Nicklas Bendtner | 1. Bundesliga

FC Kopenhagen an Bendtner in­te­res­siert?

23.03.2015 - 10:08 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Beim Spiel des VfL Wolfsburg gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:1) feierte Nicklas Bendtner den ersten Startelfeinsatz in der Rückrunde – sein letzter Bundesliga-Auftritt von Beginn an datiert vom siebten Spieltag. Doch dem Dänen gelang es nicht, den Schwung aus der Europa-League-Begegnung mit Inter Mailand mitzunehmen, in der er als Einwechselspieler den 2:1-Siegtreffer erzielte: Bendtner brachte gestern keinen einzigen Schuss auf das gegnerische Gehäuse zustande.

Im Hinblick auf diese magere Ausbeute gereichte ihm natürlich zum Nachteil, dass insbesondere in der ersten Halbzeit wenige Zuspiele erfolgten, die er hätte verwerten können. Auch Wölfe-Manager Klaus Allofs bemängelte im Nachhinein den recht holprigen Auftritt des Teams im ersten Durchgang: "Wir waren nicht so wach, wie wir es sein wollten." ("kicker")

Dabei hatte Bendtner gegen die Rheinhessen auch Gelegenheit, Boden auf seinen Kontrahenten Bas Dost gutzumachen. Der Niederländer avancierte 2015 zu einem regelrechten Stürmerphänomen und erzielte elf Treffer in den ersten sechs Rückrundenpartien. Jedoch blieb er in den letzten fünf Pflichtspielen ohne Torerfolg – eine Schwächephase, wenn man so will.

Rückkehr nach Dänemark?

Bendtner wird nach der vertanen Chance am Bruchweg aber wohl weiterhin das Nachsehen haben und versuchen müssen, sich im Training oder über Kurzeinsätze aufzudrängen. Dass der bis 2017 gebundene Angreifer sich mit der Reservistenrolle dauerhaft zufrieden geben wird, darf durchaus bezweifelt werden. Daher könnten die kommenden Wochen auch dazu dienen, seine Zukunftsperspektiven in der Autostadt auszuloten.

Schließlich wird davon ausgegangen, dass die Wolfsburger als voraussichtlicher Champions-League-Teilnehmer in der kommenden Transferperiode auf dem Stürmermarkt tätig werden, zumal in der Winterpause mit Ivica Olic ein Angreifer in Richtung Hamburg ziehen gelassen wurde.

Eine mögliche Alternative im Norden tut sich auch für Bendtner bereits auf. Wie die dänische "BT" berichtet, ist der FC Kopenhagen intensiv um eine Verpflichtung bemüht: So soll Trainer Stale Solbakken bereits im Winter Gespräche mit dem Stürmer über eine Rückkehr in die Heimat geführt haben. Hätte Bendtner damals sein Interesse signalisiert, hätte Kopenhagen ein Angebot an die Wölfe abgegeben.

Im Umfeld Bendtners jedenfalls wird bereits an Alternativen für den Sommer gearbeitet, sollte sich der 27-Jährige zu einem Wechsel entschließen. Sowohl eine Leihe als auch ein finaler Abschied seien eine Option.

Ein Wechsel nach Kopenhagen könnte allerdings am Gehalt des Nationalspielers scheitern: Ein ähnliches Volumen wie die Wölfe könnten sich die Dänen nicht leisten, bieten wohl 10 Millionen Kronen (1,34 Millionen Euro) pro Jahr in Form eines Zweijahresvertrags und ein entsprechendes Handgeld.

Zu diesem Zeitpunkt ist Dänemarks Fußballer des Jahres 2009 nach Informationen des "kicker" allerdings noch nicht an einer Rückkehr in seine Heimat interessiert.

Nicklas Bendtner | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Nicklas Bendtner

Quelle: bt.dk

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!