt. Dazu gehört auch als Bundesligamittelmaßclub einen aussortieren Verteidiger von einem Champions League Club zu holen.
Für Subotic wäre es ein Abstieg. Den ich mir bei ihm allerdings nicht vorstellen kann. Da werden noch ganz andere Vereine auf der Matte stehen. Vermutlich wird er ja aber eh nicht wechseln dürfen, da Tuchel auf Ihn genauso wie auf Leitner baut. Im Sommer hat Subotic wahrscheinlich "verstanden" und eine "super Vorbereitung gespielt". Neudeutsch für eine super, super Spieler.
Tuchel tut auch gut daran auf ihn zu bauen. Man braucht eben eine ausreichende Breite im Kader um in drei Wettbewerben eine Rolle spielen zu können. Daher kommt ein Transfer nur zustande wenn ein Ersatz an Land gezogen wird. Aber ansonsten finde ich das Gedankenspiel sehr interessant für Subotic und den HSV.
Tuchel und Guardiola nehmen sich da nichts, das ist offensichtlich. Wer mags ihnen auch verdenken, sie haben die Verantwortung den kompletten Kader bei Laune zu halten und wissen, dass in Notsituationen jede einzelne Personalie Gold wert sein kann. Deshalb bekam Subotic wohl auch den Einsatz gegen Hannover. Aber die Frage wird sein, ob ihm das auf längere Sicht genug sein wird, denn er schaffte es zum Teil nicht mal in den Kader. Und ob da wirklch andere Klubs auf der Matte stehen als der HSV, bin ich mir nicht ganz so sicher.
[Kommentar gelöscht]
Ich kann mir vorstellen, dass Subotic sogar finanzielle Abstriche machen würde, sonst könnte er sofort nach England wechseln. Dort würde er deutlich mehr verdienen können als aktuell beim BVB. Also ist Geld nicht seine erste Priorität. Natürlich wird er auch nicht kostenlos spielen, aber wie gesagt kann mir vorstellen, dass er beim HSV mit weniger Gehalt zufrieden wäre, wenn er regelmäßig spielen kann. Sportlich für den HSV durchaus wünschenswert. Inwieweit ein Transfer wirtschaftlich realisierbar ist steht auf einem anderen Blatt.
1. Dortmund fehlt die Breite im Kader um ihn abzugeben. 2. Hamburg hat kein Geld für ihn. Wird also nichts passieren
Das der HSV kein Geld hat, interessiert in Hamburg doch keinen ;-)
Mein Fehler
Und das Dortmund die Breite fehlt interessiert Subotic nicht. Wenn er wechseln will wird er auch wechseln dürfen, dann muss eben Ersatz her. Ich denke nicht, dass sie ihm da Steine in den Weg legen.
Ich denke mal, dass kein Hamburger Anhänger grundsätzlich etwas gegen einen Neven Subotic im Kader haben wird. Aber hier kommt das alte Problem wieder auf: Überteuerte Gehälter für Spieler eines Vereins, der nicht international spielen wird. Dass die Hanseaten nicht flüssig sind, wissen sie ja selbst am Besten.
Sportlich wäre eine ernsthafte Überlegung, Subotic zu holen, sicher stark. Aber ich halte es für einen Fehler...
Hamburger Anhänger hier und total dagegen!! "Feuer frei Subotic" sage ich nur. Da ist mir Djourou wirklich deutlich lieber, zumal er sehr loyal rübergekommen ist in seiner Zeit die er bisher für den HSV spielt und spielerisch gefällt er mir auch besser.
Wer der jetzigen drei IV den Verein verlassen würde, steht ja noch nicht fest. Deine Meinung zu Djourou teile ich voll und ganz.