Nick Woltemade | VfB Stuttgart

Rückkehr in den Kader – Startelf nicht aus­geschlos­sen

12.02.2020 - 17:02 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wenn Werder Bremen am Samstag zum Duell mit RB Leipzig antritt, wird Nick Woltemade wieder dabei sein. Zumindest auf der Ersatzbank der Grün-Weißen. Florian Kohfeldt machte dem Youngster beim Vorgespräch zur Partie aber auch Hoffnung auf mehr.


"Nick wird im Kader sein", kündigt der Bremer Cheftrainer an. In den vergangenen beiden Pflichtspielen war das dem 17-Jährigen nicht vergönnt – dabei hatte er zuvor noch sein Bundesliga- und Startelfdebüt (1:2 gegen Augsburg) feiern dürfen.

Gegen Leipzig ist ein Platz in der Anfangsformation "nicht ausgeschlossen", so Kohfeldt. "Das hat er in Augsburg schon gezeigt, dass er grundsätzlich das Niveau hat", um im deutschen Oberhaus mitzuhalten, "die Frage ist: welche Position?"

Die Konkurrenz in der Bremer Offensive schwächelt

Gegen den FCA flankierten Woltemade – vom Körperbau der Typ Peter Crouch – auf der rechten Seite und Milot Rashica links Mittelstürmer Davie Selke. Letztgenannter steht Bremen für die Begegnung mit den Roten Bullen gelbgesperrt nicht zur Verfügung.

Eine Chance für ein Startelfmandat ergibt sich nicht zuletzt angesichts des Umstands, dass ein Großteil der Konkurrenz in den zurückliegenden Wochen alles andere als einen bleiben Eindruck hinterließ.

Johannes Eggestein kam 2020 noch gar nicht zum Zuge, Yuya Osako wurde seitens der "Bild" unlängst schon wenig schmeichelhaft als "Voll-Flop" betitelt und auch Joshua Sargent gelingt kaum mehr etwas. Selbst beim jüngsten Lichtblick der Werderaner, dem 3:2-Sieg gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokal, machte der US-Amerikaner nach Einwechslung eine unglückliche Figur.

Daher erachtete es die "Deichstube" bereits im Vorfeld der Pressekonferenz als denkbar, dass 1,98-Meter-Hüne Woltemade in Leipzig seine nächste Bewährungschance im Oberhaus erhält.

Überrascht Werder-Coach Kohfeldt Leipzig mit Woltemade?

Die Umfrage endet 12.02.2020 21:00
Ja, die Konkurrenz hatte ihre Chance
57.3% Complete
57.3%
Nein, in der brenzligen Situation sind die Arrivierten gefragt
42.7% Complete
42.7%
96 abgegebene Stimmen.

Nächster Schritt: Profivertrag beim SV Werder Bremen

Einen Tag vor der Partie erreicht der Angreifer die Volljährigkeit. Ein Profivertrag geht damit noch nicht einher, wie Geschäftsführer Frank Baumann wissen ließ. Der Austausch mit dem Eigengewächs läuft jedoch:

"Wir sind mit Nick und seinem Berater bereits in Gesprächen über seine Zukunft. Natürlich wird sein nächster Vertrag ein Profivertrag sein", erklärt der Geschäftsführer Sport unter der Woche, "wir sind mit seiner Entwicklung schließlich sehr zufrieden."

Quelle: Pressekonferenz | deichstube.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,95 Note
4,25 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
30
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.02.20

    Woltemade Druck nicht etwas reduzieren nach dem letzten Auftritt? So Baumann kein Talent auf, das Kohfeldt niemand.

  • 12.02.20

    Etwas unvorteilhafte Fotos von ihm. Sieht aus, als hätte er eine Lernschwäche oder dergleichen. Auf jeden Fall gibt es bessere Passfotos :-))

  • 12.02.20

    Gesichtsausdruck wie Merkels Sohn..

