Nick Woltemade | VfB Stuttgart

Kohfeldt verspricht: "Der wird wieder spielen"

18.10.2020 - 20:15 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Nachdem Werder Bremen am Deadline-Day Stammspieler Davy Klaassen in die Niederlande abgab, stellte sich zuletzt die große Frage: Wer ersetzt den ehemaligen Vize-Kapitän im zentralen Mittelfeld der Grün-Weißen?


Am Samstag gab es endlich die Antwort. Zumindest im Spiel gegen den SC Freiburg (1:1) übernahm Nick Woltemade die Position. Dabei konnte das Eigengewächs allerdings nicht wirklich überzeugen (LigaInsider-Note 5,0). Folgerichtig wurde er schon zur Pause ausgewechselt und durch Kevin Möhwald ersetzt.

Auch Trainer Florian Kohfeldt gab auf der anschließenden Pressekonferenz zu: "Insgesamt war es ein schweres Spiel für ihn". Er stellte sich jedoch gleich vor den 18-Jährigen: "Ich nehme ihn sofort in Schutz. Der wird wieder spielen, der wird wieder kommen", stellte er klar.

Woltemade muss sich defensiv noch steigern

Schließlich sei die Entscheidung für Woltemade schon länger gereift, erklärte Kohfeldt: "Er hat jetzt nicht mal eine Woche, sondern wirklich zwei Monate richtig gut trainiert". Dass sein Schützling das im Spiel noch nicht so recht umsetzen konnte, war für ihn kein Problem: "Man kann nicht erwarten, dass er sofort Bäume ausreißt", mahnte der Übungsleiter zur Geduld.

Anschließend erläuterte er noch genauer, wo er die Stärken und Schwächen des Youngsters sieht: "Sein Tempodribbling und sein Gefühl für den Raum sind richtig gut. Aber klar, wir arbeiten mit ihm weiter am defensiven Anlaufen und an der Intensität", so seine Analyse. Insgesamt stellte er fest: "Das ist ein richtig guter Junge, an dem werden wir noch viel Freude haben."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,95 Note
4,17 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
30
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.10.20

    Im Training wird man fürs Spiel aufgebaut, aber die Erfahrungen sammelt man eben nur auf dem Platz. Denke Woltemade darf nicht gleich durch den Kakao gezogen werden wenn er nicht a la Klaassen oder Lothar Matthäus wie zu WM 1990 kickt. Aus diesem Grunde finde ich sollte man bei Woltemade Welpenschutz gelten lassen als auf ihm rumzuhauen. Der wird sich bestimmt noch weiterentwickeln, aber dafür braucht es Spiele in denen es auch um etwas geht und natürlich Zeit.

    Zeit die man auch Füllkrug gegeben hat nach seiner Verletzung, Zeit die jetzt ein Möhwald braucht um zur alter stärke zurück zu kommen und Zeit auch für Woltemade
    um Erfahrungen zu sammeln.

    Osako braucht ebenfalls Zeit um zu sich zu finden. Da ist der grüne Rasen nicht der richtige Ort hierfür. Wenn man sich ihn angeschaut hat hatte man das Gefühl ihn bedrückt etwas, ist mit dem Kopf leider meist woanders als beim Spiel.

    Selke hat seine Zeit bisher nicht genutzt. Finde der ist nicht Effektiv genug. Er taugt nur um in den letzten Minuten eingewechselt zu werden um die Führung oder den möglichen Punktgewinn über die Zeit zu retten. Sorry wenn es hart ist aber bei Osako und Selke sehe ich keinen Ansatz das die beiden in der momemtanen Situation bzw. Verfassung Bremen zum gefürchteten gegner auf dem platze machen.

  • 18.10.20

    Selbst wenn ich Kohfeldt in diesem Beispiel zustimmen würde, verstehe ich schon wieder nicht warum die wieder zu jedem Thema endgültige Aussagen und Entscheidungen raushauen müssen. Kohfeldt und Baumann sind die größten Schwätzer der Bundesliga und das sage ich als Werderfan.