  • 12.02.20

    Der ist noch schlechter als Selke ?

    • 12.02.20

      Der Junge ist auch erst knapp 18 Jahre alt und du vergleichst ihn mit einem gestandenen Bundesligaprofi?

    • 12.02.20

      Der war gegen Augsburg grottenschlecht. Hat keinen Ball kontrollieren können und keinen Zweikampf gegen Uduokhai gewonnen. So einen braucht man nicht im Abstiegskampf reinwerfen. Da wird er als Talent verbrannt

    • 12.02.20

      Willst du jetzt unter jede Topic deinen selben scheiß spamen und Selke schlecht reden? Hat echt jeder gecheckt mittlerweile, du nervst

    • 12.02.20

      Lies im Internet mal nach, was Spam bedeutet, junger Mann BrotOhneKruste.
      Außerdem ist der Kommentar passend, weil es hier ja offensichtlich um den Ersatz für Selke geht.

      Aber hey, wenn der Selke in Bremen Hoffnungsträger ist, kann man schon mal für Liga 2 planen. Der wäre eventuell noch bei Paderborn in der S11, bei anderen BuLi Klubs nicht.

    • 12.02.20

      Du postest es unter jede Topic die Richtung Selke geht, das ist Spam. Aber ja hast recht, super Kommentar. Deine Beiträge erkennt man überall an einem übermäßigen Verhältnis Dislikes, wie auch hier. Normale Leute überdenken den Inhalt den sie schreiben nach solchen Feedbacks, aber das ist hier wohl ein hoffnungsloser Fall

    • 12.02.20

      Wer ernsthaft das Feedback durch Dislikes/Likes ernst nimmt, hat ein zu niedriges Selbstwertgefühl und muss sich durch Likes Anerkennung holen. Ziemlich traurig. Ich bin darauf nicht angewiesen. Ein hoffnungsloser Fall bist deswegen wohl eher du.

      Hier übrigens die Definition für Spam. Hast sie anscheinend nicht gefunden oder nicht verstanden:
      [ohne Plural] unerwünschte massenhaft per E-Mail oder auf ähnlichem Wege versandte Nachrichten

    • 12.02.20

      Ahnungslose Nullpeiler hier. Selke ist ein top Stürmer. Er bringt alles mit. Pace Abschluss Kopfball. Und Übersicht. Er ist gerade mal 2 Wochen da. Wenn Laufwege stimmen trifft er mehr

    • 13.02.20

      @Ehrenmannmaschine, fehlt dir irgendwas zum Lesen? MASSENHAFT.

      Also nein. Ich habe mir nicht selbst ins Knie geschossen, sondern bin unfehlbar im Gegensatz zu dir. Vermutlich ein Grund für meinen höheren Bildungsstand. Aber ich glaube, das erkennt man bereits an deinem Nickname.

    • 13.02.20

      Dein Name ist Ehrenmannmaschine. Du bist noch nicht mal volljährig oder irgendwie hängen geblieben mit solch einem Namen. Also erzähl mit nichts von Bildung.

    • 13.02.20

      Naja, du heisst Jerome und bist somit der Kevin des Ostens...dein Bruder heisst nicht zufaellig Enrico? :D Aber mal im Ernst, Selke ist nicht der beste Stuermer, ABER er hat einen unglaublichen Riecher dafuer, wo er stehen und seinen Fuss hinhalten muss. Wuerde es eine Abstauber-Bilanz seiner Bremer Zeit geben, er waere bestimmt Zweiter (nach Marco Bode). Trotzdem fuer unsere Situation ein guter Transfer, zieht gut Verteidiger, entlastet ein wenig die Fluegelstuermer.
      Zu Woltemade: Einfach mal reinwerfen kann nicht schaden, keiner wird einen 18-jaehrigen verantwortlich machen, wenn wir tatsaechlich absteigen sollten. Lasst ihn mal machen.

    • 13.02.20

      Ist zum Glück nur ein Trollname. ?