    • 18.10.20

      Da hast du aber wohl noch nicht viel von Michael preetz und brazzo gehört?

    • 18.10.20

      Es zeugt zumindest nicht von Souveränität, sich zu allem rechtfertigen zu müssen. Sage ich auch als Werder-Fan. Wobei so Nasen von der Deichstube halt aus allem eine Story machen wollen und nach jedem Scheiß fragen..

    • 18.10.20

      Leider wahr

    • JVL
      1 Frage 1 Follower
      JVL
      19.10.20

      Die Deichstube macht da auch nur ihren Job und das macht sie finde ich auch gut. Die fragen halt auch mal kritisch nach und machen keine Hofberichterstattung wie beim Weser Kurier. Und wo genau war zu diesem Thema jetzt eine endgültige Aussage seitens Kohfeldt zu hören? Dass ein junger, talentierter, 18 jähriger Spieler nachdem er einmal gestartet ist wohl irgendwann auch wieder zum Einsatz kommen wird, ist doch absolut klar. Endgültigkeit wäre gewesen, wenn er gesagt hätte "nach dem Einsatz wird er für uns keine Spiele mehr machen" oder "ab jetzt ist er immer gesetzt".

    • 19.10.20

      Ich als Journalist finde sie teilweise sehr plakativ und unseriös. Zu Kohfeldt: An der Aussage zu Woltemade ist nichts schlimm. Aber ich bin schon der Meinung, dass man etwas mehr Ruhe reinbringen könnte, wenn man nicht dauernd alles rechtfertigt.

    • 19.10.20

      Grade auf der Suche nach einem 11. Mann im 1-2 Mio. Bereich (Kickbase).
      Wen seht ihr hier konstanter punkten, Möhwald (l) oder Toprak (dl)?

    • 19.10.20

      Bei beiden könnte es noch ein paar Spiele dauern, bis sie bereit sind für die S11. Dann sehe ich Toprak etwas konstanter, da die Bremer Abwehr sicher konstanter etwas zu tun bekommt, als dass Möhwald in der Spielgestaltung konstant gut punktet. Außerdem ist Topraks S11-Platz sicher, bei Möhwald gibt es einige offensive Alternativen (Leo auf die 8, Chong/Woltemade/Rashica/Osako nach vorne)

    • 19.10.20

      Danke für die Einschätzung!

    • 19.10.20

      Ich sehe das etwas anders. Ich persönlich traue Toprak leider einfach keine 5 Spiele am Stück für Werder zu. Außerdem finde ich hat Möhwald einen guten Spielstil für Managerspiele. Für 500k macht man bei beiden nichts falsch. Meine Tendenz richtet sich aber fast ein wenig Richtung Möwald.

    • JVL
      1 Frage 1 Follower
      JVL
      19.10.20

      Das wird sich noch zeigen. Bislang hatte Toprak die totale Sch**** am Schuh bei Werder, war aber davor bei Dortmund und Leverkusen jetzt auch kein schlechter. Ja, es ist eher unwahrscheinlich, nachdem er letzte und vorletzte Saison sehr häufig ausgefallen ist, aber SOLLTE er über einen längeren Zeitraum fit sein, dürfte er die Bremer IV schon auf ein etwas höheres Level heben.

  • 18.10.20

    @Christoph Janker
    leider musste ich dich blockieren du schreibst nur Müll

    • 18.10.20

      Gute Lösung für alle hier, dann muss man sich nicht darüber aufregen :)

    • 18.10.20

      Geht das? Bei manchen wäre das echt von Vorteil.

    • 18.10.20

      Bei dem Beitrag der jeweiligen Person oben rechts auf die drei Punkte klicken und „Nutzer ignorieren“. Macht das Leben leichter :)

    • 18.10.20

      Das klingt entspannt.

    • 22.10.20

      Aber nur weil man das Unheil in der Welt nicht mehr sieht, heißt es leider nicht dass es nicht da ist.

      Ich gebe mich einfach oft der Illusion hin, dass gerade junge BundesligaProfis sowas lesen und neben den miesen Noten aus dem Kicker und der Kritik vom Trainer dann sogar noch lesen müssen wie irgendwelche Dachdecker aus der Pfalz ihnen maximal 3.Liga Niveau attestieren. Mir tun primär die Spieler leid, falls sie es lesen und noch nicht geschult darin sind mit sowas umzugehen. Ich hab nämlich locker bis Mitte der 20iger gebraucht bis ich realisiert habe, dass deutlich mehr Leute einen an der Klatsche haben als nicht.

  • 18.10.20

    Möhwald demnächst S11?

  • 18.10.20

    Solange Möhwald die nächsten 30 BL-Spiele über 90 Minuten macht, ist alles in Ordnung.

  • 18.10.20

    Osako 2.0 Leistungsprinzip egal

    • 18.10.20

      Deine Kommentare sind echt zu 80 % immer komplett Schwachsinn.

    • 18.10.20 Bearbeitet am 18.10.20 21:16

      Da kann ich mich nur anschließen, das permanente Bremen gebashe ist einfach nur peinlich. Auch hier scheinst du nicht die nötige geistige Schärfe zu besitzen, die Leistung eines erst 18-jährigen richtig einzuordnen.

      Hast du irgendeinen persönlichen Hass oder sowas? Sehr merkwürdig aber leider auch normal bei Kommentaren im Internet.

      Und zum Thema: Bremen ist darauf angewiesen Talente zu integrieren, das hat bei ihm nichts mit Leistungsprinzip zu tun. Aber soweit denkst du in deinem Groll ja sowieso nicht.

    • 18.10.20

      Möhwald ist mMn einfach besser, aber Osako/Woltemade werden ihm vorgezogen. Das hat nichts mit anti Werder zu tun. Möhwald ist ja selbst Bremer und wird hoffentlich bald Stammspieler. Man kann keine Talente krampfhaft einsetzen und das Leistungsprinzip außer Kraft setzen. Die besten Spieler sollten spielen.

    • 18.10.20

      An der Qualität deiner Kommentare würde ich dennoch die steile These aufstellen, dass Kohfeld (vielleicht auch weil er die Jungs täglich beim Training beochbachtet und sogar coacht) das Leistungsprinzip eventuell differenzierter einschätzen kann, als du, der Möhwald letzte Woche als Schnäppchen in deiner Liga geschossen hat.
      Ist aber nur eine These.

    • 18.10.20

      Und der nächste tolle Beitrag. Möhwald wird langsam integriert, der kommt aus einer ewig langen Verletzung zurück und wird auch die nächsten Spiele garantiert nicht durchspielen. Sein kurzer Einsatz hat nichts mit Qualität zu tun.

      Wenn es nichts mit Werder zu tun hat scheinst du einfach generell keine Ahnung von der Situation zu haben und ich würde mir überlegen, noch weitere Beiträge zu schreiben. Damit wirst du in diesem gut informierten Forum nicht weit kommen, für schlechte Beiträge bei Facebook reicht es aber bestimmt aus.

    • 18.10.20

      Möhwald wird langsam integriert bis die Saison zu Ende ist ?? Woltemade war gestern einfach Grottenschlecht und ich hoffe auch für die Werder Fans, dass Möhwald im nächsten Spiel bereit für 60+ Minuten ist.

    • 18.10.20

      Woltemade hatte eine bessere Passquote als Möhwald, du Chefanalytiker :D

    • 18.10.20

      Möhwald kommt gerade aus einem Totalschaden im Knie und ist seit der Länderspielpause überhaupt wieder einsatzbereit. Da ist es völlig normal, dass man es die ersten Wochen langsam angehen lässt.

    • JVL
      1 Frage 1 Follower
      JVL
      19.10.20

      es ist mal wieder Zeit für ein klassisches: don't feed the troll.

    • 19.10.20

      Erinnert stark an Jerome Torarteng der hier auch regelmäßig unter Werder-Beiträgen abgekotzt hat. Riecht nach Zweitaccount

    • 19.10.20

      Die Beiträge sind leider nicht nur unten den Bremen-Themen so....